Frage, Komplettanlage Eisenmann
Hallo,
ich möchte mir eine komplettanlage von eisenmann zulegen, es soll aber alles legal sein sprich keine soundrohre.
ich habe auch etwas gefunden, Komplettanlage mittelschalldämpfer und endschalldämpfer.
Wer von euch hat diese kombination an seinem fahrzeug und erfahrungsbericht sound und endrohr größen, da die anlage nicht grade billig ist möchte ich einen fehlkauf vermeiden. ein foto wäre auch nicht schlecht.
variante doppelflutig für m54 320i 2,2 170ps
Beste Antwort im Thema
die Eisenmann Komplettanlage ist seit heute drunter...
meine Meinung dazu einfach nur geil... das geilste was ich am e46 bis jetzt gehört habe und das noch mit ABE...
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23 Antworten
Moin,
wieso muss es denn eine Komplettanlage sein? Ich wäre mir da jetzt nicht so sicher, ob ein neuer VSD und MSD von Eisenmann so viel lauter sind, als die Originalen (womöglich schon etwas augebrannten)
Ich habe bei meinem M54 einen Reuter ESD drunter (wird auch von Eisenmann hergestellt) und wollte anfangs auch immer noch Soundrohre verbauen aber inzwischen ist allein der ESD schon relativ laut (vor allem wenn er warm ist), daher werde ich das erstmal so lassen.
Bei den Endrohrgrößen finde ich 2x70mm mehr als ausreichend, die größeren Endrohrvarianten sehen mir beim E46 zu prollig aus. Aber das ist ja Geschmackssache.
Noch eine kleine Info nebenbei:
Bei Eisenmann bekommst du nur zwei Soundvarianten: mit ABE oder ohne Tüv.
Bei Reuter bekommst du drei Varianten: mit ABE, mit Gutachten zur Eintragung und ohne Tüv.
Habe auch die mittlere Variante "S" von Reuter und kann dir die nur empfehlen Falls der dir tatsächlich zu leise sein sollte, kann man ja immernoch VSD und MSD tauschen.
Hallo,
wie teuer ist der reuter Auspuff ?
mfg
Der bewegt sich auf dem gleichen Preisniveau wie Eisenmann, also ~600€ für den E46.
Muss ich bei 2x70 mm Endrohren die Heckschürze ausschneiden? (Bei M2 Paket)
Nein, 2x70mm passt bei der Serienschürze sowie der M Schürze vom 6 Zylinder problemlos. Beim 4 Zylinder ist zumindest bei der M2 Schürze der Ausschnitt kleiner, da würde es nur mit ausschneiden oder eben dem Diffusor vom 6 Zylinder passen.
Bei Bedarf kann ich sonst auch mal ein Foto von meinem mit 2x70mm und der Serienschürze machen.
Edit: Sieht man auch auf dem einen Foto in meinem Fahrzeugprofil ganz gut. Ist ein Reuter ESD mit 2x70mm, Rohre sind versetzt und abgeschrägt.
Zitat:
Original geschrieben von Tribute
Nein, 2x70mm passt bei der Serienschürze sowie der M Schürze vom 6 Zylinder problemlos. Beim 4 Zylinder ist zumindest bei der M2 Schürze der Ausschnitt kleiner, da würde es nur mit ausschneiden oder eben dem Diffusor vom 6 Zylinder passen.
Bei Bedarf kann ich sonst auch mal ein Foto von meinem mit 2x70mm und der Serienschürze machen.
Edit: Sieht man auch auf dem einen Foto in meinem Fahrzeugprofil ganz gut. Ist ein Reuter ESD mit 2x70mm, Rohre sind versetzt und abgeschrägt.
Schickes Coupe Danke, dann kann ich mir ja beruhigt nen Sportauspuff kaufen
Hast du ne soundfile von deinem Reuter? E46 ist ja ne katastrofe wenn es um legalen sound geht. ich wollte erst mit Fächerkrümmer anfange aber da bekommst ja auch nix vernünftiges mit papier. drum die idee mit eisenmann komplettanlage ... denn da fehlt schon legal ein topf in dieser anlage
Zitat:
Original geschrieben von Tribute
Moin,
wieso muss es denn eine Komplettanlage sein? Ich wäre mir da jetzt nicht so sicher, ob ein neuer VSD und MSD von Eisenmann so viel lauter sind, als die Originalen (womöglich schon etwas augebrannten)
Ich habe bei meinem M54 einen Reuter ESD drunter (wird auch von Eisenmann hergestellt) und wollte anfangs auch immer noch Soundrohre verbauen aber inzwischen ist allein der ESD schon relativ laut (vor allem wenn er warm ist), daher werde ich das erstmal so lassen.
Bei den Endrohrgrößen finde ich 2x70mm mehr als ausreichend, die größeren Endrohrvarianten sehen mir beim E46 zu prollig aus. Aber das ist ja Geschmackssache.
Noch eine kleine Info nebenbei:
Bei Eisenmann bekommst du nur zwei Soundvarianten: mit ABE oder ohne Tüv.
Bei Reuter bekommst du drei Varianten: mit ABE, mit Gutachten zur Eintragung und ohne Tüv.
