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Frage Klimaautomatik
Mal eine Frage an die Wissenden.
Leider bin ich in Sufu wie auch in der Bed.-anleitung nich so recht fündig geworden.
Ich stelle die Klimaautomatik auf Fahrer- und Beifahrerseite auf 21 Grad ein.
Dann geht ja der "Krawall" im Auto los. Soweit, so gut. Die Klimaautomatik will ja schnell
runterkühlen.
Da ich leider im Gesicht zugempfindlich bin, wähle ich den Lufstrom zu den Füßen und zur Scheibe.
In dem Moment erlischt aber die Anzeige "Automatik", nicht aber das AC Symbol.
1. Ist das so in Ordnung?
2. Versucht die Klimaautomatik dann die eingestellte Temperatur in den von mir vorgegebenen
Wert (Fußraum / Scheibenbereich) zu erreichen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Yolus schrieb am 1. Juli 2015 um 21:36:51 Uhr:
Hast du es mal selbst versucht? Wohl kaum, denn sonst wüsstet du, dass selbst bei maximaler "wegdrehung" der Düsen immer noch jede Menge kalte Luft in Gesicht, Augen ....
Ja, habe ich, damit liegst Du also falsch. Ich habe damit kein Problem und komme mit der Klimaautomatik gut zurecht.
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26 Antworten
Hallo,
das ist normal. Denn die Klimaautomatik steuert auch die Luftverteilung völlig automatisch. Deswegen sollten die Lüftungsgitter auch immer offen sein. Wenn Du in diesen Prozess eingreifst (weil Du z.B. eben mit den Tasten die Luftzufuhr nur auf die Scheibe und in den Fußraum steuerst) läuft die Steuerung nicht vollkommen automatisch. Deswegen erlischt auch die Leuchte. Das heißt aber nicht, dass die Klima nicht weiter auf den eingestellten Wert herunterkühlt. Sie arbeitet dann quasi als eine manuelle Klimaanlage. Deswegen leuchtet die AC-Kontrollampe weiter.
Gruß
geraltus
Hmm, also die Klimaanlage kühlt weiterhin bis zur eingestellten Temperatur runter? Auch wenn sie eigentlich aus ist?
Ich mag nämlich den dauernden Luftzuf im Gesicht und Hals bzw Oberkörper auch nicht. Ich fände es angenehmer wenn die Automatik den Fußraum, die Windschutzscheibe (und damit den Kopfbereich) und ganz leicht nur über die Frontdüsen kühlt.
Deshalb auch meine Frage: Wenn ich den Luftstrom ändere, geht die Automatik aus...aber sie kühlt trotzdem weiter solange ich den A/C-Taster nicht ausschalte? Und sie regelt dann auch den Luftstrom von der Geschwindigkeit, sprich Gebläsestufe runter wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist?
Guten Tag,
folgendes aus der Anleitung 08/2011 20110621085959; Seite 110 ff
AUTOMATISCHE KLIMAANLAGE
Das System regelt automatisch die Temperatur sowie die Menge und Verteilung des Luftstroms und passt sie entsprechend den Fahrtbedingungen und den Witterungsbedingungen an. Drücken Sie einmal die Taste AUTO, um den Automatikbetrieb einzuschalten.
Temperatur einstellen
Sie können die Temperatur zwischen 15,5°C (60°F) und 29,5°C (85°F) in Schritten von 0,5°C (1°F) einstellen. In der Stellung LO, 15°C (59°F), schaltet das System auf Dauerkühlung.
In der Stellung HI, 30ºC (86°F), schaltet das System auf Dauerheizen.
Gebläse
Die Gebläsedrehzahl wird mit den Tasten eingestellt. Die Gebläseeinstellung wird im Display angezeigt.
Drücken Sie die Taste AUTO, um zum Automatikbetrieb zurückzukehren.
Luftverteilung
Zur Einstellung der Luftverteilung drücken Sie die entsprechende Taste. Die gleichzeitige Kombination mehrerer Einstellungen ist möglich.
