1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage LPG Umbau C-180 (W204 / S204)

Frage LPG Umbau C-180 (W204 / S204)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:37

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mich nach einem Gasumbau für meine C-Klasse C180 (S204, 1,8l) zu informieren. Einiges konnte ich hier im Forum auch schon in Erfahrung bringen, insb. dass der Motor nicht gasfest sei. Ein Umrüster sagte mir nun, dass dies grunds. stimmt, aber ein elektronisches Additv dem endgegen wirken würde (Kosten incl. Garantie für 2 Jahre ca. 2900 bis 3000 EUR)

Nun bin ich natürlich ein wenig skeptisch, da ich nicht ein paar EUR an Tankkosten sparen möchte und dafür macht mein Motor aber nach 2 Jahren die Krätsche...

Daher meine Fragen:

Gibt es jemanden von euch, der ein typgleiches Auto umgerüstet hat?

Wie sind denn die Erfahrungen und wie viele km ist der Motor jetzt schon mit Gas gelaufen?

Welche Anlage wurde verbaut und gibt es Punkte auf die man besonders achten sollte?

Über Anworten freue ich mich, vielen Dank schon einmal

Beste Grüße

Basti

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

...... Da möchte ich dann auch nicht bei einer Gastanke das billige Campinggas bzw. ein Gemisch mit Campinggas tanken...

:rolleyes:

Campinggas (das Zeug, was man z.B. in den 11 kg Flaschen im Baumarkt bekommt) ist genau das gleiche, wie an der Gastanke: nämlich LPG. Das ist daher auch kein "billigeres" Zeug sondern halt genau das gleiche. Das Mischungsverhältnis Propan/Butan (und leider auch die Qualität was z.B. Verunreinigungen angeht) ist allerdings tatsächlich von Anbieter zu Anbieter und je nach Jahreszeit unterschiedlich.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe noch nie von einem "elektronischen Additiv" gehoert...und entgegen wirken bedeutet auch nicht verhindern!

 

k

Hallo,

der Motor ist nicht für den Gasbetrieb geeignet.

Da die Gasverbrennung im Vergleich zur Benzinverbrennung viel härter ist, geht das voll auf die Ventile.

Ist als würden die ständig einen mit dem Vorschlaghammer verpaßt bekommen, da sie für den Gasbetrieb nicht ausgelegt sind und die Verbrennungstemperatur wird viel höher.

Es wird sicherlich erstmal laufen, aber nach längerer Betriebszeit, wird der Verschleiß um ein vielfaches höher sein, als bei Benzinbetrieb. Auch die Kat's gehen oft kaputt, da die Abgastemperatur zu hoch wird.

Also ich würde keinen Gasumbau machen lassen, die Motoren sind dafür nicht ausgelegt worden und nicht umsonst, gibt Dir der Hersteller da keine Freigabe für.

habe mal gehört, dass einige Umrüster auch verstärkte Ventile einbauen, das sind dann halt nochmal Zusatzkosten.

Der für den sich eine Gasanlage rechnen würde, bzw. der, der viel fährt, der sollte lieber auf einen Diesel umsteigen.

auch gibt es beim Autogas speziell arge Unterschiede. Manche sprechen von absurden Verbrauchsunterschieden, je nach Qualität des Gases...... Da möchte ich dann auch nicht bei einer Gastanke das billige Campinggas bzw. ein Gemisch mit Campinggas tanken...

Also ich habe mich vor gut 2 Jahren auch für den Gasumbau interessiert. Es sollte eine Lösung von MB kommen welche dann ab Werk eingebaut wird, sie kam aber nie. Habe mich auch in Gasforen informiert und sein lassen, zuviel Unwegbarkeiten. Wenn es sich rechnen soll muß das Fahrzeug sehr sehr lange genutzt werden. Eine Alternative wird noch in diesem Jahr in der E-Klasse angeboten sie wird es mit CNG (Erdgas) geben, vielleicht wird der Motor dann auch für die C-Klasse abgeboten. Mit voller Werksgarantie und Gasstabilität. ;)

am 15. Mai 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

................... je nach Qualität des Gases...... Da möchte ich dann auch nicht bei einer Gastanke das billige Campinggas bzw. ein Gemisch mit Campinggas tanken...

Ich bezweifel das es bei Gas so große unterschiede gibt von der Qualität. Viele meinen das ja auch wenn Sie bei Freien Tankstellen tanken, das dort etwas beigemischt würde. Die Motoren laufen ja auch noch bei den Leuten die dort tanken.

Zurück zum Gas:

LPG (Liquefied Petroleum Gas) = 105–115 ROZ (je nach Butananteil)

Super Benzin = 95 ROZ

LPG im Sommer : 40/60 (Propan/Butan)

LPG im Winter : 60/40 (Propan/Butan)

am 1. Februar 2011 um 19:57

Hallo LPG-Fahrer

Also zu dem ganzen genannten Vorbehalten gegenüber LPG die ich hier lese fällt mir eigentlich nichts mehr ein außer das ich selten soviel unqualifiziertes Zeug gelesen habe.

Ich habe mit meinem W203 200000 Km zurück gelegt davon ca 185000 mit Gas (keine Probleme). Mein neuer W204 läuft mittlerweile 20000 Km mit LPG ebenfalls keine Probleme. Ich würde jedem empfehlen der sich für LPG interessiert sich in einer zertifizierten Fachwerkstatt für Gas-umbauten Sachkundig zumachen. In einschlägigen Foren dito.

Ps.: Den W203 habe ich übrigens abgeschafft weil der schneller gerostet ist wie er überhaupt fahren konnte. (Baujahr 00).

Gruß

Ich hatte meinen W203 mit einer Prins-Gasanlage ausrüsten lassen und würde es nie wieder machen. Es gab immer wieder Probleme und in meiner Gegend gibt es leider keinen kompetenten Gasprofi mehr - mein Umrüster hatte viele Fahrzeuge umgerüstet und dann

später seinen Laden geschlossen, so dass ich keinen Ansprechpartner mehr hatte.

Viel schlimmer war aber, dass bei einem anstehenden Verkauf des Gasfahrzeug alle Autohäuser sehr ablehnend gegenüber meinem Gasfahrzeug waren. Die müssen ja Garantie für das Auto anbieten und können dann mögliche Gasreparaturen nicht durchführen, da die wenigsten Werkstätten dafür zertifiziert sind.

Hier in der Zeitung war gerade ein Rechenbeispiel für einen Gasumbau: Bei normaler Fahrleistung von 15tkm/Jahr rechnet sich die Umrüstung erst nach knapp 5 Jahren. Bei einem vorzeitigen Verkauf muss man eher mit einem geringeren Verkaufspreis rechnen, da sich die Gasanlage eher negativ auswirkt.

Fährt man jedoch sehr viel oder will man das Auto sehr lange fahren, dann kann die Rechnung aufgehen.

Wichtig ist noch, wie die Regierung nach 2013 die Gassteuer festlegt......

am 22. Juni 2011 um 10:27

Hallo Basti,

Anfang Mai 2011 habe ich meinen C180 (W204, BJ 8/2008 mit 30 TKM) auf LPG umrüsten lassen und ich fahre seit 3000 KM bisher ohne Probleme.

Der 70 L Tank ist in der Radmulde versteckt. Umbaukosten 2.600 €.

Da die Anlage zu spät auf LPG-Betrieb umschaltet wird nächste Woche eine Zusatzwasserpumpe installiert.

Aus meiner Sicht bietet sich die Umrüstung bei diesem hohen Verbrauch an (9L - 11L). Den Break-Even-Point kann sich jeder selbst in diversen Tools im Internet errechnen.

Gruss

Heinrich

am 22. Juni 2011 um 11:46

Dieser Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem der Hinweis:

 

Mercedes bietet inzwischen eine "eigene" Lösung an; dies ist auf deren Webseite nachzulesen.

Es handelt sich dabei um eine Tartarini-Anlage und das Paket beinhaltet (nach Auskunft bei meiner NL) auch einen gasfesten Zylinderkopf. Dadurch ist es natürlich etwas teurer als eine "freie" Nachrüstung (ca. 3.500 EUR), dafür bleiben aber auch alle Garantieansprüche etc. erhalten.

 

Erfahrungen damit hat aber hier im Forum scheinbar keiner (ich hatte schon mal in einem anderen Thread danach gefragt)...

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

...... Da möchte ich dann auch nicht bei einer Gastanke das billige Campinggas bzw. ein Gemisch mit Campinggas tanken...

:rolleyes:

Campinggas (das Zeug, was man z.B. in den 11 kg Flaschen im Baumarkt bekommt) ist genau das gleiche, wie an der Gastanke: nämlich LPG. Das ist daher auch kein "billigeres" Zeug sondern halt genau das gleiche. Das Mischungsverhältnis Propan/Butan (und leider auch die Qualität was z.B. Verunreinigungen angeht) ist allerdings tatsächlich von Anbieter zu Anbieter und je nach Jahreszeit unterschiedlich.

Zitat:

@Donar11 schrieb am 1. Februar 2011 um 20:57:42 Uhr:

Hallo LPG-Fahrer

Also zu dem ganzen genannten Vorbehalten gegenüber LPG die ich hier lese fällt mir eigentlich nichts mehr ein außer das ich selten soviel unqualifiziertes Zeug gelesen habe.

Ich habe mit meinem W203 200000 Km zurück gelegt davon ca 185000 mit Gas (keine Probleme). Mein neuer W204 läuft mittlerweile 20000 Km mit LPG ebenfalls keine Probleme. Ich würde jedem empfehlen der sich für LPG interessiert sich in einer zertifizierten Fachwerkstatt für Gas-umbauten Sachkundig zumachen. In einschlägigen Foren dito.

Ps.: Den W203 habe ich übrigens abgeschafft weil der schneller gerostet ist wie er überhaupt fahren konnte. (Baujahr 00).

Gruß

Tag; ich hätte eine frage ich habe eine c klasse 180 komp. w204 und möchte das Auto umbauen Gas Anlage LPG, können Sie mehr Info geben wie bs. welche marke wie viel km hat ihre Auto jetzt . Danke in vor raus .

mfg Marasco

Deine Antwort
Ähnliche Themen