Frage Heizung E 200/Bj. 1998 / manuelle Klima
o.K es würd langsam Frühling
Aber irgentwann würd es auch wieder kalt.
Meine Heizleistung war den gesammten Winter nicht besonders.
Thermostat hab ich sogar 2x gewechselt.Betriebstemperatur liegt bei ca. 82 Grad.
Also dadran liegt es nicht.
Duoventil ist o.K.
Also denke ich es liegt am Tempfühler b.z.w. Sensor.
Jetzt hab ich ein wenig gegoggelt und eventuell was gefunden.
Ich glaube es ist die Teilenummer 2108300172 die ich brauche.
Wo ist das Ding verbaut?
Ich hoffe ich komm da gut dran um den Kram alleine zu wechsseln.
Schaut mal im Anhang
so musste das wohl aussehen
Was kostet sowas neu beim freundlichen
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13 Antworten
hallo Norbert,
soweit ich informiert bin, wird die Innentemperatur in der Dachbedieneinheit gemessen. Dort sitzt ein kleiner Lüfter, der die Luft über den Fühler leitet. Oft ist dieser kleine Lüfter defekt( verstaubt) und kann daher die Luft nicht richtig ansaugen. Guck mal in die FAQ 21.12. Vielleicht hilft dir das weiter.
Hallo zusammen,
hallo Norbert,
bist du dir sicher? Die Abbildung zeigt einen Schadgassensor, der bei einer manuellen Klimaanlage nicht vorhanden ist, sondern nur bei Fahrzeugen mit Klima-Automatik (KLA). Dieser steuert bei einer bestimmten Schadstoffkonzentration die Umluftklappe an und schließt diese.
LG, Walter
Hallo Norbert,
also Dein Foto zeigt auf keinen Fall den Fühler in der Dach-Bedieneinheit. Aber ich bezweifle auch, daß es an dem liegt, zumindest nicht an dem kleinen Lüfter davor oder an Dreck davor. Denn dann würde er tendenziell noch weniger Innenraumluft bekommen und dort oben direkt unterm Blech vom Dach sehr kalte Werte messen. Deine Heizung würde also heizen wie verrückt. Im Sommer hättest Du dauernd Eissturm.
Grüße Dirk
Ich hab morgen Auto Pflegetag.
Das werd ich mir dann mal genauer anschauen.
Danke
Hallo Norbert,
hast Du denn schonmal die Temperatur gemessen bevor sie aus den Luftduschen austritt? Ich hab mir dazu einfach mal ein Multimeter mit Temperaturmessmöglichkeit besorgt. Hat knappe 16 €uronen gekostet. Um das Kabel des Fühlers hab ich dann ca. 3cm von der Messspitze aus gemessen ein Isolierklebeband gemacht und den Fühler dann immer so weit in jede Luftdusche gesteckt wie ich markiert habe. Dort hab ich bei voller Betriebstemperatur des Motors dann ca. 70°C gemessen.
Vielleicht kommt es Dir auch nur so vor als ob der 210'er schlechter heizt als Dein vorheriges Fahrzeug. Der Fahrgastraum ist ja auch etwas größer.
Hallo zusammen,
hallo Nobert,
vermutlich sind die Lüftungskanäle verschmutzt. Den Staubfilter hast du ja bereits ersetzt. Diesen nochmals herausnehmen. Druckluft könnte dir behilflich sein ... (aus deiner Omnibus-Werkstatt?)
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Duoventil ist o.K.
Hoffentlich ist nicht der Wärmetauscher verstopft.
LG, Walter
Wärmetauscher ersetzen, Video am Beispiel eines W210 E240, nach 6:27 ist der Wärmetauscher zu sehen ...
http://www.youtube.com/watch?v=kwebsKwQayY
LG, Walter
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97
Hallo zusammen,
hallo Nobert,
vermutlich sind die Lüftungskanäle verschmutzt. Den Staubfilter hast du ja bereits ersetzt. Diesen nochmals herausnehmen. Druckluft könnte dir behilflich sein ... (aus deiner Omnibus-Werkstatt?)
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Duoventil ist o.K.
Hoffentlich ist nicht der Wärmetauscher verstopft.
