ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Frage eines Umsteigers von Automatik auf Easytronik

Frage eines Umsteigers von Automatik auf Easytronik

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 10:30

Hallo zusammen,

ich habe 14 Jahre einen Ford Mondeo Automatikgetriebe gefahren und bin jetzt auf einen gebrauchten Opel Meriva Baujahr 2005 mit Easytronic umgestiegen. Als längjähriger Automatikfahrer habe ich so meine Probleme mit der Easytronic: Die Schaltvorgänge sind sehr deutlich und ruckartig spürbar, ganz extrem ist dies bemerkbar wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und zum Stillstand abbremse da ruckelt der Meriva ganz schön. Gibt es Tipps von Euch wie man eine Easytronic im Automatikbetrieb so fährt das das Ruckeln auf ein Mindestmaß reduziert wird?

Danke schon mal für Euere Antworten.

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe meinen Meriva vor knapp 4 Jahren gekauft, aber 1,7 CDTI mit Schaltung.

Nachdem ich einen 1,6er Benziner mit Easytronic gefahren bin, war ich auch sehr entäuscht :(

Mit einem Automatikgetriebe hat das echt nichts zu tun, was mir der Opel Händler auch bestätigte.

Da ist das DSG Getriebe von VW echt ein Quantensprung.

Damit mußt du dich wahrscheinlich abfinden, oder was anderes kaufen :cool:

Sicher ist die Easytronic anders als eine Automatik, habe beide Versionen schon mehrere Jahre gefahren.

Die Automatik hat einen Wandler der die Fahrstufen weicher umschaltet.

Die Easytronic ist ein normales Fünfganggetriebe mit einer elektronischen Kupplung.

Gerade beim Hochschalten merkt man deutlich daß das Gas kurzeitig weggenommen wird, Kopf-Nick-Effekt.

Kann man aber mit leicht selber Gas wegnehmen unterbinden.

 

Wir haben zwei Easytronic Benziner, ein 1.6 und einen 1.8.

Beim Abbremsen, also beim herunterschalten des Getriebes haben wir bei beiden nicht Dein beschriebenes Ruckeln.

 

Auch beim Stehen an der Ampel nicht.

Gehe ich vom Bremspedal versucht er nach ein, zwei Sekunden einzukuppeln weil er denkt jetzt geht es los.

Gehe ich dann wieder auf die Bremse kuppelt er sofort aus.

 

Solltest Du deinen Moppel vom Händler gekauft haben, würde ich auf eine Überprüfung des Getriebes bzw. die Elektronik bestehen.

am 28. Juli 2011 um 12:30

Hallo,

habe bisher immer Schaltweagen gefahren, hab mir vor einem Jahr einen Meriva mit Easytronic angeschafft.

Nach einer kurzen Eingewohnungszeit muß ich sagen, das ich sehr zufrieden bin und sehr gut damit zurecht komme.

Wie schon beschrieben kann man mit dem Gasfuß das ganze sehr beeinflussen, in dem man das Gaspedal kurz anlupft (wie beim Schaltvorgang beim Schaltgetriebe) und die Easytronic schaltet dann wesentlich weicher.

Meine Frau hat vor kurzem den Führerschein gemacht (auf Schaltwagen) und macht das fast besser wie ich.

Hallo Klaus,

ich habe auch einen Meriva BJ 2005 1.6.

 

Vor ein Paar Jahren gab es für die Easytronic ein kostenloses Software Update. Seitdem schaltet er viel weicher und schöner, auch kann man viel wie hier schon beschrieben durch kurzes Gas wegnehmen steuern.

Was ich auch immer wieder feststelle ist, wenn jemand anders mit meinem Auto gefahren ist schaltet es erstmal ganz anders bis es sich dann wieder an mich gewöhnt hat.

Viele Grüße

GIP

Mit der Easytronic ist es genau wie beim normalen Schaltgetriebe:

Wenn man verhalten fährt, fällt das Rucken beim Schalten (Zugkraftunterschied zwischen ausgekuppelt und eingekuppelt plus Gasgeben) weniger auf.

Ein Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung wird die Easytronic, genau wie das normale Handschaltgetriebe, aber definitiv niemals werden.

Trotzdem finde ich die ET nicht schlecht, denn nach kurzer Zeit kann man damit gut zurecht kommen.

