1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Frage / Hilfe zu Vorklimatisierung

Frage / Hilfe zu Vorklimatisierung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. August 2022 um 9:24

Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Tagen unseren Q4 35 abgeholt.

Was bei uns nicht so richtig funktioniert ist die Vorklimatisierung bei Entriegelung des Fahrzeuges.

Wir haben das entsprechend in den Einstellungen eingestellt, dass die Klimaanlage bereits laufen soll bei Entriegelung des Fahrzeuges.

Bei Entriegelung per Fernbedienung geht die Klimaanlage auch an, aber nach einigen Sekunden verriegelt das Fahrzeug und die Klimaanlage geht wieder aus. Kann man hier irgendwie eingreifen oder handelt es sich dann bei uns um einen Bug in der Software?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist schon korrekt so, du müsstest dann auch die Türen öffnen. Damit soll die erste heisse Lauft rausgedrückt werden.

In Deinem Fall solltest Du über die App klimatisieren. Du kannst per Timer die Abfahrtszeit einstellen. Das funktioniert sehr gut (wenn der Server verfügbar ist)

Ist ziemlich das einzig sinnvolle Feature der App.

Sofern die Connect-Dienste gebucht sind.

Sofern die Connect-Dienste in diesem Moment funktionieren.

Was sie ja meistens tun… so ärgerlich wie die Ausfälle manchmal sind.

Was kosten die Connectdienstw?

am 4. August 2022 um 9:04

Ich frag mich manchmal wie die das machen dass ich auch wenn das Auto in der tiefsten TG steht eine Verbindung hergestellt ist

Weil da ist doch kein Netz?

Da kann schon ein 2G Netz sein. Das ist etwas robuster als 4G oder 5G.

Und wie mach ich das im MMI, ohne funktionierende App, und möchte die Vorklimatisierungstemperatur ändern ?

@ellez So wie hier erklärt. Übernimmt dann wohl die zuletzt eingestellte Temp.

Asset.PNG.jpg

Danke, muss ich morgen mal probieren .........

Es ist doch Sinn und Zweck vom Heizen beim Entriegeln, dass ich das Auto aus der Ferne bereits heizen kann.

Z.B. vom Küchenfenster aus, wenn es in der Einfahrt steht.

Wenn man eine Sicherung haben will, dass nicht beim ausversehen drücken geheizt wird, so könnte man es doch einfach so programmiern, dass man 2x öffnen muss, damit geheizt wird.

Wenn ich zum Auto laufen muss und die Türe öffnen muss, dann kann ich mir die Funtion ja fast sparen.

Denkt man da beim entwickeln von solchen Funktionen wirklich nicht so weit mit?

@Lilliboard Verstehe deine Punkt nicht. Man kann ja einstellen ob beim entriegeln geheizt werden soll oder nicht und mittels App kann jederzeit per Knopfdruck der Innenraum geheizt werden.

Problem ist ja, dass er anfängt zu klimatisieren, wenn man entriegelt.

Geht man aber nicht auch gleichzeitig zum Auto und macht die Türe auf, so verschließt sich das Auto nach ca. 20 Sekunden wieder und das Klimatisieren hört auch wieder auf.

So verstehe ich zumindest die Problembeschreibung vom TE.

Deine Antwort