- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Frage: Kostenloser Stoßdämpfertest von ATU
Frage: Kostenloser Stoßdämpfertest von ATU
Hy,
da ich z.Zt. ein paar Probleme mit meinen Stoßdämpfer zu haben scheine wollte ich mal das Wagnis eingehen und mein Wagen bei ATU einen Stoßdämpfertest unterziehen zu lassen.
Hat das jemand von euch schon einmal gemacht ? Bzw. was testen die da genau?
Eigentlich sollten die bei ATU doch in der Lage sein so ein Test zu machen, oder? Oder bekomme ich egal wie gut die Dämpfer noch sind als Ergebniss, dass die schon vor 30.000 Kilometer hätten getauscht werden müssen?
Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
keine ahnung aber stoßdämpfer kann man grob selbst testen indem man einfach mal den wagen belastet (aufstützen) und ihn dann ausfedern laesst. Wenn er nachfedert sind die SDs im Allerwertesten
Das Problem ist, das ich anscheinend Öl in den Dämpfern verlohren hab und mich Morgen darum kümmern will.
Um den Dämpfer auf Garantie neu zu bekommen (wenn der wirklich hin ist) macht sich so ein Ausdruck doch bestimmt gut.
wir bieten auch dämpfer tests umsonst an da wird ein gerät angeschlossen das mit ultraschall arbeitet dann wird der wagen einmal stark nach unten gedrückt und das gerät zeigt eine kruve an diese sollte gerade anfangen dann den bogen machen (zeitpunkt in dem der wagen wieder ausfedert) und dann sollte die kurve wieder gerade verlaufen
Mfg PoG
Hab diesen Test bei ATU machen lassen, war eigentlich ganz aufschlußreich... Die geben dir am ende ein Protokoll mit, mit dem ich zu nem Unabhängigen gegangen bin, weil ich dem ATU-Mechaniker nicht wirklich vertraue . Lass dir nur net gleich ein Fahrwerk von denen aufschwatzen
bist du beim adac ?? dann geh dort hin,da war ich auch.kostet auch nix
ADAC bin ich wohl, aber ich wohne soweit weg von der nächsten Teststelle. Ich denke mal das ich nach ATU gehen werde wenn die von D&W ein Beweis haben wollen, das der Dämpfer kaputt ist. Ein neues Fahrwerk werd ich mir von denen nicht verkaufen lassen, da ich auf mein altes noch Garantie habe.
hallo,
ich wollte auch den test machen lassen, also die hatten damals ein fahrwerkscheck, nur irgendwie konnten die das net durchführen, da sie meinten mein auto wäre zu tief um in die halle zu kommen, auf das testgerät, weil ich hätte durch diese kuhle für den bremsencheck fahren müssen, und das haben die sich net getraut!
also soviel von meiner seite!
ich hab net so das glück gehabt bis jetzt mit atu!
würde auch zum adac gehen!
Zitat:
Original geschrieben von doll2k
keine ahnung aber stoßdämpfer kann man grob selbst testen indem man einfach mal den wagen belastet (aufstützen) und ihn dann ausfedern laesst. Wenn er nachfedert sind die SDs im Allerwertesten
Ja bist Du denn des Wahnsinns!!! -kopfschüttel-
Das Augenmaß kann nie im Leben bei der Stoßdämpferüberprüfung eine Messung ersetzen. Klar kannst Du es erkennen, wenn die Dämpfer total hinüber sind - aber dann sind die auch schon so 'was von hinüber ...
Getauscht werden müssen die nämlich schon viel früher, damit man nicht einen ungewollten Abgang macht (z. B. in einer feuchten Kurve mit "leichten" Unebenheiten).
Sparen kann man am Auto an vielen Dingen, aber zwei gehören auf keinen Fall dazu: Bremsen und Stoßdäpfer!!!
Schönen Gruß
Mahlzeit!
Das ist der einzige Grund für mich mal zu ATU zu fahren.Hab den Dämpfertest schon zweimal da machen lassen.Finde das funzte gut bei denen.Keine Probs gehabt,auch nicht wegen tiefergelegtem Fahrzeug.Aufschwatzen wollt mir da bis jetzt keiner was,lag wohl daran das ein Mechaniker den Test durchführt und kein Verkäufer.
greetz Arnimon
guck dir mal den stoßdämpfer an, wenn öl ausläuft ist er im arsch...
Also bei mir kommt der ADAC regelmäßig mit einem Stoßdämpfertest in den Ort. Die haben so nen LKW wo man dann mit seinem Auto reinfährt. Schau halt mal bei www.adac.de ob die vielleicht demnächst irgendwo auch mal in deiner Nähe sind. Ist übrigens kostenlos und bekommst ein Protokoll über die Testergebnisse ausgedruckt.
Zitat:
Original geschrieben von Nanci
guck dir mal den stoßdämpfer an, wenn öl ausläuft ist er im arsch...
Das und Auswaschungen im Reifenprofil sind die einzigen, mit dem Auge feststellbaren Indizien für einen defekten Stoßdämpfer.
Der kann aber auch ohne auslaufendes Öl schon unbrauchbar geworden sein!
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Nungs1985
hallo,
ich wollte auch den test machen lassen, also die hatten damals ein fahrwerkscheck, nur irgendwie konnten die das net durchführen, da sie meinten mein auto wäre zu tief um in die halle zu kommen, auf das testgerät, weil ich hätte durch diese kuhle für den bremsencheck fahren müssen, und das haben die sich net getraut!
also soviel von meiner seite!
ich hab net so das glück gehabt bis jetzt mit atu!
würde auch zum adac gehen!
mir wurde auch himmelangst als ich in die kuhle reingefahren bin.hatte dann noch ca 3 cm platz
also ich war auch schonmal beim ATU stossicheck...der meinte meine 5tkm alten vorderen sachs-dämpfer wären hinüber....
so viel dazu...hab den zettel genommen und bin gegangen.
ich glaube ich werde mir mal nen satz neue dämpfer gönnen..also alle 4 und dann mal bei denen vorfahren....is bestimmt interessant...