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Frage: Funktion abblendbare Innen/Aussenspiegel / Fahrlichtschaltung
Hallo, kann mir jemand sagen wie im Detail das mit den abblendbaren Spiegeln funktioniert? In welchen Situationen und wie genau wird abgeblendet?
Dann noch damit zusammenhängend:
Wie genau funktioniert die Fahrlichtschaltung? und was ist genau das Tagesfahrlicht?
Wäre super wenn mir jemand detailierte Infos geben könne, am besten jemand der das selber hat.
mango
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13 Antworten
Re: Frage: Funktion abblendbare Innen/Aussenspiegel / Fahrlichtschaltung
Zitat:
Original geschrieben von mango
Hallo, kann mir jemand sagen wie im Detail das mit den abblendbaren Spiegeln funktioniert? In welchen Situationen und wie genau wird abgeblendet?
Ich probier's mal (keine Gewähr für die Richtigkeit )
Am Innenspiegel sitzt eine Fotozelle, die das von hinten auftreffende Licht registriert/mißt. Vorne an der Spiegelhalterung sitzt noch eine 2. Zelle, die das Umgebungslicht mißt. Wenn's bei der vorderen dunkel ist, dann wird das Fahrlicht eingeschaltet (so aktiviert). Wenn von hinten Licht auf die nach hinten gerichtete Zelle trifft, vorne dagegen keins, dann wird der Spiegel abgeblendet (stufenlos wg. fotoaktiver Schicht). So ungefähr
Tagfahrlicht: In einigen Ländern ist es vorgeschrieben, auch am Tag mit Licht zu fahren, weil das die Erkennbarkeit erhöht. Weil dazu aber nicht die leistungsstarken Abblendscheinwerfer notwendig sind, ist seit einiger Zeit auch sog. "Tagfahrlicht" erlaubt. Dabei handelt es sich um Leuchten mit geringer Stärke, die in Funktion sind, sobald die ZÜndung eingeschaltet ist.
Manfred
ich bin mich eigentlich gewohnt auch bei tag licht zu haben weil das meiner meinung nach auch die eigene sicherheit erhöht.
währe also somit die fahrlichtschaltung das richtige für mich?
Zitat:
Original geschrieben von mango
währe also somit die fahrlichtschaltung das richtige für mich?
Dann wohl weniger. In dem Paket ist allerdings noch die Coming/Leaving-Home-Funktion mit drin (schaltet das Licht an, wenn man das Fahrzeug aufsperrt und läßt es nach dem Abschließen noch bis zu 60 s an).
Manfred
jetzt komm ich aber nicht mehr draus.
@Handi:
Warum dann gerade wohl weniger?
Ist es denn nicht so dass Fahrlichtschaltung genau der Umwelt angepasst (Helligkeit) das Licht so hoch wie nötig und so tief wie möglich aufschaltet um einerseits Sicherheit zu bieten andererseits Strom zu sparen?
Man fährt also generell immer mit Licht wenn der Schalter auf Auto steht und zwar gerade soviel Licht wie nötig?
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Und wie soll ich jetzt deine Antwort deuten?
Noch was:
Macht es Sinn, diese Funktion zusammen mit Xenon-Scheinwerfern zu haben oder schadet das diesen?
Danke euch.
mango
Zitat:
Original geschrieben von mango
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Und wie soll ich jetzt deine Antwort deuten?
Der Sensor macht das Licht nur an, wenn's *dunkel* wird/ist. Bei Nebel, Regen usw. wird er (vermutlich; ich konnte es noch nicht ausprobieren, weil ich meinen A3 erst bekomme) nicht reagieren, wohl aber beim Einfahren in Tunnels oder beim Durchfahren von Unterführungen (letzteres: Erfahrung/Aussage Verkläufer). Wenn Du das Licht sowieso immer an hast (bzw. haben willst), dann hilft Dir der Lichtsensor nichts. Bei ausreichenden Lichtverhältnissen reagiert er nämlich nicht und Du mußt das Licht dann trotzdem von Hand einschalten.
Ob die Automatik evtl. verbauten Xenon-Lampen schadet, würde mich auch interessieren. Hab dazu aber noch keine Auskunft erhalten (bzw. nix gefunden).
Manfred
Schaut mal hier was ich gefunden habe:
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Automatische Fahrlichtschaltung
Die automatische Fahrlichtschaltung stellt eine Alternative zum Tagfahrlicht dar.
Ein solches System verarbeitet Signale verschiedener Lichtsensoren und weitere Informationen
wie zum Beispiel die Fahrgeschwindigkeit. Damit werden Fahrsituationen
wie Tag, Dämmerung, Dunkelheit, Tunneldurchfahrt usw. ermittelt, um daraus
automatisch ein sinnvolles Schaltverhalten des Lichtes zu bestimmen. Die Sichtbarkeit
des Fahrzeugs ist somit insbesondere in kritischen Situationen gewährleistet.
------------------------------------
Quelle: Kraftstoffmehrverbrauch durch Fahren
mit eingeschaltetem Abblendlicht, Institut für Mess- und Regeltechnik, Prof. Dr. L. Guzzella, ETH Zürich
Wie ich das sehe heisst es keinesfalls, dass man mit Fahrlichtschaltung nur dann Licht hat wenn es ganz dunkel ist, sondern immer etwas Licht, der Umwelt entsprechend, so dass man immer genügend zu sehen ist. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Das kann ich dementieren.
