ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage nach Verlängerung der Garantie für MB C 180 TK

Frage nach Verlängerung der Garantie für MB C 180 TK

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:28

Hallo,

Ich habe im Dez. 09 einen Jahreswagen von C 180 TK Blue Efficiency gekauft mit der regulären Ganrantie bis 03.2010. Autohändler bietet mir gleichzeitig die Garantieverlängerung an. Die Fragen von mir, ob es sich lohnt, die Garantie zu verlängern bzw. ob alles davon abgedeckt wird. Desweiteren hat der Händler gesagt, dass die Garantie bei Daimler verlängert wird. Wasfür eine Garantie ist das?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo hongjungewinn,

 

leider wird Dir diese Frage, ob sich das lohnt, wohl kaum einer beantworten können. Niemand weiß vorher, ob Du diese jemals in Anspruch nehmen musst. Im Nachhinein wäre diese Investition sicherlich ärgerlich, wenn innerhalb dieser Laufzeit keine Inanspruchnahme erforderlich war.

 

Ich stehe zwar noch nicht vor der Entscheidung, werde aber in 1 ½ Jahren sicherlich eine Anschlussgarantie abschließen. Bei meinem Vorgänger (S203) hatte ich diese auch und war im Nachhinein auch froh, das Geld dafür investiert zu haben, da ich innerhalb dieser Zeit einen Getriebeschaden hatte, für den ich nicht selbst zahlen musste.

 

Diese Garantie übernimmt natürlich nicht alles, jedoch sind alle mechanischen und elektrischen Teile, wie z. B. Motor, Getriebe, Steuergeräte, etc., abgedeckt. Teile, die einem erhöhten Verschleiß unterliegen, sind von der Garantie jedoch ausgeschlossen.

 

Dieser Thread könnte vielleicht auch noch interessant für Dich sein: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Gruß Simone9009

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

sooft wie ich schon auf garantie / kulanz beim :) war, gibt es von mir ein 1000% iges JA, mach es, nimm alles was du kriegen kannst

Hallo hongjungewinn,

 

leider wird Dir diese Frage, ob sich das lohnt, wohl kaum einer beantworten können. Niemand weiß vorher, ob Du diese jemals in Anspruch nehmen musst. Im Nachhinein wäre diese Investition sicherlich ärgerlich, wenn innerhalb dieser Laufzeit keine Inanspruchnahme erforderlich war.

 

Ich stehe zwar noch nicht vor der Entscheidung, werde aber in 1 ½ Jahren sicherlich eine Anschlussgarantie abschließen. Bei meinem Vorgänger (S203) hatte ich diese auch und war im Nachhinein auch froh, das Geld dafür investiert zu haben, da ich innerhalb dieser Zeit einen Getriebeschaden hatte, für den ich nicht selbst zahlen musste.

 

Diese Garantie übernimmt natürlich nicht alles, jedoch sind alle mechanischen und elektrischen Teile, wie z. B. Motor, Getriebe, Steuergeräte, etc., abgedeckt. Teile, die einem erhöhten Verschleiß unterliegen, sind von der Garantie jedoch ausgeschlossen.

 

Dieser Thread könnte vielleicht auch noch interessant für Dich sein: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Gruß Simone9009

 

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:56

Die Frage ist, ob es den Unterschied macht, wann man die Anschlussgarantie abschliesst, Jetzt oder

erst Kurz vor dem Ablauf der 2-J-Garantie. Ich persönlich möchte erst nach 1,5 Jahren das machen, aber ich weiss nicht, ob bisdahin die Verlängerung "kompliziert" wird ? (bspw. durch Tests oder Untersuchung)

am 31. Dezember 2009 um 13:24

Würde ich auf jeden Fall abschließen mach ich auch im Februar!!

Bei Motor und Getriebeschäden hat sich Dein Sommerurlaub schnell erledigt.

Happy new Year........................

Hallo hongjungewinn,

 

ich kann Dir leider auch nicht sagen, ob es einen Unterschied zwischen einer jetzigen Anschlussgarantie oder einer Garantieverlängerung nach 2 Jahren gibt. Vielleicht wird diese auch nur deshalb jetzt schon angeboten, um den Kunden längerfristig an sich zu binden (nur eine wage Vermutung)?????

 

Wir haben schon mehrfach bei Mercedes, kurz vor Ablauf der 2jährigen-Werksgarantie, eine Garantieverlängerung (für weitere 2 Jahre) abgeschlossen. Es wurden vorher niemals irgendwelche Test oder Untersuchungen am Fahrzeug durchgeführt. Bedingung war nur, dass wir ein lückenloses Service-Heft (von einer autorisierten MB-Vertragswerkstatt abgestempelt) vorlegen konnten.

 

Das war alles recht unkompliziert: Garantieverlängerung beim Händler abgeschlossen und nach ca. 14 Tage haben wir dann die Garantiekarte erhalten, fertig.

 

Gruß Simone9009

 

schau mal hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../europe_guarantee.0002.html

 

ich habe mir auch die Frage gestellt, habe noch bis Ende Jan. 2010 Gebrauchtwagengarantie von Mercedes. Eine Verlängerung um 1 Jahr würde 349 EUR kosten. Wenn man während der Herstellergarantie verlängert, kann man für 2 Jahre zu 399 EUR verlängern.

Ich machs auch. Lieber 349 EUR investieren und auf der sicheren Seite sein. Und wenn es sich nicht gelohnt hat, auch nicht schlecht. Immerhin dann keine Probleme gehabt. Die Rennerei mit der Werkstatt kostet ja auch Zeit....

