Frage motorumbau m50b20tü -> m50b25
Hallo liebe Motor-Talk gemeinde,
Ich fahre einen 94' 320i m50b20tü Coupe, wie auch schon aus dem titel ersichtlich.
Nun habe ich einen motor m50b25 auf ebay entdeckt der auch in meiner nähe angeboten wird, somit spar ich die versandkosten
Nun meine Frage an die experten, muss denn viel verändert werden? Meine frage bezieht sich auf die Steuergerärte, den antriebsstrang(ich fahre Automatik) usw..
Vllt. wäre es ja möglich eine kleine liste zu erstellen damit ich sehen kann ob sich das für mich lohnen würde.
Von der fachlichen Kompetenz her sollte es keine probleme für mich geben da ich eine Ausbildung zum Kraftfahrzeug Mechatroniker mache, nur möchte ich nicht zu viele Anpassungsarbeiten vornehmen möchte.
Mir eine halle zur verfügung steht, sowie Motorheber und Arbeitsgrube...
Achja hab auch noch einen guten Karosseriebauer der mir zur hand gehen kann ;-)
Mfg B.King
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28 Antworten
Ist es ein M50B25 TÜ wie dein verbauter Motor oder einer ohne Vanos?
Ohne Vanos wäre natürlich ein kleiner Rückschritt,da der mit Vanos etwas spritziger ist.
Umzubauen wäre maximal Motor,Steuergerät,im Falle von keiner Vanos Motorkabelbaum und Hinterachsdifferenzial.
Das wars.
Alles andere kannst du drinlassen bzw. von deinem B20 übernehmen.
Greetz
Cap
danke schonmal captain
Ja, ist leider ein b25.. hat aber immerhin satte 192 ps und 245 nm drehmoment anstatt 150ps und 150 ps.
Das mit dem kleinen Rückschritt ist ja richtig, Motorkabelbaum wäre dabei,
Ich fahre ja doch en Automaten da ist das Diff ja schon so lang übersetzt...
Was mir noch in den Kopf gekommen ist, wie war das nochmal mit der Wegfahrsperre, tut mir leid wenn ich wieder damit nerve, können da schwierigkeiten auftreten?
Mfg B.King
Nein,WFS/EWS/EWS2 gabs beim M50B25 ohne TU nie.Gibt also keine Probleme.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von B.King
danke schonmal captain
Ja, ist leider ein b25.. hat aber immerhin satte 192 ps und 245 nm drehmoment anstatt 150ps und 150 ps.
Das mit dem kleinen Rückschritt ist ja richtig, Motorkabelbaum wäre dabei,
Ich fahre ja doch en Automaten da ist das Diff ja schon so lang übersetzt...
Was mir noch in den Kopf gekommen ist, wie war das nochmal mit der Wegfahrsperre, tut mir leid wenn ich wieder damit nerve, können da schwierigkeiten auftreten?
Mfg B.King
hallo wenn ich mal fragen darf wie viel bezahlst du für den 325i motor ?
Ist das 325i getriebe das gleich wie beim 320i ? wenn nicht brauchst du das selbe wie beim 325i sonst gibt es keine Tüv abnahme
mfg Lionbyt
Jung,guck einfach mal in den Online-ETK,dann siehste,das die Getriebe,die Bremsanlage und das Fahrwerk bei 320 und 325i identisch sind,ansonsten hätte ich das schon alles aufgelistet.Hier kann man ganz einfach wechseln ohne großen monetären Aufwand.
Das is aber der einzige einfache Umbau.Wobei es da noch 323 auf 328i gäbe,da muß auch ned viel gemacht werden.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
.Wobei es da noch 323 auf 328i gäbe,da muß auch ned viel gemacht werden.
Greetz
Cap
Was steht eigentlich von 328 --> M3 so an?
Gibts da unterschiede ob der 3 oder 3,2 Liter Motor?
328i --> M3 is einiges zu machen.Gibt dazu aber auch schon einige Threads.
3,0 --> 3,2 gibts auch ein paar Sachen,aber genau weiß ich das nicht alles.Hab da auch noch ned genauer nachgeguckt,was es da alles an unterschieden gibt,weiß nur das es Lenkgetriebe,Domlager vorn,Querlenkerlager unterschiedlich sind und natürlich Motor,Steuergeräte,Tacho glaub ich auch und Getriebe sowie Diff,wobei beim Diff bin ich mir ned sicher.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
328i --> M3 is einiges zu machen.Gibt dazu aber auch schon einige Threads.
