1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. frage gsx VS. vw golf unfall

frage gsx VS. vw golf unfall

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 19:12

hallo

heute hat mein sohn pech gehabt.

er war mit seiner gsx unterwegs ,an einem stopschilt mußte er halten und vor ihm stand ein vw golf!!

plötzlich hatte der golffahrer rückwertsgang reingehauen und ist aprupt rückwersgefahren sodas es die heckstoßstange an der gsx hochgehoben hat. jetzt ist das schutzblech vorne überall gebrochen aber sonst sieht man nix.

wie kann man gabel überprüfen??

was ratet ihr mir? ist baujaht 87 mit nur 16 000 km und neuen tüv 06/2009

gruß uno-abarth

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juli 2007 um 19:30

ab in die werkstatt und alles vom VW fahrer bezahlen lassen schluss ende...

Würde da nix groß selber machen weil dann kann der sich wieder raus reden....gibts bestimmt so tricks...also ich würde die GSX in die Werkstatt bringen und durchchecken lassen und die Teile wieder besorgen lassen.....

hoffe er hat die Polizei geholt ;)

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 12:45

hi

hat leider keine polizei geholt.

haben aber adresse und tel.

gruß uno-abarth

Wenn der Unfall nicht aufgenommen wurde, sieht es immer schlecht aus......der Golf Fahrer könnte jetzt alles abstreiten....

am 16. Juli 2007 um 16:02

dazu sollte man vielleicht mal sagen dass die polizei nichts, rein garnichts mit dem privatrechtlichem anspruch der beiden unfallbeteiligten zutun hat. die polizei nimmt zwar den unfall auf und straft den verstoß gegen die stvo ab aber sonst hat diese mit möglichem schadensersatz bzw der schuldfrage selbst nichts zutun. es wird nur gewährleistet dass die rechtlichen ansprüche der beteiligten sichergestellt sind und das bedeutet personalienaustausch der hier auch so stattgefunden hat. die schuldfrage kläre die versicherungen (wenn es über diese läuft) im privatrecht. einziger forteil wäre, dass die versicherungen eventuelle fotos und unfallskizzen zurate ziehen könnten. welche allerdings auch der beteiligte selber hätte machen können. also erstmal versuchen an die versicherungsdaten des anderen zu kommen und dann bei der als unfall den anspruch geltend machen. die wird dann sagen was du machen sollst. also gutachter, werkstatt oder ob sie meint nicht zahlen zu müssen. dann kann man es auf einen prozess ankommen lassen wenn man will. wenn die lage eindeutig ist und vielleicht sogar ne rechtsschutz besteht würde ich den weg gehen wenn die sagen prozess hat aussicht.

das nur zur allgemeinen möglichkeit und der zuständigkeit der polizei.

am 17. Juli 2007 um 14:49

Wenn es keine Zeugen gab außer dem Golffahrer und deinem Sohn, kannst du nur hoffen, dass der Golffahrer eine ehrliche Haut ist. Denn bei einem solchen Schadenbild kann der locker behaupten, er sei gestanden und dein Sohn sei ihm reingefahren. Ohne Zeugen müssen die Versicherungen den sog. "Anscheinsbeweis" anwenden, das bedeutet das berühmte "Wer drauffährt ist immer schuld".

Anscheinsbeweis greift übrigens auch beim Wenden, rückwärtsfahren usw usw...

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 17:49

hi

die schultfrage ist geklärt.er gibts zu und es gibt zeugen.

habe auch schon mit gutachter und werkstatt gesprochen.

die werkstatt hat gemeint die gsx müßte zur überprüfung in die werksatt da wird die gabel auseinander gelegt (kosten hierfür alleine 150euro!)und geschaut ob was defekt ist und muß auch vermessen werden.desweiteren wird wohl ein neuer reifen fällig da er innen einen schaden haben könnte (da sich golf ja am vorderrad hochgeschoben hat -stoßstange war auf vorderen schutzblech aufgelegen)und schutzblech sowiso = ist gerissen und deformiert.

schau mer mal was rauskommt!

würdet ihr noch fahren wollen?!

Ah da ist in der Werkstatt wohl das Zauberwort gefallen...Versicherungsfall...bingbingbingbing :D

Das Auto hat die gabel doch garned berührt oder? Und dass die Gabel indirekt vom Schutzblech beschädigt wird...naja.

Ob du weiterfährst is deine Entscheidung. Ich würds tun, wenn keine sichtbaren Beschädigungen am Reifen sind, aber wär ja auch mein Leben. ;)

Bei den Belastungen, die im normalen Betrieb auf einen Reifen einwirken, is das bisschen Golf-Plastik eigentlich kein Ding.

am 17. Juli 2007 um 19:01

ich würd mir en guten werkstattmeister suchen und mir nicht nur en neuen reifen, sondern auch gleich noch ne felge und gabel machen lassen....ist doch versicherungsfall und das bringt werkstatt und deinem kiddie was...

Naja wir wollen mal nicht übertreiben...eine neue Felge ist bei dem Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hab jetzt nur die Kawa-Preise im Kopf, da kostet eine neue Felge so um die 600€. Wird bei Suzuki nicht viel anders sein.

Viel mehr is die alte GSX eh nimmer wert.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 20:31

hi

ich war bei dem unfall nicht dabei!ich will auch nicht reich werden dadurch.mir gehts es letzig um die sicherheit.habe keine lust das sich die gabel irgendwann vieleicht bei 120 selbsständig macht und mir das dann sowisso wurst sein kann -nein ich wollte eigentlich wissen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist,das innen in den lagern ein bruch oder ein haarris sein kann?

gruß uno-abarth

Ja gut das jetzt so übers Netz beurteilen is schwierig...und was soll's Versicherung zahlt ja.

Ich glaub aber wie gesagt ned dass da viel passiert ist.

Kannst was zum Gegener sagen? Also hatte da nur Plastik Kontakt, oder hat's bei dem auch Blech (hinter der Schürze) verbogen?

Wie gesagt, die Gabel wirst ohne direkten Kontakt kaum kaputt kriegen.

Felgen sind auch kräftig überdimensioniert. Meine vordere Felge ist laut Kawa zugelassen bis 436kg. Suzuki wird sich auch in dem Bereich bewegen.

Der Reifen ist das einzige, bei dem ich mir bisschen Gedanken machen würde.

am 18. Juli 2007 um 11:03

also ich würde das bei der versicherung des schuldigen melden als unfall. dann dort anfragen was gemacht werden darf (wegen kostenübernahme) und wenn die dann sagen du darfst werkstatt und prüfen lassen was kaputt ist oder nen voranschlag machen lassen dann mach das ;-) so bist du auf der sicheren seite und dir fallen keine kosten an, bekommst es aber wieder i.o. ;-) und da bin ich mir sicher wenn der meister meint es ist notwendig schaut er auch die gabel nach. denke der wird dann schon wissen was er zu machen hat. würde ich mir an deiner stelle keinen kopf drüber machen.

am 18. Juli 2007 um 20:46

Ich verwette jeden Betrag bis 10 cent dass du bei so ner alten Maschine einen Gutachten machen lassen musst. Das wird dir die Versicherung sagen.

Bei welcher Gesellschaft ist der Unfallgegner?

Gruß!

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 6:54

hi

bei devk

gruß uno-abarth

Deine Antwort
Ähnliche Themen