ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage Kraftübertragung Kardanwelle

Frage Kraftübertragung Kardanwelle

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:50

Das Ganze ist nen bischen schwer zu erklären.

Aber ich versuchs mal

Beim Einlegen der Fahrstufe D mit getretener Fußbremse kommt es ,nachdem der Wandler seine Arbeit aufnimmt ,zu einem kurzen rumsen im Bereich des Antriebstranges nachdem dr Vortrieb beginnt

Genauso bei Lastwechsel

Ich tippe mal auf ein zu großes Spiel irgentwo im Bereich zwischen Getriebe und Differential.

Kann natürlich auch an der Kardanwelle selber liegen.

Leider konnte ich bislang selber genau nicht lokalisieren wo es genau herkommt.

Schalte ich im Stand auf Rückwärts ist es auch zu spüren b.z.w. zu hören.

Der Wagen hat knapp 180000 km runter

So weit ich weiß sind die Hardyscheiben noch die ersten.

Aber eigentlich könnte ich diese ausschließen da sonst ja ein Brummen während der Fahrt zu hören sein müsste

Kann es an einem zu großem Flankenspiel im Bereich des Diffis liegen?

Ich weiß echt nicht weiter.

sicher ist das so nicht normal.

an was kann das liegen.?

Getriebelager,Mittelwellenlager Kardanwelle,Befestigungsbuchsen Differential.

Oder vielleicht auch die Hinterachs Tonnenlager

Wie ist das bei Euren Autos.

Verspürt Ihr da auch irgentwie Luft b.z.w. Spiel im Antriebsstrang

Vielleicht bin ich nur zu empfindlich und ich muß mich dadran gewöhnen müssen.

Glaube aber nicht das MB solch Mist baut

Obwohl man ja immer vom Bonanzaefekt hört ,den die einfach nicht in den Griff bekommen

Bei meinem damaliegen C 180 mit Schaltgeriebe wars noch schlimmer

Deshalb hab ich den verkauft und mir nen Automatik gehohlt

O:K es ist nicht so schlimm wie beim Vorauto ,aber trotsdem wieder da.

Ja ich weiß ich hab keinen Neuwagen und bei der KM Leistung kann schon mal was verschleißen

Bitte helft mal

Gruß Norbert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Bonanza-Effekt trat glaub ich nur beim Schaltgetriebe auf.

 

Ich würde als erstes die Hardyscheiben prüfen (Risse, Buchsen nicht da wo sie sein sollten). Wenn Du dann schonmal unterm Fahrzeug bist kannst auch gleich die Tonnenlager der HA in Augenschein nehmen.

 

Was vielleicht auch noch in Betracht zu ziehen ist, ist eine Getriebespülung nach der hier favorisierten Methode (Tim Eckart) wenn's noch nicht gemacht wurde.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:24

Automatikgetriebe schaltet völlig i.O

Hab vor kurzem nen Ölwechsel, auch im Wandler machen lassen

Das Geräusch tretet auf nach dem die Drehbewegung der Kardanwelle einsetz.

Bei getretener Bremse ,also wenn der Wagen steht ,verspürt man dann irgentwo nen Spiel im Antrieb

Ich hab nachher nen Thermin zur Unterbodenpflegen.

Werd dabei mal unters Auto schauen .

Villeicht kann ich bei der Gelegenheit was finden.

Auf meinen Auffahrrampen und bei diesem Wetter macht sich das immer blöde

Ich tippe auf die Hardyscheibe(n)

ghm

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 210er mit Schaltgetriebe. Mir wurde mal gesagt das ich zu viel Spiel im Differntial habe und es nachgestellt bzw. eingestellt gehört.

Habe mich mittlerweile drann gewöhnt und es wird auch nicht schlimmer und kaum besser.

Wenn du den Fehler gefunden hast würden wir uns über eien Rückmeldung freuen.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 14:24

Ich war gerade noch mal in meiner Werkstatt

Es wurde alles gescheckt

Der Meister kann auf Grund meiner Beschreibung und selbst nach der Probefahrt nicks feststellen.

Außer

mittler Auspuffhalterung gebrochen(muß geschweißt werden)

Vorderachse rechts und links Traggelenke und Querlenkerbuchsen ausgeschlagen.

Kostenvoranschlag Material +Arbeit 240 Euro

Hab nun am kommenden Mittwoch gleich nen Termin

Was sagt Ihr zu dem Preis

schließlich müssen die Federn raus und der gesammte Querlenker muß ausgebaut werden und das auf beiden Seiten

Ich liebe solche unvorherbar sehenden Kosten

Da weiß man doch gleich wieder wofür man arbeiten geht und das bischen Ersparte wieder flöten geht

Was solls ich bin aufs Auto angewiesen.

So würde ich den nächsten TÜV nicht bestehen

Mit solchen anstehenden Reparaturen hab ich auch keinen Bock ewig weiter zu fahren.

Das macht die Sache zum Schluß nur noch teuerer

Bei 180.000km kann man es ja noch verkraften das die Traggelenke und Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind oder??

Immerhin hat er auch km runtergeritten, oder hast du sie schon mal erneuert? dann versteheh ich es...

am 18. Februar 2011 um 16:01

Hallo!

