ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage: Lebensdauer einer Batterie

Frage: Lebensdauer einer Batterie

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen

Bei uns in der Gegend bot die offizielle Audi Garage einen Gratis Batterie-Check an. Da mein A4 3.0 TDI Ende Jahr 6 Jahre alt wird, machte ich den Check einfach so mal. Ich wusste natürlich, dass die Garage mir raten wird die Batterie zu ersetzen. Ich trau denen kein bisschen aufgrund vielen schlechten Erfahrungen.

Nach dem Batterie-Check hiess es, meine Batterie habe eine Lastspannung von 8.8 Volt, statt 12 Volt. Dies zeigte er mir auf einer Quittung.

Ist das so, dass die Batterie bei Belastung volle 12V haben muss? Sollte ich mir wirklich langsam Gedanken darüber machen? Ich fuhr das Auto davor ein paar Tage nicht, aber sonst hatte das Fahrzeug nie irgendwelche Beschwerden. Der Wagen springt perfekt schnell an jedes mal und eine Meldung wie "Batterie schwach" ist auch noch NIE gekommen.

Der Höhepunkt der Sache war, als ich erfuhr, dass der Batterietausch 470 Franken kosten würde.

So nebenbei:

Im Januar 2015 hiess es bei mir im Audi Service auch, dass meine Bremsen in den nächsten 2-3 Monaten wohl durch sein werden und es im FIS angezeigt wird... bis heute kam nichts... und die wollten dass ich es sofort wechsle. Typisch Audi! Immer halb gute Dinge tauschen wollen!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2018 um 2:30

Hallo,

bei einem Batterietest wird der Spannungsabfall beim starten gemessen, dieser sollte bei einer gut geladenen und intakten Batterie nicht unter 9 Volt abfallen. In den KFZ Lehrheften spricht man eher von 10 Volt.

Ebenfalls wird beim Batterietest ein Prüfstrom durch die Batterie geschickt, der den Innenwiderstand misst und dadurch quasi die Restkapazität der Batterie misst. Hast du also eine beispielsweise 70AH Batterie mit 640 A Kälteprüfstrom und es sind nur noch 490 A an Kapazität vorhanden, sagen diese Batterietester "Batterie ersetzen".

Wichtig beim prüfen einer solchen Batterie ist auch die Stromaufnahme einer Batterie, diese sollte bei einer leeren guten Batterie über 10 Ampere liegen, im Idealfall steigt dieser Wert. Messbar mit einer Strommesszange am Minuskabel zur Batterie.

Zum Thema anlernen einer neuen Batterie, dies ist Wichtig da in den neueren Audis Batteriemanagement Systeme verbaut sind und diese je nach Alter, Temperatur etc... den Ladestrom der Batterie regeln. Eine alte Batterie wird so anderst vom Fahrzeug geladen als eine neue. Lernt man die neue Batterie nicht an, wird diese falsch geladen und ist im schlimmsten Fall nach nur wenigen Jahren defekt.

Hoffe ich bin nicht zu tief abgedriftet.

MfG

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@mr555 schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:00:58 Uhr:

:

Im Januar 2015 hiess es bei mir im Audi Service auch, dass meine Bremsen in den nächsten 2-3 Monaten wohl durch sein werden und es im FIS angezeigt wird... bis heute kam nichts... und die wollten dass ich es sofort wechsle. Typisch Audi! Immer halb gute Dinge tauschen wollen!

Schau dir die Beläge und Scheiben an, dann weißt du ob es notwendig ist.

 

Aber warum gehst du dann immer zu einer Werkstatt der du misstraust? Ich würde wechseln.

Zweitens warum wird immer Audi als böse abgestellt, wenn es die Werkstatt ist und nicht das Werk? ;-)

 

Die Batterie Meldung kommt dann, wenn die Batterie wirklich gewechselt werden muss.

Nur beim Winter sollte man vorsichtiger sein.

@DJ BlackEagle

Ich misstraue grundsätzlich allen Werkstätten, erst erst recht den offiziellen. Es war nun mal Gratis, darum ging ich dort hin.

In der Schweiz gibts kein Werk. Es gibt nur die Amag, welche sozusagen die offizielle Audi Werkstatt etc. ist.

Ich denke die meisten Leute wechseln zu viel Dinge die locker noch 1 Jahr halten würden. Egal ob Reifen, Batterien oder Bremsen. Es geht mir ums Prinzip, um die Wegwerfgesellschaft etc.

Somit warte ich bis die Meldung Batterie schwach kommt :)

Ach so. Das mit der wegwerfgesellschaft, stimmt.

Zum Glück ist meine Werkstatt nicht so. Da wird nur das was nötig ist gemacht oder eine Empfehlung das es gemacht werden sollte. Selbst Inspektionen waren nicht teuer. :-)

Warte einfach ab bis das Batteriemanagement meckert, wenn das Auto nicht an springt oder andere zickereien macht

am 26. Oktober 2015 um 14:54

Erst wenn häufiger die Meldung "Batterie schwach, fahrbetrieb aufnehmen" (oder ähnliche) angezeigt wird, würde ich an eine neuere Batterie denken.

Übrigens: Audi wollte 400 Euro für eine neue Batterie + anlernen haben. Ich habe mir in einer freien Werkstatt eine einbauen lassen... Batterie von Bosch inklusive anlernen unter 200!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 4:23

Kann denn eine freie Werkstatt da viel falsch machen? Ist das anlernen eine Hexerei?

