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Frage ölkontrollgepiepse golf 3 1.6 abu motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. April 2016 um 18:43

Mahlzeit moin.....etc mal ne ganz lustige sache also mein schwiegervater hat nen 3er golf der böse ölte ich als lieblingsschwiegersohn und mann vom fach also kein hobbyschrauber sondern servicetechniker seit ein paar jahren egal....also fach halt. So ölwannendichtung getauscht gesehn das ölsieb total zu mit dreck also sauber gemacht....allet schön...bis dann das teil anfing zu piepen wie blöde also die öldruckschalter getauscht nix...pumpe ersetzt nix.... öldruck is gut hab ja als netter erst vor nen paar monaten die kopfdichtung gemacht inklusiv neuer hydros....jetzt meine frage weil ich ehrlich gesagt keine zeit und lust hab lange zu suchen wie stehn die chancen das 1.das instrument ne macke hat oder 2.die kurbelwellenlager platt sind wie sind die erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ja aber eigentlich müsste für eine Servicetechniker auch das messen des Öldruckes selbstverständlich sein wenn die Öldruckkontrolle anschlägt ;).

Oder kann man sich jetzt den Servcietechniker schon bei Ebay ersteigern :D :confused:?

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Themenstarteram 5. April 2016 um 18:51

Ok kein plan wie ich den post ändern kann...also öldruck is gut kurbelwellen lager scheiden aus....also manchmal is man ja echt verwirrt....

Hast du den Öldruck denn mal gemssen ?

Kommt das Signal vom Öldruckschalter denn am Tacho an ?

Wenn ja wird wohl der Tacho ne Macke haben.

Themenstarteram 5. April 2016 um 20:23

Das signal der schalter hab ich noch nich gemessen......öldruck muss ich wohl noch einmal messen schwiegervater hat wohl das gute öl vom traktor in den mir gereichten kanister abgefüllt....hlp 46....denke das wars mit der kiste...

hlp46 müßte Hydrauliköl sein, nicht gut für den Motor...

edit: sollte einem gelernten Schrauber aber beim einfüllen schon auffallen das dieses Öl sehr hell und dünnflüssig ist

Ja aber eigentlich müsste für eine Servicetechniker auch das messen des Öldruckes selbstverständlich sein wenn die Öldruckkontrolle anschlägt ;).

Oder kann man sich jetzt den Servcietechniker schon bei Ebay ersteigern :D :confused:?

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:11

Also Leute ich dachte das ist hier ein Forums für Tips und Ratschläge nicht um dumme Kommentare los zu werden.

Der Öl Druck ist im norm Bereich und wer sagt eigentlich das ich das falsche Öl in den Motor gekippt habe....

Aber naja wirklich helfen kann hier wohl nimand!

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:56

Wer lesen kann ist klar im vorteil

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:59

Richtig hlp ist hydrauliköl fällt einem leider im dunkeln nicht wirklich auf zudem es sich je nach hersteller farblich leicht unterscheidet habs auch nicht gerochen erst als ich die brüh noxhmal abgelassen hab....

Zitat:

@Svenski1979 schrieb am 6. April 2016 um 16:11:47 Uhr:

Der Öl Druck ist im norm Bereich .

Dann nenne uns doch mal Zahlenwerte, wie z.B. welcher Motoröldruck bei

welcher Motortemperatur und Drehzahl. Alles andere ist Spekulation und ja,

HLP oder auch HVLP 46 ist Hydrauliköl und recht zähes.

HD- Öl im Vergleich zu Motoröl schimmert grünlich, ergo ist es erkennbar.

Wer das HD- Öl aufgefüllt hat ist momentan völlig Hupe.

Wichtig ist, dass das Öl und der Filter gewechselt wird.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. April 2016 um 16:00:46 Uhr:

Oder kann man sich jetzt den Servcietechniker schon bei Ebay ersteigern :D :confused:?

herrlich, dafür ein Danke von mir, mittlerweile glaube ich das auch, ein Beispiel ist mit letzte Woche erst wieder passiert:

mein Cousin ruft mich an das an einem seiner Schlepper, ein Case mit 150 oder 160PS (weiß das nicht so genau), die Ladekontrolllampe angefangen hat zu leuchten, er darauf hin die Case Werkstatt angerufen und der Meister hat ihm gesagt es sei die Lima hin und die müsste erneuert werden, darauf ruft er mich an und ich bin hingefahren, hab mir die lima angeguckt und gesehen das da ein Bosch Regler drin sitzt, eigentlich genau wie bei einem Auto, also Regler raus und gesehen das die Kohlen fertig sind.

ich damit nach hause, alte Kohlen ausgelötet und neue rein (sowas hab ich normalerweise auf vorrat), wieder hin und Regler eingebaut

Motor gestartet und Ladespannung gemessen... 14,4V :D

die Reparatur hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert und keine 10€ gekostet, gegenüber der einschätzung des sogenannten "Servicetechnikers" da wären es nämlich ca 600€ geworden

Naja mal ehrlich, das ist die normale Vorgehensweise bei sowas.

