1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage nach Funktionen vom Tempomat!

Frage nach Funktionen vom Tempomat!

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 7:35

Hi zusammen!

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir den orig. Tempomaten nachzurüsten. Das ist irgendwie das Einzige, was mir so an sinnvoller Ausstattung noch fehlt!

Bin jedoch bisher nur in der neuen C-Klasse, bzw, E90 einen Tempomaten gefahren. Dort gibt es die Möglichkeit mit diesem zu beschleunigen, Geschwindigkeit zu verringern, konstante Geschwindigkeit zu halten etc.

Nun meine Frage: Was hat der `alte` Tempomat im E36 für Funktionen? Und mit welchen Kosten muss ich gebraucht rechnen, was benötige ich für Teile?

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 26. Oktober 2006 um 7:41

beschleunigen, verzögern, ausschalten udn tempo halten natürlich ;)

funktionen sind so verteilt:

nach vorne drücken = beschleunigen bzw wenn dus antippst hält der er die momentane geschwindigkeit

nach hinten ziehen = nimmt der gas weg und bremst per motorbremse

nach oben oder unten schaltet das teil aus!

am 26. Oktober 2006 um 7:45

wenn du von der seite draufdrückst, nimmt er die vorher eingestellt geschwindigkeit wieder auf, also beschleunigt, ohne daß du aufs gas tritts.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

beschleunigen, verzögern, ausschalten udn tempo halten natürlich ;)

funktionen sind so verteilt:

nach vorne drücken = beschleunigen bzw wenn dus antippst hält der er die momentane geschwindigkeit

nach hinten ziehen = nimmt der gas weg und bremst per motorbremse

nach oben oder unten schaltet das teil aus!

Super, also schon die gleichen Funktionen wie die Tempomaten in den neueren Modellen! Dann will ich unbedingt so nen Teil haben!

Jetzt nur noch die Preisfrage ;)

Gruss,

Mfg MICHA

am 26. Oktober 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

wenn du von der seite draufdrückst, nimmt er die vorher eingestellt geschwindigkeit wieder auf, also beschleunigt, ohne daß du aufs gas tritts.

stimmt das hab ich vergessen... is ne praktische funktion

*edit*

ich hät aber gern die knöpfe aufm lenkrad wie beim e46

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 8:09

Habt ihr den Tempomaten nachgerüstet oder war er bei euch ab Werk verbaut?

Würde gerne mal Bilder sehen! Wird der Tempomat im E36 auf der linken oder rechten Seite des Lenkrades montiert?

Gruss,

Mfg MICHA

am 26. Oktober 2006 um 8:20

der hebel ist rechts unter dem scheibenwischerhebel an der lenksäule. neupreis waren so um die 850 DM. meiner war von anfang an drin.

mfg

am 26. Oktober 2006 um 8:37

Bei den Benzen, zumindest in dem zuletzt gefahrenen, kannst du den Tempomaten auch auf ein Limit von sagen wir mal 80 Km/h einstellen.

Du fährst "selber" ohne Tempomat, wenn du allerdings die 80 Km/h erreicht hast, kannst du nicht mehr weiterbeschleunigen.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Bei den Benzen, zumindest in dem zuletzt gefahrenen, kannst du den Tempomaten auch auf ein Limit von sagen wir mal 80 Km/h einstellen.

Du fährst "selber" ohne Tempomat, wenn du allerdings die 80 Km/h erreicht hast, kannst du nicht mehr weiterbeschleunigen.

Echt? Das ist mir bei meiner Fahrt mit nem S203 220CDI elegance gar nicht aufgefallen und es waren immerhin ca. 2000km !! Naja, die Elektrik :) Aber beim Benz finde ich es nett, dass man im Bordcomputer die eingestellte km/h sieht.

Gruss,

Mfg MICHA

Diese Funktion bei den "BENZEN" gab es erst so ab 1997 oder 1998 und war glaube ich bei den 6 Zyl sogar serie...

Mich würde so ne Fotostorie auch dringend interessieren...

mfg tom

Den Tempomaten mit den kompletten KAbelsatz gibt Orig. um 85,- Euros!!

Zum einbauen habe ich 1 Stunde gebraucht.

WICHTIG!!!!! Funktioniert nur bei elektronischen Gaspedal!!

Zitat:

Original geschrieben von kevolla

Den Tempomaten mit den kompletten KAbelsatz gibt Orig. um 85,- Euros!!

Zum einbauen habe ich 1 Stunde gebraucht.

WICHTIG!!!!! Funktioniert nur bei elektronischen Gaspedal!!

Was du hier beschreibst funktioniert leider nur beim 325tds, weil dieser bereits einen passenden Kabelbaum liegen hat und die Gerätschaften schon vorhanden sind. Evtl. geht dies auch beim 318tds, daß weiß ich nicht.

Bei den Benzinern ist die Sache leider etwas aufwändiger, muss alles nachgerüstet werden, und kostet dementsprechend auch mehr.

am 26. Oktober 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Echt? Das ist mir bei meiner Fahrt mit nem S203 220CDI elegance gar nicht aufgefallen und es waren immerhin ca. 2000km !! Naja, die Elektrik :) Aber beim Benz finde ich es nett, dass man im Bordcomputer die eingestellte km/h sieht.

Gruss,

Mfg MICHA

Also ich war bei der letzten Fahrt nach München mit ner neuen S-Klasse unterwegs, und da war diese Funktion vorhanden.

Ich meine auch es in der ein oder anderen neuen C-Klasse schon gesehen zu haben, in der Stadt wo ich überwiegend unterwegs bin schalte ich den Tempomaten jedoch nie ein.

Auf der Fahrt nach München hatte ich Zeit mal etwas mit den ganzen Funktionen des Autos "rumzuspielen". Brauchst ja mittlerweile fast schon nen Pilotenschein für die Dinger:eek:

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Also ich war bei der letzten Fahrt nach München mit ner neuen S-Klasse unterwegs, und da war diese Funktion vorhanden.

Ich meine auch es in der ein oder anderen neuen C-Klasse schon gesehen zu haben, in der Stadt wo ich überwiegend unterwegs bin schalte ich den Tempomaten jedoch nie ein.

Auf der Fahrt nach München hatte ich Zeit mal etwas mit den ganzen Funktionen des Autos "rumzuspielen". Brauchst ja mittlerweile fast schon nen Pilotenschein für die Dinger:eek:

nice car ;)

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Habt ihr den Tempomaten nachgerüstet oder war er bei euch ab Werk verbaut?

Würde gerne mal Bilder sehen! Wird der Tempomat im E36 auf der linken oder rechten Seite des Lenkrades montiert?

Gruss,

Mfg MICHA

Hier das erste Bild:

Deine Antwort