Frage für Kaufentscheidung: "junger 211" oder "alter 212"?
Hallo zusammen,
an anderer Stelle habe ich folgenden Beitrag eingestellt, den ich auch hier zur Diskussion stelle und zu dem ich um Meinungen bitte:
Bis vor wenigen Tagen war ich hochzufriedener Fahrer eines S211 (320 CDI). Leider aber hat mich ein Geländewagen samt Pferdeanhänger von der Straße geschossen. Ich bin unverletzt geblieben; mein treues Fahrzeug aber hat nun den bitteren Weg in den Autohimmel angetreten.
Damit ist meine ursprüngliche Planung, den S211 noch einige Jahre zu fahren, um dann auf den S212 umzusteigen, dahin. Denn trotz Schadensregulierung der unfallverursachenden Halterin (bzw. deren Versicherung) reicht das Geld nicht aus, um einen schicken S212 zu erwerben.
Die Sichtung bei mobile, autoscout, etc., führt jetzt zu folgender Entscheidungssituation:
-> Entweder hole ich mir einen der letzten S211, die vom Band gelaufen sind; diese gibt es mit mehr als satter Ausstattung zu Preisen von knapp über 20.000 Euro.
-> Oder ich nehme locker 5.000 Euro mehr in die Hand und hole mir einen der ersten S212, die vom Band liefen (mit teils geringerer Ausstattung).
Meine bisherige MB-Erfahrung (die jetzt gestorbene E-Klasse war meine insgesamt dritte; ich fahre also seit vielen Jahren den Stern) hat mich lernen lassen: Eigentlich sind die letzten "alten" Modelle stets zuverlässiger als die ersten "neuen"; diese nämlich sind erst nach einiger Zeit, manchmal erst nach der ersten kleinen Modellpflege, so richtig zuverlässige Sterne. Eigentlich neige ich deshalb zum Kauf eines topausgestatteten S211 der allerletzten Serie.
Vielleicht seht ihr das genau so. Oder aber völlig anders. Mir jedenfalls wäre nach einem Feedback zu dieser Frage sehr gelegen. Besten Dank dafür!
Beste Grüße
cui-bono
Beste Antwort im Thema
Man kann dies sicher nicht verallgemeinern:
Als schwer geschädigter EX 212 Fahrer (02/2010) kann ich Dir aus eigenen, sehr schmerzhaften und langwierigen Erfahrungen sagen:
KAUFE DIR EINEN DER LETZTEN 211er.
Ich würde heute, wenn ich die Wahl hätte niemals einen der ersten 212 kaufen. Meiner war ja als er gebaut wurde schon ein Jahr auf dem Markt.
-Automatikgetriebe zig mal zerlegt.
-Neuer Wandler
-WÜK-Kupplungsventil Nr. 3 war dann vernünftig
-Kardanwelle komplett getauscht, da unwuchtig
-LED kaputt
-Tankdeckel auf Garantie, da Tankdeckel bei Minusgraden extrem verzieht und sich nach aussen wölbt
-Änderungen in der Ladesteuerungen waren nötig, da die Autobatterie nur sehr wenig geladen wurde
-Sitzheizung Fahrerseite mit lächerlicher Wärme, ein Monat vor Garantieablauf rep. (bekanntes Problem)
-knarzgeräusche von Türe
-Turbolader nach ca. 50 000 km kaputt. Hat Öl verbrannt beim Starten (bekanntes Problem, siehe Forum)
-Zum Schluß kam auf höchsten Druck der Technische Aussendienst
-Wenn Zündschlüssel im Schloß auf Stellung 1 und lange gewartet (Telefoniert), dann kein Motorstart möglich.
-Fahren fast immer unter ruckeln und Fahrgefühl synthetisch
-und, und, und
Ich möchte sagen, daß ich eine hervorragende, fähige MB-Werkstatt habe. Wenn Daimler aber die Arschbacken zusammenkneift in der Garantie, dann...kommt nichts gutes heraus. So gefrustete Kunden wie mich gibt es dann. Und ich erzähle es jedem, der es nicht hören möchte
Lies mal, nur einen Teil der Dinge, die waren.