Habe auch die mittlere Variante "S" von Reuter und kann dir die nur empfehlen Falls der dir tatsächlich zu leise sein sollte, kann man ja immernoch VSD und MSD tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Schickes Coupe
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von WES320i
Hast du ne soundfile von deinem Reuter? E46 ist ja ne katastrofe wenn es um legalen sound geht. ich wollte erst mit Fächerkrümmer anfange aber da bekommst ja auch nix vernünftiges mit papier. drum die idee mit eisenmann komplettanlage ... denn da fehlt schon legal ein topf in dieser anlage
Es gibt tatsächlich ein Soundfile dazu, allerdings ist die Aufnahme schrecklich --> Klick Das Mikro ist nicht grad das Beste und der ESD war da auch noch nicht komplett eingefahren, aktuell ist der noch eine ganze Ecke lauter (hab den schon seit ca. 15k km montiert). Und live hört sich das sowieso noch mal besser an.
Könnte es nur mal anbieten, den live zu hören, falls wer aus dem Raum Hamburg kommt
Fächerkrümmer klingt zwar ziemlich gut, ist aber verdammt teuer und mit ziemlich viel Aufwand verbunden (andere Kats werden dann benötigt). Dazu kommt dann halt noch das Problem mit der Eintragung. Neben der Komplettanlage mit VSD und MSD gibt es ja noch die Ersatzrohre, das soll angeblich auch nicht übertrieben laut werden. Da habe ich aber selbst keine Erfahrung mit, kenne das auch nur vom Hörensagen. Und auch hier gibt es dann wieder keine TÜV-Zulässigkeit.
Edit: Bei der Komplettanlage fehlt ein Topf? Ich bin der Meinung auch dort hast du neben dem ESD einen VSD und einen MSD, genauso wie beim Original.
das mit den Krümmer ist immer ein Problem mit der Eintragung, das stimmt, vorallem da ja auch im krümmer noch vorkats sind wegen euro4.
die sounfile ist schon ok schön dumpf aber könnte einen tick mehr kerniger (heller) sein für meinen geschmack, drum auch noch immer die idee mit der komplettanlage von eisenmann. hier ist auch ne original file von eisenmann zur ansicht nach der montage von unten hiert sieht man das es nur zwei topfe sind.
http://www.youtube.com/watch?v=cNCR2qCr1HY
ich mag diesen sixpack sound leider bin ich auch noch e36 vorgeschädigt und dadurch kommt mir eh alles viel zu leise vor
ne idee wäre ja auch den reuter esd zu nehmen, aber den eisenmann mittelschalldämpfer bekommt man nirgend einzeln zu kaufen. wäre auch ne nette kombi denke ich.
Bei Eisenmann ist doch der MSD einzeln aufgeführt.
http://www.eisenmann-sportauspuff.de/.../...BMW3erCoupe320Ci_125kW.php
Billig ist aber auch was anderes. Allerdings bekommt man auch etwas günstiger.
die Eisenmann Komplettanlage ist seit heute drunter...
meine Meinung dazu einfach nur geil... das geilste was ich am e46 bis jetzt gehört habe und das noch mit ABE...
Kling sicher klasse
Habe die Anlage auch drunter. Bin rundum zufrieden. Habe die 70er Rohre. Das sind auch die aus dem Video. Die originalen haben den gleichen Außen-Durchmesser, ich hatte vorher gemessen.
Die originale Anlage wirkt jedoch etwas kleiner, da die Rohre dicker sind und somit das Loch kleiner ist.
2-3 MM weniger wären wahrscheinlich optimal; die 70er finde ich noch ok; größer sieht dann nach richtig Tuning aus.
https://www.youtube.com/watch?v=scHD5SK38Qw
Ich habe mir die Anlage gekauft, da nur ESD in niederen Drehzahlen meist ok klingt. Ab mitte bis oben wird es meist nur ein lautes Dröhnen. Das ist bei der Eisenmann anlage nicht so.
Ich bin sehr penibel was klang betrifft. Gut, sonst kauft man sich wohl auch keine Anlage für 1600 Euro^^.
Das einizige, was ich zu meckern habe: wenn Wagen kalt, dann ist er mir im Stand etwas zu laut.
Also so bei 1200 Umin. Nach ca. 20 Sekunden, wenn die Standgas Drehzahl langsam sinkt, ist es perfekt.
Ansonsten ist der Klang über das ganze Drehzahlband genial.
Zitat:
Original geschrieben von kiddo_tom
Das einizige, was ich zu meckern habe: wenn Wagen kalt, dann ist er mir im Stand etwas zu laut.
Also so bei 1200 Umin. Nach ca. 20 Sekunden, wenn die Standgas Drehzahl langsam sinkt, ist es perfekt.
Ansonsten ist der Klang über das ganze Drehzahlband genial.
Das hat aber nicht nur mit der Eisenmannanlage zu tun. Sicher wird er dadurch auch ein Tick lauter als normal sein, aber selbst mit der Serienanlage ist der E46 (mit M54) im angefetteteten Kaltlauf bei erhöhter Drehzahl recht laut. Aber das ist ja nach ~20Sek wieder auf normalem Niveau.