1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Frage Ölqualität Corolla E12

Frage Ölqualität Corolla E12

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 19. September 2013 um 8:52

Hallo,

bei meinen E12, 1.6er aus 2002 steht ein Ölwechsel an.

Toyota empfiehlt gem. Gebrauchsanweisung 5w30 als bevorzugt.

Ebenfalls werden 10W30, 15W40 und 20W50 in der Anleitung aufgeführt.

Das 5W30 ist leider auch das teuerste.

Ist denn da soviel Unterschied in der Wirkung zwischen 5W30 und 10W30 bzw. 40 ?

Die sind ja schließlich auch für moderne Motoren zugelassen und deutlich günstiger.

Angebote mit 5W40 finden sich auch zum halben Preis von 5W30.

Ein Werkstattmitarbeiter bei dem ich gerade nachgefragt habe meinte ich solle

10W40 nehmen, das würde auch reichen und kostete deutlich weniger.

Da bin ich jetzt noch mehr verwirrt.

Was meinen die Experten ?

LG

Franz

Ähnliche Themen
18 Antworten

... kein Experte, aber ... in der Materie ...

Unsre 2 Toyotas bekommen 5W30 von mir, liegen noch zwischen 50 und 80 TKm. Bei einem 11 Jahre alten Auto würde ich "gutes" 10W40 nehmen. Alle Teile am Motor sind eingelaufen, verschlissen ... muss man nicht mehr unbedingt das dünne Oel einfüllen. Aber die Angaben 15W40, 20W50 ist doch was für ausgenattelte Trecker ... :D

am 20. September 2013 um 13:40

Kommt immer auf den Ölverbrauch an.

Bei einem Motor der gerne etwas Öl braucht würde ich auf 10w- gehen.

Ansonsten bevorzuge ich immer 0 bzw. 5w Öle, da diese bei Kaltstarts und Winterbetrieb deutlich schneller den Motor "durchölen"

Bei der 2ten Zahl nehme ich immer 40er oder 50er ÖL wegen der höheren Temperaturstabilität.

Zitat:

Original geschrieben von Stoebei

Kommt immer auf den Ölverbrauch an.

Bei einem Motor der gerne etwas Öl braucht würde ich auf 10w- gehen.

Ansonsten bevorzuge ich immer 0 bzw. 5w Öle, da diese bei Kaltstarts und Winterbetrieb deutlich schneller den Motor "durchölen"

Bei der 2ten Zahl nehme ich immer 40er oder 50er ÖL wegen der höheren Temperaturstabilität.

Hi,

genauso ist es .....

Ich verwende 0W-40.

MfG

Super-TEC

Zitat:

Das 5W30 ist leider auch das teuerste.

5 Liter qualitativ gutes 5W-30 bekommt man für 20 €! ;)

Zitat:

Hi,

genauso ist es .....

Ich verwende 0W-40.

MfG

Super-TEC

... 0W40 nur, wenn es vorgeschrieben ist ... Bei einem 11 Jahr alten Motor kann dies tödlich sein.

ferdi1 kann bei 5w30 oder 5w40 bleiben, kann aber auch auf 10w hoch, aber nicht auf 0w!

Warum ? :confused:

Wenn er ein 5er verträgt, verträgt er auch ein 0er.

0W-40 kann man ohne Probleme auch in ältere Motoren einfüllen, für die z.B. für 10W-40 oder 15W-40 vorgesehen war.

Hi,

höher gehen mit den Ölanforderungen geht. Aber niemals runter gehen!!!

MfG

Super-TEC

Zitat:

Hi,

höher gehen mit den Ölanforderungen geht. Aber niemals runter gehen!!!

MfG

Da hast Du prinzipiell Recht. Aber es gibt auch höherwertige Öle, die u.U. für bestimmte Motoren ungeeignet sind. Zunächst muss die Viskostiätsklasse passen und das bessere Öl muss eine nachfolgende Freigabe/Spezifikation des empfohlenen Öls haben.

Wenn also in der Bedienungsanleitung stand "10W-40 nach API SL", dann kann man ohne Weiteres 0W-40 nach API SM einfüllen. Ein 0W-20 wäre aber z.B. trotz der höheren API SN Spezifikation ungeeignet. Es gilt also, eine geeignete Viskositätsklasse inklusive der passenden Spezifikation zu finden. Ausschlaggebend hierfür ist immer der Wert hinter dem xW. 0W-, 5W-, 10W-, 15W- stehen ausschließlich für die Viskosität des Öls beim Kaltstart. Relevant ist der Wert dahinter. 20, 30, 40, 50 oder 60 geben das Hochtemperaturverhalten der Öle an. Hierbei ist darauf zu achten, dass dieser Wert nicht mit dem Vorgegebenen unterschritten wird. ;)

Hi,

dies ist selbstverständlich auch zu beachten und war auch eingeschlossen in den meiner Meinung von Ölanforderungen. Aber dies hatte ich eigentlich als Grundvoraussetzung gesehen. Besser wie du es erklärt hast, geht es eigentlich nicht.

MfG

Super-TEC

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Warum ? :confused:

Wenn er ein 5er verträgt, verträgt er auch ein 0er.

... ein Beispiel anhand eines Astramotors (so schön mit Hydrostössel usw.): Wurde z.Bsp. gefahren (200TKm) mit 5W40 und 10W40. Man denkt, man tut dem Motor was Gutes um ihn noch lange zu halten und gönnt ihn 0W40. Der Motor wird lauter, er klickert fast wie ein Diesel. Ein Passat 3B mit 220TKM von den 'vorgeschriebenen' 5W40 auf 0W40 gewechselt und seit dem erhöhter Oelverbrauch. Warum wohl? Weil ein eingelaufener Motor Abnutzungen logischerweise hat, auch wenn es im Micromilimeter Bereich ist und mit einem 'dünnen' Oel nicht mehr richtig geschmiert werden kann, auch wenn es an diesen Stellen 'gleich da' ist. Er hat wieder 10W40 (Opel) und 10W40 (3B) bekommen, alles in Ordnung ... Ist verständlich, was ich meine?

Naja, mein Beitrag bezog sich auf ein 11 Jahre altes Fahrzeug, keine Km Angabe, kann 100TKm haben, aber auch 180 TKm ...

Ich verstehe zwar was du meinst aber nicht so richtig warum?

Spätestens bei 20°C haben ein 0-40 und ein 5-40 gleiche Viskosotät. Das 0-40 ist ja nur im kalten noch etwas dünner. Beide werden jetzt betriebswarm und werden beide noch erheblich dünner als wie sie im kalten waren. Warum sollte also ein 0-40 zu dünn sein , ein 5-40 aber nicht?

Hi,

ich versteh Dich schon.

Aber es geht auch anders, mit über 131 tkm und immer 0W-40 Öl.

MfG

Super-TEC

Zitat:

Original geschrieben von Super-TEC

Aber es geht auch anders, mit über 131 tkm und immer 0W-40 Öl.

Das kann ich bestätigen: ich habe meine "alten" E10 Liftback über 250 Tkm nur mit 0W-40 "geölt" und habe damit nie Probleme gehabt. Was ich aber nicht so recht nachvollziehen kann, ist die Überlegung, anderes als das "vorgeschriebene" Öl nur wegen ein "paar" Euro Ersparnis zu verwenden. Kann aber jeder machen wie ER mag. Vielleicht hilft diese Seite weiter: Öl-Info

Deine Antwort