ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage für Spezialisten:beleuchtete türgriffe (innen) anschließen

Frage für Spezialisten:beleuchtete türgriffe (innen) anschließen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 12:28

habe mir gerade beleuchtete Tür-innengriffe eingebaut und nun weiß ich nicht wie ich sie anschließen soll.

an der fahrerseite konnte ich sie einfach oben mit dazwischenklemmen am stecker.da funktioniert alles super,schaltet sich ein wenn ich licht einschalte,und lässt sich auch dimmen.

auf der beifahrerseite geht das allerdings nicht.da habe ich nur den fensterheberknopf zum anschließen oder am türsteuergerät.

WIE MUSS ICH DIE BELEUCHTUNG AN DER BEIFAHRERSEITE ANKLEMMEN DAMIT SIE SICH EINSCHALTET WENN ICH DAS LICHT EINSCHALTE?

 

wäre super wenn mir hier wer weiterhelfen könnte !!!

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:13

oder vieleicht kann mir auch einer dann zumindest die strombelegung vom türsteuergerät sagen...

ist der fensterheber schalter nicht beleuchtet, einfach da mit dran anschließen :)

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:55

ja habe ich auch versucht...aber irgendwie leuchtet es dann so schwach.muss aber an der 12V+ leitung liegen,weil wenn ich die masse am FH-schalter lege und das 12V+ woanders abgreife leuchtet er anständig.

wie funktioniert der FH-Schalter denn?

weil als ich dann den FH nach unten gedrückt habe ging die beleuchtung aus bis ich wieder losgelassen habe.

es sind 3 kabel dran...das braune ist masse , dann noch eins das ist anscheinend 12V+ und ein anderes...

oder sollte ich eins an die masse vieleicht und die anderen 2 alle beide hernehmen als 12V+?

 

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ja habe ich auch versucht...aber irgendwie leuchtet es dann so schwach.muss aber an der 12V+ leitung liegen,weil wenn ich die masse am FH-schalter lege und das 12V+ woanders abgreife leuchtet er anständig.

wie funktioniert der FH-Schalter denn?

weil als ich dann den FH nach unten gedrückt habe ging die beleuchtung aus bis ich wieder losgelassen habe.

es sind 3 kabel dran...das braune ist masse , dann noch eins das ist anscheinend 12V+ und ein anderes...

oder sollte ich eins an die masse vieleicht und die anderen 2 alle beide hernehmen als 12V+?

echt? die beleuchtung des FH schalters geht aus?...hmmm

also er muss ja auch leuchten, kann natürlich sein, dass man um kabel zu sparen die beleuctung über eine steurerleitung gelöst hat

bei nur 3 anschlüssen und keinem massekontakt ist das auch kaum anders nötig

es sei denn die schalter würden ein Digitales signal erzeugen, was aber aufgrund des preises von 12€ auch vorstellbar wäre (aber neee)

Mal eine frage was sind das für Türgriffe kannst du mal nen Foto schicken wo her hast du die?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

 

echt? die beleuchtung des FH schalters geht aus?...hmmm

also er muss ja auch leuchten, kann natürlich sein, dass man um kabel zu sparen die beleuctung über eine steurerleitung gelöst hat

bei nur 3 anschlüssen und keinem massekontakt ist das auch kaum anders nötig

es sei denn die schalter würden ein Digitales signal erzeugen, was aber aufgrund des preises von 12€ auch vorstellbar wäre (aber neee)

nein , die beleuchtung des FH schalters geht normal.

nur die der türgriffbeleuchtung geht nicht (bzw. leuchtet nur sehr schwach) .

aber vor allem lässt sie sich nicht steuern, soll heißen sie leuchtet immer.

auf der fahrerseite : Licht an = Türgriffbel. an , Licht aus = Türgriffbel. aus , und dimmbar

hab es jetzt inzwischen mal irgendwie an die lautsprecher angeschlossen,dann leuchtet es immer solange bis ich das richtige kabel finde.

 

hier mal 2 fotos:

zu kaufen gibts die nicht,sind selbergebastelt

http://web17.server27.publicompserver.de/Tuergriff1.JPG

http://web17.server27.publicompserver.de/Tuergriff2.JPG

ahh ich verstehe, dachte drausen wären die dinger =)

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:34

nein drinnen ist die gaudi :)

draußen find ich schon zum türgriff

Habe mal mit dem Begriff "Griffmuldenbeleuchtung gegoogelt.

