ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Frage Kofferraum

Frage Kofferraum

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 28. April 2017 um 8:07

Hallo Leute,

 

eine Frage bzgl Kofferraum Kodiaq:

 

Wenn ich weder den 7 Sitzer, noch ein vollwertiges Ersatzrad und auch nicht diese Canton Anlage mit Subwoofer habe, kann ich den Kofferraum dann nach unten (variabel) vergrössern und somit das Ladevolumen erhöhen? Wieviel gewinne ich da in der Höhe (wäre interessant, da ich ab und an einen Rollstuhl transportieren muss und dzt bei meinem Ford Galaxy bekomm ich den ohne Probleme ohne zusammenlegen hinten rein) Mir ist schon klar dass die Ladehöhe der Kofferraumöffnung sich dadurch natürlich nicht verändert.

 

 

Weiß das zufällig jemand von Euch? War bei zwei Händlern, beide haben natürlich nur das TopModell als 7 Sitzer m. Canton u. Ersatzreifen dort stehen und haben selbst noch kein anderes Modell gesehen und konnten meine Frage leider nicht beantworten (was ich für einen Händler doch eher seltsam finde...).

 

Ausserdem die Frage, ob der 4x4 Antrieb den Kofferraum verkleinern würde (hab mal gehört, bei einigen Autos ist das so).

 

Danke

LG

Oliver

16 Antworten

Zitat:

@Olliminator01 schrieb am 28. April 2017 um 10:07:36 Uhr:

[.....]

Wenn ich weder den 7 Sitzer, noch ein vollwertiges Ersatzrad und auch nicht diese Canton Anlage mit Subwoofer habe, kann ich den Kofferraum dann nach unten (variabel) vergrössern und somit das Ladevolumen erhöhen? [.....]

Nein, in dieser Konstellation hast du das größtmögliche Kofferraumvolumen, welches du jetzt nur noch (variabel) verkleinern kannst, indem du den doppelten Ladeboden orderst.

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:35

Danke, d.h. wenn ich dich richtig verstehe, bekomm ich durch Weglassen der 7 Sitze, des Reserverades und des Sunwoofers keinen grösseren Kofferraum?

Ich würde die Canton ev bestellen, aber ein möglichst grosser Kofferraum wäre mir wichtiger (und dann würde ich auf die anderen genannten Dinge verzichten).

LG

Nein, Canton und das damit verbundene Reserverad machen den Kofferraum nicht kleiner beim 5-Sitzer, beim 7-Sitzer hingegen schon.

Themenstarteram 29. April 2017 um 19:32

Ok. Alles klar. Danke.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 6:48

Hmm. Jetzt hab ich in einem anderen Tread gelesen, dass es beim 5 Sitzer mit (nur) Reifenpannenset ohne Canton die Möglichkeit eines variablen Ladebodens gibt. So wie ich das verstanden habe, kann ich den Ladeboden dann irgendwie absenken, hab dann zwar keine ebene Ladekante mehr, aber dafür mehr Kofferraumhöhe. Stimmt dies, oder habe ich das misverstanden? LG

Screenshot_20170504-220529.png

Nein, dass missverstehst du.

Mit dem variablen Ladeboden kannst du nur dein Kofferraumvolumen verkleinern, indem du damit die ca. 10cm hohe Ladekante ausgleichen kannst. Wenn du den variablen Ladeboden ganz unten lässt, hast du das gleiche Ladevolumen wie ohne variablen Ladeboden.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 11:22

Aber beim 7Sitzer mit Canton hab ich auch eine ebene Ladefläche (siehe Fotos). Wenn ich dich richtig verstehe ist 7 Sitzer + Canton genau gleich wie variabler Ladeboden oben? Also habe ich beim 5 sitzer ohne Notrad/ Canton einen grösseren Kofferraum, wenn ich den Ladeoden auf die untere Stufe gebe, sprich 10cm nach unten (unterhalb der Ladekante), bzw ohne variablen Ladeboden, oder? Mir geht es um die Konfiguration mit dem größtmöglichen Kofferraum. Ich hoffe, jetzt hab ich es geschnallt. :-) LG

20170425_105549.jpg
20170425_110304.jpg

Aber, aber, aber........!

Du willst einen Kodiaq mit größtmöglichen Kofferraum in der Höhe wegen dem Rolli? Dazu habe ich dir alles geschrieben!

Deswegen wird der Kodiaq mit 7 Sitzen ja auch mit 630l und mit 5 Sitzen mit 720l angegeben.

https://youtu.be/Oj49iVuEF8Y?t=104

https://youtu.be/Oj49iVuEF8Y?t=117

wobei das Cantonsystem und dessen Zwangsersatzrad da auch nochmal Platz von den 720l abknapsen wird...

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 11:54

Dank euch allen. Super Links! Bin auf der Leitung gestanden...

am 8. Mai 2017 um 13:20

ich habe auch vielle Videoberichte zu Kofferraum gesehen und ich glaube es gibt 3 verschiedene Hoehen bei einem 5 Sitzer.

1) Ebenes Ladeboden (oder normales Reserverad )

2)Platzsparendes (14 cm hoches Reifen) Reserverad ..Dan ist die Luecke etwa 10 cm tief ( nach unten (unterhalb der Ladekante)),

3) Variabler Ladeboden in untersten Position - dann ist die Luecke noch tiefer, viellecht sogar 20 cm.

Oder das gleiche erreicht man mit 5 sitzer ohne Variablen Ladeboden.

Also fuer jeden der groesten moglichne Kofferaum will ist 3) die beste.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 13:39

Denke ich auch

Hallo, habe leider nichts in der suche gefunden....

Kann wer sagen wieviele Getränkekisten in den 5 Sitzer Kofferraum gehen ohne umzuklappen?

z.B der Passat schafft 12 Kisten, BMW F11/G31 11 Kisten

Hallo,

wenn Du so eine Angabe abfragst, solltest Du noch sagen, welches Getränk, in welcher Längs-Stellung die Rücksitzbank, welche Lehnenneigung die Rücksitzbank haben soll, bis in welche Höhe gestapelt werden darf und ob mit oder variablen Ladeboden....

Gruß, AaLf

Deine Antwort