Bonanza-Effekt trat bei Schaltgetriebefahrzeugen auf. Ursache war eine aus Komfortgründen sehr weiche Motor- und Getriebelagerung. Sollte bei Automatikgetriebe kein Thema sein. Motor- und Getriebelagerung würde ich mir aber trotz dem ansehen! Schiebestück Gelenkwelle, deren Kreuzgelenke. die Hardyscheiben und ALLE ! Befestigungspunkte der Hinterachse auf Verschleiß und Befestigung überprüfen. Evt. Getriebespülung nach T.E.

Gruß!

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 16:46

Die Traggelenke sind ja beim MB immer nach guten 4 Jahren im Dutt

Die Dinger sind einfach zu unterdemensiert

Hab gerade im Netz gefunden das bei einem Defekt an den Buchsen des Querlenkers auch so ein metalisches Geräusch beim anfahren wahr zu nehmen ist.

Nun bin ich mal gespannt wie sich die Kiste nach der Rep fährt

Ja klar nehme ich das meinem Auto nicht ll zu krumm wenn bei der Km Leistung mal was gemacht werden muß

Was mich eher nervös macht ist die Verkaufslackierung die der Händler den Wagen verpasst hat bevor ich die Kiste gekauft habe

Jetzt nach 1,5 Jahren kommen an vielen Stellen die Rostblasen wieder hoch

Was solls hauptsache das Auto ist technisch erst mal wieder i.O

Mit dem Rest werd ich mich selber beschäftigen

Ich hab mir letztens nen schöne Sandstrahlpistole gekauft.

Nen Kompressor habe ich.

Ich will und muß den Wagen noch ne Weile fahren.

wenigstens bis ich den Kaufpreis abgefahren habe

Auto auf einer ebenen Fläche abstellen. Wählhebel auf "N" u. Feststellbremse Nicht betätigen! Dann das Auto vorsichtig vor u. zurück schieben. Dann merkst du wieviel "Luft" im Antriebsstrang ist. Wenn du das auf einer "Grube" bzw. entsprechenden Hebebühne machst, kann man von unten direkt mal nach der "entsprechenden" Stelle suchen.

MfG Günter

P.S. Frage mal Fahrer älterer Audi A6 wie lange bei dennen die Lager u. Lenker an der V.-achse halten!

Ich verrate nur soviel: Das Traggelenk ist direkt im Aluminium des unteren Querlenker gelagert... .

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:04

Zitat einkopiert

Auto auf einer ebenen Fläche abstellen. Wählhebel auf "N" u. Feststellbremse Nicht betätigen! Dann das Auto vorsichtig vor u. zurück schieben. Dann merkst du wieviel "Luft" im Antriebsstrang ist

ich hab das gerade mal gemacht

Scheint zu funktionieren

Auf jden Fall merkt man das irgentwo Spiel ist

Ich hab ja morgen nen Thermin in meiner Werkstatt wegen den Querlenkerbuchsen und den Traggelenken

Werd ds da noch mal ansprechen

Vielleicht finden wir was

Auf der Hebebühne macht sich das sicher besser

Auf N stellen und einfach an den freihängenden Rädern drehen müsste doch auch gehen

ODER ?

Ein ausgeschlagener Längenausgleich des Kardantriebs ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Bei mir war die Welle nach 180.000 km von vorn bis hinten hinüber (Längenausgleich, Mittenlager, Schwingungstilger, Hardyscheiben), Vibrationen und leichte Lastwechselgeräusche waren die Folge.

Auch Motor- und Getriebelager bei diesen Laufleistungen wechseln, kostet nicht di Welt, bringt viel Komfortgewinn!

Jetzt läuft meiner wie ein Neuwagen!

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:03

wollt berichten

Ich hab heute Mittag meinen Wagen schon wieder abhohlen können.

Die unteren Querlenkerbuchsen und die Traggelenke wurden gewechselt.

Das Auto läuft jetzt wie ne schwere Lokomotive auf der Schiene

Jetzt erst wird mir bewußt das das Auto zuvor irgentwie auf der Strasse geschwommen ist

Der Wagen liegt wie nen Balken

Die Werkstatt hat dann auch noch den Kraftstrang kontrolliert

Sie können nicks finden und meinten das alles i.O sei

Nen bischen Spiel sei normal bei Mercedes ,noch dazu mit der Laufleistung

Das einziege was jetzt noch gemacht werden müsste ist die mittlere Auspuffhalterung zu schweißen.

Der blöde Bügel sei gebrochen

Das werde ich aber allein mit meinem Schwager im Frühjahr machen.

Der hat sämtliche Schweißgeräte zu Hause

Bisdahin würd der Auspuff nicht gleich abfallen-hat ja so lange gehalten.Wer weiß wie lange das da schon so ist

Sicherlich auch schon lange Zeit bei meinem Vorbesitzer

Bremsenprüfstand hat ergeben das die Feststellbremse nicht richtig gezogen hat

Also gleich noch fachmännisch nachgestellt und fertig

alles zusammen 250 Euro.

Ich denke da brauch man nicht meckern

Lt. Meister brauch ich nicht zur Fahrzeugvermessung

Lenkrad steht gerade .Auto läuft völlig spurtreu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage Kraftübertragung Kardanwelle