LG, Walter
Hallole zusammen
Dazu ein kleiner wenn auch hoffendlich hifreicher >Tipp wenn du mit Druckluft rangehst ist das gaaz gut nur verteilst du dann den gesammten Drech im Innenraum. dazu alle bis auf eine Auswurfdüsen zukleben ( Billligtape ) und hinter oder an den offenen Austrittskanal einen guten Staubsauger ranhalten ... dann macht das Sinn so einen kanal nach dem anderen reinigen und die anderen immer schön zumachen. dann bleibt die Karre innen einigermmassen sauber. Jol
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97
Wärmetauscher ersetzen, Video am Beispiel eines W210 E240, nach 6:27 ist der Wärmetauscher zu sehen ...
http://www.youtube.com/watch?v=kwebsKwQayY
LG, Walter
Bevor Du diese Arbeit auf dich nimmst würde ich mit Kühlersystemreiniger flüssig das gesammte >Kühlsystem erstmal oder mehrmals richtig reinuigen und durchspühlen , zum Nachspühlen Regenwasser gefiltert aus der tonne verwenden. Das minimiert Kalkablagerungen . Häuffig genug hat mal ein Vorbesitzer oder dessen werkstatt mit Kühlerdicht gearbeitet was die Leistung des Währmetauschers durchaus um ein drittel reduzieren kann. Alles schon erlebt.. Jol.
Danke für die vielen Antworten
Eins mal vorweg
Ich hab das Video gerade gesehen.
Hut ab vor Leuten die sich da rantrauen und das mit so einem Geschick in kurzer Zeit bewerkstelliegen.
Das trau ich mir nicht zu
Mit sowas fang ich garnicht esrt an. Bekomme ich ne wieder zusammen.
Ich hab heute mal die Beleuchtungseinheit in Dach ausgebaut.
Der Lüfter läuft leise und ich konnte auch keine Verschmutzungen feststellen.
Den Lüfter hatte ich vorieges Jahr mal mit nem Tropfen Leichtöl versehen.
Das Ding hört man zur Zeit nicht
Im Winter hat er mal geschnurrt ,aber das ist jetzt wech.
Also alles wieder eingebaut und fertig.
Ich werd mal demnächst die Austrittsluft an den Luftduschen messen.
Vieleicht täusche ich mich wirklich .
Bei - 20 Grad im Winter heizt nen Auto nun ml langsamer.
Ehe ich da jetzt was kaputt baue las ich die Finger davon.
Danke für die Hilfe
Hallo
Habe mit mein Auto Probleme E220 CDI w210 bj 2002
Die Heizung ist nur lauwarm
Ich habe schon viele Sachen geprüft und erneuert
Klima/Heizung Bedienteil erneuert
Thermostat neu
Duoventil Stecker abgeklemmt
Umwälzpumpe erneuert
Nix immer noch das gleiche
Kann mir jemand weiter helfen ?
wenndie kühlmitteltemperatur nicht ausreicht einfach einen kartong vor den küher stellen der die flächge etwa zur hälfte abdeckt dann sollte es reichen.. die pappe kann man auch in plastik einschweißen wenn die grösse gut ist hält dann länger. Jol.
Zitat:
@jigolo007 schrieb am 4. Februar 2015 um 23:38:12 Uhr:
Hallo
Habe mit mein Auto Probleme E220 CDI w210 bj 2002
Die Heizung ist nur lauwarm
Ich habe schon viele Sachen geprüft und erneuert
Klima/Heizung Bedienteil erneuert
Thermostat neu
Duoventil Stecker abgeklemmt
Umwälzpumpe erneuert
Nix immer noch das gleiche
Kann mir jemand weiter helfen ?
Man kann das kontrollieren wenn man die Schlauchtemperaturen vor und hinter dem Ventil bei aktiviertem oder abgezogenem Stromkabel am Ventil vergleicht.. das kamnn man durchaus auch mit einer subjektiven Handprüfung machen also vor und hinter dem ventil schlauch unterschiedlich oder eben gleich warm und das kann auch ein Laihe beurteilen..
Das Duoventikl ist Stromlos zwar offen , das heist aber nicht zwingend das die ventile auch offen sind denn diese können sich auch durch Kälteschutzkonzentrat bzw dessen Rückständ verkleben und so nur eingeschränkt funktionieren.
Wenn die unten empfohlene Pappe nicht funktionieren sollte klann man dann immer noch dasDuoventil aufschauben und reinigen.,. jol.