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Frage nach Luftfilter

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:34

Ich brauche einen neuen Luftfilter.

Ich hab am Golf ja bereits ne Komplette Edelstahlauspuffanlage von ATU (lol) dran, dennoch hört man den oftmals klapprig klingenden motor sofern dieser noch kalt ist, heraus wenn ich fahre.

Ich habe gelesen dass ein Sportluftfilter das Geräusch beim Ansaugen von Luft viel schöner und dezenter macht. Oft lese ich dann auch von der Firma K&N und der Bezeichnung 57i....

Welche Sportluftfilter habt ihr in euren Gölfen ?

Wird der Sound wirklich besser ?

Was ist ein offener, was ein geschlossener Luftfilter ?

Welchen könnt ihr für meinen Wagen empfehlen (siehe sig.) ?

Desweiteren ist dieser Ansaugschlauch, der aus grauem Styropor besteht und ganz vorne links im Motorraum ist, bei mir gerissen.

Ich weiss auch nicht, wann der Luftfilter das letzte mal gewechselt wurde.

Wird es etwas bringen (sound mäßig, evtl. auch motor-gesundheitsmäßig), wenn ich diesen "Schlauch" auswechsle und einen Sportluftfilter einbaue ?

Ich erhoffe mir davon sehr viel und würde meine letzten Kröten dann auch gern dafür ausgeben. Bin für alle Erfahrungen und Antworten dankbar.

greetz :)

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36 Antworten

für deinen gibts nichts ordentliches, setz nen stink normalen papierfilter rein und frei dich das dein motor lange hält!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:54

was meinst du mit ordentliches ? ich will nur sound haben :( (las gerade nen recht jungen thread in dem sich einer leistung versprach - SO isses nich :P)

am 25. Mai 2005 um 14:59

ich hab mir mal einen K&N-tauschfilter vor langer zeit eingebaut. allerdings nur deswegen, weil ich ihn damals günstig bekommen hatte und wußte, daß ich meinen golf lange fahren werde. ab einem bestimmten punkt lohnt es sich, da man keinen neuen filter mehr kaufen muß.

der motor hört sich zwar etwas kerniger an, aber der effekt ist minimal und würde alleinig keinen wechsel rechtfertigen. was sein wird ist, daß der K&N seine filterfunktion eine ganze weile beibehält, während sich ein papierfilter nach und nach zusetzen kann und der motor etwas an leistung verliert. ob man diesen effekt merken kann, vermag ich aber nicht zu sagen.

gruß,

gunter

am 25. Mai 2005 um 15:01

Für deine Vergaser gibts keinen Offenen Lufi, wenn du mehr sound haben willst dann mach es so:

Nimm den Filterkasten ab, nimm einen Kreisbohrer, ca 6 cm durchmesser loch reinbohren. Natürlich so bohren das das Loch in der Unterseite vom Kasten ist und bitte so bohren das die Luft die Angesaugt wird trotzdem durch den Filter muss sodass die Filterfunktion trotzdem erhalten bleibt.

Sieht keiner aber klingt doch beachtlich besser. Dauer: ca 10 min und kostet nix.

Mfg

am 25. Mai 2005 um 15:07

der tüffff lässt grüßen ^^

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:41

der tüffff guckt da garnicht hin ;)

@ CST21

Kopiert da wer meinen ehemaligen Usertitel?

Du könntest probieren ein 57i Kit anstelle des Schnorchels zum Koti irgendwie einzubinden.

Am einfachsten wäre es, wenn du meinst, dass dir Polizei und TÜV nicht in den Hals scheißen, mal ein paar Bohrlöcher zu setzen. Bedenke aber dabei solche Dinge, wie Warmluftversorgung im Winter und sowas ;)

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 11:39

klingt mir zu krass, da mach ich nur wieder irgendwas kaputt bei ;D

jau dein Titel war so genial, da musste ich den einfach verändert kopieren - hoffe es stört dich nicht zu doll, wollte den gern bis 13.6. behalten :)

habe jetzt auch die schockierende Wahrheit bemerkt und gesehen, dass es die Kits garnicht für meinen Motor gibt...

Wie ist das mit den Tauschfiltern von K&N ? Bringen die wenigstens ein bischen Sound ?

Und wie sehen die bei meinem Motor eigentlich aus ? Platt und viereckig, oder auch so rund ?

Bin total durcheinander gerade - ich dachte immer ich kauf einfach so einen runden Sportluftfilter und packe den dann an diesen Schaumstoff"schlauch", der da ganz links vorne in meinem Motorraum ist (wie gesagt momentan gerissen, und der Filter ist bestimmt noch nie gewechselt worden - ergo zieht der Motor derzeit bestimmt nur Dreck rein :()

@ CST21

Nein, stört mich garnicht. Es gibt keine größere Anerkennung der eigenen Schöpfung als das Plagiat :D

Wenn du also schon die Zähne verlierst, dann behalt wenigstens den Titel :D

Also eintragen dürfte schwer werden. Evtl lässt sich das Kit aber als Ersatz für den Wabbelschlauch anbauen. Hier sind aber die Leute gefragt, die so ein Kit schon aus der Nähe gesehen haben.

Der Tauschfilter bringt meines Wissens garkeinen Sound. Wie auch...

Allerdings spart er den Wechsel des Filters. Da ich aber an die Fachkompetenz der VW Ingenieure glaube und mein Vergaser auf Dreck sehr ungehalten reagiert gibts hier den alten Wahlspruch "Keine Experimente".

freak1704 schwört bspw. auf diesen Filter, eben weil er nach dem "fire and forget" Prinzip arbeitet und Wartungsarbeit spart.

Und wenn du dir ne andere Abdeckung besorgst, kannst ja da mal mit Löchern spielen. Prinzipiell würd ich den Scheiß aber ganz lassen :)

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 18:06

Ich häng mal ein Bild von dem gerissenen Schlauch an. Rechts daneben liegt noch so ein Schaumstoffteil...

Bitte nicht schlagen wenn ihr das seht....

Wird sich das Laufgeräusch des Motors beim Gasgeben schon ändern, wenn ich diesen Schlauch ausgewechselt habe ?

@eviljogga: auf welchen Filter schwört Freak1704 ? Auf den Tauschfilter von K&N ?

 

Wenn ihr das Bild so seht, sieht das dann brutal schlimm aus dass ich damit rumfahre ?

Schlauch wechseln Tauschfilter rein setzen und dann wird das schon Besser. und zum sound was für nen Anschluss durchmesser hatt deine Anlage ?

Ich bin mit meiner zufireden aus 1,3 lietern hörter meiner sich einfach geil an.

am 29. Mai 2005 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von CST21

Ich häng mal ein Bild von dem gerissenen Schlauch an. Rechts daneben liegt noch so ein Schaumstoffteil...

Bitte nicht schlagen wenn ihr das seht....

Wird sich das Laufgeräusch des Motors beim Gasgeben schon ändern, wenn ich diesen Schlauch ausgewechselt habe ?

@eviljogga: auf welchen Filter schwört Freak1704 ? Auf den Tauschfilter von K&N ?

 

Wenn ihr das Bild so seht, sieht das dann brutal schlimm aus dass ich damit rumfahre ?

bei mir ist dieser schlauch erst gar nicht vorhanden :D

wenn der komplett ab ist, ist er n bischen lauter .

würde ihn aber wechseln für die frischluft sonst saugt der nur noch warme luft an

 

kauf dir bei tip nen K&n plattenfilter dazu so n reinigungskit und du wirst ewig glücklich sein

 

achja und lass es einfach aus der möhre kriegst du eh keinen anständigen sound raus .

wie evil schon sagte vergaser können grausam sein bei experimenten .

 

bau dir ne ordentliche brummtüte hinten dran und sei froh das dein 2ee schön und sparsam läuft . alles andere wäre unfug :D

Zitat:

Original geschrieben von CST21

Bitte nicht schlagen wenn ihr das seht....

Wird sich das Laufgeräusch des Motors beim Gasgeben schon ändern, wenn ich diesen Schlauch ausgewechselt habe ?

@eviljogga: auf welchen Filter schwört Freak1704 ? Auf den Tauschfilter von K&N ?

 

Wenn ihr das Bild so seht, sieht das dann brutal schlimm aus dass ich damit rumfahre ?

Ja, ich denke schon ein wenig.

freak 1704 schwört auf den K&N Tauschfilter. Bringt keinen Sound aber spart Arbeit.

Ja, es sieht brutal schlimm aus. Deswegen ist der Schlauch bei mir ganz ab.

Zitat:

Original geschrieben von CST21

[...] @eviljogga: auf welchen Filter schwört Freak1704 ? Auf den Tauschfilter von K&N ? [...]

Bin zwar nicht der böse Jogger, aber... :D

Jau. Wie Golfzwo schon sagte:

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

[...] kauf dir bei tip nen K&n plattenfilter dazu so n reinigungskit und du wirst ewig glücklich sein [...]

ist der Plattenfilter (da ich den eckigen Luftfilterkasten RECHTS vorne habe) die luftfiltertechnische Endlösung für mich. Einbauen, alle Jubeljahre mal reinigen und nie wieder einen neuen kaufen. Mit einem K&N Tauschfilter und einem Reinigungs-Kit hast Du ca. 4-6 Jahre Deine Ruhe. Dann ist vielleicht mal wieder ein neues Reinigungskit fällig.

Sound bringt der überhaupt nicht. (Bei Deinem Motor erst recht nicht durch den langen Zuluft-Schnorchel.)

Ist halt was für Faule.

Hatte bislang in sämtlichen Autos die K&N Filter und den (subjektiven) Eindruck des besseren Durchzugs vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Und den Leinad mußt Du verstehen. Der ist sportluftfiltergeschädigt. :D

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