ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Frage des Motors bzw. Leistung

Frage des Motors bzw. Leistung

Skoda Octavia 3 (5E), Skoda
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:04

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen und bin mir in einer Frage noch ganz unschlüssig.

Also es soll ein Octavia III werden, vermutlich in der RS Ausführung oder ein Seat Leon. Auf jeden Fall ein Kombi.

Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, welchen Motor ich nehme bzw. ob ich einen Benziner nehme oder Diesel.

Ich hatte noch nie einen Diesel und aktuell einen 1.6er von 2002, der recht viel verbraucht bei höheren Drehzahlen.

Ich fahre 2-3x / Woche auf Arbeit ca. 8,5km (eine Strecke).

Zusätzlich 1-2x / Woche 18,5km (eine Strecke).

Außerdem 4 / Monat 50km in die Heimat (eine Strecke).

Das sind grob 10.000km pro Jahr

Ansonsten fahre ich noch ca. 2-3x / Jahr in den Alpenraum und 1x in den Ostseeraum. Grob... Kann natürlich mal mehr oder weniger sein.

Ich bin mir unsicher, ob ein Diesel besser wäre oder ein Benziner. Vom Fahrverbot bin ich nicht betroffen bzw. lass ich mich nicht verrückt machen.

An sich gefällt mir der Verbrauch bei einem Diesel schon besser.

Aber ich weiß eben nicht, ob die Fahrleistung dafür schon ausreicht oder ob ich auf einen Benziner gehen sollte.

Anderseits bin ich mir wegen der Motorisierung auch unsicher.

Nimmt man jetzt einen 1.4/1.5 TSI (wenn Benziner) oder einen 1.8 TSI (oder gleich einen 2.0 TSI).

Oder bei einem Diesel sollte man da gleich auf ein 2.0er gehen.

Vom Fahrtyp her will ich schon ab und an auf der Landstraße / AB mal bisschen das Pedal durchtreten und dabei noch paar Reserven nach oben haben.

Vielleicht könnt ihr mir ja paar Ratschläge geben.

Vielen Dank im Voraus.

Manuel

 

Beste Antwort im Thema

Ich Vergleiche nicht RS mit dem 1.6er, sondern RS mit DSG und 245 PS mit dem 1.5 TSI mit DSG und 150 PS.

 

Das trockene DSG des 1.5 TSI ist "wartungsfrei", da es trocken läuft. Beim RS ist bei 120.000 km oder nach Ablauf einer bestimmten Jahresanzahl (meiner Meinung nach 4 Jahre) ein Ölwechsel fällig. Kostenpunkt, je nach Region und Werkstatt um die 300 bis 600 Euro. Der RS hat zusätzlich noch eine VAQ an der Vorderachse. Hier ist bei 60.000 km ebenfalls ein Ölwechsel fällig. Kostenpunkt ca. 100 bis 150 Euro.

 

Der RS ist in den Typenklassen teurer als der 1.5 TSI, ergo höhere Versicherungsbeiträge.

 

Der RS ist in der Steuer teurer als der 1.5 TSI.

 

Der RS hat einen höheren Reifenverschleiß. Egal wie sparsam du ihn fährst, er wird höher sein. Bei unserem 2.0 TDI musste ich in den 5 Jahren Haltedauer keine neuen Reifen aufziehen. Mit dem RS gelingt mir das glaube ich nicht. Dein 1.6er rollt bestimmt auch nicht auf 17" oder 18". Ist auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

 

Sollte die Bremse während der Haltedauer fällig sein, so ist diese ebenfalls teurer als beim 1.5 TSI.

 

Bei 1.000 bis 1.500 km Fahrleistung im Monat und 2L Verbrauchsdifferenz zum 1.5 TSI entstehen für den RS Mehrkosten von 24 bis 36 Euro im Monat.

 

So kommt man ziemlich schnell auf 100 Euro im Monat.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

Deinem Fahrprofil nach würde ich dir ein Benziner empfehlen, habe mir aus diesem Grund (9 km zur Arbeit) für einen Octavia RS Benziner entschieden, wäre sonst ein Ford Ranger Pick-Up geworden.

Den RS gibt es doch nur mit 2,0l ... wenn man sich schon die Frage nach 1,4 bzw. 1,5l stellt, dürfte der 230er schon ausreichen ...

Bin mit der Leistung und dem Verbrauch des 230er zufrieden.

