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Frage Klimaautomatik

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:24

Ich komme nicht weiter, also muss ich nun das Forum bemühen.

Ich habe die 2-Zonen Klimaautomatik mit erweitertem Umfang. Vorne habe ich ein Rändelrad (rot-blau) zum Variieren der Temperatur.

Frage 1: Wenn ich unten am Einstellungsrad ich 20 Grad einstelle, was macht dann das Rot-Blau-Rändelrad? Sind es dann wärmere und kältere 20 Grad?

Frage 2: Wie kann ich mit nur einem Rändelrad zwei Zonen einstellen?

Im Fond, Mitte habe ich Düsen die ich nicht verstehe. Was kommt da raus? Bei mir kommt nur kalte Luft raus. Habe aber im Forum gelesen dass da auch warme kommen sollte (nicht ganz so warm wie vorne, aber auch warm). Bei mir ist es aber nur kalte, egal was ich vorne einstelle. Was aber ist die kalte Luft? Ist es klimatisierte? Wenn ja, welche Einstellungen? Oder ist es „Frischluft“ (hoffentlich gefiltert)? (Bei den Temperaturen draußen ist es nicht so einfach klimatisierte Luft zu erkennen …)

Die Kundenberater haben, mit Verlaub, auch keine Ahnung. Die gehen immer nach Anleitung vor und in der Anleitung ist immer die 4-Zonen Klimaautomatik beschrieben. Warum es BMW nicht schafft das tatsächlich verkaufte Auto zu beschreiben muss man nicht verstehen … (Beim Ausdruck verstehe ich es ja noch, aber beim PDF nicht!)

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Normalerweise ist es so - zumindest bei mir - wenn auch noch mit E91 - habe ich ja auch das Rad vorne:

Grundsätzlich regelst Du die Temperatur ja an der Klima. Wenn die Klima heizt, es also draussen kälter ist, dann wird aus den mittleren Düsen Frischluft zugeführt wenn Du auf blau drehst, wenn auf rot dann halt die Heizleistung die die Klima gerade für richtig empfindet. ;) Es wird dann halt etwas frischer am Kopf und an den Füssen wärmer. Die Klima regelt also etwas dagegen und somit kommt automatisch an den anderen Düsen - Fussraum etc. wärmere Luft.

Ist es dagegen warm draussen und die Klima bläst kalte Luft raus - dann kannst Du mit der mittleren Stellung auf rot - verhindern dass Dir eiskalte Luft aus den mittleren Düsen ins Gesicht bläst, es wird dann eben wärmere Frischluft zugeführt. Aus den übrigen Düsen kommt dann für die eingestellte Temperatur etwas kältere Luft.

Im Fond solltest Du eigentlich auch so ein Rad haben - und die Temperatur die da rauskommt ist genauso zu regeln wie die vorderen Mitteldüsen in Abhängigkeit der von der Klima gerade eingestellten Temperatur.

Kurz: Die Klimaautomatik gibt bei einer bestimmten Temperatur vor - welche Temperatur ausströmt.

Ist Dir das im Sommer - wenn überall kalte Luft rauskommt zu kalt in der Mitte - dann kannst Du den Effekt abmildern in dem Du auf ROT drehst und somt warme Frischluft hinzumischst, ansonsten auf BLAU kommt halt die kalte Luft ohne Zuführung von Frischluft auf Dich zu.

Ist Dir im Winter - wenn überall warme Luft rauskommt zu warm in der Mitte - dann kannst Du den Effekt abmildern in dem Du auf BLAU drehst, dann wird der warmen Heizungsluft kalte Frischluft hinzugefügt, ansonsten halt auf ROT wird die volle Heizleistung auf Dich eingeblasen.

Also einfach eine Art Feintuning durch Zuführen von Frischluft - die natürlich auch gefiltert ist. Mit diesem Rad verstellst Du also nicht die Temperatur der Klima - sondern regelst nur den Anteil der Frischluft, die hinzugemischt werden soll und die ist nun eben je nach Aussentemperatur kälter oder wärmer. ;)

also zu 1: - hängt von der gerade herrschenden Aussentemperatur ab

zu 2: geht nicht oder hat mit Zonen nichts zu tun

Ich hoffe das war verständlich.

