Frage Digital Light mit Projektionsfunktion
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche, nach Aktivierung der Projektionsfunktion, da mein Auto den SA-Code „PAX“ nicht hat.
Nach jetzigem Stand ist ohne den SA-Code "PAX" keine Aktivierung von Projektionsfunktion in Mercedes Store möglich.
Ich habe mich zu diesem Thema bei Mercedes erkundigt und die Info bekommen s. Bild, dass im ersten Quartal 25 ein neues Update (FreshU 3.1) für das MBUX-System kommen wird. Mit diesem Update soll es möglich sein, die Projektionsfunktion ohne „PAX“ in Mercedes Store zu aktivieren.
Hat einer den neuen Update installiert bekommen?
Soweit ich weiß ist der letzte Stand „E270.1-5683“. Auch wäre es wichtig zu wissen, ob mit diesem Softwarestand und ohne den SA-Code „PAX“ in Mercedes Store die Funktion aktiviert werden kann. Eventuell einmal bitte probieren.
Anbei der Link zur Aktivierung.
https://shop.mercedes-benz.com/.../714
Zu diesem Sachverhalt habe ich am 24.3 in der Niederlassung einen Termin. Ich werde berichten.
Vielen Dank.
LG
Bahadir
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin, welches Baujahr ist denn Dein Auto?
In meiner Ausstattungsliste steht PAX (was ist das?) nicht drin, ich konnte das Projektionslicht aber von Anfang an trotzdem aktivieren, damals noch mit Software 267.0-5586.
In der Ausstattungsliste steht nur P35 Digital light
Moin, Baujahr ist 2024, EZ 05/2024.
Wenn du diesen SA-Code „PAX“ hast, dann hast du vom Werk aus die Projektionsfunktion. Ich will nichts falsches sagen aber soweit ich weiß heißt „PAX“ die Projektion/Animation.
Man kann diese Ausstattung auch bei Mercedes freischalten lassen aber dafür wollen die viel Geld haben.
Mit diesem Update soll die Freischaltung erfolgen.
Mein Softwarestand ist „ E265.1-5545“.
LG
Ok, also bei meinem Avantgard Plus war „nur“digital light P35 dabei. Die Projektionsfunktionalität habe ich im Shop zunächst für 1 Probemonat bestellt und dann noch für 1 weiteres Jahr gekauft, sprich es wurde solange freigeschaltet. Der Link, den ich verwendet habe, ist offenbar der gleich wie bei dir.
https://shop.mercedes-benz.com/.../714
Deine Fahrzeug Software ist übrigens schon deutlich älter als meine, ob´s daran liegt, weiß ich natürlich nicht. Ich hatte eine 267 Version beim Freischalten und seit gestern eine 270er.
Zitat "Nach jetzigem Stand ist ohne den SA-Code "PAX" keine Aktivierung von Projektionsfunktion in Mercedes Store möglich." Das ist offensichtlich falsch, denn bei mir geht es auch ohne "PAX"
Edit: Ich sehe gerade, auf dem link ist auch eine Funktionalität "Verfügbarkeit prüfen" mit FIN Eingabe. Hast Du das mal probiert?
doppelt, bitte löschen
Zitat:
@jetflyer schrieb am 18. März 2025 um 17:37:12 Uhr:
Ok, also bei meinem Abantgard Plus war „nur“digital light P35 dabei. Die Projektionsfunktionalität habe ich im Shop zunächst für 1 Probemonat bestellt und dann noch 1 Jahr gekauft.
Bei dir funktioniert es auch ohne den SA-Code „PAX“?
Der Code P35 ist bei allen Fahrzeugen mit Digital Light vorhanden, also unabhängig von PAX.
Ich habe mit meiner VIN geprüft, leider steht bei mir, dass die Option nicht kompatibel ist.
Genau ich habe den älteren Softwarestand. Deswegen wollte ich abwarten und den neuesten installieren lassen.
LG
"aber mit SA-Code „PAX“ oder?"
Nein!
edit
Ich habe noch folgende OTA Updates bekommen, ist das MBUX 3.2.1 damit vielleicht gemeint?
Dann sollte ich den Update am 24.3 machen lassen. Also ohne PAX mit dem neuesten Softwarestand sollte die Option dann freigeschaltet werden.
so sehe das auch, ist natürlich dann nicht dauerhaft, snodern eine nachträgliche Buchungsoption.
Nach meinem Verständnis inzwischen ist die Option "PAX" das dauerhafte Freischalten, das nur beim Kauf des Autos im Rahmen des Premium plus Pakets mit dabei ist.
Zitat:
@jetflyer schrieb am 18. März 2025 um 17:54:50 Uhr:
"aber mit SA-Code „PAX“ oder?"
Nein!
Ich würde sagen vielleicht liegt es daran, da du den neuesten Update bekommen hast. Ich habe diesen nicht bekommen.
LG
Ich denke auch das du ein update brauchst, war bei der c klasse auch so. Man braucht kein pax um es im store zu kaufen, kostet allerdings ein kleines vermögen, beim c 159 euro pro jahr und das für ne spielerei.
Was ist diese Projektionsfunktion?
Und wie weiß man ob man es hat?
Hallo Zusammen,
ich schulde euch noch eine Rückmeldung zu meinem Stand.
Gestern wurde mein MBUX-System auf E270.1-5683 aktualisiert. Leider kann ich immer noch die Funktion nicht nutzen.
Es wurden auch die Softwarestände der Scheinwerfer auf neue geprüft. Die sind auf dem neuesten Stand.
Der Meister teilte noch mit, dass das geplante Update doch erst im 2. Quartal 25 veröffentlicht wird.
Ich weiß leider nicht weiter, woran es liegen kann, dass diese Option nicht funktioniert.
LG
Bahadir