1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage Convers+, Standheizung unf Reifendruckkontrolle

Frage Convers+, Standheizung unf Reifendruckkontrolle

Ford
Themenstarteram 26. März 2008 um 8:52

Schönen guten Morgen.

Ich habe nun seit 20.03. meinen Mondeo Turnier Titanium x mit Automatik.

Hatte ihn mit Reifendruckkontrollsystem und auch Standheizung bestellt.

Nun habe ich folgendes Problem (werde es heute mit meinem FFH klären, möchte aber zuerst eure Meinung hören.

1. Die Standheizung wird zwar im Converse angezeigt, ist aber nicht anwählbar.

2. Eintrag Reifendruckkontrolle ist überhaupt nicht zu finden.

Meine Vermutung ist, dass die SH nicht aktiviert wurde.

Da ich keinen Menuepunkt für Reifendruck gefunden habe, befürchte ich, die haben das komplett vergessen.

Kann mir jemand meine Vermutungen bestätigen oder mir die Angst nehmen, dass ich beides nicht im Auto habe ?

Ansonsten ist es ein Top Auto, habe meine 8 Monate Wartezeit bisher nicht bereut.

Grüsse an alle

Ralf

Beste Antwort im Thema

eben, mach dem freundlichen mal dampf! und wenn es tatsächlich nicht verbaut ist, fährst du als strafe jedesmal zum händler und läßt ihn für dich deinen reifendruck prüfen!!! :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Glückwunsch zum neuen Mondeo....

Hier kannst Du sehen, wo die Reifenluftdruckanzeige zu finden sein sollte....

http://www.motor-talk.de/.../...rs-wissen-wolltet-teil-2-t1756000.html

Standheizung habe ich nicht, und kann deshalb leider nichts dazu sagen...

Gruß,

remp

Themenstarteram 26. März 2008 um 9:13

Hallo Remp.

Danke für die schnelle Information.

Leider habe ich im Convers den Eintrag für Reifendruck nicht, deshalb ja meine Befürchtung, dass es nicht eingebaut wurde.

Der Eintrag für Standheizung ist bei mir vorhanden, kann ihn jedoch nicht auswählen.

Gruss

Ralf

Da hilft dann wohl nur der gang zum FFH....

Denke nicht, dass man Dir dann hier weiterhelfen kann...

Gruß,

remp

eben, mach dem freundlichen mal dampf! und wenn es tatsächlich nicht verbaut ist, fährst du als strafe jedesmal zum händler und läßt ihn für dich deinen reifendruck prüfen!!! :D

Themenstarteram 27. März 2008 um 6:57

Hallo.

War gestern beim Freundlichen und dabei kam das folgende Ergebnis raus:

Standheizung:

Ist nur dann programmierbar, wenn die Zusatzheizung per Converse deaktiviert ist. (Habe ich leider nicht in der Betriebsanleitung gefunden).

Reifendruckkontrolle:

Nach Auskunft der Servicemitarbeiter meines FFH ist das System nicht wie bestellt eingebaut. Dieser meint auch, das System könne nicht nachträglich eingebaut werden.

Werde mich wohl jetzt über meinen FFH mit Ford in Köln streiten müssen, habe das Ding ja schließlich bezahlt und will natürlich auch später Runflat Reifen aufziehen.

Hat eigentlich jemand hier schon Erfahrung mit nachgerüsteter Reifendruckkontrolle ?

Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich weiter berichten.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von daisy_dackel

Standheizung:

Ist nur dann programmierbar, wenn die Zusatzheizung per Converse deaktiviert ist. (Habe ich leider nicht in der Betriebsanleitung gefunden).

Hallo daisy_dackel,

ist ja wirklich n' Ding. Man muss die Zusatzheizung deaktivieren? Die geht doch sowieso erst bei laufendem Motor.

Logisch-Unlogisch, he?

Das mit dem RDKS ist wohl ein Fall für die Abteilung Fehlbauten :confused:

http://www.motor-talk.de/.../ford-fehlbauten-t1724866.html?...

