ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage: Kann DEKRA bei der Gebrauchtwagen Prüfung die originale km-Zahl des Fahrzeuges ermitteln?

Frage: Kann DEKRA bei der Gebrauchtwagen Prüfung die originale km-Zahl des Fahrzeuges ermitteln?

BMW 3er
Themenstarteram 2. August 2014 um 21:30

Kann Dekra bei der gebrauchtwagen prüfung die original km zahl herausfinden? Bzw erkennen ob da gemogelt wurde??

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2014 um 18:38

Es muss nicht immer BMW, Rheingold oder Tool32 sein, es geht auch mit anderer Software, wie sie z.B. auch bei Firmen wie DEKRA oder TüFF benutzt.

Video bis zum Ende ansehen.

Tachodreher entlarven

P.S. wenn du solche Bedenken hast, warum auch immer, würde ich den Prüfer darauf hinweisen, die Suche gestaltet sich dann ganz anders.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nicht wirklich! - Wurde z.B. der orig. Tacho gg. einen mit niedrigerem km-Stand getauscht, dann leuchtet im Tacho i.d.R. der "Manipulations-Punkt" - es waere also eindeutig nicht mehr der originale Tacho im Auto verbaut ...

Wurde der km-Stand aber "professionell" manipuliert, dann sind leider keinerlei Anhaltspunkte mehr bzgl. einer Manipulation dessen mehr vorhanden oder gar noch nachweisbar :mad:

am 3. August 2014 um 6:21

Sollte es technisch nicht gehen, so könntest Du nach allen Rechnungen fragen. Diese enthalten oft den Kilometerstand. Damit lässt sich berechnen wieviele Km im Jahr/Zeitraum normal für das Auto waren.

Themenstarteram 3. August 2014 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Nicht wirklich! - Wurde z.B. der orig. Tacho gg. einen mit niedrigerem km-Stand getauscht, dann leuchtet im Tacho i.d.R. der "Manipulations-Punkt" - es waere also eindeutig nicht mehr der originale Tacho im Auto verbaut ...

Wurde der km-Stand aber "professionell" manipuliert, dann sind leider keinerlei Anhaltspunkte mehr bzgl. einer Manipulation dessen mehr vorhanden oder gar noch nachweisbar :mad:

Aber das ist doch grausam das man es nicht ermitteln kann!!!wer könnte es denn sonst oder kann es überhaupt jemand ermitteln?? Oder kann man nirgendswo es nachweisen ob gemogelt wurde...ausser bei den rechnungen die geschrieben wurden??

Was man in der Fachpresse so liest, ist die km Leistung in so vielen Bauteilen und Steuergeräten hinterlegt, dass sich niemand die Arbeit machen kann, ALLE Daten zu löschen.

Ob aber TÜV oder Dekra die Möglichkeit haben, an diese speziellen Stellen vorzudringen würde ich bezweifeln. Diese Daten sind nur vom Werk auslesbar.

Aber die Werkstatt kann auch schon eine Menge. Ich war ziemlich überrascht als mir von meinem BMW Mopped über den Tester der Werkstatt mitgeteilt wurde, dass sich aktuell noch 4 Liter Sprit im Tank befinden und ich, seit der letzten Inspektion vor 10.000 km, 1 Minute und 48 Sekunden im ABS Regelbereich gebremst habe.

Aber im Zweifelsfall gilt immer das, was im Inspektionsheft abgestempelt ist und mit Rechnungen nachweisbar ist. Wenn sich da jemand die Mühe macht einen kompletten Lebenslauf zu faken, ist schon schwer kriminelle Energie am Werk.

Und es gilt auch: Gier frisst Hirn und bei leisesten Zweifeln, die sich nicht widerlegen lassen: Finger weg.

Leider sind die Geräten mit entsprechende SW einfach zu bekommen.

"Nachteil" -> der Preis

Gerät rund €5000 neu

Sw pro Baureihe zwischen €750 und €2500

Fahre mit dem Teil zu BMW, die biete auch eine Art Gebrauchtwagen-Check an. Mit dem Vorteil BMW verfügt über eine eigene Datenbank. Wenn die Inspektionen und Reparaturen hauptsächlich bei BMW gemacht wurden kann leicht nachvollzogen werden ob der Kilometerstand passt. Vor allen Dingen BMW kennt die Schwächen Ihrer Fahrzeuge und wissen auf was Sie schauen müssen.

Da meine Tochter auch auf der Suche nach einem 1-er BMW war und ich mich gern bei Gebrauchtwagen absichere, haben wir zur Probefahrt das Fahrzeug zum Autohaus Müller Leipzig GmbH, Schongauerstraße 29 gefahren. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich möchte dieses Autohaus gern erwähnen da ich mit dem Service "Gebrauchtwagen-Check" überaus zufrieden war und am Ende keine Cent zahlen musste.

Zu Beginn wurde das Fahrzeug rundherum begutachtet anschließend auf die Bühne genommen. Wir wurden auf Dinge hingewiesen die wir gesehen haben, aber als belanglos einstuften. Was aber ein großer Fehler war, denn bei BMW konnte uns genau erklärt werden was passiert ist und welche massive Folgen das nach sich ziehen wird.

Unter Anderem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dort kam ein Drosselklappenfehler zum Vorschein. Die DEKRA kann dies bestimmt auch auslesen, aber BMW konnte mir sofort sagen, dass das ein bekannte Fehler ist und ein kompletter Kabelbaum gewechselt werden müsse. Kosten ca. 1800,- Euro. Zum Schluss wurde noch der Kilometerstand mit der BMW-eigenen Datenbank abgeglichen. Zwar wurden die letzten Reparaturen nicht mehr in einer BMW-Werkstatt ausgeführt, aber anhand der Durchschnittlichen Kilometerleistung des Vorbesitzers konnte festgestellt werden das wahrscheinlich am Kilometerstand des Fahrzeuges nicht gemogelt wurde.

Zum Schluss möchte ich noch schnell erwähnen dass es sich um ein sehr betagtes Fahrzeug aus dem Jahre 2005 handelte. Das geprüfte Fahrzeug war ein 116i mit 120.000 km und der Kaufpreis lag bei 7000,-Euro. Dennoch wurde ich im Autohaus Müller in Leipzig behandelt als wäre es ein Jahreswagen.

am 3. August 2014 um 15:44

Die Betriebsstunden oder Kilometerstände sind in einigen Stg hinterlegt, man kann z.B. die Betriebststunden des Motors abfragen, bei einem Diesel die letzte Regeneration bei xxxxxx.km, möglich ist auch nachzusehen wie oft ein Bremsenreset gemacht wurde etc. die möglichkeiten sind vielfältig und meist bleibt immer irgendein Wert zurück der den wahren km Stand verrät.

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Die Betriebsstunden oder Kilometerstände sind in einigen Stg hinterlegt, man kann z.B. die Betriebststunden des Motors abfragen, bei einem Diesel die letzte Regeneration bei xxxxxx.km, möglich ist auch nachzusehen wie oft ein Bremsenreset gemacht wurde etc. die möglichkeiten sind vielfältig und meist bleibt immer irgendein Wert zurück der den wahren km Stand verrät.

Das ist schon mal beruhigend.. Hoffe die bei dekra untersuchen den gründlich will keine 30.000 im sand setzen..

Die DEKRA hat nicht die technischen Möglichkeiten bzw. ginge das weit über den normalen Gebrauchtwagen-Check bei der DEKRA hinaus.

Entweder fährst du zu einem BMW-Haus und lässt es dort machen oder du kaufst direkt bei einem BMW-Händler mit Gewährleistung und Garantie sowie lückenlosem Scheckheft.

Aber Geld sparen und von privat bzw. dubiosem Händler kaufen bedeutet eben auch keine 100% Sicherheit.

am 3. August 2014 um 18:38

Es muss nicht immer BMW, Rheingold oder Tool32 sein, es geht auch mit anderer Software, wie sie z.B. auch bei Firmen wie DEKRA oder TüFF benutzt.

Video bis zum Ende ansehen.

Tachodreher entlarven

P.S. wenn du solche Bedenken hast, warum auch immer, würde ich den Prüfer darauf hinweisen, die Suche gestaltet sich dann ganz anders.

Themenstarteram 3. August 2014 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Es muss nicht immer BMW, Rheingold oder Tool32 sein, es geht auch mit anderer Software, wie sie z.B. auch bei Firmen wie DEKRA oder TüFF benutzt.

Video bis zum Ende ansehen.

Tachodreher entlarven

P.S. wenn du solche Bedenken hast, warum auch immer, würde ich den Prüfer darauf hinweisen, die Suche gestaltet sich dann ganz anders.

Klasse video,sehr hilfreich!! Also "Partikelfilter messwert" das muss ich mir merken und den tipp weiter an dekra geben falls sie es nicht wissen! Das ist ja ein normales diagnose gerât also nichts spezielles was die dekra nicht besitzen würde..

Dachte erst es wäre ne Anleitung zum Fälschen. Gutes Video. Werde ich bei meinem aus Spaß mal prüfen.

Ist im Video der Wert „Kilometerlaufleistung Gesamt bei letzter Regeneration“ von 393276 mit der Einheit "km" wirklich plausibel?

In dem Dokument kann man lesen, daß die DDE den Wert „Gefahrene Wegstrecke seit (letzter erfolgreicher) Regeneration in Meter“ ausgibt. Könnte also auch ein kleiner Bug in der AVL XDS 1000 sein?

Denn ein Wert von 393276 meter seit der letzten Regeneration wäre wiederum plausibel.

am 4. August 2014 um 17:55

Wäre möglich routeb3, aber die Anzahl der Bremsenservice Rückstellungen ist relativ aufschlussreich, wenn z.B. bei einem Fzg. mit 80.000 km 4mal Bremsen gemacht wurden, dann ist da definitiv was faul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage: Kann DEKRA bei der Gebrauchtwagen Prüfung die originale km-Zahl des Fahrzeuges ermitteln?