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FRAGE: Neue Reifen vorne schädlich für Ausgleichsdifferenzial
Hi Leute,
bei mir sind die Reifen vorne (275er) mehr abgefahren als hinten (315er). Ich möchte nun die vorderen Reifen erneuern. Mein FREUNDLICHER hat mir mitgeteilt, das ein Reifenwechsel (fabriksneue Reifen gegen abgfefahrene Reifen - Dimensionen natürlich ident) auf einer Achse bei X-Drive nicht anzuraten ist, da es dann aufgrund der unterschiedlichen Reifenumfänge vorne vs. hinten (bis zu 30 cm bei 10 Reifenumdrehungen), ständig zu Problemen mit dem Ausgleichsdifferenzial kommt. Es soll sogar vorkommen, dass das Ausgleichsdiffernzial kaputtgeht...??? Ich fahre nun seit 10 Jahren X5, davon habe ich beim E70 nicht gehört. Ist das beim F15 anders?
Der Vorschlag meines FREUNDLICHEN war, sofort alle 4 Reifen zu tauschen und somit gleich die hinteren mit zu erneuern, obwohl (noch) nicht notwendig.
FRAGE: Habt ihr von ähnlichen Problemen gehört, bzw. habt ihr die Reifen bereits achsweise erneuert?
Ich freue mich auf Eure Antworten und Feedback.
Danke,
Sportreinhard
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11 Antworten
Hallo,
grundsätzlich gibt es das "Problem" bei vielen Allradlern. Ob dies auf den X5 zutrifft, kann ich leider nicht sagen, aber i.d.R. ist es tatsächlich schonender, Reifen mit gleich viel Profiltiefe rundum zu fahren.
Da wäre ich auch ganz vorsichtig.
Ich habe mal mit meinem Meister über das Thema gesprochen, die Verteilergetriebe und Differenziale sind beim vielen PKW Allrad extrem empfindlich was unterschiedliche Abrollumfänge angeht.
Er sagte mir damals:
... das ist ein uns bekanntes "Problem", wir hatten schon Schäden bis 2.500 € (Verteilergetriebe defekt). Wenn auf der anderen Achse weniger als 50 % Profiltiefe vorhanden sind, empfehlen wir dringend auch diese beiden Reifen mit zu erneuern.
Google mal danach, da findest du jede Menge zum Thema (auch bei anderen Marken).
Hi automatik,
danke für die Info. Werde wohl bald auch die hinteren Reifen erneuern.
Ich war durchaus erstaunt als mein FREUNDLICHER mir von Differenzialschaden und sofortigen Anhalten (rote Warnleuchte) erzählt hat... Aber genau für derartigen Schlupf (vorne vs. hinten) ist das Achs-Ausgleichsdifferenzial da.
Liebe Grüße
Hat der X5 nicht genauso ein Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung wie die anderen xDrive Modelle? Dem tun kleine Unterschiede im Umfang nicht weh, denn dafür ist es ja da.
Man sollte hinten aber immer die besseren Reifen haben und nie vorne. Von daher solltest du sowieso alle 4 tauschen.
Hier die Aussage meines BMW-Serviceleiters:
Zitat:
Der X-Drive mit Lamellenkupplung ist ein gut funktionierendes Allrad-System, dass aber zwangsläufig als Verschleißteil anzusehen ist. Die Kupplung im Getriebe verschleißt vor allem durch unterschiedliche Profiltiefen welche das Steuergerät zu stetigem An- und Abschalten der Kupplung veranlassen. Also leicht unterschiedliche Abrollumfänge gerade bei Mischbereifung. Die Sternchenreifen mögen das Problem verschieben aber auf Dauer nicht beseitigen. Das Problem wäre nur durch ständiges gleichmäßiges (alle 4) Reifen kaufen zu sicher zu eliminieren!
Sinnvoller ist der Tausch der Kupplung alle ca. 100.000 km. Diese Aktion kostet mit frischem Öl ca. 1200-1400 € und man muss sich eine lange Zeit nicht um unterschiedliche Reifen scheren.
Meiner ist im Moment in der Werkstatt (Unfallfluchtschaden ) da habe ich gestern mal nachgefragt.
Da mein Dicker ein 60 tausend km Leasingfahrzeug ist > stellt sich das Problem für mich wohl nicht
Aber die Aussage hat mich schon ein bisschen überrascht
Dann müsste es ja auch ein Problem sein, wenn die vorderen Reifen mehr abgenutzt sind wie die hinteren (was bei meinem X3 mit dem ersten Satz Reifen ebenfalls markant der Fall ist; vorne noch ca. 3 mm, hinten fast 7 mm).
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Millimeter am Differenzial einen Schaden verursachen können.
Vorstellen kann ich mir viel > aber genau sagen kann ich das auch nicht.
Eins kann ich aber genau sagen...
... den Service-Leiter kenne ich seit über 15 Jahre als ehrlichen und kompetenten Fachmann
Hi,
danke für Euer Feedack, Sichtweise und Optionen (Austausch Verteilerkupplung alle 100 tkm...).
Ich werde in einem Monat ohnehin zu den Winterräder wechseln (sind alle 4 neu) und für Frühjahr gleich 2 weitere neue Sommerreifen für hinten mitordern. Die 4 Wochen jetzt, wo ich vorne mit neuen hinten mit älteren Reifen fahre, sollte ein x5 schaffen (zumal ich bei meinem e70 9 Jahre lang nur 2er-Tausch gemacht habe und über 320 tkm keine Probleme hatte).
liebe Grüße
Grundsätzlich hab ich - bei anderen großen suv - festgestellt das die hinteren reifen im Normalbetrieb - 1-2 Personen o Gepäck - sich stärker abnutzen, da der Wagen vorne schwerer ist.
Seit ich hinten ca 0,2 bar Druck fahre ist die Abnutzung gleichmäßiger.
Was mich jetzt wundert ist, dass ihr von unterschiedlichen abgefahrenen Reifen sprecht. Seit dem ich nach meinem F11 den F15 fahre, habe ich vorn wie hinten komplett eine identische Profiltiefe. Beim F11 und auch bei anderen Fahrzeugen zuvor waren immer die Reifen auf der Antriebsachse mehr abgefahren. Mein Fahrprofil entspricht größtenteils Stadtverkehr und mein Luftdruck ist gemäß Herstellervorgabe. Bereifung: M Paket, 19 Zoll, Mischbereifung, Continental.
Auch ich kann derzeit von meinem Dunlop Sommersatz 275/315 20" (ca. 15.000 km Luftdruck gemäß Herstellervorgabe) nichts negatives berichten. Weder Sägezahn noch unterschiedliche Profiltiefen (5 mm laut Einlagerungsprotokoll).