Klimaanlage ein-/ausschalten
Zum Ein- und Ausschalten der Klimaanlage drücken Sie die Taste A/C. Bei ausgeschalteter Klimaanlage erscheint im Display die Anzeige A/C OFF.
Bei eingeschalteter Klimaanlage wird A/C ON im Display angezeigt.
Ausschalten der Klimaautomatik
Drücken Sie die Taste OFF.
Heizung, Lüftung und Klimaanlage werden abgeschaltet und der Umluftbetrieb eingeschaltet.
Demnach zu urteilen ist es möglich, alle Einstellungen manuell vorzunehmen. Aber dann ist es eine manuelle A/C, die keine eigene "Intelligenz" besitzt.
Zitat:
@The Stupid schrieb am 1. Juli 2015 um 16:22:10 Uhr:
Demnach zu urteilen ist es möglich, alle Einstellungen manuell vorzunehmen. Aber dann ist es eine manuelle A/C, die keine eigene "Intelligenz" besitzt.
Mist
Also Klimaautomatik aber mit anderen Luftstrom als direkt ins Gesicht geht nicht...
Zitat:
@Yolus schrieb am 1. Juli 2015 um 16:28:36 Uhr:
Zitat:
@The Stupid schrieb am 1. Juli 2015 um 16:22:10 Uhr:
Demnach zu urteilen ist es möglich, alle Einstellungen manuell vorzunehmen. Aber dann ist es eine manuelle A/C, die keine eigene "Intelligenz" besitzt.
Mist
Also Klimaautomatik aber mit anderen Luftstrom als direkt ins Gesicht geht nicht...
...da könnte man doch die Luftausströmer manuell verstellen , so dass sie nicht din das Gesicht pusten...
Zitat:
@Yolus schrieb am 1. Juli 2015 um 16:28:36 Uhr:
Mist
Also Klimaautomatik aber mit anderen Luftstrom als direkt ins Gesicht geht nicht...
Da verstehe ich Deine Erwartungen nicht. Klimaautomatik bedeutet doch Automatik mit Einfluss auf alle Parameter.
Das was Du willst, geschieht doch genau wenn Du die Luftverteilung manuell änderst. Das ist aber dann naturgemäß keine Vollautomatik mehr, da Du einen Parameter (Verteilung) manuell verstellt hast. Konsequenterweise erlischt auch die Automatik-LED. Ein "bisschen schwanger" geht halt nicht!
Die Temperaturautomatik bleibt dabei trotzdem erhalten, die Luftverteilung wunschgemäß aber nicht. Natürlich hast Du immer die Möglichkeit die Luftströmung zusätzlich über die Düsen zu beeinflussen. Oder welche Erwartung hättest Du da?
monegasse
Zitat:
@The Stupid schrieb am 1. Juli 2015 um 16:35:59 Uhr:
...da könnte man doch die Luftausströmer manuell verstellen , so dass sie nicht din das Gesicht pusten...
Hast du es mal selbst versucht? Wohl kaum, denn sonst wüsstet du, dass selbst bei maximaler "wegdrehung" der Düsen immer noch jede Menge kalte Luft in Gesicht, Augen und Oberkörper strömt.
Lediglich wenn man manuell eingreift und die Düsen verschließt und die Luftverteilung auf Fuß+Scheibe einstellt, bekommt man keine Luft mehr ins Gesicht/Augen mehr gepustet.
Dann wiederum ist die Automatikfunktion aus
Sprich, die Klimaanlage läuft dauernd und auf voller Stufe.
Jetzt könnte man natürlich die Gebläsestufe manuell anpassen und wenn der Wagen kühl genug ist die Klimaanlage austellen....aber dazu brauche ich ja dann wiederum keine Klimaautomatik...
Zitat:
@Monegasse schrieb am 1. Juli 2015 um 17:13:05 Uhr:
Die Temperaturautomatik bleibt dabei trotzdem erhalten, die Luftverteilung wunschgemäß aber nicht. Natürlich hast Du immer die Möglichkeit die Luftströmung zusätzlich über die Düsen zu beeinflussen. Oder welche Erwartung hättest Du da?
monegasse
Bei meinem C-Max bleibt die Automatikfunktion leider aus sobald ich an der Luftverteilung etwas verstelle.