Gruss Mic :)

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Ganz einfach: Du stellst deine gewünschte Temperatur ein. Wenn du 20°C einstellst, heißt das aber absolut nicht, dass überall einfach 20°C kalte Luft rauskommt. Die Temperaturen sind oben/mitte/unten unterschiedlich und insgesamt ergeben sich dann ca. 20°C. Wenn es dir nun in der Mitte etwas zu kalt ist, kannst du das mittels des Rädchens verstellen. Dann kommt in der Mitte etwas wärmere Luft, dafür dann eben unten etwas kältere. Insgesamt aber immer noch 20°C. So einfach ist das.

Eine sehr angenehme Sache. Bei anderen Herstellern muss man es einfach akzeptieren, wie das Automatikprogramm vom Hersteller abgestimmt wurde. Bei BMW kann man da noch manuell eingreifen. Und bitte jetzt nicht damit kommen, dass es ja dann gar keine Automatik ist. Kleb das Rädchen halt ab und du hast eine nicht einstellbare Automatik, wie bei anderen Herstellern auch. Die Einstellbarkeit ist natürlich kein Nachteil - ganz im Gegenteil.

Noch einfacher:

Der Entwickler des Rändelrades muss eine Institution bei BMW sein. Er dürfte einen besonderen Arbeitsvertrag haben. Nur er kann erklären, warum es seit Ewigkeiten dieses Rändelrad gibt.

Aber wir hoffen auf die biologische Lösung.

Normalerweise ist es so - zumindest bei mir - wenn auch noch mit E91 - habe ich ja auch das Rad vorne:

Grundsätzlich regelst Du die Temperatur ja an der Klima. Wenn die Klima heizt, es also draussen kälter ist, dann wird aus den mittleren Düsen Frischluft zugeführt wenn Du auf blau drehst, wenn auf rot dann halt die Heizleistung die die Klima gerade für richtig empfindet. ;) Es wird dann halt etwas frischer am Kopf und an den Füssen wärmer. Die Klima regelt also etwas dagegen und somit kommt automatisch an den anderen Düsen - Fussraum etc. wärmere Luft.

Ist es dagegen warm draussen und die Klima bläst kalte Luft raus - dann kannst Du mit der mittleren Stellung auf rot - verhindern dass Dir eiskalte Luft aus den mittleren Düsen ins Gesicht bläst, es wird dann eben wärmere Frischluft zugeführt. Aus den übrigen Düsen kommt dann für die eingestellte Temperatur etwas kältere Luft.

Im Fond solltest Du eigentlich auch so ein Rad haben - und die Temperatur die da rauskommt ist genauso zu regeln wie die vorderen Mitteldüsen in Abhängigkeit der von der Klima gerade eingestellten Temperatur.

Kurz: Die Klimaautomatik gibt bei einer bestimmten Temperatur vor - welche Temperatur ausströmt.

Ist Dir das im Sommer - wenn überall kalte Luft rauskommt zu kalt in der Mitte - dann kannst Du den Effekt abmildern in dem Du auf ROT drehst und somt warme Frischluft hinzumischst, ansonsten auf BLAU kommt halt die kalte Luft ohne Zuführung von Frischluft auf Dich zu.

Ist Dir im Winter - wenn überall warme Luft rauskommt zu warm in der Mitte - dann kannst Du den Effekt abmildern in dem Du auf BLAU drehst, dann wird der warmen Heizungsluft kalte Frischluft hinzugefügt, ansonsten halt auf ROT wird die volle Heizleistung auf Dich eingeblasen.