Vielleicht hilft es:

 

Aus http://www.golfv.de

 

Zitat (User Polish):

"Also, ich bin jetzt damit fertig.

Für die Fahrertür habe ich von der Fensterhebereinheit das grau/blaue für Plus und das braun/graue für die Masse genommen.

Für alle anderen Türen, habe ich das rote Kabel der Fenstereinheit für Plus und das grau/blaue für die Masse genommen. Ich weiss nicht wieso, aber bei mir ist die Masse geschaltet und nicht Plus.

Des weiteren habe ich einen etwas höheren Wiederstand genommen. Bin bei 560 Ohm. Mit zwei Smd Led ist das Leuchten in der Mulde nur bei der echten Dunkelheit zu erkennrn. Super dezent.

Soll sie aber richtig gut leuchten, sollte man max. 460 Ohm nehmen. "

Quelle:

www.golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=28689

 

Edit: Bei dem Thread geht´s um einen Golf IV,aber vielleicht hilft er Dir.

 

Wer sich die Griffmuldenbeleuchtung auch basteln will - als Anregung:

 

www.passatplus.de/umbauten/griffmulden/tuergriffbel.htm

 

Zitat:

Original geschrieben von Smokie1988

ahh ich verstehe, dachte drausen wären die dinger =)

Hallo Smokie1988,

... und wenn's die gäbe, glaubst Du, die Dinger wären zulassungsfähig???

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Habe mal mit dem Begriff "Griffmuldenbeleuchtung gegoogelt.

Vielleicht hilft es:

 

Aus http://www.golfv.de

 

Zitat (User Polish):

"Also, ich bin jetzt damit fertig.

Für die Fahrertür habe ich von der Fensterhebereinheit das grau/blaue für Plus und das braun/graue für die Masse genommen.

Für alle anderen Türen, habe ich das rote Kabel der Fenstereinheit für Plus und das grau/blaue für die Masse genommen. Ich weiss nicht wieso, aber bei mir ist die Masse geschaltet und nicht Plus.

Des weiteren habe ich einen etwas höheren Wiederstand genommen. Bin bei 560 Ohm. Mit zwei Smd Led ist das Leuchten in der Mulde nur bei der echten Dunkelheit zu erkennrn. Super dezent.

Soll sie aber richtig gut leuchten, sollte man max. 460 Ohm nehmen. "

Quelle:

www.golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=28689

 

Edit: Bei dem Thread geht´s um einen Golf IV,aber vielleicht hilft er Dir.

 

Wer sich die Griffmuldenbeleuchtung auch basteln will - als Anregung:

 

www.passatplus.de/umbauten/griffmulden/tuergriffbel.htm

 

ja vielen dank,aber bei einem golf 4 weiß ich wie es geschaltet gehört :(

beim golf 5 ists anscheinend anders geschaltet.werde heut mal versuchen es OHNE Widerstand am fensterheber-hebel anzuschließen.

da auf der rechten seite das das einzige beleuchtete ist und auch nur eine LED besitzt könnte die spannung bereits für die eine LED heruntergeregelt worden sein...wir werden sehen...

Könntest Du mir bei Erfolg (per PN) eventuell mitteilen, wie die LEDs richtig angeschlossen werden?

 

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Könntest Du mir bei Erfolg (per PN) eventuell mitteilen, wie die LEDs richtig angeschlossen werden?

 

nö :P

 

 

...klar mach ich das.

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von Smokie1988

ahh ich verstehe, dachte drausen wären die dinger =)

Hallo Smokie1988,

... und wenn's die gäbe, glaubst Du, die Dinger wären zulassungsfähig???

Ich denke mal das es nicht zulässig wäre. Wäre doch aber egal, kann man dann ja mit einem schalter innen Aus und An machen so würde ich das wenn machen. Mein verstärker ist auch so gemacht das ich denn anmachen kann über schalter! (weil meine Freundin manchmal keine lust auf Bass hat bzw öfters keine lust^^ deswegen der schalter)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage für Spezialisten:beleuchtete türgriffe (innen) anschließen