- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Frage eines Elchanwärters: Sitze im V70 allgemein so weich?
Frage eines Elchanwärters: Sitze im V70 allgemein so weich?
Hallo liebe Leute,
nachwuchsbedingt muss ich mich nach einer Alternative zum meinem 9-5 Kombi (Kindewagen passt nicht in den Kofferraum) umsehen, da dachte ich mal schauen was der andere Schwede so kann. (-:
Habe heute 2 V70 angesehen, Bj. 2000 und 2002, leider weiss ich die Ausstattungslinien nicht. An sich schöne Autos, sehr geräumig. Was mich aber bei beiden stutzige machte: die Fahrersitze waren für meinen Geschmack ziemlich weich.
Daher die Frage: sind bei Volvo die Sitze allgemein weicher gepolstert, oder hatten zufällig beide Autos schwergewichtige Vorbesitzer?
Danke im Voraus und viele Grüße,
Hans
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Aber:......... außerdem lassen sich diese Sitzlehnen nicht mal ansatzweise nach hinten flachlegen.
Das ist in unserem Alter wirklich ganz fürcherlich!
Ähnliche Themen
16 Antworten
vom BJ hört es sich an als wenn es sich um den V70 II handelt, daher weiß ich es nicht genau, aber Volvo ist oftmals ziehmlich "Sofa" feeling
Hans, stell deine Frage hier nochmal, die wissen da besser Bescheid
http://www.motor-talk.de/.../...o-s60-s80-i-v70-xc70-ii-xc90-b172.html
Ja, beides V70 II. Danke für die Info!
Mein einer Chef hatte einen V70-II, mit ebensovielen KM auf der Uhr wie mein 850. Die Sitze sind einfach etwas weicher wenn älter und die Polster durchgesessen sind, sprich: Wenn eher schwere Personen lange Zeit auf ihnen gesessen haben. Die T5-R - Sitze mit 100tkm weniger auf der Uhr die ich später einbaute waren deutlich straffer.
Denke also es lag an den Vorbesitzern. Mit was vergleichst Du die Volvo-Sitze denn? Audi-Gestühl ist oft hart-unbequem, ebenso Opel. Aber besonders weich fand ich die Volvo-Sitze nie, schon garnicht im Vergleich mit Citroen (XM, Xanthia - das sind Wohnzimmersessel!)
(zur Klarstellung: Im Normalzustand, bei gleicher Belastung und gleichem Alter, tun sich V70-II und V70-I/850 nicht viel, würde aber eher sagen die neueren sind nen Tick straffer)
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Mit was vergleichst Du die Volvo-Sitze denn?
Fahre seit 6 Jahren Saab: 900 II, 9-3 I und 9-5 I. Obwohl selber von der extra schweren Sorte (-: hatte ich nie das Problem durchgesessener Sitze.
Viele Grüße,
Hans
Zitat:
Original geschrieben von HansGM
.... Obwohl selber von der extra schweren Sorte (-: hatte ich nie das Problem durchgesessener Sitze.
Viele Grüße,
Hans
ich auch nicht... (na gut, ich bring auch nicht mal 60kg auf die Waage)
aber das Problem eines schmerzenden Hintern (VW) oder wehen Kreuzes (Opel) oder das Gefühl des Versinkens im Sitz (Franzosen)- DAS kenne ich.
Bei den Volvos hatte ich auch nach wirklich langen Fahrten keins von alle dem
Wobei ich die Sitze mit Teilleder - bzw die Sitze mit deutlicherer Seitenführung- angenehmer finde als die "pur- Luxus- Volleder-Sitze"
Stimmt, die Sitze fühlen sich im ersten Moment ziemlich weich an. Das ging mir 1995 auch so. Trotzdem ist mein 850 bisher das erste und einzige Auto, aus dem ich auch nach über 10stündiger Fahrt noch so aussteige, wie ich eingestiegen bin. Total bequem und tolle Unterstützung, die nicht zu Ermüdung oder gar Rückenschmerzen führt. Das Einzige was ich am 850er-Gestühl bisher vermisst habe, ist ein wenig mehr Seitenhalt. Im Laufe der Jahre habe ich aber gelernt, dass die großen Volvos eher zum "Cruisen" sind, auch wenn man sie sportlich bewegen kann, wenn es sein muss.
Wer richtig gute Sitze haben will,baut sich die Sitze des C 70 Coupes ab Mj.99 ein und alle Sorgen sind vergessen
Merkwürdigerweise fand ich in beiden Elchen die Sitze sofort 100 % angenehm. Vielleicht hatten sie ja zufällig den selben Vorbesitzerdurchsitzgrad erreicht ... Aber auch nach mehreren Jahren Nutzung kann ich immer noch nichts anderes sagen.
dito.
Und mein Sohn (über 1,80 mit gut 100kg) sieht das ebenso.
Ab Mj. 99 ist die Rückenlehne höher,gerade für große Leute sehr wichtig.
Ich merke es sofort,wenn ich vom S 70 (1997) in den XC (1999) umsteige,obwohl die Sitze sonst gleich sein.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Wer richtig gute Sitze haben will,baut sich die Sitze des C 70 Coupes ab Mj.99 ein und alle Sorgen sind vergessen
ABSOLUT!
Das sind wirklich die besten Sitze, die ich jemals in einem Auto hatte. Besser als jeder Sitz aus älteren Benz S-Klassen. Unglaublich Langstreckentauglich! Damit bin ich schon Problemlos mehrfach am Stück ohne irgendwelche Wehwehchen bis runter nach Bilbao gefahren!
Aber: Für kleinere Leute sind die Elektroversionen nicht ideal einzustellen, außerdem lassen sich diese Sitzlehnen nicht mal ansatzweise nach hinten flachlegen. Mit dem ganzen WHIPS, Airbag, Elektro- und Heizungsgedöns dürften meine beiden C70 Premium-Sitze auch soviel wiegen wie der ganze Antriebsstrang eines Kleinwagens!
Zitat:
Aber:......... außerdem lassen sich diese Sitzlehnen nicht mal ansatzweise nach hinten flachlegen.
Das ist in unserem Alter wirklich ganz fürcherlich!
C70 ledersitze in beige gibts grad in der bucht