Also einfach eine Art Feintuning durch Zuführen von Frischluft - die natürlich auch gefiltert ist. Mit diesem Rad verstellst Du also nicht die Temperatur der Klima - sondern regelst nur den Anteil der Frischluft, die hinzugemischt werden soll und die ist nun eben je nach Aussentemperatur kälter oder wärmer. ;)

also zu 1: - hängt von der gerade herrschenden Aussentemperatur ab

zu 2: geht nicht oder hat mit Zonen nichts zu tun

Ich hoffe das war verständlich.

Gruss Mic :)

am 27. Juni 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von pike105

Noch einfacher:

Der Entwickler des Rändelrades muss eine Institution bei BMW sein. Er dürfte einen besonderen Arbeitsvertrag haben. Nur er kann erklären, warum es seit Ewigkeiten dieses Rändelrad gibt.

Aber wir hoffen auf die biologische Lösung.

Sorry, aber das ist dummes Geschwätz!

Die Lösung ist praktisch und auch für die Verkehrssicherheit sehr dienlich. Nimm mal im Winter eine Klimatemp. von sagen wir mal 23 Grad. Wenn genau diese Lufttemperatur Dir bei ner längeren Fahrstrecke um die Nase wehen würde, kommt es - zumindest bei mir - irgendwann zu Müdigkeitserscheinungen. Nun stell ich aber über dies Rändelrad die Temperatur niedriger und alles ist bestens.

Grüße

am 27. Juni 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von pike105

Noch einfacher:

Der Entwickler des Rändelrades muss eine Institution bei BMW sein. Er dürfte einen besonderen Arbeitsvertrag haben. Nur er kann erklären, warum es seit Ewigkeiten dieses Rändelrad gibt.

Zumindest zwischendurch war er dann wohl in Urlaub, auf Kur oder sonstwo, denn im E60/61 gab es dieses Rändelrad nicht - es war im iDrive-Menü integriert.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und bitte jetzt nicht damit kommen, dass es ja dann gar keine Automatik ist. Kleb das Rädchen halt ab und du hast eine nicht einstellbare Automatik, wie bei anderen Herstellern auch. Die Einstellbarkeit ist natürlich kein Nachteil - ganz im Gegenteil.

Da bin ich bei Dir, allerdings hilft es ungemein wenn man weiß was die Einstellungen bewirken …

Erst mal vielen Dank an alle. Ich verstehe jetzt das Rändelrad, allerdings habe ich immer noch Unklarheiten.

Was ich nun weiß: Ich kann für links und rechts die Temperatur der Klimaautomatik einstellen und zusätzlich die Luft die aus den Düsen oben kommt etwas anpassen. (Allerdings beeinflusst letzere Einstellung mittels des Rändelrads beide Seiten.)

Haben die beiden vorderen Einstellungen der Klimaautomatik Auswirkungen auf den Fond? Sehr wahrscheinlich! Aber wie? Anzunehmen wäre, dass die Einstellung links vorne Auswirkungen auf links hinten hat und rechts vorne eben für rechts hinten. Folgt man der Logik, würde die Einstellung des Rändelrads vorne auch Auswirkungen auf die mittigen Düsen im Fond haben. Dies ist aber definitiv nicht der Fall.

Je länger ich mich mit den Thema befasse desto mehr ärgere ich mich. Aber weniger über die Klimaanlage als über die Unfähigkeit von BMW eine Anleitung zu produzieren in der in aller Klarheit steht wie das Ganze zusammenhängt bzw. funktioniert.

 

Zitat:

Haben die beiden vorderen Einstellungen der Klimaautomatik Auswirkungen auf den Fond? Sehr wahrscheinlich! Aber wie? Anzunehmen wäre, dass die Einstellung links vorne Auswirkungen auf links hinten hat und rechts vorne eben für rechts hinten. Folgt man der Logik, würde die Einstellung des Rändelrads vorne auch Auswirkungen auf die mittigen Düsen im Fond haben. Dies ist aber definitiv nicht der Fall.

Die Klimaautomatik stellt eine Deiner Wunschtemperatur gemäss eine Temperatur aus allen Düsen zur Verfügung.

Wenn Du das Prinzip des Rades aus den Mitteldüsen vorne verstanden hast - dann verhält es sich hinten ebenso,

Du hast hinten an den Düsen im Fond auch ein Rad mit Rot und Blau und mischst eben Frischluft hinzu. Wenn es bei Dir da nur kalt rauskommt - dann musst mal das Rad hinten suchen und auf rot drehen.

Ob jetzt allerdings die Temperatur der rechte Seite - dann genau die Temperatur aus der rechten Fonddüse ist - kann ich nicht mit Sicherheit sagen - es könnte auch ein Temperaturgemisch aus der Einstellung links und rechts sein.

Das Rändelrad vorne - hat aber definitiv nichts mit der Temperatur der Fonddüsen zu tun. Sie regelt einzig und alleine die Frischluftzufuhr der mitteleren Ausströmer im Armaturenbrett. Du musst hinten an den Fonddüsen nochmal nach dem Rad für die Temperatur schauen. (Ich hab da 2 von - ein Rad für die Luftmenge - das andere für Temperatur oder Frischluftzufuhr ;) - Vielleicht dachtest Du ja das linke Rad für die linke - das rechte für die rechte Fonddüse ist aber nicht so. :D - ein Rad regelt die Luftmenge für beide Düsen, das andere die Temperatur/Frischluftzufuhr für beide Düsen)

Von vorne kannst Du die Lufttemperatur im Fond NICHT regeln. Ich muss immer sagen - so ist es halt beim E91 - aber ich glaube da hat sich nichts geändert zum F1x. Es wird aus dem Fond in der Regel die Temperatur (oder Mischtemperatur) der Einstellung der Klima (vorne links und rechts) geblasen und wie gesagt mehr oder weniger kalte oder warme Frischschluft hinzugefügt.

Gruss Mic :)

am 27. Juni 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

 

Von vorne kannst Du die Lufttemperatur im Fond NICHT regeln.

Das ist richtig - erst bei einer 4-Zonen-Klimaautomatik kann man die Lufttemperatur im Fond regeln.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

 

Du hast hinten an den Düsen im Fond auch ein Rad mit Rot und Blau und mischst eben Frischluft hinzu. Wenn es bei Dir da nur kalt rauskommt - dann musst mal das Rad hinten suchen und auf rot drehen.

Ob jetzt allerdings die Temperatur der rechte Seite - dann genau die Temperatur aus der rechten Fonddüse ist - kann ich nicht mit Sicherheit sagen - es könnte auch ein Temperaturgemisch aus der Einstellung links und rechts sein.

Das Rändelrad vorne - hat aber definitiv nichts mit der Temperatur der Fonddüsen zu tun.

Eben nicht, das ist ja der Käse. Ich habe hinten, im Gegensatz zu allen Beschreibungen und Abbildungen in der BDA keine Rot-Blau Rändelräder. Nur Ein-Aus-Rändelräder.

Wenn das vordere R-B-Rändelrad die hinteren Düsen nicht beeinflusst dängt sich die Frage auf was den nun die hinteren Düsen den beeinflusst? Es kann doch nicht „Stand der Technik" des Jahres 2013“ sein, dass hinten nur kalte Luft austritt!

am 27. Juni 2013 um 15:24

Hallo zusammen,

also, ich habe den Sinn dieses Rändelrades auch nicht verstanden. Meines Wissens gilt bei Auto-Klimaanlagen der Grundsatz "Kühler Kopf, warme Füße", und bei meinem bisherigen AC, zum Beispiel von Audi, hatte ich nie das Bedürfnis, die Temperatur der Mittelausströmer manuell zu beeinflussen.

Jetzt MUSS ich immer fummeln: Bei niedrigen Außentemperaturen regele ich in Richtung rot, weil sonst die Luft an den Mitteldüsen eiskalt ausströmt. Ist es warm draußen und die Klimaanlage kühlt, muss ich auf "blau" regeln, weil es gefühlt sonst zu warm ist und nie und nimmer die Solltemperatur erreicht wird.