Zitat:
@Yolus schrieb am 1. Juli 2015 um 21:36:51 Uhr:
Hast du es mal selbst versucht? Wohl kaum, denn sonst wüsstet du, dass selbst bei maximaler "wegdrehung" der Düsen immer noch jede Menge kalte Luft in Gesicht, Augen ....
Ja, habe ich, damit liegst Du also falsch. Ich habe damit kein Problem und komme mit der Klimaautomatik gut zurecht.
Die eingestellte Temperatur im Display erlöscht bei dir?
Also bei mir bleibt sie stehen, und die Automatik kühlt solange, bis die Solltemp. erreicht ist.
Wenn man nur Scheiben- und Fußraumlüftung einstellt, und die Gebläsedrehzahl von Hand reguliert, werden diese Parameter von der Automatik nicht verstellt.
Bei erreichen der Solltemp. wird den kalten Luftstrom erwärmte Luft beigemischt, damit es nicht noch kälter wird. AC abschalten ist nicht nötig. Die Anlage läuft dann eben in Form einer Halbautomatik.
Zitat:
@Yolus schrieb am 1. Juli 2015 um 21:38:02 Uhr:
Bei meinem C-Max bleibt die Automatikfunktion leider aus sobald ich an der Luftverteilung etwas verstelle.
Nochmal meine Frage: Was passiert da und was erwartest Du idealerweise? Wenn man das weis kann man evtl. Tipps geben.
Warum die Automatik LED ausgeht wenn Du manuell änderst haben wir ja oben geklärt. Das heißt aber nicht, dass die Temperierung bei eingeschaltetem A/C Schalter nicht mehr geregelt würde. Wenn das bei Dir so ist, liegt ein Fehler vor! Rolli3 hat die korrekte Funktion gut erklärt.
Übrigens kann man jede Ausströmdüse einzeln regeln und schließen. Variabler geht es kaum noch und ich frage mich immer noch, welche Funktion Dir da fehlt.
Ich bin auch manchmal zugempfindlich, vor allem der Ausströmer in der Mitte über der Klimaregelung ist Gift für mein rechtes Knie und darum immer zu. Trotzdem habe ich bei den vielen Möglichkeiten Einstellungen gefunden die mir gut behagen. Ich hatte bisher noch kein Auto das mir hier so viele Möglichkeiten offen ließ, ohne dauernd an den Schaltern rummachen zu müssen.
monegasse
Ich habe heute bei meinem Max mal etwas rumgespielt. Wenn ich die Luftaustrittsdüsen in Richtung und Luftdurchsatz manuell verstelle bzw. komplett zu mache bleibt bei meinem Max die Klimaautomatik an.
Bei der Luftmenge die da beim automatischen runterkühlen ausgeblasen wird muss man wirklich die Luftmenge auf den Kopf reduzieren.
Ich hab zwar einen Kuga, aber in diesen Sachen sind die beiden ja gleich.
Da mir auch zuviel kalte Luft aus den mittleren Düsen auf Oberkörper/ Gesicht kommt, habe ich die Ausströmer etwa zu Hälfte geschlossen. So ist es auch auf längerer Fahrt angenehm und die Klimaautomatik behält über alles die Kontrolle. Das mache ich schon seit meinen Mondeo MK3 Zeiten so.
me3
Ich werde am Samstag Gelegenheit zu einem ultimativen Härte- und Einstellungsvariantentest der Klimaautomatik haben. Da müssen meine Beste und ich zum Hochrhein und zurück fahren. Insgesamt werden das über 700 km Autobahnfahrt und für den Hochrhein sind für Samstag bis zu 40°C angesagt. Naja, viel zu regeln wird es da für die Automatik wohl nicht geben - Dauervolldampf halt.
Unser Hund hat's besser, der darf daheim bleiben.
"Es gibt Tage, da wollt ich, ich wär ..."