3,0 --> 3,2 gibts auch ein paar Sachen,aber genau weiß ich das nicht alles.Hab da auch noch ned genauer nachgeguckt,was es da alles an unterschieden gibt,weiß nur das es Lenkgetriebe,Domlager vorn,Querlenkerlager unterschiedlich sind und natürlich Motor,Steuergeräte,Tacho glaub ich auch und Getriebe sowie Diff,wobei beim Diff bin ich mir ned sicher.
Greetz
Cap
Verdammt
So ein E36 M3.2 Touring hätte doch was
Gibts schon ein paar.Das teuerste daran ist allerdings der Unterhalt....der Umbau is dagegen ein Schnäppchen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Gibts schon ein paar.Das teuerste daran ist allerdings der Unterhalt....der Umbau is dagegen ein Schnäppchen.
Greetz
Cap
Ja, vor Ende des Studiums wird das eh nix, erstmal genug Geld verdienen.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Jung,guck einfach mal in den Online-ETK,dann siehste,das die Getriebe,die Bremsanlage und das Fahrwerk bei 320 und 325i identisch sind,ansonsten hätte ich das schon alles aufgelistet.Hier kann man ganz einfach wechseln ohne großen monetären Aufwand.
Das is aber der einzige einfache Umbau.Wobei es da noch 323 auf 328i gäbe,da muß auch ned viel gemacht werden.
Greetz
Cap
das umbauen von 6zyl auf 6zyl ist allgemein einfach schlimmer ist es wenn man 318 ti auf 328i umbauen will da muss so einiges gewechselt werden der aufwand ist der selbe wie 318ti auf m3 nur halt eine kosten frage
mfg Lionbyt
Ahhh.....nach ein paar mal lesen und gedanklich Satzzeichen setzen hab ich dann auch entdeckt,wo der eine Satz aufhört und der ander anfängt.....zumindest Punkte könntest bitte setzen,ansonsten kann so ein Satz schnell mißverstanden werden:
Zitat:
"das umbauen von 6zyl auf 6zyl ist allgemein einfach schlimmer"
Obwohl da ja was anderes steht.
Nein,der Umbau von R6 auf R6 ist eben NICHT allgemein einfacher.
Von 320i M50 auf 325i M50 ist einfach,ja.Warum hab ich ja bereits beschrieben.
Von 320i M52 auf 325i M50 is nich einfach,schon allein wegen der Abgasnorm,denn nach unten darf man nicht,der M50 hatte aber immer Euro1....ist also im Grunde genommen erstmal NICHT möglich.
Von 320i M52 auf 323i M52 oder 328i M52 ist auch ned einfach,da man hier teilweise auch alles wechseln muß,was bei nem Umbau von 316/318i auf R6 fällig wird.
Es kommt also immer drauf an,was man vorhat.Pauschal sagen,das oder das umbauen ist einfach geht ned.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ahhh.....nach ein paar mal lesen und gedanklich Satzzeichen setzen hab ich dann auch entdeckt,wo der eine Satz aufhört und der ander anfängt.....zumindest Punkte könntest bitte setzen,ansonsten kann so ein Satz schnell mißverstanden werden:
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
"das umbauen von 6zyl auf 6zyl ist allgemein einfach schlimmer"
Obwohl da ja was anderes steht.
Nein,der Umbau von R6 auf R6 ist eben NICHT allgemein einfacher.
Von 320i M50 auf 325i M50 ist einfach,ja.Warum hab ich ja bereits beschrieben.
Von 320i M52 auf 325i M50 is nich einfach,schon allein wegen der Abgasnorm,denn nach unten darf man nicht,der M50 hatte aber immer Euro1....ist also im Grunde genommen erstmal NICHT möglich.
Von 320i M52 auf 323i M52 oder 328i M52 ist auch ned einfach,da man hier teilweise auch alles wechseln muß,was bei nem Umbau von 316/318i auf R6 fällig wird.
Es kommt also immer drauf an,was man vorhat.Pauschal sagen,das oder das umbauen ist einfach geht ned.
Greetz
Cap
ja damit hast du recht hab jetz mal grob genommen den umbau von 318 ti auf 328i genommen den ich ja gemacht hab und ich musste viel wechseln vorallem hinterachse ist ein problem und die zv beim umbau von 4zyl auf r6 brauch man zusätzlich noch diverse kleinteile tacho,servor schlauch, gas zug, motor halterungen das meinte ich damit
mfg lionbyt
Zumal bei den durchschnittlichen Laufleistungen der E36 Motoren...eine kleine Revision vor Einbau doch Recht sinnvoll ist... ;-)
Mir steht das in den nächsten 2 Monaten auch bevor......auweia..das liebe Geld...dafür kommt am Ende echt was bei rum!!!