Nachdem ich die Schnautze gestrichen voll hatte, habe ich das Fahrzeug 03/2013 verkauft an einen Autohändler nach Moskau. War ein schönes Gefühl die Scheißkarre vom Hof fahren zu sehen. Meine Erwartungen hoch und der Griff ins Klo ganz tief.
Mein Tip: Schau ob Du für eine kurze Zeit einen Mietwagen bekommst von der Versicherung. Notfalls miete Dir einen günstigen für zwei bis vier Wochen. Dann hast Du den Rücken frei.
Keinen Schnellschuss machen, lass Dir Zeit und kaufe nur, was 100 % passt.
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24 Antworten
Abgesehen von "ästhetischen Konfliktzonen" ist der 212er ein grundsätzlich gutes und moderneres Auto. Manches wurde vereinfacht, anderes verbessert -- wie schon beim Umstieg von 210 auf 211. Mit einzelnen Motorisierungen sollte man lieber vorsichtig sein, die 7G-Tronic ist meines Wissens anfangs ziemlich ident gewesen. Die zweite Sitzreihe ist beim 212er geräumiger, die neue Mimik des Laderaumerweiterns muss man mögen. Beim 212er-T-Modell scheint mir die Hinterachse etwas leiser zu federn, aber weder 211 noch 212 sind auf Augenhöhe zu einem totalsanierten 210er.
Der 211er hält mit zeitloser Optik, bewährter Qualität und im MJ 2009 nochmal verbesserten Rostschutz und aktuellem Navi dagegen, die Motoren sind allesamt sehr ausgereift. Und du weißt genau, was du bekommst, evtl. vorhandes Zubehör und Räder passen sicher. Das Auto ist noch einigermaßen frei von modernem Schnickschnack ("Assistenten-Terror", Start-Stopp etc.).
Man kann dies sicher nicht verallgemeinern:
Als schwer geschädigter EX 212 Fahrer (02/2010) kann ich Dir aus eigenen, sehr schmerzhaften und langwierigen Erfahrungen sagen:
KAUFE DIR EINEN DER LETZTEN 211er.
Ich würde heute, wenn ich die Wahl hätte niemals einen der ersten 212 kaufen. Meiner war ja als er gebaut wurde schon ein Jahr auf dem Markt.
-Automatikgetriebe zig mal zerlegt.
-Neuer Wandler
-WÜK-Kupplungsventil Nr. 3 war dann vernünftig
-Kardanwelle komplett getauscht, da unwuchtig
-LED kaputt
-Tankdeckel auf Garantie, da Tankdeckel bei Minusgraden extrem verzieht und sich nach aussen wölbt
-Änderungen in der Ladesteuerungen waren nötig, da die Autobatterie nur sehr wenig geladen wurde
-Sitzheizung Fahrerseite mit lächerlicher Wärme, ein Monat vor Garantieablauf rep. (bekanntes Problem)
-knarzgeräusche von Türe
-Turbolader nach ca. 50 000 km kaputt. Hat Öl verbrannt beim Starten (bekanntes Problem, siehe Forum)
-Zum Schluß kam auf höchsten Druck der Technische Aussendienst
-Wenn Zündschlüssel im Schloß auf Stellung 1 und lange gewartet (Telefoniert), dann kein Motorstart möglich.
-Fahren fast immer unter ruckeln und Fahrgefühl synthetisch
-und, und, und
Ich möchte sagen, daß ich eine hervorragende, fähige MB-Werkstatt habe. Wenn Daimler aber die Arschbacken zusammenkneift in der Garantie, dann...kommt nichts gutes heraus. So gefrustete Kunden wie mich gibt es dann. Und ich erzähle es jedem, der es nicht hören möchte
Lies mal, nur einen Teil der Dinge, die waren.
