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Frage Motor öl
Hallo Ich habe meiner Frau gestern auch einen Smart forttwo Bj 2004 Benziner gekauft ;-))
macht spass das teil zu fahren obwohl ich Volvo Fahrer bin,so zu meiner frage .
Habe mal nach dem Motoröl gesehen im kalten zustand am Messstab wahr nicht mehr viel öl Min,
laut Service Heft hat das letzte mal bei 95TKM einen öl Wechsel bekommen 0W40,jetzt hat er 115tkm runter
habe zur zeit kein 0W40 öl zuhause kann ich das überbrücken mit 15W40 ? würde dann nächste Woche kompletten öl Wechsel machen lassen ist besser also ohne öl rum zufahren ?
vielen dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jkfor2k
Nein, klingt alles verständlich, da sehr umfangreich und ausführlich erklärt. Vielen Dank dafür.
Ich besitze einen 1.0 Benziner, 52kw (71 PS), Bj. 2007 und ohne Turbo. Meine Fahrten mit dem Smart beschränken sich auf die Stadt und das Umland. Ich fahre mit dem Smart auch keine Rennen.
Also bin ich der Meinung, für meinen Smart reicht ein Öl mit 5W30/ 0W40 völlig aus.
...habe das gleiche Auto und Fahrschema...fahre im Smart und auch im Benz das 5W40 von Meguin....ist ein super Öl und der 20 Liter Kanister kostet knapp 100,- Euro....
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26 Antworten
Du solltest mal nachschauen, ob dein 15W40 öl die Zulassung für MB hat ( MB 229.5). Falls nicht würde ich lieber an der Tanke eine Flasche 0W40 kaufen, billiger als ein Motorschaden. Bin zwar kein Ölexperte, aber ich glaube, dass ein 15W Öl im Winter zu dick ist, gerade wenn Minusgrade sind, weiß ich nicht, ob dann der Motor ausreichend geschmiert wird.
Welches 0W40 Öl möchtest du einfüllen? Ich haben seit dem letzen Ölservice plus mir Mobil 1 0W40 (New Life)einfüllen lassen, kann es nur empfehlen. Mehr Laufruhe und der Verbrauch ist auch zurück gegangen. Das wird eurer 2004 Smart sicher auch mögen
hallo danke werde wohl auch das Mobil 1 0W40 morgen kaufen wohne auf dorf :-)) keine tanke offen sonst hätte ich schon was gekauft
Würde dir auch zu einem 0W- oder 5W40 Öl, mit der MB Freigabe 229.5 oder zumindest 229.3 raten.
Viele Grüße
Dirk
Das M1 mit 0W40 und MB229.5(1) ist momentan das beste Öl was man für Geld kaufen kann.
...und in der 4-5 Liter Kanne bei Ebay auch bezahlbar.
Gieß das mal in einen alten, mit Billigöl verhurten Motor, dann kannst du nach 2000km Teer und Schlamm ablassen .
Da geht aber einiges am Thema weit vorbei.
Wenn das Öl ohnehin bald gewechselt wird, ist es beinahe völlig egal, was man einfüllt. Jedes neue Öl schmiert besser als altes und da der Smart ohnehin schon so wenig Ölinhalt hat, ist es besser nachzufüllen als auf Ölstand Minimum herumzufahren. Ausnahme: Es ist wie jetzt Winter und es werden nur kurze Strecken gefahren (dann wird weniger Öl schneller warm und nicht zu warm).
Nun auch noch mein Senf zum Öl:
Beim Öl einfach nichts mit mineralischem Grundöl. Ein 10W-40 ist geeigneter als ein 5W-30. Überhaupt reicht "untenrum" 5W dicke, 10W ist immer noch ausreichend und "obenrum" sollte man einfach die 40 nicht unterschreiten - das Öl wird im Smart zu heiss. Keine Low-Saps-Öle verweden (z.B. MB 229.53).
