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Frage: Motor 1,4 Mangnetventil "Kabelbaumstecker" wo isser hin?

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:30

Hallo,

Da ja immer noch paar tolle sachen bei meinen Motor zu vorschein kommen, habe ich mal mein eigenen kopf in einen anderen 1,4 motor gesteckt.

Da ist mir aufgefallen das die vergessen haben mein Mangnetventil was hinter dem zündverteilerhängt einzubauen.

Schrottplatz gewehsen ein gebrauchtes "zum sonst gekauft, hatte noch eins liegen" auf die schnelle gekauft und eingebaut, ja alles dran aber wo ist mein stecker, so wies scheint haben die beim umbau den stecker entfernt beim kabelbaum. Am besten kauf mir ein neuen Kabelbaum werd langsam ire mit den kabelbaum.

Naja meine frage, kann mir einer sagen welche kabel das sind? wo der stecker normaler weise dran wäre, muss ein 2 poliger sein.

Bei meinen Kabelbaum, da wo eigendlich der stecker ist, sind bei mir listerklemmen und in schrumpfschläuche eingeschweist. Nur welche sind das die ich brauch?

Edit/

Habe auch ein sehr komischen Sprit verbrauch auch, der frist ganz schöne an sprit, egal ob ich unterturig fahre oder ganze zeit gerade ausfahre mit der gleichen geschwindigkeit. Tank ist alles in ordnung, aber der frist echt viel mehr als eine 5.0 Maschiene ^^

Hat wer ne ahnung was mit mein sprit passiert, sprit spritze alle fähle normal rein, bei halbetank fühlung komme ich ca 50-60 Kilometer.

Wenn ich das auto voll ausfahre komme ich aber bei voller Tank fühlung aber ca 450 Kilometter. Total verwierent..

Motor 1,4 Normal 82 PS zusetzlich hat er geschärfte nockenwelle.

edit/

Habe gerade gelesen das - das Mangnetventil auch was mit den tank zu tun hat zwecks unterdruck? weil meiner zischt immer volle hütte wenn ich gerade tanken fahre und den deckel auf mache, der Tank sieht aber noch normal aus nicht zusammen gezogen.

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86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norman-86

Motor 1,4 Normal 82 PS

Und der Motorraum mit dem du verglichen hast war auch ein C14SE?

Weil der ja schon recht selten ist.

Findest du die passenden Kabelfarben nicht im Stromlaufplan?

gruß Acki

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:38

hi,

bin ja noch laie und lerne ^^

Allso ich hatte bei mehreren b corsa 1,4 reingeschaut zumindest alle so aussahen wie meiner direkt nach motorkennung oder so hab ich nicht geschaut, eines war aber klar das bei mir das mangnetventil fehlte, halterung war dran bei mir nur das mangnetventiell nicht.

Daher hab ich mir das besorgt und verbaut und hat auch alles gepasst, fehlt nur noch der stecker der dran muss und so wie ich mir den kabelbaum anschaue ist der entfernt wurden. Weil ja beim umbau bei meinen motor bissel dolle geschlampt wurde was elektronik messig ist und daher ist auch der kabelbaum so zerflügt.

Wenn das Taktventil fehlt, müsste aber eine Fehlermeldung kommen, das hängt mit in der Motorsteuerung. Funktioniert deine Motorkontrollleuchte korrekt?

Ich find im Stromlaufplan vom C14SE kein Tankentlüftungsventil :confused:

gruß Acki

Edit:

Du hast dir vermutlich Motorräume vom c14nz oder x14sz angeguckt. Der c14se hat scheinbar kein Tankentlüftungsventil.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:54

Zitat:

Funktioniert deine Motorkontrollleuchte korrekt?

Ja

----

Naja da muss aber vorher ein mangnetventil dran gewehsen sein weil sonst der schlauch vom glaube kohlekraftfilter was hinterm ratkasten ist, sonst nur der schlauch im motorraum rumliegen.

Bei meinen 1,2 motor war der schlauch vorher an den dicken schlauch wo es zum bremsverstärker geht. Hatte da aber auch ein Mangnetventil dran gehabt nur was da für schläuche dran hingen keine ahnung.

Alle fehle seit ich das ventil drin habe, haben sich 2 dinge geändert, er fängt nicht an zu kochen und er knalt auch nicht mehr wenn man vom gas geht, und nimmt normal gas an.

Nur gibt es nur das leichte problem noch das bei längerer fahrt der motor irgendwie keine lust mehr hat, nach dem ich den tankdeckel geöffnet habe ist er wieder normal, komische sache.

Glaube mal das hängt nur noch mit den ventil zusammen was anderes kann ich mir nicht vorstellen gerade, da fehlt mir auch die ahnung noch..

Na der Schlauchanschluss muss am Motor ja trotzdem vorhanden sein, egal ob das Ventil dazwischen sitzt oder nicht. Wenn der jetzt schon anderweitig belegt ist, wurde da irgendwas verfummelt (klingt eh nach Bastelmotor, sorry).

Schläuche ordentlich anklemmen und nen Kabelplan sollte da erstmal etwas Grundordnung reinbringen.

Ja, klingt alles logisch. Aber im Stromlaufplan von deinem Motor ist ein Tankentlüftungsventil nunmal nicht drin. Evtl. wird das bei diesem Motor anders, nicht über die Motorsteuerung, geregelt. Da mußt du dir tatsächlich mal einen C14se suchen und bei dem nachsehen. Vergleiche mit dem c14nz oder x14sz bringen dir nichts.

gruß Acki

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:05

Zitat:

(klingt eh nach Bastelmotor, sorry).

Kein Tehma :)

Naja der Motor war ja in ordnung, nur die das umgebaut haben, haben doch nicht son plan gehabt wie sie dachten, so denke ich das jedenfalls -.-

Selbst ich als laie finde da fehler :) das hat schon was zu heisen ^^

Kabelplan da haste recht, wäre mal angebracht.

Derzeit läuft ja soweit alles rund, sind halt kleinigkeiten die ab und zu doch noch auftauchen.

Die schläuche hatte ich erst richtig legen lassen, daran liegt es nicht mehr. Habe wiegesagt nur das Problem mit den hohen spritverbrauch und das mit den mangnetventil.

Wenn das alles soweit behoben ist, kommt mal ein neuer kabelbaum rein, weil das darf man kein sehen lassen o.0

Zitat:

Tankentlüftungsventil nunmal nicht drin.

Hmm ich schaue da mal nach, aber wenn das nicht wäre den würde ja der eine schlauch nur rumliegen. Ich meine diesen schlauch der unter dem 2 Sprit schläuche hängt. Der würde sonst nirgends mehr passen.

Na wo haste die Tankentlüftung denn jetzt aktuell angeschlossen?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:13

Angeschlossen einmal der schlauch der vom Kohlekraftfilter kommt der düne, und den etwas dickeren schlauch der unter dem beiden sprit schläuchen ist.

Wenn ich kann auch schnell mal ein foto machen den könnter euch das anschauen..

Wohl sinnvoll, dünne und dicke Schläuche gibt´s ja doch n paar mehr ;)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:21

Werd nachher mal das bild machen und reinstellen ca ab 14 uhr, meine cam ist akku leer -.-

Zitat:

 

Edit:

Du hast dir vermutlich Motorräume vom c14nz oder x14sz angeguckt. Der c14se hat scheinbar kein Tankentlüftungsventil.

Hi, bitte erklärt mir einer was das für Motor Zahlencods sind,wo bekomme ich diese her?

LG. Peter

am 23. Juni 2011 um 14:21

evtl. gehört ja der motor gar nicht in die karosse.

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