Nachdem ich die Schnautze gestrichen voll hatte, habe ich das Fahrzeug 03/2013 verkauft an einen Autohändler nach Moskau. War ein schönes Gefühl die Scheißkarre vom Hof fahren zu sehen. Meine Erwartungen hoch und der Griff ins Klo ganz tief.
Mein Tip: Schau ob Du für eine kurze Zeit einen Mietwagen bekommst von der Versicherung. Notfalls miete Dir einen günstigen für zwei bis vier Wochen. Dann hast Du den Rücken frei.
Keinen Schnellschuss machen, lass Dir Zeit und kaufe nur, was 100 % passt.
Nur mal so nebei bei zur Interesse..
Habe am Montag einen s211 gesehen, der von einem Geländewagen mitgenommen wurde. War auf der A9 ca . 150km von Berlin entfernt. War es dem deiner? War ein Schwarzer Mopf, wenn ich es so richtig gesehen habe.
Nein,
mein Unfall war deutlich weiter westlicher. ;-)
Viele Grüße
cui-bono
Zitat:
Original geschrieben von cui-bono
Nein,
mein Unfall war deutlich weiter westlicher. ;-)
Viele Grüße
cui-bono
Also gleich zwei 211er gehimmelt (schluchz).
Ich hatte auch mal kurz mit einem 212er Leasingrücklaufer geliebäugelt, und da ich die Fahrgestellnummer hatte, konnte ich mir die erfolgten Garantiearbeiten "besorgen". Insgesamt 3 Fahrzeuge, und dreimal blass um die Nase geworden. Da ist es ja leichter, einen 211 Vormopf zu fahren und im schlimmsten Fall für knapp 2 TEUR aus eigener Tasche eine SBC zu bezahlen, die dann aber das Fahrzeug vermutlich überlebt. Also auch meine Empfehlung, einen späten 211er zu nehmen.
Das schönste Auto seit Jahren von MB ist m.E. der S211
Auf jeden Fall und ohne Frage einen gepflegten S211, einen Kurzvormopf.
Auf jeden Fall hole DIR einen der letzten S211, die vom Band gelaufen sind;
diese gibt es mit mehr als satter Ausstattung zu Preisen von knapp über 20.000 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von cui-bono
Meine bisherige MB-Erfahrung (die jetzt gestorbene E-Klasse war meine insgesamt dritte; ich fahre also seit vielen Jahren den Stern) hat mich lernen lassen: Eigentlich sind die letzten "alten" Modelle stets zuverlässiger als die ersten "neuen"; diese nämlich sind erst nach einiger Zeit, manchmal erst nach der ersten kleinen Modellpflege, so richtig zuverlässige Sterne. Eigentlich neige ich deshalb zum Kauf eines topausgestatteten S211 der allerletzten Serie.
Hi,
du gibst dir selbst die Antwort.
Ich sehe das genauso.
Nie wieder kaufe ich mir ein neues Modell, ganz gleich welcher Marke.
Es dauert grundsätzlich eine gewisse Zeit, bis die gröbsten Fehler beseitigt sind.
Allerdings ist es natürlich auch eine Frage des Geschmacks.
Da du ja den 211er bereits hattest und zufrieden warst wird er es wohl wieder sein.
Auch kannst du dein möglicherweise vorhandenes Zubehör weiter verwenden.
Auf jeden Fall ist der 211er ein super Fahrzeug, das muss der 212er erst noch beweisen.
Und dann in 2-3 Jahren: man wird sehen...
Grüßle starbyte
"Rückwechsler" zum Vormodell gab's früher bei Daimler eigentlich nicht . Was sagt uns das ?
Aber ich kenne da jemanden (du auch!), der vom 211er nach den schlechtesten Erfahrungen auf den 210er zurückgewechselt ist ... sind also jetzt ungefähr gleich viele bekannte Fälle.
Nun lass' mich doch auch mal ein klein wenig mit "gebremstem Schaum" polemisieren - das war schließlich mein erster
Beitrag hier in diesem Forum - und du weiß ja , ich bin halt ein wenig schüchtern...
