1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Frage: gibt es ein Ford-Radio für den Mk1 mit Navi, USB-Port usw.?

Frage: gibt es ein Ford-Radio für den Mk1 mit Navi, USB-Port usw.?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:29

Hallo!

Heute mal eine etwas naivere Frage - aber ich habe davon wirklich keine Ahnung. Meine Frau hat einen Focus Mk. I Baujahr 2003 mit 133 PS 2,0 Liter-Maschine - mit dem fordseitigen CD-Radio (6000?).

Sie trägt sich nun mit dem Gedanken, dieses Gerät durch ein moderneres mit Navifunktion, Freisprecheinrichtung fürs Handy/I-Phone und USB-Steckerverbindung oder Bluetooth zu ersetzen.

Die erste Frage: Gibt es so ein Gerät für den Mk.I bereits von Ford und wenn ja, mit was muß man da preislich so rechnen und wie heißen die Geräte (Typbezeichnungen - damit man danach im www. suchen kann)?

Zweite Frage: Gibt es eine alternative auf dem freien Zubehörmarkt - wiederum wenn ja, wie teuer bzw. Gerätetypen-Bezeichnungen?

Dritte Frage: Sie hörte jetzt, das es bei verschiedenen Modellen im Handschuhfach eine "Klinken"-Steckverbindung gäbe - etwa passend für`s I-Phone. Bei ihrem Wagen konnten wir da aber (noch) nichts finden. Wo genau würde man die finden wenn der Wagen eine haben sollte? Und kann man eine solche auch Nachrüsten lassen und mit welchen Kosten wäre da zu rechnen?

Für weiterhelfende Antworten danke ich Euch schon mal vorab. Ich selbst habe wie gesagt davon keine Ahnung und erfreue mich in meinem eigenen Mk1-Stufenheck-Focus noch des guten alten Casetten-Radios (4000?) von Ford. Wirklich - für ein Casettengerät hat das ein richtig gutes Laufwerk und tolle Klangabspielqualitäten - gepaart mit den Lautsprechern (Ghia-Version) das beste Casetten-Hörerlebnis das ich je in einem Auto (bislang) hatte!

Tja - und Navi brauche ich auch nicht - ich habe eine recht gute Ortskenntnis und Orientierungsgabe (schau mir vor einer Tour ggf. das Zielgebiet bei Google-Maps oder Google-Streetview an und komme damit meistens bestens klar, wenn ich markante Ecken vor Ort wiedererkenne) - und zur Not gibt es auch noch das bewährte Ur-Alt-Navi namens Straßenatlas oder -Karte ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich persönlich habe Radio und Navi lieber getrennt.

Als Radio ein JVC welches per Bluetooth zwei Smartphones/IPhones verwalten kann (Telefon/Playlisten) und einen Front USB Anschluss hat, wo bei mir ein Mini-Stick dran ist mit 8GB (ragt nur ca. 4 mm hervor).

Radio kostete mich neu knapp 80 Euro und hat kein CD-Laufwerk. Als Gimmick kann man Schalter und Displayfarben in 30.000 Farbkombination einstellen.

Als Navi ein Navigon, wo ich die Halterung nicht an der Scheibe befestigt, sondern dort geklemmt habe wo der BC beim Ghia ist.

Und zu guter letzt den Zigarettenanzünder rausgeworfen und stattdessen eine USB Ladebuchse reingesteckt.

Von Ford selber wird man nichts finden.

EDIT: der 2. USB Port (festes Kabel auf Rückseite des Radio, wo der Bluetooth Adapter drin steckt) kann ins Handschufach verlegt werden und mittels 2fach passiven USB Hub (laut Kundenbewertung; nicht selber probiert) dort auch noch ein USB Device ansprechen).

Klinkenbuchse ist (nur) vorne am Radio dran

Fast teurer als das Radio war der Kauf und Einbau des JVC --> Ford Adpaters für die Radiolenkradfernbedienung (auch nochmal 70 Euro).

Img-20130529-162242

hmm... könntest du noch mal posten, welches Radio mit welchem Adapter die Lenkradfernbedienung unterstützt?

Danköööö

Ich habe ein JVC KD-X50BT eingebaut (Vorsicht kein CD Laufwerk).

Den Adapter für die Lenkrad-Fernbedienung hatte ich bei ACR gekauft in der Filiale Lübeck und die haben den gleich eingebaut.

Das war nicht der Adapter von Autoleads, der ging bei mir nicht. Aber ich weiss nicht von welcher Firma ACR den bestellt hatte.

 

Super! Danke.

Ich werde mal ACR anschreiben.

Bist du mit dem Radio zufrieden? Besonders die Sprachqualität... ich hab ein älteres JVC, da versteht mein gegenüber fast nix :(

Grüße

Laubie

Ich habe das Mikro vor dem Drehzahlmesser..sieht erstmal etwas blöd aus aber mein Gegenüber versteht mich schon. Man kann beim Gespräch noch am Radio die Empfindlichkeit vom Mikro einstellen.

Leider habe ich keinen Vergleich mit anderen Freisprecheinrichtungen, kann also nicht sagen ob es gut oder schlecht ist gegenüber anderen Produkten.

Ah! Ein separates Mikro ist aber schon mal super! Bei meinem ist das Mikro in die Bedieneinheit eingebaut. Eigentlich ne gute Idee... funktioniert aber nicht ;)

Das Mikro ist rund mit einem kleinen Standfuss.

Hallo ich bin neuen in diesem Forum. Allerdings habe ich eine Frage:

Weiß man denn schon was für ein Adapter es war? Weil ich das gleiche Anliegen habe. Ich habe allerdings gerade erst einen Adapter von der Marke ACV getestet. Leider funktioniert dieser nicht.

Liebe Grüße

Ich hatte bei ACR kurz die Packung gesehen, aber mir leider nicht den Namen gemerkt.

Es kommt natürlich auch auf die Firma an des Radios und teilweise auch auf das Modell welchen Adapter man nehmen muss.

Bei mir wurde erst ein Adapter für den Focus mk2 geliefert der umgetauscht werden musste; aber das war ja nicht mein Problem.

 

 

 

Hallo

Ich hab den Adapter in der Bucht für gut 40€ gekauft.

Man muss dabei auswählen, welche Radiomarke man verwendet. Hat bei mir (Blaupunktradio) ohne Probleme funktioniert.

AFAIR war es diese hier:

http://www.ebay.at/.../360825110588?hash=item5402da403c

An dem Autoleads Teil ist meine Werkstatt verzweifelt. Mein JVC hat auch keine Klinkenbuchse für die Lenkradfernbedienung, sondern ein loses zweiadriges Kabel.

EDIT: Ich will nicht sagen dass Autoleads nicht geht; nur dass sich ein Werkstattmensch einen Tag austoben konnte und es nicht geschafft hat die LFB anzuschliessen.

Manche Sachen sollte man Fachmännern überlassen, die sowas fast täglich einbauen.

Das mit dem Kabel ist recht nurmal. Wenn ich richtig liege war bei meinem JVC auch nur ein oder zwei Kabel dran. Dieses musste ich dann an den Stecker des Adapters löten. War recht gut beschrieben wie und was Zutun war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen