- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Frage nach Alu-Riffelblech auf Anhänger (Boden), Abdichtung etc.
Frage nach Alu-Riffelblech auf Anhänger (Boden), Abdichtung etc.
Hallo,
ich habe einen neuen Multifunktionalen Anhänger den ich u.a. auch für mein Motorradnehme (inkl. passender Motorradschiene und Zurösen.
Jetzt möchte ich den Ladeboden der aus einer Siebdruckplatte besteht mit einer Alu-Riffelblechplatte verkleiden
Die Zurösen werden dabei sauber ausgeschnitten (gelasert/Wasserstrahlverfahren) auch wird der Rest zu zugeschnitten.
Ich hatte schon gelesen das wohl die Siebdruckplatte wegen switzwasser/Feuchtigkeit etc. zum Gammeln anfängt.
Ist es nicht möglich bevor man die Aluplatte auflegt, dass man die Siebdruckplatte mit einer Beschichtung versieht die kein Wasser durchlässt evt. 2K oder wenns billig geht eine Teerbeschichtung (evtl Problem wegen Hitze im Sommer)
Hat hier ein Karaoseriebauer oder Anhängerspezialist damit Erfahrung.
Bei dem Hänger sind beide (Vorne/Hinten( wände klappbar und aushängbar, auch sind die Bordwände aushängbar.
somit könnte ich mit weniger Windwiederstand das Motorrad transportieren und der Boden bleibt durch die Riffelplatte gut geschützt (das Idee dahinter)
Kann man die Riffelplatte evtl. mit gutem flexiblken karaosseriekleber verkleben oder muss man sie an bestimmten Punkten verschrauben (Verzug bei Kälte/Hitze)
Habt ihr einige Tipps für mich?
Schöne Grüße
achim
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da würde ich aber eher die Siebdruckplatte raus werfen und eine dickere Aluriffell verbauen.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:43:56 Uhr:
Da würde ich aber eher die Siebdruckplatte raus werfen und eine dickere Aluriffell verbauen.
das geht nicht so einfach und bei vielen ist immer Holz unter dem Alu
Zitat:
@gabberman schrieb am 3. Oktober 2024 um 22:54:40 Uhr:
ich würde auch gern die Siebdruckplatte drin lassen... ich denke dann muss das Alu-riffelblech drin lassen
ich denke dann reicht u.u. auch ein 1,5 oder 2,5 mm starkes Blech was auch die Kosten senken würde..
oder ist das zu dünn?
Zitat:
@selfmade02 schrieb am 3. Oktober 2024 um 22:59:16 Uhr:
Zitat:
@gabberman schrieb am 3. Oktober 2024 um 22:54:40 Uhr:
ich würde auch gern die Siebdruckplatte drin lassen... ich denke dann muss das Alu-riffelblech drin lassen
ich denke dann reicht u.u. auch ein 1,5 oder 2,5 mm starkes Blech was auch die Kosten senken würde..
oder ist das zu dünn?
da reicht ja dünn ist ja nur Schutz und hat keine Tragende Funktion
moin,
ich hab ne riffelblechplatte einfach draufgelegt,
dann kann man sie auch rausnehmen ,
sollte mal alles darunter nass sein,
Zitat:
@gabberman schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:35:04 Uhr:
da reicht ja dünn ist ja nur Schutz und hat keine Tragende Funktion
ok gut zu wissen...
aber
manche die sowas machten haben sie mit Karoseriekleber verklebt der etwas elastisch ist, damit er Bewegungen im Sommer/Winter mitmacht... alu dehnt sich ja anders aus wie eine Siebdruckplatte.
Die Version wie sie @redthunder verwendet , also einfach drauflegen... wow das wäre mir zu unsicher. Grund: fahre ich leer und da kommt nur ein Hauch vobn Wind drunter, hebt mir die ganze Aluplatte ab und sebelt evetl. dem nächsten Fußgänger die Rübe ab...
@redthunder... bitte überleg das nochmal und mach die zumindest etwas fest!
Zitat:
@redthunder schrieb am 4. Oktober 2024 um 08:36:07 Uhr:
moin,
ich hab ne riffelblechplatte einfach draufgelegt,
dann kann man sie auch rausnehmen ,
sollte mal alles darunter nass sein,
wow... pass da bitte auf.. Blech einfach auf einen Hänger legen, auch wenn schwer. = ganz schlechte Idee... beim Fahrtwind wenn hier nur einmal ein Wind drunter kommt .., Beispiel Überfahrt Bodenwelle, Hänger hüpft etwas... Blech geht etwas hoch, wind drunter. schon hebt sie ab und da musst sie einsammeln oder den Krankenwagen rufen wenns einen fußgänger oder Autofahrer erwischt hat.
VORSICHT bei solch einer Konstruktion!!!!
es besteht auch die ganz simple möglichkeit
das die aluplatte davon segelt
2 spanngurte quer drüber
Wenn du deine Siebdruckplatte schützen möchtest, gegen eindringen von Feuchtigkeit und mech. Beschädigungen, dann könnte man sie mit Glasfasermatte laminieren. Mal die Suchmaschiene bemühen, ist ne Option. Mein Anhänger ist jetzt 10 Jahre alt und die Siebdruckplatte hält nochmal 10 Jahre. Allerdings hat der Anhänger Plane und Spriegel. Gibt ein Bild, in "meine Fahrzeuge" ! mfg.
wird immer mit gurt bei leerfahrt befestigt,
das bild wurde auf seinem parkplatz unter dach gemacht,
da brauch ich keine befestigung oder so,
bei benutzung hab ich immer LaSi gemacht.
ansonsten ist ja ne wippe mit der platte verschraubt.
ihr habt angst?????????
Nachbar hatte seinen Anhänger auch mit Riffelblech ausgelegt und die Bodenplatte ist ihm dann weggegammelt, obwohl der Anhänger abgedeckt draußen stand und es auch luftig war. Die Abdichtung an den Kanten hat nix gebracht, weil nicht dauerhaltbar. Wenn, dann würde ich das Blech nicht dauerhaft liegen lassen, sondern nur bei Bedarf und sonst zur Seite stellen oder wenigstens mit Klötzchen aufstellen, daß es hinterlüftet ist.
Warum möchtest du denn die Riffelbleche haben?
Als Antirutsch schutz reicht evtl auch ne Rolle Gummimatte, die man bei Bedarf ausrollt.
Die Kombination von Blech auf Siebdruck reduziert immer die Haltbarkeit der Siebdruck Platten
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:22:28 Uhr:
Nachbar hatte seinen Anhänger auch mit Riffelblech ausgelegt und die Bodenplatte ist ihm dann weggegammelt, obwohl der Anhänger abgedeckt draußen stand und es auch luftig war. Die Abdichtung an den Kanten hat nix gebracht, weil nicht dauerhaltbar.
ganz genau und wieso?
wegen dem schwitzwasser was sich drunter bilden kann wenn nicht vollflächig verklebt wurde vermute ich zumindets mal aus Laiensicht
Schwitzwasser kenne ich zumindest auch im baubereich und auch im PKW kommt/kam es ab und an vor
Ich denke aber trotzdem das es hier eine sinnvolle Lösung gibt damit nix weggammelt und wenn dann nur ganz geringes Schwiutzwasser sich bildet was aber dann auch nicht ins Holz eindringen kann
Beispiel:
Ich würde mittlerweile fast zu dem 2K Remmers tendieren
warum? weils es sich vollflächig aufbringen lässt, man schafft also zuerst eine dünne ca 1mm schicht und das Vollflächig, dichtet somit die Siebdruckplatte ab.
im zweiten Arbeitsgang nimmt man eine zahntraufel z.B. 6 oder 8mm und bringt die Dickbeschichtung auf.
legt die Platte drauf und rollert sie gleichmässig mit schön Druck fest.. so dass sich die 8mm Wulst dann fast vollflächig ausbreitet
2k dichten dann auch in diesem Luftdichten Zustand da in der Anleitung der Beschichtung auch Fliesenkleber steht, haften da auch fliesen Bombenfest
Auch wenn das vielleicht noch nicht doie optimale Lösung ist um eine AluRiffelblechplatte zu verkleben und sie dicht zu bekommen und das unten dasHolz nicht gammeln kann,
aber ich denke das geht in die richtige Richtung
Rumlaminieren mit Glasfaser halte ich für einen Mist da ich das oben an der Deckshciht eh zum Schluss nochmals absanden müsste (hat jemand schonmal so eine Polimerabdichtung gesehen wenn Sie Großküchen abdichten und begehbar machen? die machen es mit absanden damit man nicht bei der kleinsten feuchtiugkeit auf die Fresse fliegt.
Wieso will ich den Hänger mit Aluriffelblech verkleiden.. ganz einfach... da ich dies für die simpelste , schnellst, lang haltende und optisch am besten passenste sowie auch robusteste Lösung halte... zumindest wenn es korrekt gemacht wurde.
Und da gibts mit Sicherheit das geeignete Mittelchen man muss es nur wissen... deshalb fragte ich ja hier in der Hoffnung karrosriebauer ihre geheimnoisse rauslocken zu können
Moin Moin !
Das einfachste und dauerhafteste ist wirklich, die Holzplatte rauszuschmeissen und nur die Aluplatte zu nehmen. Bringt auch am wenigsten Gewicht. Normalerweise reicht eine 3 mm ( plus Tränen) Platte .
MfG Volker