Ob ein Öl nun die MB-Norm erfüllt ist hingegen völlig schnurz. Die Autohersteller prüfen für teures Geld, wenn sich da ein Öl-Hersteller die Kosten spart, von jedem Autohersteller den "Segen" zu holen, dann kann er das Öl günstiger anbieten, ohne dass es deswegen schlechter ist. Irgendeine "longlife"-Norm irgendeines Autoherstellers ist immer ein gutes Zeichen.
Wenn der Smart-Motor jenseits der 100'000 die Grätsche macht, wird Smart gewiss keinerlei Kulanz mehr walten lassen, am besten unter vorheriger Prüfung des verwendeten Öls.... Völliger Quatsch.
Wer bei einem alten Wagen noch auf die Herstellerfreigabe achtet, ist ein Trottel, sorry, eine gleichwertige Freigabe irgend eines anderen Herstellers ist genau so gut und im Zweifel ist alles mit einem anständigen synthetischen Grundöl und einem passenden Temperaturbereich gut genug für jeden Motor.
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von Smartie67
Beim Öl einfach nichts mit mineralischem Grundöl. Ein 10W-40 ist geeigneter als ein 5W-30. Überhaupt reicht "untenrum" 5W dicke, 10W ist immer noch ausreichend und "obenrum" sollte man einfach die 40 nicht unterschreiten - das Öl wird im Smart zu heiss. Keine Low-Saps-Öle verweden (z.B. MB 229.53).
Gibt's dafür auch eine Begründung, dass es kein Low-Saps sein soll? Hab wegen des DPF eins gefahren, hat sich gut bewährt.
Dass man 40er nicht unterschreiten soll, da stimme ich prinzipiell zwar zu. Aber moderne 5W-30 Öle nach VW 50400, 50700 etc. haben mit den früheren dünnen 30er Ölen nichts mehr zu tun. Die haben so eine extreme Scherfestigkeit, dass da imho nichts zu befürchten ist. (Wenn es eins der modernen ist und kein sonstiges 30er.)
Arvin S.
...darauf gibt's eine ganz einfache Antwort: Weil der TE einen Benziner hat.
Low-Saps-Öle sind sündhaft teuer und deren Hochtemperatur-Scherstabilität ist wesentlich geringer. In einem Smart Benziner, der ohnehin thermisch nicht das Gelbe vom Ei ist, vielleicht nicht die allerbeste Idee....
30er-Öle halte ich trotzdem für ungeeignet und sei es schlichtweg deswegen, weil das Minimum an Ölstand bei nur knapp über 2 Liter liegt und auf Autobahnfahrten oder im Hochsommer dann das Öl gerne mal Temperaturen hat, für die ein xx-W30 per Definition beim besten Willen nicht mehr ausgelegt ist.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Hab ich in einem anderem Thread gefunden:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...
zum Überbrücken reicht auch 15w40er Öl.....
Zitat:
Original geschrieben von jkfor2k
Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Hab ich in einem anderem Thread gefunden:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...
zum Überbrücken reicht auch 15w40er Öl.....
...aber bitte genau das nicht für den Benziner sondern oben den Filter umstellen auf 229.5 (ganz offiziell reicht sogar 229.3, die sind i.d.R. preiswerter und für den Wagen nicht schlechter).
Dann findet man z.B. auch jenes hier - meiner unbescheidenen Meinung nach das Non-Plus-Ultra für den Smart: http://www.ebay.de/.../170552011127?...
10 W 60!
was smartie67 schreibt ist schon sehr tiefgreifend!
Ich empfehle irgendein 0 W 40 Öl. Wer fragt nach einer Laufleistung von 50000 km noch nach der Spezifikation? Allerdings geht glaub ich, das Wechselintervall immer vor Ölqualität. Wer also alle 3000 km mit 15 W 40 wechselt, wird dem Motor Besseres tuen als alle 30000 km 0 W30 einzufüllen. Dann sind die Ablagerungen raus aus dem Kurbelgehäuse!
Zitat:
Original geschrieben von Smartie67
Low-Saps-Öle sind sündhaft teuer und deren Hochtemperatur-Scherstabilität ist wesentlich geringer. In einem Smart Benziner, der ohnehin thermisch nicht das Gelbe vom Ei ist, vielleicht nicht die allerbeste Idee....
Ah so. Gut, wieder was dazugelernt. War mir neu, dass die Eigenschaften der Schwefelanteile nicht anderweitig ausgeglichen werden.
Zitat:
30er-Öle halte ich trotzdem für ungeeignet und sei es schlichtweg deswegen, weil das Minimum an Ölstand bei nur knapp über 2 Liter liegt und auf Autobahnfahrten oder im Hochsommer dann das Öl gerne mal Temperaturen hat, für die ein xx-W30 per Definition beim besten Willen nicht mehr ausgelegt ist.
Geb ich Dir ja prinzipiell völlig recht, nur hat ein 5W-30 nach den genannten VW-Normen mit der 30er Spezifikation nichts mehr gemein. Ist mir persönlich eher schleierhaft, warum die so eingestuft sind. Die wurden ja andersrum konstruiert, nach Lastenheft eben, vielleicht war die klassische SAE-Einstufung da eher nebensächliches Beiwerk...
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von jkfor2k
5w50?
Ja klar, 5W.... ist bei minus 35 Grad noch pumpbar. 50 ist die Viskosität bei 100 Grad. Für moderne Motoren mit sehr engen Toleranzen wird gerne W30 empfohlen, da durch diese engen Toleranzen bei sehr dünnem Öl trotzdem kein erhöhter Ölverbrauch entsteht und dieses Öl zwar nur gerade mal genug Viskosität besitzt, dadurch dass es dünn ist aber etwas weniger Widerstand leistet und somit den Benzinverbrauch minimal senkt.
Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht. Die Bezugstemperatur für heißes Motoröl ist 100 °C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
W50 hat bei der Messtemperatur eine fast doppelt so hohe Viskosität. Das heisst aber auch, dass es bei noch höheren Temperaturen länger den Schmierfilm sichsterstellt.
Allerdings bedeutet das auch einen Hauch mehr Benzinverbrauch, denn idealerweise wäre das Öl immer so dünnflüssig, dass der Schmierfilm gerade so nicht reisst.
Bei etwas älteren Motoren sorgt das etwas dickere Öl allerdings auch für einen geringeren Ölverbrauch, was den Mehrverbrauch an Benzin locker kompensieren dürfte.
Besonderheit alter Smart Benziner
Der Smart-Benziner ist sehr eng eingebaut, hat eine hohe spezifische Leistung, einen kallheissen Turbo, durch den das Öl hindurch muss und vor allem hat er einen Heckmotor und damit eine durch den vorn angebrachten Kühler leicht verzögerte Reaktion des Kühlsystems bei gleichzeitig nur dürftiger Entlüftung des Motorraums.
So kommt es insbesondere an Stauenden gerne mal zu noch einem Stau, nämlich einem Hitzestau im Motorraum.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Ölmenge gering ist, bei Stand min sogar zu gering und man auf eine Ölkühlung verzichtet hat (anders beim 60kw-Roadster).
Zu allem Elend geht auch noch das Teillast-Entlüftungs-Ventil gerne mal kaputt und der damit einhergehende Ölverbrauch kann zu sehr geringen Ölstanden und dadurch extremsten Öltemperaturen führen. Von den Folgeschäden durch das nun durch den Ansaugtrakt wandernde Öl mal ganz zu schweigen, das ist eine andere Geschichte...
Langer Rede kurzer Sinn: Das Öl wird gerne mal viel zu heiss, weswegen man bei der Viskosität gar nicht zu hoch greifen kann.
Immer noch ???
Nein, klingt alles verständlich, da sehr umfangreich und ausführlich erklärt. Vielen Dank dafür.
Ich besitze einen 1.0 Benziner, 52kw (71 PS), Bj. 2007 und ohne Turbo. Meine Fahrten mit dem Smart beschränken sich auf die Stadt und das Umland. Ich fahre mit dem Smart auch keine Rennen.
Also bin ich der Meinung, für meinen Smart reicht ein Öl mit 5W30/ 0W40 völlig aus.