Gruß,

remp

am 27. März 2008 um 7:49

Zitat:

Reifendruckkontrolle:

Nach Auskunft der Servicemitarbeiter meines FFH ist das System nicht wie bestellt eingebaut. Dieser meint auch, das System könne nicht nachträglich eingebaut werden.

Werde mich wohl jetzt über meinen FFH mit Ford in Köln streiten müssen, habe das Ding ja schließlich bezahlt und will natürlich auch später Runflat Reifen aufziehen.

Hat eigentlich jemand hier schon Erfahrung mit nachgerüsteter Reifendruckkontrolle ?

Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich weiter berichten.

Gruß

Ralf

In diesem Thread wird über nicht eingebaute RDK geschrieben und dass es sicher nachrüstbar ist. Dein FFH ist aber nicht wirklich Up To Date! :confused:

Themenstarteram 27. März 2008 um 8:41

Hallo.

Danke für den Hinweis, aber es geht nicht um die Sensoren in den Reifen sondern um die Empfänger, die eigentlich am Wagen angebaut sein sollten...

Gruß

Ralf

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:34

Hallo.

Habe neue Informationen:

Reifendruckkontrollsystem lässt sich nicht nachträglich verbauen und ans Bordnetz Converse anschließen.

Jetzt muss ich mich entscheiden: Will ich Wandlung oder nehme ich das Angebot an dass mir Ford köln machen wird...

Laut FFH kommt dabei meistens Raus: Auszahlung des Aufpreises für RDKS und Gutschein für 2 Inspektionen.

Hier noch eine Frage an die die das RDKS haben.

Ein Freund hat mir gesagt, dass er ein RDKS am Opel hatte.

Mit Glück an der Ampel hat das dann losgepiept, wenn ein anderer Wagen mit RDKS neben ihm stand (oft bei BMW X5) und hat den Druck des anderen angezeigt.

Hat das schon mal jemand gehabt ?

Gruss

Ralf

Hi Daisy,

also ich weiss ja nicht wieviele Autos mit so einem RDKS rumfahren. Aber diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht.  

Ich abe auch das RDKS eingebaut. Im Winter fahre ich auch die Winterreifen mit Sensoren und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Es piept auch nicht bei Begegnung mit BMW,Audi etc. die ja meist schon Notlaufreifen in Serie haben.

Jetzt im Sommer habe ich dann ab morgen die Runflat- Reifen drauf.

Es wird keine leichte Entscheidung für dich werden, ob Du wandeln sollst oder die Rückerstattung wählen. Mir war dieses Zubehör sehr wichtig, denn ich habe leider immer mal wieder Reifenpannen mit div. Fahrzeugen gehabt und mich jedesmal über die funzeligen Notlaufreifen geärgert und schlimmer noch - einmal an der linken Seite auf dem Standstrifen der Autobahn einen Reifen wechseln müssen. Das war Nervenkitzel und Todesangst pur, da knapp im Meterabstand die LKW vorbeirauschen !

Zitat:

Mit Glück an der Ampel hat das dann losgepiept, wenn ein anderer Wagen mit RDKS neben ihm stand (oft bei BMW X5) und hat den Druck des anderen angezeigt.

Hat das schon mal jemand gehabt ?

Gruss

Ralf

nein noch nie....

Gruß,

remp

Zitat:

Habe neue Informationen:

Reifendruckkontrollsystem lässt sich nicht nachträglich verbauen und ans Bordnetz Converse anschließen.

Jetzt muss ich mich entscheiden: Will ich Wandlung oder nehme ich das Angebot an dass mir Ford köln machen wird...

Laut FFH kommt dabei meistens Raus: Auszahlung des Aufpreises für RDKS und Gutschein für 2 Inspektionen.

Schwaches Angebot im Vergleich zu Sinnhaftigkeit des RDKS. Andererseits könnte Wandlung erneute Wartezeit auf einen Neuen bedeuten - wohin das führt, steht hier an anderer Stelle :(

Ich würde mich bei deinem FFH erkundigen, wie lange ein Neuer dauern würde. Vielleicht gibt's für solche Fälle Sonderkontingente?

Ärgerlich das Ganze. Wenn's der Spoiler gewesen wäre - okay, aber so...

~

Deine Antwort