Wozu habe ich eigentlich keine "Automatik" gekauft, wenn ich bei jeder Temperatur händisch eingreifen muss? Und dass hier manche Teilnehmer jede Antiquität und BMW-Schrulle reflexartig als geniale Errungenschaft und Keule gegen die Versklavung durch Automatiken darstellen, macht es nicht besser.. :-)

Grüße

Michael.

am 27. Juni 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Prop

Es kann doch nicht „Stand der Technik" des Jahres 2013“ sein, dass hinten nur kalte Luft austritt!

Erst ab der Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen ist auch eine Temperaturregelung im Fond möglich und bei der Fondklimaautomatik kann der Fondpassagier unabhängig von vorne sein eigenes Klima wählen.

Es ist - wie so oft - nur eine Frage des Geldes, wie viel man investiert ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Prop

Es kann doch nicht „Stand der Technik" des Jahres 2013“ sein, dass hinten nur kalte Luft austritt!

Erst ab der Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen ist auch eine Temperaturregelung im Fond möglich und bei der Fondklimaautomatik kann der Fondpassagier unabhängig von vorne sein eigenes Klima wählen.

Es ist - wie so oft - nur eine Frage des Geldes, wie viel man investiert ...

Gruß

Der Chaosmanager

Ich habe die Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen. Ich habe auch Standheizung. Daran kann es also nicht liegen ...

am 27. Juni 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Prop

 

Ich habe die Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen. Ich habe auch Standheizung. Daran kann es also nicht liegen ...

...das ist dann allerdings confusing ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Prop

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

 

Du hast hinten an den Düsen im Fond auch ein Rad mit Rot und Blau und mischst eben Frischluft hinzu. Wenn es bei Dir da nur kalt rauskommt - dann musst mal das Rad hinten suchen und auf rot drehen.

Ob jetzt allerdings die Temperatur der rechte Seite - dann genau die Temperatur aus der rechten Fonddüse ist - kann ich nicht mit Sicherheit sagen - es könnte auch ein Temperaturgemisch aus der Einstellung links und rechts sein.

Das Rändelrad vorne - hat aber definitiv nichts mit der Temperatur der Fonddüsen zu tun.

Eben nicht, das ist ja der Käse. Ich habe hinten, im Gegensatz zu allen Beschreibungen und Abbildungen in der BDA keine Rot-Blau Rändelräder. Nur Ein-Aus-Rändelräder.

Wenn das vordere R-B-Rändelrad die hinteren Düsen nicht beeinflusst dängt sich die Frage auf was den nun die hinteren Düsen den beeinflusst? Es kann doch nicht „Stand der Technik" des Jahres 2013“ sein, dass hinten nur kalte Luft austritt!

Dann musst Du zu :) gehen - und sagen die haben was vergessen bei Deinem Auto. Es kann nicht sein. Ich hatte noch die Betriebsanleitung des 5er F10 von 2011. Links ist die Abbildung ohne erweiterte Klima zu sehen. Rechts ist die mit der Fondklima - die Du ja nicht hast.

Also sollte es wie links ausschauen und mit den Rändelrädern (Pfeile Nr. 1) solltest Du die Temperatur regeln können - das ist bei der nicht erweiterten Klima so. Ansonsten Deinem :) die Betriebsanleitung unter die Nase halten.

Ich habe zwar nur 1 Rad im E91 - aber ich denke nicht, dass hier BMW gar keine Temperaturregelung anbietet. Also Rändelräder Nr. 1 drehen - ansonsten kann ich leider nicht mehr weiterhelfen. :(

Gruss Mic :)

PS.

Bevor jetzt jemand sagt - dass ist eine alte Anleitung. In dem Nachbarthread befindet sich ein Link zu einer Anleitung [url=http://www.motor-talk.de/forum/handbuch-f11-lci-t4582487.html[/url] und da ist auf Seite 153 die gleiche Abbildung wie in dem angehängten Bild.

5er-fondbelueftung
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