ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage: Gehäuse

Frage: Gehäuse

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 10:19

Hey!

Also ich hab von dem ganzen eigentlich nicht sonderlich viel Ahnung... Da ich mir ein Cabrio kaufen werde, wird mein Kofferraum nicht gerade groß ausfallen. Also habe ich keinen Platz für nen sperrigen Woofer, dachte also ich könnte vielleicht ein Kleines gehäuse mit einer tiefe von so ca. 15cm rund im Kofferraum verlaufen lassen (also von links nach rechts), und in das Gehäuse 2 free air woofer und die Endstufe einlassen..

Das ganze würde ich dann noch in Wagenfarbe lackieren und mit kaltlichtkathoden versehen..

Jetzt meine Fragen:

Ist das überhaupt so ohne weiteres möglich??

Was gilt es bei m Bau und kauf der Woofer zu beachten?

Am besten wäre es hier hätte einer nen link für ne Bauanleitung oder sowas..

Danke schon im Voraus!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Januar 2005 um 10:23

Falls du einen Skisack hast wäre es besser du baust dir ein BR-Gehäuse das durch den Skisack spielt sonst wirst im Innenraum kaum etwas von deinem Sub haben...

Falls du keinen hast würde ich erst mal Doorboards für ein 16er Doppelcompo bauen...

Was für ein Auto fährst denn?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Falls du einen Skisack hast wäre es besser du baust dir ein BR-Gehäuse das durch den Skisack spielt sonst wirst im Innenraum kaum etwas von deinem Sub haben...

Falls du keinen hast würde ich erst mal Doorboards für ein 16er Doppelcompo bauen...

Ski Durchlade habe ich..

BR-Gehäuse ?

wie gesagt.. ich kenn mich nicht aus..

am 23. Januar 2005 um 10:34

Das ist doch schonmal sehr gut, dann klappts auch mit dem Bass;)

Was möchtest den max ausgeben, was hörst für Musik, könntest ein Gehäuse selbst bauen, wieviel Volumen würdest den max für den Woofer opfern?

Mit diesen Angaben werden dir hier sicher einige helfen können;)

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Das ist doch schonmal sehr gut, dann klappts auch mit dem Bass;)

Was möchtest den max ausgeben, was hörst für Musik, könntest ein Gehäuse selbst bauen, wieviel Volumen würdest den max für den Woofer opfern?

Mit diesen Angaben werden dir hier sicher einige helfen können;)

Danke erst mal!!

Mhh.. is ne gute Frage.. eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben.. also eben für woofer und endstufe max. 250-300

Kosten für Holz usw. sind kein Problem. Auch bauen könnte ich es zusammen mit nem freund auf jeden fall..

Vom Volumen her, wie gesagt, eben links, in der mitte und rechts, je 15-20cm in der tiefe..

Das wär das ideale.. wenn es machbar ist..?!

am 23. Januar 2005 um 10:44

Hörst mehr schneller Musik oder eher langsamere, möchtest mehr Klang, mehr Druck oder eher ausgewogen?

Mit der Tiefe des Gehäuses solltest dich nach der Einbautiefe des Subs richten;)

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Hörst mehr schneller Musik oder eher langsamere, möchtest mehr Klang, mehr Druck oder eher ausgewogen?

Mit der Tiefe des Gehäuses solltest dich nach der Einbautiefe des Subs richten;)

Oh, hab ich vergessen, sorry.. ähm, ja hauptsächlich Rap, aber auch mal rock..

eher ausgewogen

joa, drum meinte ich .. weil die meisten free air woofer haben ja so zwischen 15 und 20 cm tiefe, oder?

am 23. Januar 2005 um 10:52

Hi

Beim Woofer kommt es immer darauf an, auf welches Gehäuse er ausgelegt ist. Ein Free-Air Woofer ist idr auf den gesamten Kofferraum, also auf ca. 350l und mehr ausgelegt. In deinem Fall wäre Freeair absoluter Blödsinn, du möchtest ja ein möglichst kleines Gehäuse....

Die Einbautiefe des Subs hat im übrigen nichts mit Free-air oder nicht-Free-air zu tun.

Miß mal aus wie groß dein Skisack im Durchmesser ist, danach kann man sich dann mal nen Woofer überlegen...

Gruß Andi

am 23. Januar 2005 um 10:53

Ja, aber ein Free air woofer zum klingen zu bringen ist sehr schwer und eher Glückssache...

Würde da eher auf einen BR geeignetten Sub zurückgreifen, der spielt dann auch schön Tief und behält auch noch bei richtigen Pegeln den Klang und Druck...

Soll die amp eigentlich nur für den Sub sein oder möchtest du das Frontsystem auch damit betreiben?

@ altas was hat die breite des Skisacks mit dem Sub zu tun, möchtest den bei einem 16 cm breitem Skisack einen 16er verbauen?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 10:58

mhh.. ich glaube ihr versteht mich falsch..

ich will nicht das gehäuse als resonanzkörper nehmen.. schon den kofferraum..

nur will ich eben dass es nach was aussieht.. also will ich einfach die woofer in das gehäuse einlassen dass sie versorgt sind und ich nicht an der seitenverkleidung des kofferraums rummachen muss..

versteht ihr was ich mein? tut mir leid wenn das arg dumm klingt, aber ich hab echt keine ahnung davon..

am 23. Januar 2005 um 11:10

hi,

wenns zu klein ist (der skisack) sollte man über eine bandpass-lösung nachdenken.

Grundsätzlich kann man das mit dem Freeair woofer schon so machen wie du dir das vorstellst, es gibt da aber ein paar bedingungen damit das funktioniert:

-der woofer muß luftdicht sitzen, d.h. zwischen innenraum und kofferraum darf sich kein "loch" mehr befinden, wo luft durchströmen kann. Das würde einen akustischen Kurzschluss nach sich ziehen.

-der kofferraum sollte auch nach aussen hin einigermassen dicht sein.

Auch wenn diese bedingungen erfüllt sind bleibt es eine glücksache ob du nen freeair findest, der auf deine kofferraumgröße passt und sich dann gut anhört.....

Gruß Andi

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von altas

-der woofer muß luftdicht sitzen, d.h. zwischen innenraum und kofferraum darf sich kein "loch" mehr befinden, wo luft durchströmen kann. Das würde einen akustischen Kurzschluss nach sich ziehen.

d.h. das gehäuse müsste eben dicht sein.. wie sieht es dann mit der durchlade aus?

die werd ich schlecht dicht bekommen..?

am 23. Januar 2005 um 11:34

hi

du musst nur dar5auf achten, dass der Raum vor dem Woofer luftdicht von dem Raum hinter dem Woofer abgegerenzt ist.

Gruß Andi

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von altas

hi

du musst nur dar5auf achten, dass der Raum vor dem Woofer luftdicht von dem Raum hinter dem Woofer abgegerenzt ist.

Gruß Andi

das heißt also, das gehäuse müsste luftdicht am kofferraum anschließen..

mhh. das wird schwer..

Deine Antwort
Ähnliche Themen