ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage/Nachtrag zu Rhino-207

Frage/Nachtrag zu Rhino-207

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 21:08

Moin, also dank der bisher breit ausdiskutierten "wie und wo anschließen" usw. hab ich heute meine eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt, habe aber noch 2 Fragen an unsere Elektrikspezis, z.B. Path oder Rix die sich ja bestens in dieser Materie auskennen.

erstmal funktioniert alles bestens, inner stunde war alles gegessen, nur:

wenn ich sie während der Fahrt verriegele geht die Blinkeransteuerung mit, was mich persönlich nen bißl nervt!!

FRAGE?? kann man da irgendwas machen, das sie die Blinkeransteuerung während der Fahrt stillgelegt ist??

und 2. ich habe sie über Zentralschließen angeschlossen, funktioniert auch, und die DWA ist scharf, nur wenn ich dann ein 2. mal auf schliessen drücke, lässt sich der Neigungsmelder (original der DWA) nicht ausschalten, wie es original beim Schlüssel rumdrehen funktioniert!! (1x zuschliessen DWA scharf, 2x zuschliessen DWA scharf, aber Neigungsmelder inaktiv)

Kann man da auch irgendwas machen, da ich sone blöde Hydraulikdoppelzweiautosübereinandertiefgarage habe und da sonst jedes mal die DWA los geht wenn einer die Plattform hoch oder runterfährt!!!

Dank im vorraus da keeks

ach so, is an ner ZVM angeschlossen!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:25

Na da wird mir doch aber einer helfen können, und ne idee haben doe problemchen zu beseitigen, oder???

am 3. Mai 2005 um 13:50

Re: Frage/Nachtrag zu Rhino-207

 

Zitat:

Original geschrieben von keeks

Moin, also dank der bisher breit ausdiskutierten "wie und wo anschließen" usw. hab ich heute meine eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt, habe aber noch 2 Fragen an unsere Elektrikspezis, z.B. Path oder Rix die sich ja bestens in dieser Materie auskennen.

erstmal funktioniert alles bestens, inner stunde war alles gegessen, nur:

wenn ich sie während der Fahrt verriegele geht die Blinkeransteuerung mit, was mich persönlich nen bißl nervt!!

FRAGE?? kann man da irgendwas machen, das sie die Blinkeransteuerung während der Fahrt stillgelegt ist??

DANKE:D

Hmmm.. ja ist klar das die Blinker angesteurt werden,

warum sollte das ned der fall sein ???

Mir fällt jetzt nur eine lösung ein und das wär:

das blinkerkabel mit einen schalter einzubauen..!!

aber warum betätigst du das unterm fahren ??

Um die Blinkeransteuerung zu deaktivieren kannst Du ein Relais einbauen, welches bei eingeschalteter Zündung die Blinkerleitungen unterbricht. Ich würde es sogar so machen, daß das Relais die komplette FFB abschaltet. Bei dem Problem mit dem Neigungsmelder fällt mir spontan erstmal nicht wirklich was ein. Hilft zweimaliges Verriegeln über die FFB denn nicht? Hat die FFB evtl einen Zusatzkanal, über den man nur Verriegeln ohne Zentralschließen realisieren könnte?

 

@ rix-passau:

Mir hat mal einer beim TÜV erklärt, die Blinker dürfen während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor nicht angesteuert werden.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

DANKE:D

Hmmm.. ja ist klar das die Blinker angesteurt werden,

warum sollte das ned der fall sein ???

Mir fällt jetzt nur eine lösung ein und das wär:

das blinkerkabel mit einen schalter einzubauen..!!

aber warum betätigst du das unterm fahren ??

BITTE :D

naja zum beispiel um die türen zu verriegeln oder so :-)

kann man nich mit nen relais über zündungsplus und dem blinkerkabel irgendwas machen???

und ditt andere problem, hab da mal was mit ner halbleiterdiode gelesen, zwischen normalschliessen und zentralschliessen oder so???!!!

am 3. Mai 2005 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Um die Blinkeransteuerung zu deaktivieren kannst Du ein Relais einbauen, welches bei eingeschalteter Zündung die Blinkerleitungen unterbricht. Ich würde es sogar so machen, daß das Relais die komplette FFB abschaltet. Bei dem Problem mit dem Neigungsmelder fällt mir spontan erstmal nicht wirklich was ein. Hilft zweimaliges Verriegeln über die FFB denn nicht? Hat die FFB evtl einen Zusatzkanal, über den man nur Verriegeln ohne Zentralschließen realisieren könnte?

@ rix-passau:

Mir hat mal einer beim TÜV erklärt, die Blinker dürfen während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor nicht angesteuert werden.

Ja über ein Relais ist es am besten,

nur nicht jeder kennt sich mit den Zeug aus..!!

Gut zu wissen das das ned unterm fahrne gehen darf!! :D

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:03

na wenn ihr ditt grob sagt bekomm ick ditt schon hin, so mit den zahlen und welches kabel wo ran und so!! :D

 

jo zusatzkanal hat sie, aber dauerplus bei gedrückt halten, also kein impuls!!!

aber da sollen noch irgendwie die fensterheber ran, aber irgendwie hab ich kein komfortmodul, obwohl eins drin sein müsste!!! *komisch is*

So schwer ist das auch nicht. Überleg Dir als erstes, ob Du nur die Blinker oder die gesamte FFB deaktivieren möchtest. Falls Du nur die Blinker deaktivieren möchtest, muß ich wissen, ob die FFB zwei getrennte Ausgänge für die Blinker hat oder nur einen, der über 2 Dioden mit den Blinkern verbunden wird.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

So schwer ist das auch nicht. Überleg Dir als erstes, ob Du nur die Blinker oder die gesamte FFB deaktivieren möchtest. Falls Du nur die Blinker deaktivieren möchtest, muß ich wissen, ob die FFB zwei getrennte Ausgänge für die Blinker hat oder nur einen, der über 2 Dioden mit den Blinkern verbunden wird.

ein ausgang mit zwei enden über dioden!!

eigentlich nur die blinker, oder doch die ganze zv?? weiß ja nich ob bei zentralschliessen bei laufendem motor die DWA mit scharfgestellt wird??!!

Dann benötigst Du ein Relais für 12 V Gleichspannung, daß mindestens einen Öffnerkontakt oder einen Wechslerkontakt hat. Die Relaisspule schließt Du an das Zündungsplus und Masse an, so daß das Relais bei eingeschalteter Zündung anzieht. In die Leitung für die Blinkeransteuerung muß nun der Öffnerkontakt des Relais eingebunden werden, das wars dann schon.

Edit 1: Bei eingeschalteter Zündung kann die DWA generell nicht aktiviert werden. (Ist auch gesetzlich so vorgeschrieben.)

Edit 2: Solltest Du doch die gesamte FFB deaktivieren wollen, dann nimmst Du an Stelle der Blinkeransteuerung die Stromversorgungsleitung der FFB über den Öffner-Kontakt des Relais.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:18

geht vielleicht nen bißl genauer? :D

so wie zum beispiel pin 80 an zündungsplus etc.

da stehen doch immer die nummern aufm relais, oder?

muss mal kurz ne stunde wech

am 3. Mai 2005 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Dann benötigst Du ein Relais für 12 V Gleichspannung, daß mindestens einen Öffnerkontakt oder einen Wechslerkontakt hat. Die Relaisspule schließt Du an das Zündungsplus und Masse an, so daß das Relais bei eingeschalteter Zündung anzieht. In die Leitung für die Blinkeransteuerung muß nun der Öffnerkontakt des Relais eingebunden werden, das wars dann schon.

Edit: Bei eingeschalteter Zündung kann die DWA generell nicht aktiviert werden. (Ist auch gesetzlich so vorgeschrieben.)

Genau so ist es.. Hmmm ...

ich kann zwar die sachen für mich,

nur jemanden so etwas zu beschreiben schaff ich nicht :D

am 3. Mai 2005 um 14:33

Ich denk mal das sich daniel.krueger so vorstellt ??

(sorry das ich LED als Blinker genommen hab, hab aber die lampen ned gefunden auf die schnelle :D)

So hatte ich mir das vorgestellt:

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 17:13

aha aha, genau so dacht ich des mir, schön das es leute gibt die einem die ideen der realität schon sehr nahe bringen!! chick chick na denn werd ich mal suchen, hab irgendwo noch etliche relais rumliegen!!

denn dank erstmal, aber bei dem anderen problem kann keiner helfen, oder???

hab vorhin nochmal geguckt, wenn ich über FFB "zentralschliessen" zumachen, kan ich aber von innen immer noch die stöpsel hochziehen, was ja eigentlich nicht gehen dürfte, oder?

 

aber mir is vorhin mal durch den kopf gegangen, wenn ich abschliesse, kommt doch nach 45° drehen erst der normal schliessbefehl, und dann wen ich weiter um 90° drehe der zentralschliessbefehl mit scharfstellung der DWA!!

so, wenn ich jetzt den impuls der FFB splitte, einmal auf normalschliessen und mit ner brücke gleichzeitig auch auf zentralschliessen, meint ihr das bringt was??? is ja beim abschliessen im endeffekt nix anderes???!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage/Nachtrag zu Rhino-207