Gruß

So ich habs heute getan.

Die Garantie ist um 1 Jahr verlängert, hat 349 EUR gekostet.

Hab die beim Autohaus abgeschlossen. Hab auch so ein Garantieheft mit den Fahrzeugdaten bekommen, da sind auch Gutscheine drin, z.B. vergünstigste Winter- und Urlaubschecks ( die eh keiner braucht...) oder ab z.B. 1 x kostenlose Klimawartung, kostenlose Reifeneinlagerung und 1x kostenlose Wagenbewertung.

Zudem sind verschiedene Rabattgutscheine drin, wenn man eine Inspektion durchführt. Jeweils natürlich auf das Autohaus bezogen.

Wenn man dann mal die kostenlosen Sachen vom Preis abzieht, dann kostet die Garantie nicht mal 200 EUR.

In diesem Sinne, ich kann jedem dazu raten, die zu verlängern.

Ob die kostenlose Sachen auch bei anderen Autohäusern dabei sind, weiß ich net. Die Garantie bezieht sich eigentlich nur auf das Autohaus.

PS: Es handelt sich aber schon noch um die Anschlussgarantie von Mercedes!

am 7. Januar 2010 um 14:26

Nur am Rande:

Bei Kia gibt es ab dem 01.01.2010 für alle

Modelle 7 Jahre Garantie...ohne Aufpreis.

Natürlich ist dies keine Alternative für eine

C-Klasse, aber was würde dies bei einer

C-Klasse kosten? Traut Kia der eigenen

Technik mehr Haltbarkeit zu als MB?

am 7. Januar 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

Nur am Rande:

Bei Kia gibt es ab dem 01.01.2010 für alle

Modelle 7 Jahre Garantie...ohne Aufpreis.

Natürlich ist dies keine Alternative für eine

C-Klasse, aber was würde dies bei einer

C-Klasse kosten? Traut Kia der eigenen

Technik mehr Haltbarkeit zu als MB?

Hallo Phantasiename,

ich glaube weniger, dass KIA der eigenen Technik mehr Haltbarkeit zutraut als Mercedes. Vielleicht will KIA mit diesem Angebot einfach mehr Leute (mögliche Kunden) erreichen/gewinnen.:confused:

Ich denke eher, dass dies wirtschaftliche Hintergründe hat.

Gruß Simone9009

am 7. Januar 2010 um 14:55

Hallo Simone,

da hast du wohl recht - aber immerhin

für den Käufer "geschenkt", Mercedes

verlangt sicher ein nettes Sümmchen...

werden 7 Jahre überhaupt abgeboten?

Das wäre doch bei dem Injektoren-

Desaster eine klare Antwort gewesen!

Sie trauen sich nicht...oder?

am 7. Januar 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

Hallo Simone,

da hast du wohl recht - aber immerhin

für den Käufer "geschenkt", Mercedes

verlangt sicher ein nettes Sümmchen...

werden 7 Jahre überhaupt abgeboten?

Das wäre doch bei dem Injektoren-

Desaster eine klare Antwort gewesen!

Sie trauen sich nicht...oder?

Hallo Phantasiename,

geschenkt??? Geschenkt wird einem heutzutage gar nichts. Irgendwie holen sich die Hersteller das Geld immer wieder vom Kunden zurück und sei es in der Form, dass sie die Kunden durch Inspektionen langfristig an sich binden oder anderweitig abmelken.;)

Meines Wissens bietet Mercedes eine 7-Jahre-Garantie nicht an und warum sollten sie dies auch für die Injektor-Geschädigten tun (aus Mercedes-Sicht)? Das Problem ist mittlerweile behoben (wenn man der Aussage Glauben schenken kann), es werden nun alle Injektoren ausgetauscht und diese sollen dann auch dauerhaft (?) halten.

Gruß Simone 9009

Ich denke, dass KIA dadurch doch einige Kunden mehr gewonnen hat, als wenn es keine 7-Jahres-Garantie gäbe.

Die Anschlussgarantie kann man bei Mercedes meines Wissens immer wieder verlängern, meines Wissens bis zum 10. Lebensjahr. Natürlich kostet das jährlich viel Geld.

Ich finde es zwar auch nicht so toll, dass Mercedes nur die 2 Jahre Garantie gewährt, aber die KOnkurrenz (Audi, VW, BMW etc.) macht auch nichts anderes. Alles nach den 2 Jahren muss separat gegen Kosten abgeschlossen werden.

Ich bin ehrlich: Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich die Garantie brauche, nur es ist irgendwie eine gewisse Absicherung. Wenn ein Steuergerät kaputt geht, dann wird es sehr schnell teuer. Wobei ich auch denke, dass bei Schäden an Motor, Getriebe, Steuergeräten Mercedes auch sehr kulant ist.

am 9. Januar 2010 um 17:59

Hi zusammen,

mein Kleiner wird im Februar auch zwei :)#

Mir wurde ebenfalls die Garantieverlängerung vom Händler angeboten, jedoch komischerweise für 164 (für das dritte Jahr) bzw. 399 für das dritte und vierte Jahr.

Hi!

Bei uns in Österreich gibt es von Haus aus vier Jahre Garantie (4-Jahres Wertpaket). Dieses kann man auf bis zu 7 Jahren, mit verschiedenen Kilometerbegrenzungen erweitern.

siehe: http://www.pappas.at/.../wertpaket-Tabelle_Pkw.pdf

Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage nach Verlängerung der Garantie für MB C 180 TK