PS : Dass jemand zum 210er zurückwechselt , leuchtet mir natürlich sofort ein !
Du bist mir ein ... hmmmm ... schüchterner (!!! !!!) Schlawiner!
Also wenn ich meinen 211er ansehe und den 212er ansehe, dann hält mein 211 in Sachen Design locker mit. Er ist elegant. Der 212er ist kantig.
Auch meine jahrzehntelange Mercedeshistorie hat mich gelehrt immer die letzten günstigen und gut ausgestatteten Modelle zu nehmen (außer den 210er - der hat bis zur letzten Sekunde gerostet).
Meine Wahl wäre ein 211er - deshalb behalte ich meinen auch................
Zitat:
Original geschrieben von alf100
Also wenn ich meinen 211er ansehe und den 212er ansehe, dann hält mein 211 in Sachen Design locker mit. Er ist elegant. Der 212er ist kantig.
Auch meine jahrzehntelange Mercedeshistorie hat mich gelehrt immer die letzten günstigen und gut ausgestatteten Modelle zu nehmen (außer den 210er - der hat bis zur letzten Sekunde gerostet).
Meine Wahl wäre ein 211er - deshalb behalte ich meinen auch................
Stimmt ! Der 211er ist elegant und ein gelungener Design - Entwurf . Innen zwar nicht so mein Fall , aber auch stilistisch
wenigstens "aus einem Stück" , im Unterschied zum 212er , beim dem eklektizistisch unterschiedliche Formelemente
im Innendesign kombiniert sind .
Und "Rost" und "Mercedes" gehören doch irgendwie zusammen (jedenfalls historisch) , oder etwa nicht !? Gottseidank rostet ja selbst der schöne 211er ein wenig , sonst könnte man ihn ja gar nicht als "echten Mercedes" anerkennen !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Und "Rost" und "Mercedes" gehören doch irgendwie zusammen (jedenfalls historisch) , oder etwa nicht !? Gottseidank rostet ja selbst der schöne 211er ein wenig , sonst könnte man ihn ja gar nicht als "echten Mercedes" anerkennen !
Jeder Mann sollte jedes seiner Autos einmal polieren.
Und das habe ich heute getan. Sehr pingelig. Das ist Strafarbeit! (Traggelenke wechseln ohne Hebebühne ist ein Spaß dagegen.)
Aber was ich NICHT gefunden habe, war Rost.
Zum Thema:
Ich hätte wohl nicht die Geduld dem 212er hinterherzuschauen.
Bin vor wenigen Wochen in einem W212 Taxi mitgefahren und fand ihn toll.
Der 200 CDI war gut 3 Jahre als und hatte 220 tsd Km runter.
Laut Fahrer gab es nur einen Defekt: Die Lima. Das war auch teuer, da Garantie gerade vorbei.
Innen luftiger, das Fahrwerk super. Ich gehe mal davon aus das es ein Standard Fahrwerk war.
Der Innenraum mit Holz auch schick.
Das Standard Fahrwerk im meinem S211 ist nicht gerade Stand der Technik, Die Lenkung auch nicht.
Der Geradeauslauf nicht, Rückstellvermögen schwach usw. Ein Witz eigentlich. Sitze sind auch nicht der Hit. Das Platzangebot auch nicht.
Und die Anfälligkeit der VA, hmm.
Der Komfort sieht sicher anders aus wenn man Airmatic und Parameter hat.
Und bessere Sitze und und und.
Wenn man Wikipedia glauben schenken darf, wurde beim 212 vieles verändert.
http://de.wikipedia.org/wiki/W212
Man liest eigentlich auch weinig von Problemen. Wenig auch beim W204 und X204.
Die neuen Motoren sind sparsamer.
Aber!!!Aber da gibt es wohl auch einige Problemstellen.
Also aufpassen.
Montagsautos wird es auf beiden Seiten geben. Gebraucht ist auch nicht neu.
Da gehört auch immer Glück dazu.
Und das wünsche ich dir natürlich.