Gruß Alex

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:41

Vielen Dank Alex,

ja auch Arbeit kommt der Diesel immer nicht so zum Warmwerden.

Aber bei den anderen Strecken doch sicherlich schon, oder?

Ich wollte auf Dauer im Sommer auch ab und an mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Aber aktuell habe ich noch keins hier ;-)

Du würdet mir also zu einem RS mit 220PS raten mit dem 2.0 TSI?

Laut deiner Signatur verbraucht er 8,7l/100km sportlich, was mir sehr hoch erscheint.

Mein alter 1.6l hat aktuell Durchschnitt 6,9l/100km...und ich dachte, dass die neuen Spritsparender sind.

Zitat:

@T-Bone90 schrieb am 10. Februar 2019 um 18:41:43 Uhr:

 

Laut deiner Signatur verbraucht er 8,7l/100km sportlich, was mir sehr hoch erscheint.

Mein alter 1.6l hat aktuell Durchschnitt 6,9l/100km...und ich dachte, dass die neuen Spritsparender sind.

Hallo,

Das ist immer fahrstil-abhängig. Ich fahre seit 4 Wochen einen 2.0 TSI mit 190 PS, also quasi einen "RS-Light". Wenn man den vernünftig fährt, dann ist man immer noch vergleichsweise zügig unterwegs und kann mit 6,5l auf 100km oder gar weniger auskommen. Alles darüber hinaus verlangt Express-Zuschlag,aber das ist beim Diesel auch nicht anders.

Grundsätzlich würde ich es bei deiner km-Leistung so sehen, dass sich bei deiner km-Leistung die Mehrkosten für Anschaffung, Steuer und wmgl. Versicherung über den Minderverbrauch nicht reinholen lassen (Wartung lasse ich mal raus - eine Zeitlang hatten Diesel ja mehr und teure Nebenaggregate und waren deshalb auch teurer in der Wartung als Benziner, aber diesen "Rückstand" dürften moderne Benziner mittlerweile aufgeholt haben)

Hallo,

wegen mir auch ein 220 ... ich hatte jetzt eigentlich nur den 230 und 245 im Kopf ...

Hab halt auch nur 9 km zur arbeit von dem kommt der Motor gerade jetzt im Winter auch nicht wirklich auf Temperatur ... Wenn ich mit 100 zur Arbeits fahre und hin und wieder mal ein schleicher überhole hab ich dann 10l/100km danach stehen ... Heimwärts fahr ich gerade ein Umweg weil ich morgens noch die Frontscheibenheizung anhabe ... und da komm ich bei 20km auf 8l durchschnitt ... Längere strechecken auch mal was zwischen 7 und 8 ... Komm von der ländlichen Gegend, wenn man dann einen vor sich hat der wegen jeder kleinen kurve bremst ...

Ps.: Was den kosten angeht kann ich Andreas nur zu stimmen ...

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:19

Was ist denn der Unterschied zwischen 220, 230 und 245?

Also Mehrkosten für Diesel lasse ich mal außen vor weil bei mobile/AutoScout24 Diesel fast gleichteuer sind als Benziner.

Aber wenn ihr meint, dass sich ein Diesel nicht lohnt für mich dann gehe ich in Richtung Benziner.

Wäre noch die Frage ob 1.4, 1.4 Arc, 1.5, 1.8 oder 2.0 TSI?

Ich wollte erst einen 1.8 jetzt Probe fahren bis ich gelesen habe, dass der wohl sehr viel verbraucht und gar nicht so viel mehr Leistung hat.

Also der 1.8 wäre ein Seat.

Bisschen mehr Leistung wäre gut aber es muss sich nicht übertrieben werden. Verbrauch ist auch wichtig.

Zitat:

@T-Bone90 schrieb am 10. Februar 2019 um 21:19:44 Uhr:

 

Also Mehrkosten für Diesel lasse ich mal außen vor weil bei mobile/AutoScout24 Diesel fast gleichteuer sind als Benziner.

Auch mit vergleichbarer Laufleistung?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:50

Zitat:

@AndreasC schrieb am 10. Februar 2019 um 21:42:51 Uhr:

Zitat:

@T-Bone90 schrieb am 10. Februar 2019 um 21:19:44 Uhr:

 

Also Mehrkosten für Diesel lasse ich mal außen vor weil bei mobile/AutoScout24 Diesel fast gleichteuer sind als Benziner.

Auch mit vergleichbarer Laufleistung?

