ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage:Motoröl 15w40

Frage:Motoröl 15w40

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 4. März 2014 um 20:03

Hallo,hat jemand schon mal Motoröl 15W40 auf seinem M271 Motor gefahren?...und wenn ja wie hat es sich auf das morgendliche Rasseln ausgewirkt?

Ich habe erst 10 w40 gefahren und dann Mobil 1 0w40....., 0w40 nach 5000 Km wieder rausgeschmissen weil es damit schlimmer war.

Mit 10w40 ist es besser! wie würde es mit 15w40 sein?? Freigabe hin oder her.....

gruss Jörg

Beste Antwort im Thema

Sowohl 15W40 als auch die allermeisten 10W40 sind NICHT für den M271 freigegeben! Der Motor benötigt mindestens Öl nach MB-Blatt 229.3.

Und das Öl ist am wichtigsten beim Fahren. Was sich in den ersten 3 Sekunden sich da akustisch abspielt, ist vollkommen egal. Wieso der Motor mit "dickerem" nach dem Kaltstart besser durchölt werden soll, erschließt sich mir auch nicht.

Fazit: Quatsch! Lass besser sicherheitshalber Kette und Spanner prüfen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich fahre Shell Helix Ultra 0w40 und da rasselt nichts. Weder beim Kalt- noch beim Warmstart.

Motor M271, KM Stand 69500.

Gruß Dirk

Warum schreibst Du nicht in den Threadtitel um was es geht?

So denken die Meisten das es nur wieder ein Ölthread ist welches das Bessere wäre.

Themenstarteram 4. März 2014 um 20:34

Ok. Es geht um das morgendliche Rasseln beim Kaltstart..... die ersten 2-3 Sekunden....( Nockenwellenversteller oder leergelaufener Kettenspanner,da noch kein Öldruck da ist....vielleicht hält der Kettenspanner kein druck mehr,

Dickerres Öl hilft vielleicht.Deshalb frage ich,ob es jemand schon probiert hat.

gruss Jörg

Themenstarteram 4. März 2014 um 20:37

.....es geht mir nicht um die Öl -Sorte ,sondern nur um die Viskosität.!!!

Zitat:

Original geschrieben von dikki01

Also ich fahre Shell Helix Ultra 0w40 und da rasselt nichts. Weder beim Kalt- noch beim Warmstart.

Motor M271, KM Stand 69500.

Gruß Dirk

-----------------------

Ich fahre auch das Helix Ultra 0W/ 40 schon einige Jahre, alles bestens von Mr. W.

Sowohl 15W40 als auch die allermeisten 10W40 sind NICHT für den M271 freigegeben! Der Motor benötigt mindestens Öl nach MB-Blatt 229.3.

Und das Öl ist am wichtigsten beim Fahren. Was sich in den ersten 3 Sekunden sich da akustisch abspielt, ist vollkommen egal. Wieso der Motor mit "dickerem" nach dem Kaltstart besser durchölt werden soll, erschließt sich mir auch nicht.

Fazit: Quatsch! Lass besser sicherheitshalber Kette und Spanner prüfen.

am 5. März 2014 um 17:30

zum "klappern";

zu 99,9% sind das deine Hydros...

D.h. Öl läuft beim ausmachen vom Auto zurück in die Ölwanne. Auch wenn der Motor längst abgekühlt ist rinnt, das Öl noch zurück. - so weit so gut -

Wenn du jetzt (vor allem bei kalten Nächten) morgens den Motor startest, klappert's für ein-zwei Sekunden - weil dort jetzt für kurze Zeit Öl fehlt - unschön aber unbedenklich...

zum "Öl";

ich würde in jedem Fall das Öl nehmen was Daimler für deinen Motor angibt oder vorschreibt (w. oben schon erwähnt Freigabe 229.3 bzw. 229.5);)

am 5. März 2014 um 19:33

Hallo

Muß nun auch mal was dazu schreiben, in einen anderem Tehma hatten wir das schon, wenn es so laut ist das es schon stört dann würde ich auf jedenfall mal Kette und Spanner überprüfen lassen.Ich kann dir nur sagen lass die Finger von 15W40 es kann richtig teuer werden wenn der Motor kein richtiges Öl bekommt.Hier mal den link zu diesem Tehma hoffe das es geht (C180 K - M 271 - Nockenwellenversteller: neu oder nicht?)

Grüße HD

Der Link hat nicht funktioniert, aber egal. Das ist doch sowieso Schwachsinn, denn warm sind die w40er alle mehr oder weniger gleich dick bzw. viskos, das 15w40er Öl läuft also genauso schnell wie ein 0w40er aus den Hydros oder dem Kettenspanner. Nach dem Kaltartart ist das 15w40 aber viel dicker als ein 0w40 oder 5w40 und braucht daher länger um alles durchzuölen.

Wenn es schon so doll rasselt, dann lass unbedingt (!!!) die Kette und die Zahnräder an den NWV´s kontrollieren!!!!

Der erwähnt Link (s.O.) ist von mir und dieses Rasseln kriegst du nicht mit (falschem) Öl weg, sondern mit einer möglicherweise notwendigen Reparatur am Kettenspanner und an möglicherweise stark abgenutzten Zahnrädern der NWV´s.

--> Das ist kein freundlicher Tipp, sondern ein ernstgemeinter, eindringlicher Rat!

Gruß

KK

Link:

http://www.motor-talk.de/.../...ersteller-neu-oder-nicht-t4696199.html

Zitat:

Original geschrieben von joso68

Hallo,hat jemand schon mal Motoröl 15W40 auf seinem M271 Motor gefahren?...und wenn ja wie hat es sich auf das morgendliche Rasseln ausgewirkt?

Ich habe erst 10 w40 gefahren und dann Mobil 1 0w40....., 0w40 nach 5000 Km wieder rausgeschmissen weil es damit schlimmer war.

Mit 10w40 ist es besser! wie würde es mit 15w40 sein?? Freigabe hin oder her.....

gruss Jörg

Du brauchst ein freigegebenes 5W40 Vollsynthetiköl.

Dies enthält Adhäsionsadditive welche an den Metalloberflächen haften und verhindern, dass bei längerem Stillstand der Ölfilm verdampft.

Sofern der Motorölkreislauf geschlossen ist und sich daher das Öl im Dampfdruckgleichgewicht mit der umgebenden Luft im Motor befindet, hat der Motor auch nach Monaten des Stillstands noch einen minimalen, schützenden Ölfilm an allen Teilen.

Diese Spreitung ist ein Effekt der Oberflächenphysik und ist wesentlich stärker als die Gravitationskraft.

Ich häng mal ein Beispiel an:

Castrol Magnatec 5W-40

http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=8230325&contentId=7076680

Zitat:

Mit und ohne Castrol Magnatec

Unter einem Rasterelektronenmikroskop wird der Unterschied noch deutlicher. Diese Motorteile sind großem Druck ausgesetzt und das einzige das sie schützt, ist die dünne Ölschicht. Das Haftungsvermögen der intelligenten Castrol Magnatec Moleküle sorgt dafür, dass diese Schutzschicht intakt bleibt und die Schäden verhindert, die Sie auf der Metalloberfläche links sehen.

Marketinggesülze...verkaufst Du das Zeuch?

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Marketinggesülze...verkaufst Du das Zeuch?

Nein, finde Nanotechnologie aber interessant.

Die Adhäsionsadditive sind einer von wenigen echten Fortschritten beim Motorenöl.

Schließlich ist es der Verschleiß, der den Motor kaputt macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen