ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage nach Haltbarkeit xDrive

Frage nach Haltbarkeit xDrive

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 7:31

Guten Tag!

Ich bin der Günter und ja... ich gebe es zu, ich bin gar kein BMW-Fahrer, sondern noch stolzer Besitzer eines Audi A4.

Warum ich mich in dieser fremden Wohngegend rumtreibe hat den Grund, daß ich meinen A4 abgeben möchte um ihn gegen ein anderes Auto zu tauschen (hat was mit dem Abgas-Ekel zu tun). Um mehr Munition für das "Duell" mit meinem Autohaus in die Hand zu bekommen, habe ich mich als "Überläufer" ausgegeben und mal bei BMW vorbeigeschaut. Dort hat mir dieser "gemeine" Verkäufer ein Angebot gemacht, daß mich doch sehr ins Grübeln gebracht hat.

In Frage kommt eine 320d xDrive-Limousine.

Uns Das bringt mich zu meiner Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit des xDrive-Antriebs? Ist das System mehr der stille Arbeiter oder doch eher das Problemkind? Die Standfestigkeit/Haltbarkeit würde mich besonders interessieren.

Im A4-Forum gibt es wohl keine Schraube, über die nicht ausführlich gemeckert wird, wobei der Quattro-Antrieb aber sehr stark unterrepräsentiert ist.

Und für Alle, die der Ansicht sind, ich hätte die Suchfunktion nicht- oder nicht ausreichend benutzt... "doofe Audi-Fahrer" sind nun mal so.

Gruß Günter

Beste Antwort im Thema

Punkt a: Ich habe einen 435d

Punkt b: Ich stelle nicht in Fragen, dass jeder andere Anforderungsprofile hat, anderen Fahrstil, anderes Streckenprofil, etc.. Deshalb liegt es mir fern zu schreiben, dass man mit einem 300, 400 oder 500 PS-Auto unbedingt Allrad braucht oder nicht.

Nur für mich ist Allrad ein MUST HAVE auch über "die paar Schneetage" hinaus. Ich hatte kürzlich einen 525d, also ein "moderneres" Auto als den E46 als Ersatzwagen. Da regelte aus Kurven heraus bei Nässe das DSC schon munter vor sich hin, wo ich mit dem 435d einfach aufs Pedal latsche und es nur voran geht.

Nochmal: Ich sage nicht, dass der Allrad "besser" ist oder der Heckantrieb "schlechter". Sie sind anders und bei meiner Fahrweise ist Allrad ein Spaßbringer. Natürlich ist er schwerer, natürlich braucht das Auto mehr Sprit. Das ist mir aber total egal :D

Und mir geht es nur darum, dass ich die Kaufentscheidung nicht auf Schnee und Eis reduziert haben möchte. Denn Allrad hat auch in anderen Fahrsitutation durchaus Vor- und nicht nur Nachteile. Das ist auch schon alles :cool:

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@A48K2CWY schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:31:56 Uhr:

Guten Tag!

Ich bin der Günter und ja... ich gebe es zu, ich bin gar kein BMW- Fahrer, sondern noch stolzer Besitzer eines Audi A4.

Warum ich mich in dieser fremden Wohngegend rumtreibe hat den Grund, daß ich meinen A4 abgeben möchte um ihn gegen ein anderes Auto zu tauschen (hat was mit dem Abgas- Ekel zu tun). Um mehr Munition für das "Duell" mit meinem Autohaus in die Hand zu bekommen, habe ich mich als "Überläufer" ausgegeben und mal bei BMW vorbeigeschaut. Dort hat mir dieser "gemeine" Verkäufer ein Angebot gemacht, daß mich doch sehr ins Grübeln gebracht hat.

Welcher Abgas-Ekel? Die Abgase des eignenen Autos bekommen doch andere ab und nicht man selbst. Sei mir nicht böse - was VW gemacht hat ist unterirdisch, aber aus dieser Situation unter Angabe von fadenscheinigen Argumenten das Optimum für sich herauszuholen ist genau die selbe Verhaltensweise.

Zitat:

Uns Das bringt mich zu meiner Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit des xDrive- Antriebs? Ist das System mehr der stille Arbeiter oder doch eher das Problemkind? Die Standfestigkeit/Haltbarkeit würde mich besonders interessieren.

Im A4- Forum gibt es wohl keine Schraube, über die nicht ausführlich gemeckert wird, wobei der Quattro- Antrieb aber sehr stark unterrepräsentiert ist.

Und für Alle, die der Ansicht sind, ich hätte die Suchfunktion nicht- oder nicht ausreichend benutzt... "doofe Audi- Fahrer" sind nun mal so.

Gibt in der Tat einige Threads dazu. Bei mir war das xDrive defekt un musste getauscht werden. Es reagiert wohl sher sensibel auf unterschiedliche Abrollumfänge der Räder.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 8:55

Hallo Jens!

 

Laut Audi sollte beim Quattro die Differenz der Reifenprofile an einer Achse nicht mehr als 1mm- und von Achse zu Achse nicht mehr als 2mm betragen. Wie sieht Das beim xDrive aus?

Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit etc. sind alle Verhaltensweisen die NUR in beide Richtungen funktionieren und NIE eine Einbahnstraße sein können! Jeder, der dieses Verhalten bricht, entläßt dabei automatisch sein Gegenüber aus solchen Verpflichtungen. Ich, war nicht der der getäuscht hatte.

In der Gegend, in der ich wohne, fährt man - leicht übertrieben- entweder über eine Autobahn oder durch eine Umweltzone und ich bin auf ein Auto angewiesen, mit dem ich beides tun kann.

Ich bin fest davon überzeugt, daß die VW/Audi- Leute über eine Softwareänderung die betroffenen Motoren in die Euro 5- Norm zwingen werden, jedoch werden die Motoren dabei alle Eigenschaften verlieren, wegen denen ich überhaupt Diesel fahre.

Die verschiedenen Umweltverbände sollten den Herrn mit der Jahreszeit und dem Getreide im Namen zu ihren Ehrenvorsitzenden machen. Niemand in der jüngeren Vergangenheit hat diesen Verbänden so sehr in die Hände gespielt wie dieser Herr und seine Vorgänger. In einigen Städten wurde schon angedacht, die Umweltzonen um eine Stufe zu erweitern - Stichwort blaue Umweltplakette. Man kann sich doch jetzt an den Fingern einer Hand abzählen daß Dies in Kürze auch umgesetzt wird. Meine schöne, grüne Plakette wird dann so vier Wert sein wie jetzt die Rote oder Gelbe nämlich Nichts.

Im Regelfall kaufe ich Neuwagen und fahre Diese dann über ca. 7 Jahre einige 100.000km- und genau so war es auch mit dem A4 geplant. Der unplanmäßige Fahrzeugtausch wird mich finanziell so sehr anstrengen, daß ich gezwungener Maßen das Maximum für mich herausholen muß.

Der letztere Teil gehört zwar nicht hier her, ich mußte es aber loswerden. Kommt nicht wieder vor.

Gruß Günter

Hallo Günter,

meine Erfahrungen mit dem X-Drive sind sehr gut - ich möchte sagen, so gut, so dass ich nach meinem ersten Allradler von BMW jetzt das nächste Auto auch wieder so bestellt habe. 2010 orderte ich einen 320d x-drive Touring neu (als Firmenwagen) und bin mit diesem in 4 Jahren 130.000 km ohne Probleme gefahren. Sommer wie Winter arbeitet das x-drive unauffällig und springt spontan ein, wenn es z.B. Aquaplaning, Eis oder Schnee hat (wohne in München). Ein paar mal hat es mich vor Schneeketten bewahrt oder vor dem Abschleppen aus Parklücken als dann plötzlich viel Schnee gefallen ist. Jetzt habe ich mir den 320d x-drive als GT bestellt weil ich überzeugt bin von den Vorteilen des Allrads. Mehrverbaruch ist nicht spürbar (ca. 6.4 l im Drittelmix aber auch eine 5,x ist möglich bei max 120 km/h). Keine Verspannungen im Fahrwerk in Kurven oder bei Vmax von > 230 km/h. Es ist mir auch nichts bekannt, dass das BMW X-drive ein "Problemkind" wäre....und trotzdem wenig Aufpreis im 3er - Viele Spaß, Grüße aus Bayern

Zitat:

@A48K2CWY schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:55:01 Uhr:

Hallo Jens!

 

Laut Audi sollte beim Quattro die Differenz der Reifenprofile an einer Achse nicht mehr als 1mm- und von Achse zu Achse nicht mehr als 2mm betragen. Wie sieht Das beim xDrive aus?

ich denke ähnlich. Werte wurden hier im Forum schon gepostet, ev. erinnert sich noch jemand dran.

Zitat:

Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit etc. sind alle Verhaltensweisen die NUR in beide Richtungen funktionieren und NIE eine Einbahnstraße sein können! Jeder, der dieses Verhalten bricht, entläßt dabei automatisch sein Gegenüber aus solchen Verpflichtungen. Ich, war nicht der der getäuscht hatte.

Aber Du bist auch bereit es zu tun wenn es Dir Vorteile verschafft und das ist der Punkt. ;)

Die Gegenüber von VW sind übrigens erstmal die Konkurrenten, denen ja durch diesen erschlichenen Wettbewerbsvorteil ev. Umsatz und Marktanteile abgenomen wurden. NUR: dafür verhalten sie sich auffällig defensiv. Bleibt also abzuwarten, ob da nicht auch noch was kommt.

Du hingegen hattest ja eigentlich erstmal einen Vorteil, nämlich dass Du gute Leistung zu niedrigen Steuern bekommen hast. ;)

Zitat:

In der Gegend, in der ich wohne, fährt man - leicht übertrieben- entweder über eine Autobahn oder durch eine Umweltzone und ich bin auf ein Auto angewiesen, mit dem ich beides tun kann.

Ich bin fest davon überzeugt, daß die VW/Audi- Leute über eine Softwareänderung die betroffenen Motoren in die Euro 5- Norm zwingen werden, jedoch werden die Motoren dabei alle Eigenschaften verlieren, wegen denen ich überhaupt Diesel fahre.

Die verschiedenen Umweltverbände sollten den Herrn mit der Jahreszeit und dem Getreide im Namen zu ihren Ehrenvorsitzenden machen. Niemand in der jüngeren Vergangenheit hat diesen Verbänden so sehr in die Hände gespielt wie dieser Herr und seine Vorgänger. In einigen Städten wurde schon angedacht, die Umweltzonen um eine Stufe zu erweitern - Stichwort blaue Umweltplakette. Man kann sich doch jetzt an den Fingern einer Hand abzählen daß Dies in Kürze auch umgesetzt wird. Meine schöne, grüne Plakette wird dann so vier Wert sein wie jetzt die Rote oder Gelbe nämlich Nichts.

Im Regelfall kaufe ich Neuwagen und fahre Diese dann über ca. 7 Jahre einige 100.000km- und genau so war es auch mit dem A4 geplant. Der unplanmäßige Fahrzeugtausch wird mich finanziell so sehr anstrengen, daß ich gezwungener Maßen das Maximum für mich herausholen muß.

Wenn das alles so kommt, dann hast Du sowieso alle rechtlichen Argumente auf Deiner Seite und brauchts die nicht zu schönen. :)

Die Frage ist doch: Du kaufst Dir jetzt einen BMW bevor dieser Skandal aufgerollt ist - was machst Du, wenn sich herausstellt, dass BMW ebenfalls betroffen ist?

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:04:32 Uhr:

Hallo Günter,

meine Erfahrungen mit dem X-Drive sind sehr gut - ich möchte sagen, so gut, so dass ich nach meinem ersten Allradler von BMW jetzt das nächste Auto auch wieder so bestellt habe. 2010 orderte ich einen 320d x-drive Touring neu (als Firmenwagen) und bin mit diesem in 4 Jahren 130.000 km ohne Probleme gefahren. Sommer wie Winter arbeitet das x-drive unauffällig und springt spontan ein, wenn es z.B. Aquaplaning, Eis oder Schnee hat (wohne in München). Ein paar mal hat es mich vor Schneeketten bewahrt oder vor dem Abschleppen aus Parklücken als dann plötzlich viel Schnee gefallen ist. Jetzt habe ich mir den 320d x-drive als GT bestellt weil ich überzeugt bin von den Vorteilen des Allrads. Mehrverbaruch ist nicht spürbar (ca. 6.4 l im Drittelmix aber auch eine 5,x ist möglich bei max 120 km/h). Keine Verspannungen im Fahrwerk in Kurven oder bei Vmax von > 230 km/h. Es ist mir auch nichts bekannt, dass das BMW X-drive ein "Problemkind" wäre....und trotzdem wenig Aufpreis im 3er - Viele Spaß, Grüße aus Bayern

Das ist jetzt aber schon eine sehr einseitige Sichtweise.

Zwischen 320d und 420d xDrive liegen bei mir schon 0,5l Mehrverbrauch. Der xDrive hat einen schlechteren Wendekreis, Mehrgewicht, eine niedrigere vMax und ein hohes Fahrwerk (auch bei M-Paket). Nich dass dies unbedingt KO-Kriterien wären, nur sollte man es dazu sagen.

Einfach mal googlen,

Verteilergetriebe Bmw defekt

Bmw x Drive ruckeln

Etc

Gibt 100e seiten davon.

Lass dich nicht wirr machen von ein paar Googletreffern. Natürlich kann immer was kaputt gehen, aber xDrive fällt da nicht mehr oder weniger als andere Systeme auf.

Vor allem das Märchen mit den getriebemordenden unterschiedlichen Umfängen ist ein ebensolches. Beim xDrive Verteilergetriebe handelt es sich um ein Differenzial, das wenig verwunderlich erstaundlich gut mit Drehzahldifferenzen umgehen kann. Wenn das nicht so wäre, dürfte man auch keine Kurven fahren.

xDrive hat sogar eine Notabschaltung, die bei Überhitzung der Lamellenkupplung greift. Das soll aber nur bei Schneerallyes relevant sein und ist mir auch auf flott gefahrenen, steilen, verschneiten Hängen mit vollem Gepäck, Dachbox und vier Personen noch nie passiert.

Das alles gilt auch für den Quattro ( den echten, nicht den namensgleichen mit Haldex). Nur Notabschaltung gibt es dort glaub ich keine, dürfte aber prinzipbedingt gar nicht nötig sein.

Wenn der xdrive bezüglich Abrollumfang so empfindlich wäre, dann müßte man jedesmal die Mitfahrer gewichtsmäßig wie bei einem Helikopter im Auto verteilen.

Ein Fahrer mit ordentlich Übergewicht wäre der supergau

am 17. Oktober 2015 um 12:06

Ich kann auch nur positives über xDrive berichten. Hatte es damals einige Jahre im 5er Touring (E61).

Allerdings solltest Du keine Mischbereifung fahren, da kann es ab und an Probleme mit dem Verteilergetriebe geben. So ein Problem hatte auch ein Bekannter mit einem 335i xDrive Touring E91 der die beim M-Paket serienmäßigen Mischbereifung gefahren ist. Bei ihm musste das Verteilergetriebe getauscht werden.

Ich habe auf dem 5er damals rundum die gleiche Reifengröße/-breite gefahren und hatte absolut keine Probleme. Das System war der stille und unauffällige Arbeiter um Deine Worte aufzugreifen. Bin mit dem Auto insgesamt rund 100tkm gefahren damals und kann das xDrive somit nur empfehlen.

MfG

Zitat: Beim xDrive Verteilergetriebe handelt es sich um ein Differenzial, das wenig verwunderlich erstaundlich gut mit Drehzahldifferenzen umgehen kann.

Die Aussage ist schlichtweg falsch, da bei Bmw kein Mittendifferenzial vorhanden ist, nur eine Lamellenkupplung, und die kann mit Drehzahldifferenzen eben nicht gut umgehen.

Andreas

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:13

Hallo!

Schönen dank für euer reges Interesse!

Was ich auch gern wissen möchte: BMW sagt ja, daß beim xDrive die Antriebsleistung immer genau auf die Räder geleitet wird, an denen Diese benötigt wird, im Extremfall auch auf ein Einzelnes (siehe Hampelmann- Reklame). Was geschieht dort genau? Verfüg jedes der vier Räder über eine eigene z.B. Lamellenkupplung, oder wird Das - wie bei der elektronischen Differentialsperre von Audi über gezieltes, automatisches Abbremsen des durchdrehenden Rades erreicht.

Gruß Günter

Zitat:

@marre schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:12:01 Uhr:

Zitat: Beim xDrive Verteilergetriebe handelt es sich um ein Differenzial, das wenig verwunderlich erstaundlich gut mit Drehzahldifferenzen umgehen kann.

Die Aussage ist schlichtweg falsch, da bei Bmw kein Mittendifferenzial vorhanden ist, nur eine Lamellenkupplung, und die kann mit Drehzahldifferenzen eben nicht gut umgehen.

Spar bitte den Speicherplatz am Server, wenn es vollkommener Unfug ist, was du von dir gibst. ;)

Differenzial sagt erstmal nichts über die Bauart aus, sondern ist ein Synonym für Verteilergetriebe. Das kann ein Planetengetriebe, ein Kegelradgetriebe oder auch eine Lamellenkupplung sein. Das Herangehen ist ein anderes, das Ergebnis das selbe: Man kann Kraft zu unterschiedlichen Drehmomenten und Drehzahlen auf zwei Wellen verteilen.

Und keine dieser Bauarten fällt auseinander, wenn die Drehzahl bei den beiden Ausgangswellen nicht exakt gleich ist. Also vielen Dank für deinen sinnfreien Post, der ändert genau gar nichts an den Fakten.

Natürlich gibt es verschiedene Bauformen, aber eine Lamellenkupplung ist kein Differenzial (Ausgleichsgetriebe), sondern lediglich eine Kupplung. Solch einen Tonfall musst du auch nicht gleich anschlagen.

Andreas

Zitat:

@marre schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:35:08 Uhr:

Natürlich gibt es verschiedene Bauformen, aber eine Lamellenkupplung ist kein Differenzial (Ausgleichsgetriebe), sondern lediglich eine Kupplung. Solch einen Tonfall musst du auch nicht gleich anschlagen.

Wie man in den Wald ruft ... ;) Wenn wer freundlich auf unterschiedliche Ansichten hinweist, gibt es auch eine freundliche Antwort.

Differential heißt Verteilergetriebe bzw. Ausgleichsgetriebe. Nachdem das Ding, das beim xDrive unter dem Auto sitzt, Drehzahlen ausgleicht und Drehmomente verteilt und sicher auch das eine oder andere Zahrad enthält, würde ich es mal Verteilergetriebe und damit auch (Mittel)Differential nennen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen