ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Frage: Orginal Heckspoiler

Frage: Orginal Heckspoiler

Themenstarteram 6. April 2005 um 9:16

Hallo zusammen

Habe vor mein Heck zu cleanen. Nun ist die Frage wenn ich den Spoiler entferne kann es sein das mir das Heck ausbricht zB. 80Km/h in einer langezogenen Kurve.

Laut Audi hatten die ersten TTs keine Spoiler drauf und da war es ein Problem mit dem Heck darauf folgte der Spoiler als Fehlerbehebung. Kann das wieder passieren? Wird der TT deutlich instabil ohne Flügel?

mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

So leicht fliegt man nicht ab. Da wird/wurde viel dramatisiert bzw. so starken Einfluss hat das Spoilerchen nicht. Ich fahre seit Anbeginn ohne Spoiler und hatte – toi toi toi – noch keinerlei Schwierigkeiten was die Fahrstabilität angeht. (ESP und Fahrwerk habe ich natürlich nachrüsten lassen)

Wie es allerdings mit der Betriebserlaubnis ausschaut, wenn man den entfernt kann ich Dir nicht sagen.

Themenstarteram 6. April 2005 um 10:27

oki doki.... dann werd ich das mal machen.... danke für die auskunft.... betr. Betriebserlaubnis: denke nicht das es da ein problem gibt. wir werden es sehen!

am 6. April 2005 um 10:51

Da soll es von Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben für den Betrieb ohne Spoiler ... Viel Glück beim Suchen :D

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:07

Hab sie gefunden... Danke

am 6. April 2005 um 13:36

... wollte meinen auch loswerden (allerdings das Frühstücksbrett bzw. Memmenbrett :D ) ... aber schriftliche Anfragen meinerseits und Antworten seitens Audi ergaben leider: keine ABE ! ... wenn dann nur über Einzelabnahme beim TÜV, und der hat mich bei einer Anfrage fast ausgelacht .... "wollen Sie wirklich, dass einer von uns mit ihrem Wagen auf den Ring geht, und überprüft, ob er in jeder Fahrsituation stabil bleibt?" ... Nö, wollte ich nicht :D

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... wollte meinen auch loswerden ... aber schriftliche Anfragen meinerseits und Antworten seitens Audi ergaben leider: keine ABE ! ...

Gruß

ralle

Ich hab hier ein Schreiben von Audi vorliegen, da steht:...wird der Spoiler demontiert, führt dies NICHT zum Erlöschen der Betriebserlaubnis...

weiter:...ist eintragungspflichtig... und weiter: ...muss nach dem Abbau des Serienstandes von kw 50/99 entsprechen.

Themenstarteram 6. April 2005 um 13:59

was heisst jetzt das? dass das entfernen des spoilers ab KW 50/99 kein problem darstellt?

Zitat:

Original geschrieben von renett

was heisst jetzt das? dass das entfernen des spoilers ab KW 50/99 kein problem darstellt?

Ich versteh das so, dass alle NACHGERÜSTETEN TT´s ohne Probleme zurückrüsten können, bei allen TT wo es schon Serie war nicht.

am 6. April 2005 um 14:18

ja also ich hab das schreiben grad vor mir

da steht zwar das beim AN bzw EINbau von den Teilen ( esp , spoiler ... )

die ABE bestehen bleibt . aber von ABbau der teile steht da nichts ...also denke das musst wieder eine abnahme machen lassen . WENN MANS GENAU NIMMT ;)

Themenstarteram 6. April 2005 um 14:23

Wenn mans genau nimmt :-)

Da drück ich doch mal beide augen zu und schau was passiert :-)

mfg

Hat noch mal einer nen Link zu dem Schrieb oder kann es hier posten?

Würd mir das auch gern mal anschauen, da ich auch mit dem Gedanken spiele, den Spoiler runter zu schmeißen... ;)

Danke

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von benobi

ja also ich hab das schreiben grad vor mir

da steht zwar das beim AN bzw EINbau von den Teilen ( esp , spoiler ... )

die ABE bestehen bleibt . aber von ABbau der teile steht da nichts ...also denke das musst wieder eine abnahme machen lassen . WENN MANS GENAU NIMMT ;)

Was hast Du für ein Schreiben, dass was ich hier habe ist vom 12.9.01 und hier gehts nur um den Spoiler Abbau

Themenstarteram 6. April 2005 um 14:31

http://www.ttoc.net/side72.html&sid=e37f3879fe2dcb2d4bc181ae9e33850d

Zitat:

Original geschrieben von renett

http://www.ttoc.net/side72.html&sid=e37f3879fe2dcb2d4bc181ae9e33850d

jup, das ist es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Frage: Orginal Heckspoiler