Die automatische Fahrlichtanschaltung funktioniert so wie Handi es beschrieben hat: Wenn der Sensor erkennt das es zu dunkel ist, wird das Abblendlicht angeschaltet.
Eine Anpassung des Lichts (dimmen) an die jeweiligen Lichtverhältnisse wird von Audi nicht angeboten. Mir ist ehrlich gesagt auch kein Hersteller bekannt der sowas anbietet.
Die Coming Home/Leaving Home ist im übrigen ne Spielerei. Ich persönlich brauche sie nicht. Sie mag in einer großen Tiefgarage ganz nützlich sein um sein Fahrzeug schneller zu finden. Aber da eigentlich alle Tiefgaragen beleuchtet sind, seh ich meinen A3 spätestens wenn ich neben ihm stehe.
Gruß
PowerMike
ok, wenn es wirklich nicht ein speziell stromsparendes tagesfahrlicht ist brauch ich das wohl nicht...
das auto finde ich wohl auch selbst...
und der automatisch abblendende innenspiegel ist wohl auch nicht wirklich nötig, oder?
dann hätte man gleich wieder etwas geld gespart... juchee
Zitat:
Original geschrieben von mango
und der automatisch abblendende innenspiegel ist wohl auch nicht wirklich nötig, oder?
Unterschätz den mal nicht. Ich hab auch erst gedacht das ich den nicht brauche. Aber mittlerweile merke ich wie nützlich das automatische Abblenden ist. Ich werde mir auch noch überlegen ob ich meine Außenspiegel gegen abblendende austausche.
Da viele Autos falsch eingestellte Scheinwerfer haben, ist der automatisch abblendende Innenspiegel ein Feature das ich nicht mehr missen möchte. Mir ist es mittlerweile egal ob jemand seine Lichter falsch eingestellt hat, oder die Nebelscheinwerfer an hat.
Tu dir was Gutes und gönne dir den Spiegel. Er lohnt sich!
Gruß
PowerMike
danke für den rat, hab nämmlich bis ende monat noch die möglichkeit kleinigkeiten bei der bestellung zu ändern...
aber den bekommt man nicht alleine sondern nur im paket mit dem fahrlicht-dings, oder?
und würdest du dann die teuren seitenspiegel nehmen die auch noch elektrisch anklappbar sind?
Der automatisch abblendbare Innenspiegel kostet als Ersatzteil 133,98 Euro. Mit Einbau dürftest du auf 200 Euro kommen. Somit kannst du dir auch gleich das Lichtsensor-Paket für den selben Preis holen. Einzeln gibts den leider nicht.
Ist zwar ein nettes Feature wen die Seitenspiegel elektrisch anklappbar sind. Aber wie oft du die einsetzt hängt davon ab was du vorher für ein Auto gefahren bist, wie schnell du dich an die Dimensionen des A3 gewöhnst und vor allem ob du oft durch enge Gassen must.
Ich bin vorher einen Polo gefahren der 20!cm schmaler war. Die Umgewöhnung hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert. Allerdings bin ich immer noch ein wenig unsicher. Ich schätze mal das ich in spätestens 4 Monaten überhaupt keine Probleme mehr damit habe.
Die 150 Euro würde ich aber sparen.
Hab eben mal bei den Preisen für die Nachrüstung von automatisch abblendenden Seitenspiegeln geschaut: Ich müsste 220 Euro für ein asphärisches (Weitwinkel-) Spiegelglas bezahlen. Naja, vielleicht hab ich irgendwann mal bei eBay Glück.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Die Coming Home/Leaving Home ist im übrigen ne Spielerei.
Die ist ja auch nicht dazu gedacht, in der TG sein Auto schneller zu finden. Aber stell Dir mal vor, Du wohnst z.B. als Frau in einer dunklen Ecke ohne Straßenbeleuchtung und parkst Dein Auto vor dem Haus. Da würde ich mich als Frau schon sicherer fühlen, wenn das Licht meines Autos noch solange an ist, bis ich die Haustür erreicht habe (sinngemäß gilt das natürlich auch für das Verlassen des Hauses).
Als Taxifahrer haben mich übrigens einige Fahrgäste genau aus diesem Grund gebeten, nach dem Aussteigen noch solange zu warten, bis sie die Haustüre erreicht haben.
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Handi
Die ist ja auch nicht dazu gedacht, in der TG sein Auto schneller zu finden. Aber stell Dir mal vor, Du wohnst z.B. als Frau in einer dunklen Ecke ohne Straßenbeleuchtung und parkst Dein Auto vor dem Haus. Da würde ich mich als Frau schon sicherer fühlen, wenn das Licht meines Autos noch solange an ist, bis ich die Haustür erreicht habe (sinngemäß gilt das natürlich auch für das Verlassen des Hauses).
Manfred
Genau aus diesem Grund habe ich mich auch für den Kauf des abblendbaren Spiegels entschieden. Mir kam es in erster Linie auf die Coming-/Leaving-Home-Funktion an, denn ob der abblendbare Spiegel bei getönten Scheiben so oft reagiert, werde ich erst mit der Zeit sagen können.
Grüße
Andree