Kants selber machen mit VCDS ist keine Hexerei

STG 61 (Batterieregelung) auswählen

STG Codierung - Funktion 07

Assistent für Batteriecodierung aufrufen

Teilenummer, Seriennummer und Hersteller eingeben/auswählen - und mit OK bestätigen

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 27. Oktober 2015 um 07:29:43 Uhr:

Kants selber machen mit VCDS ist keine Hexerei

STG 61 (Batterieregelung) auswählen

STG Codierung - Funktion 07

Assistent für Batteriecodierung aufrufen

Teilenummer, Seriennummer und Hersteller eingeben/auswählen - und mit OK bestätigen

So funktioniert es schon mal nicht!

Ein Stg 61 hat der A4 8K nicht. Das läuft über Stg 19 (Gateway), APK 04

Zudem denke ich, wenn die Batterie mal ab und zu geladen wird (gerade bei viel Kurzstrecke) mit einem ordentlichen Ladegerät, verlängert das die Lebensdauer...

am 27. Oktober 2015 um 8:05

Zitat:

@mr555 schrieb am 27. Oktober 2015 um 05:23:46 Uhr:

Kann denn eine freie Werkstatt da viel falsch machen? Ist das anlernen eine Hexerei?

Da kann man nicht viel falsch machen! Auf jeden Fall vorher bescheid sagen, dass die Batterie angelernt werden muss! Finde es verständlich, dass die freien Werkstätten nicht über das batteriemanagement jedes einzelnen Modells bescheid wissen :) da ist halt Kommunikation gefragt!

Falls die Batterie nicht angelernt wird, würde sie im schlimmsten Fall nicht mehr komplett laden und es würde regelmäßig die Meldung "Batterie schwach" erscheinen. Selbst dann könnte man sie noch im Nachgang anlernen. Also, alles halb so wild :)

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:05:29 Uhr:

Zitat:

Finde es verständlich, dass die freien Werkstätten nicht über das batteriemanagement jedes einzelnen Modells bescheid wissen :)

Ich gebe dir da zwar recht. Aber trotzdem sollte sich die Werkstatt drüber informieren. Ein Otto normal Verbraucher weiß das nicht, das da extra Batterie Software läuft.

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:52:51 Uhr:

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 27. Oktober 2015 um 07:29:43 Uhr:

Kants selber machen mit VCDS ist keine Hexerei

STG 61 (Batterieregelung) auswählen

STG Codierung - Funktion 07

Assistent für Batteriecodierung aufrufen

Teilenummer, Seriennummer und Hersteller eingeben/auswählen - und mit OK bestätigen

So funktioniert es schon mal nicht!

Ein Stg 61 hat der A4 8K nicht. Das läuft über Stg 19 (Gateway), APK 04

Zudem denke ich, wenn die Batterie mal ab und zu geladen wird (gerade bei viel Kurzstrecke) mit einem ordentlichen Ladegerät, verlängert das die Lebensdauer...

Hast vollkommen recht habe gerade bei mir ausprobiert

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:52:51 Uhr:

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 27. Oktober 2015 um 07:29:43 Uhr:

Kants selber machen mit VCDS ist keine Hexerei

STG 61 (Batterieregelung) auswählen

STG Codierung - Funktion 07

Assistent für Batteriecodierung aufrufen

Teilenummer, Seriennummer und Hersteller eingeben/auswählen - und mit OK bestätigen

So funktioniert es schon mal nicht!

Ein Stg 61 hat der A4 8K nicht. Das läuft über Stg 19 (Gateway), APK 04

Zudem denke ich, wenn die Batterie mal ab und zu geladen wird (gerade bei viel Kurzstrecke) mit einem ordentlichen Ladegerät, verlängert das die Lebensdauer...

... ich fahre seit 2 Jahren recht wenig und dazu Kurzstrecke.

Meine Batterie hat gerade einmal 4 Jahre gelebt. Jetzt hänge ich alle 14 Tage das Ladegerät an die neue Batterie dran. Die angezeigten Daten bestätigen die Notwendigkeit.

PS: Was ist ein ordentliches Ladegerät? Ich habe ein Teil von Aldi, und bin damit sehr zufrieden!

Gruß

Grunzbass

am 27. Oktober 2015 um 20:30

Finde die ctek -Geräte klasse! Es ist recht klein und kompakt und zudem vielseitig :)

 

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Leider hat mein A3 nicht mehr das Menü "Batterieladezustand", aber im A4 kann man sich dies per VCDS Freischalten.

Ich war erstaunt, wie oft ich nur einen Ladezustand von 50 Prozent hatte. Nachladen hat hier perfekt geholfen.

@ FrankDrebin89: Volle Zustimmung. das Ctek 5.0 ist klasse, easy von der Handhabung! Am besten noch die Schnellkonnektoren im Auto fest verbauen und das Anklemmen ist super easy.

am 28. Oktober 2015 um 12:02

Meine Batterie ist 6 Jahre alt und ich habe erst vor 2 Wochen, nachdem 1 Stunde die Türen offen standen, das erste Mal die Meldung "Batterie schwach, fahrbetrieb aufnehmen" bekommen.

Ich habe nach 20 Minuten Fahrt auf der Autobahn den Motor abgestellt und die Batterieladeanzeige (durch VCDS freigeschaltet) zeigte wie immer 100%.

Bei mir wurde überhaupt noch nie etwas anderes angezeigt. Bin daher davon ausgegangen, dass diese Anzeige nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage: Lebensdauer einer Batterie