Außer der ET (die es leider für den 1,7CDTI nie gab) und ein paar veralteten Wandlergetrieben hat Opel leider, bis heute, nichts zu bieten.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 20:44

Erst einmal Danke für die raschen Antworten hier.

Das mit dem Spiel mit dem Gas beim Hochschalten funktioniert, das Getriebe schaltet etwas ruckfreier.

Aber beim Abbremsen vor Ampeln geht das leider nicht.

Und Morgens wenn der Wagen noch keine Betriebstemperatur hat ist das Geschalte ganz schön nervig.

Was ich versucht habe ist im Winterbetrieb zu fahren - zumindest im Stadtverkehr - da schaltet der Meriva wesentlich angenehmer.

Und wenn ich vor Ampeln auf N stelle ruckelt auch fast nichts bis ich zum stehen komme.

Aber etwas mehr Komfort hatte ich mir schon vorgestellt.

Wäre echt mal interessant einen anderen Meriva mit Easytronic zur Probe ein paar Kilometer zu fahren.

Gruß Klaus

Beim "Winterbetrieb" fährt er im zweiten Gang an, wahrscheinlich findest Du es daher "ruhiger" weil er einmal weniger umschaltet.

Aber, mußt Du dann nicht jedesmal wieder auf Winter umstellen, den diese Stufe geht doch ab 30 Km/H ? auf normal.

Das mit dem auf "N" schalten finde ich nicht gut.

 

Bist leider nicht darauf eingegangen wo Du ihn her hast.

Wenn vom Händler würde ich auf ein Update der Software bestehen, wenn dann immer noch keine Besserung soll er mal nach der Kupplung schauen, denn die verschleißt ja wie jede andere Handgeschaltete auch.

Wieviel Kilometer sind denn drauf?

@ Siggi der Wintermodus bleibt solange drin bis man das Auto ausschaltet.

Gruß

GIP

am 29. Juli 2011 um 0:33

Das mit dem Wintermodus sollte man aber nicht zu oft machen, denn immer mit dem 2.Gang anfahren tut der Kupplung nicht gut !

Ich würde vorher abklären, ob dein Meriva wirklich das Softwareupdate bekommen hat.

Fahre mal zum Opelhändler und lass dies überprüfen.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 7:08

Hallo,

den Wagen habe ich von einem freien Autohaus - also kein Opel-Vertragshändler - BJ 11/2005 mit 72.000 KM. Ich habe vor dem Kauf nach der aktuellen Software gefragt und mir wurde bei der Übergabe gesagt, dass man mit dem Wagen bei einem befreundeden Opel-Vertragshändler war und sich keine neue Software aufspielen ließ. Welche Version ist eigentlich aktuell und kann ich selbst feststellen welche mein Wagen hat?

Gruß Klaus

Schau mal hier, besonders Beitrag Nr. 9 mit dem Update.

 

Auch der gesammte Thread ist interessant bis auf das Bremsproblem. :D

 

www.motor-talk.de/forum/easytronic-anhalteruck-t1522854.html

Fahre sein über 160.000 km die Easytronic (vorher Vectra mit Automatik). Ist zwar nicht so gut wie eine richtige Automatik aber immer noch besser als schalten.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 16:18

Danke für den Link, ist echt interessant was es da für Meinungen gibt.

Ich fahre den Meriva jetzt seit 14 Tagen und versuche die Easytronic in den Griff zu bekommen - mit mäßigem Erfolg. Auf freier Strecke kein Problem da lassen sich die Schaltvorgänge mit dem Spiel des Gaspedals auch relativ weich durchführen. Aber im Stadtverkehr, und den habe ich meistens klappt es einfach nicht. Ich habe auch keinen Plan wie ich das meinem Händler verdeutlichen kann was ich meine. Er sagt halt immer das lange Automatikfahren da braucht es Zeit mit der Gewöhnung. Heute hatt ich zum Beispiel das Gefühl, dass ich bei Anfahren über 4-5 kleine Bodenwellen gefahren bin so hat es geruckelt - ich kanns nicht besser erklären. Dann beim Abbremsen egal ob ich um eine Kurve fahre oder an eine Ampel komme wieder dieses Geruckel. Etwas später hatte ich den Eindruck es wird besser je mehr der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Frage eines Umsteigers von Automatik auf Easytronik