ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Frage: mein SLK springt plötzlich manchmal nicht mehr an

Frage: mein SLK springt plötzlich manchmal nicht mehr an

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 5:42

Hallo,

Mein SLK springt plötzlich manchmal nicht mehr an.

Orgelt aber geht nicht.

Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor wurde schon getauscht. Fehler immer noch da. Freie und Werkstatt am Ende mit Latein.

Angeblich Steuergerät. Soll aber sehr teuer sein.

Hat jemand Erfahrung was das sein könnte? SLK 280 Bj 2007

Vielen Dank schon mal

CindyRamirez

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Cindy,

unser SLK 200 hat genau die gleichen Symptome gezeigt.

Ich weiß jetzt nicht, ob dein SLk dieses Steuergerät auch hat, welches ich hier jetzt beschreibe:

Zuerst kam der Generalverdacht, das mein K40 Relaiseinheit defekt ist.

Diese sitzt im Motorraum, Beifahrerseite, unter der schwarzen Abdeckung wo auch der Fehlerspeicherdiagnosestecker sitzt.

Das K40 hat gerne kalte Lötstellen, bzw. die verbauten Relais sind gerne defekt.

Hier mal ein Link zu solch einem K40 damit Du weißt wovon ich rede:

https://www.ebay.de/.../282843079403?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Im Grunde sehen die Teile immer gleich aus, einige haben allerdings 5 blaue und eine dicke Orange Sicherung .

Bei YouTube findest Du allerlei Anleitungen, was wo nachgelötet werden muss.

Das wäre für mich an deiner Stelle jetzt erstmal die nächste Baustelle, wenn bei Deinem Auto vorhanden .....

Ansonsten weitere Baustellen die evtl. diesen Fehler hervorrufen :

- Spritpumpe defekt, die wird allerdings auch über das K40 angesteuert

- Benzinfilter dicht ?

- Wegfahrsperre reagiert nicht ?, Evtl. mal die Batterien in den Funkschlüsseln erneuern

All diese Sachen habe ich in den letzten Tagen auch Live erlebt und der Reihe nach abgearbeitet.

Mal sprang er an und lief ein paar Wochen, dann wieder nicht.

Stardiagnose und Startfreigabe kontrollieren.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 14:33

Oje das klingt nicht so gut. Man vermutet sich gerade die Kraftstoffpumpe.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Dreht der Starter den Motor?

^^ "orgelt aber geht nicht" meint wohl Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.

Wegfahrsperre, Schlüssel, Zündschloß... dürften damit schon mal rausfallen.

Ein K40 hat auch nicht jeder SLK...

Spritzufuhr wäre auch mein Tipp.

Wie kommt denn die Werke auf defektes Steuergerät bzw. wie kommst du darauf, das deren Diagnose falsch ist?

Zitat:

@jw61 schrieb am 14. Juni 2018 um 23:03:33 Uhr:

^^ "orgelt aber geht nicht" meint wohl Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.

Wegfahrsperre, Schlüssel, Zündschloß... dürften damit schon mal rausfallen.

Ein K40 hat auch nicht jeder SLK...

Spritzufuhr wäre auch mein Tipp.

Wie kommt denn die Werke auf defektes Steuergerät bzw. wie kommst du darauf, das deren Diagnose falsch ist?

Hallo Jürgen,

warum meinst Du, das die Wegfahrsperre nicht das Problem ist ?

Bei unserem Mazda kann ich mit dem Plastiknotschlüssel den Wagen aufschließen und bei Startversuchen springt der Motor sogar kurz an, geht aber sofort wierder aus.

....... oder ist das bei dem SLK so geregelt, das der Motor noch nicht mal orgelt, wenn ich den falschen Schlüssel habe ?

@VOYAGER64 schrieb am 15. Juni 2018 um 11:52:09 Uhr:

Zitat:

Bei unserem Mazda kann ich mit dem Plastiknotschlüssel den Wagen aufschließen und bei Startversuchen springt der Motor sogar kurz an, geht aber sofort wierder aus.

Dass das zumindest beim R170 nicht so ist, sondern mit dem Notschlüssel (ohne Batterie, ist aber trotzdem kein "Plastikschlüssel") nicht nur aufgesperrt, sondern durchaus auch gefahren werden kann, habe ich schon einmal klargestellt. Wenn Du trotzdem glaubst, das aufgrund Deiner Mazda-Erfahrungen besser zu wissen, dann ist das Deine Privatsache.

Ich möchte nur nicht, dass solche falschen Vermutungen unwidersprochen in der Gruppe stehen bleiben.

Gruß vom bösen Dieter

@Dieter: Mein Posting war als FRAGE gemeint, nicht als Allwissender !

Ich hatte das mit der WFS (auch schon beim 170er) so in Erinnerung, dass es dann eine Fehlermeldung im KI gibt und sich der Motor nicht starten lässt.

Hier geht es ja um einen 171er, da sollte es erst recht so sein, lasse mich da aber gerne belehren, bin auch nicht allwissend, nur gut belesen...

K-Pumpe ist bei dem SLK/Motor häufiger defekt, leider teuer...könnte aber passen.

Letztlich ist Ferndiagnose häufiger rumgerate, da ist die Werkstatt vor Ort klar im Vorteil, deswegen ja auch die Frage, warum der TE deren Diagnose ausschließt, vielleicht teilt uns der TE das ja noch mit.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 4:40

Vielen Dank an alle. Schlussendlich war es doch das Motorsteuergerät.

Wurde das Steuergerät repariert oder erneuert - und zu welchem Preis?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 8:04

Konnte angeblich nicht repariert werden. Austausch 1575 Eur Brutto. Rechnung gestern erhalten

Beim Freundlichen, oder?

Zitat:

@CindyRamirez schrieb am 5. Juli 2018 um 10:04:24 Uhr:

Konnte angeblich nicht repariert werden. Austausch 1575 Eur Brutto. Rechnung gestern erhalten

Teurer Spaß! Beim Freundlichen wird leider nie repariert, nicht einmal nur nachgelötet, obwohl das oftmals bereits ausreicht.

Die hier hätten vermutlich reparieren können:

https://hitzpaetz.de/

Ich hoffe, dass Du das alte Steuergerät behalten hast. Das dürfte nämlich reparabel sein und steht dann im Wiederholungsfall zur Verfügung, hat außerdem einen nicht zu unterschätzenden Restwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Frage: mein SLK springt plötzlich manchmal nicht mehr an