Naja minimal mehr aber das hat sich alles in Grenzen gehalten ;)

Also sagen wir mal das sie ungefähr gleich Kosten mit vergleichbarer Laufleistung. Trotzdem Benziner?

Ja. Bei 10tkm lohnt der Diesel mM nach nicht. Mehr Steuern, mehr Anfällig (AGR DPF usw) grade bei Kurzstrecke machst du dir mehr kaputt als dir lieb ist.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 21:12

Ist nur dann die Frage welcher Benziner? Welcher Motor ?

Zitat:

@T-Bone90 schrieb am 10. Februar 2019 um 22:12:35 Uhr:

Ist nur dann die Frage welcher Benziner? Welcher Motor ?

Ich bin ja erst seit 4 Wochen Skoda-Fahrer und durfte gerade einen fabrikneuen 2.0 TSI einfahren. Trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu:

Wenn du sportlich fahren willst und auch den entsprechenden Auftritt brauchst - > RS (wobei die "Kriegsbemalung" des RS ja eigentlich immer noch relativ dezent ist)

Wenn du einfach nur einen geräumigen Kombi mit souveräner Motorisierung willst, nimm einen 1,8 oder 2,0 TSI.

Als Wanderdüne bist du mit keinem unterwegs.

Der Octavia ist übrigens meines Erachtens eine ganze Klasse größer als der Leon. Im Gegensatz zu BMW X1 und 3er Touring, die ich davor hatte, krieg ich in den Octavia mein Equipment und Gepäck komplett in den Kofferraum und hab sogar noch Platz...

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 8:02

Also ich finde den RS um einiges schicker, als den „normalen“ Octavia.

Aber den RS gibt es ja kaum gebraucht, dafür deutlich mehr Seat Leon ST.

Ich brauche jetzt nicht extrem viel Platz, aber kann natürlich nicht schaden.

Der Seat gibt es mittlerweile mit den Arc Motoren. Die sollen ja besser sein und ein normaler 1.8 Tsi soll ja auch recht viel verbrauchen und nicht zu viel mehr Leistung haben als ein 1.4 Arc. Oder?

Also da du ja einen RS willst, ist die Frage nach dem Motor ja hinfällig, da es nur einen Diesel und einen Benziner gibt. Die Leistung des Diesel wird dir sicherlich ausreichend sein, allerdings hat der Benziner natürlich mehr Fahrspaß.

Es ist eine rein persönliche Entscheidung, ob man den Mehrspaß beim fahren des Benziner, mit Geld aufwiegt oder etwa nicht. Ich persönlich fahre etwa 15000 km pro Jahr und hab mich für den Benziner entschieden, da ich vorher immer Diesel gefahren habe, aber die Sportlichkeit des Motors vermisst hab. Rein vom Drehmoment her, bzw der Kraft, hätte mir der Diesel auch gereicht, aber der Benziner macht einfach mehr Laune und die paar Euro mehr an Verbrauch, sind bei meinen Kilometern nicht relevant für mich gewesen. Bei normaler Fahrweise, und ich bin ein recht zügiger Fahrer, aber kein Raser, komme ich auf etwa 8,5 Liter Verbrauch. Bei meinen VW Diesel Motoren, war ich bei etwa 7,5. Also nicht die Welt Unterschied. Ich kann meinen Benziner auch mit 6,5 fahren, genau wie den Diesel wahrscheinlich mit 5,5 Litern, aber dafür brauche ich dann kein Auto mit dieser Leistung, sondern greife auf die kleineren Motoren zurück. Auch die laufen 100.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:01

RS oder eben Seat Leon. Der normale Octavia gefällt mir optisch nicht ganz so.

Es gibt leider kaum gebrauchte RS im Umkreis.

Deshalb hatte ich auch an einen Seat gedacht, da er mir optisch auch gefällt.

Nur da habe ich ja die Qual der Wahl, was die Motoren angeht.

1.4 tsi, 1.4 tsi Arc , 1.5 tsi 1.8 tsi oder 2.0

Oder die entsprechende Diesel.

Bei Seat kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich hatte zwischendurch einen Passat 3C mit dem 1.8 TSI Motor. Ich konnte mich nicht beschweren, sowohl bei Laufruhe und auch Leistung. Benzinverbrauch lag genauso wie bei meinem Skoda. Der Passat ist natürlich etwas schwerer, dafür aber halt ein Drittel weniger Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Frage des Motors bzw. Leistung