Motorkohlen tauscht heute doch keiner mehr. Motor an Waschmaschine mit fertigen Kohlen -> Techniker wird neuen Motor einbauen wollen

Limakohlen fertig -> neue Lima

Kondensator auf Platine eines Netzteils fertig -> Techniker wird die Platine austauschen

Solche Bauteiltauscher wie du und auch ich findest du öffentlich fast nur in solchen "ich repariere statt zu tauschen" Läden. Da hockt aber dann meist ein technisch begeisterter Mensch der Spaß daran hat sowas zu machen, Geld verdienen ist dann eher Nebensache.

Für Werkstätten und Co macht das auch kaum Sinn: Nach Kohlentausch funktoniert Lima wieder, 2 Monate später gleiches Problem, da Welle ausgeschlagen und am Kohlefressen -> Kunde beanstandet -> Nerviges Procedere

Kondensator getauscht, aber Defekt weiter vorhanden, bzw. Kondensator war nur Folgedefekt eines anderen Bauteils -> Große schöne Suche beginnt...

Dann lieber neues Teil rein, alles klappt auf Anhieb und beide Parteien sind zufrieden (bis auf das Konto des Kunden :P )

Zitat:

@Thrunks schrieb am 7. April 2016 um 02:06:20 Uhr:

Naja mal ehrlich, das ist die normale Vorgehensweise bei sowas.

Motorkohlen tauscht heute doch keiner mehr. Motor an Waschmaschine mit fertigen Kohlen -> Techniker wird neuen Motor einbauen wollen

Limakohlen fertig -> neue Lima

Kondensator auf Platine eines Netzteils fertig -> Techniker wird die Platine austauschen

Solche Bauteiltauscher wie du und auch ich findest du öffentlich fast nur in solchen "ich repariere statt zu tauschen" Läden. Da hockt aber dann meist ein technisch begeisterter Mensch der Spaß daran hat sowas zu machen, Geld verdienen ist dann eher Nebensache.

Für Werkstätten und Co macht das auch kaum Sinn: Nach Kohlentausch funktoniert Lima wieder, 2 Monate später gleiches Problem, da Welle ausgeschlagen und am Kohlefressen -> Kunde beanstandet -> Nerviges Procedere

Kondensator getauscht, aber Defekt weiter vorhanden, bzw. Kondensator war nur Folgedefekt eines anderen Bauteils -> Große schöne Suche beginnt...

Dann lieber neues Teil rein, alles klappt auf Anhieb und beide Parteien sind zufrieden (bis auf das Konto des Kunden :P )

Ja, das ist heute die typische Mentalität, nicht reparieren sondern im großen Stil austauschen. Daher gibts es zB kaum noch Radio- Fernsehtechniker. Eine perfide Entwicklung in meinen Augen. Ich mache da auch nicht mit. Man muss natürlich, wenn man die Kohlen tauscht die anderen Bauteile des Motors/Generators prüfen (Spiel im lager oder Geräusche). Dann ist so eine Reparatur sehrwohl erfolgreich. Vor 6 Jahren habe ich eine Miele Waschmaschine geschenkt bekommen, da waren die Kohlen auch runter. Erkennt man auch an der rauhen Oberfläche der Kohlen. Die müssen schön glatt seit. Neue Kohlen für ein paar Euro eingesetzt und die Waschmaschine arbeitet seit dem ohne Fehler zuverlässig. Und was hab ich schon Kondensatoren getauscht, wie ein Weltmeister. Wenn man bessere und ggf. sogar welche mit etwas mehr Kapazität einbaut, dann hält das auch. Hatte noch nie ein Gerät/Netzteil oder sonst was wo ein Kondensator/ren durch ein Folgedefekt kaputt war. Notebooks aus dem Jahr 2008 mit dem Nvidia 8 Grafikchipsatz sind aufgrund eines Materialfehlers des Herstellers massenhaft ausgefallen. Nun kann man natürlich ein ganzes teures Mainboard kaufen, aber der Fehler wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder auftreten, da die Boards aus dem Jahre 2008 beim Hersteller auf Lager liegen. Eine Reparatur ist viel sinnvoller, wenn auch in diesem Beispiel natürlich eine speziellere Reparatur (die ich angeboten habe), denn ab ca. 2010 gab es komplett fehlerbereinigte Grafikprozessoren die man einem speziellen Lötgerät tauschen kann auf dem Mainboard. Diese Notebooks fallen wegen diesem Fehler nie mehr aus!

hydrauliköl in den motor?

na dann viel spass das zeug raus zu kriegen und die dichtungen wechseln.

denn hydrauliköl greift die normalen motordichtungen an und kann se zersetzen.

mach mal ein tropfen hydrauliköl auf lack dann siehste was gemeint ist.

hdrauliköl ist agressiv und gehört in die servo und nicht in den motor.

motorenöl soll kühlen und schmieren.

hydrauliköl soll bissel schmieren und kräfte übertragen.

das sind 2 unterschiedliche dinge.

hydrauliköl kühlt auch net wie richtiges motorenöl.

das der druck stimmt ist egal dsa zeug gehört nicht in einen motor.

und wenn der stimmen würde wäre nicht die piepse an.

es hat keine freigaben für jegliche motoren und hat auch einen anderen aufbau.

deinen onkel würde ich mal die meinung sagen und dann ihm die kosten fürs leeren und reperatur in rechnung stellen.

wie kann man so blöd sein hydrauli öl in nen motor schütten.

liegt das am traktor fahren oder wie?

du wirst den motor zum wirklich richtig sauber machen komplett zerlegen müssen

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