ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage/Problem heizbare Aussenspiegel

Frage/Problem heizbare Aussenspiegel

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:47

Hi Leute,

hab meinen 2006er 8N Roadster seit Juli diesen Jahres. Laut Prospekt sind die heizbaren Aussenspiegel ja bei allen Modellen Serie. Gestern Abend bin ich von einem Kumpel heimgefahren (ca. 15 Min.), aber die Spiegel (beide) waren am Ende noch genauso beschlagen wie am Beginn der Fahrt. Lt. Handbuch heizen die Spiegel ab einer gewissen Außentemperatur automatisch, bei uns hatte es etwa 0-2 Grad. Ich hab dann noch die Sicherung gecheckt, die ist OK.

Hat jemand ne Idee was man selber noch machen könnte, bevor es in die Werkstatt geht ?

Grüße

Hassi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hassi

Hi Leute,

hab meinen 2006er 8N Roadster seit Juli diesen Jahres. Laut Prospekt sind die heizbaren Aussenspiegel ja bei allen Modellen Serie.

Grüße

Hassi

Hallo,

nö das ist nicht so.

Bei den neueren Bj gab es die nur gegen 120,- Aufpreis.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Hassi

Ich hab dann noch die Sicherung gecheckt, die ist OK.

Hat denn Dein TT überhaupt auch das Winterpaket?

Welche Sicherungsnummer hast Du denn geprüft?

Kannst eigentlich nur mit einem Spannungsprüfer antesten, ob Spannung an den Kontakten zur Heizspirale anliegt.

Falls ja, hat die Heizspirale auf dem Träger einen weg :(

Ein neues Glas, aspährisch, kostet ca. € 60,-

Ein Döschen Enteiserspray kommt wahrscheinlich preiswerter?

Edit.. to late ;)

Themenstarteram 25. November 2007 um 15:12

Merci für das Feedback

@TT-Eifel

Interessanter Punkt, habe nicht gewusst, daß sich das geändert hat. Vielleicht hat meiner ja gar keine beheizten ASP ? Dafür würde auch sprechen, das sich auf beiden Seiten nix tut.

@Moerf

Ich habe die Sicherung Nr. 1 geprüft, die ist lt. Handbuch für die beheizten Scheibenwaschdüsen und die beheizten Aussenspiegel zuständig.

Kann ich irgendwie (vielleicht anhand der Fahrgestellnummer) rausfinden, mit welcher Ausstattung meiner Werksseitig geliefert wurde ?

Gruß

Hassi

Zitat:

Original geschrieben von Hassi

Merci für das Feedback

 

@TT-Eifel

 

Interessanter Punkt, habe nicht gewusst, daß sich das geändert hat. Vielleicht hat meiner ja gar keine beheizten ASP ? Dafür würde auch sprechen, das sich auf beiden Seiten nix tut.

 

@Moerf

 

Ich habe die Sicherung Nr. 1 geprüft, die ist lt. Handbuch für die beheizten Scheibenwaschdüsen und die beheizten Aussenspiegel zuständig.

 

Kann ich irgendwie (vielleicht anhand der Fahrgestellnummer) rausfinden, mit welcher Ausstattung meiner Werksseitig geliefert wurde ?

 

Gruß

 

Hassi

 

 

Hi Hassi,

hier kannst nachschauen was bei Audi ,an Extras an Deinem

Auto verbaut wurden.

https://my.audi.com/de/de/privat/myAudi?function=default

 

Servus

Rog:D

Themenstarteram 27. November 2007 um 12:56

@BadRog

Danke für den Link

@all

So, ich habe mir inzwischen mal die Ausstattungsliste für meinen besorgt. Und siehe da, es sind weder heizbare Aussenspiegel, noch heizbare Waschdüsen drauf. Daher gehe ich schwer davon aus, dass meiner das von TT-Eifel angesprochene Winterpaket nicht hat. Hat mir natürlich die peinliche Situation erspart, ein defektes Teil zu reklamieren welches ich garnicht habe :-).

Verwundert hat mich allerdings das im Sicherungskasten die Sicherung 1, welche ja für beide (und nur für die) Sachen zuständig ist, drin war, obwohl mein Wagen diese Aussstattungen garnicht hat ?!?

Grüße

Hassi

Zitat:

Original geschrieben von Hassi

Verwundert hat mich allerdings das im Sicherungskasten die Sicherung 1, welche ja für beide (und nur für die) Sachen zuständig ist, drin war, obwohl mein Wagen diese Aussstattungen garnicht hat ?!?

Schwer zu sagen. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja einfach eine da reingesteckt. Ich denke mal, dass ein gewisser Teil des für das Winterpaket notwendigen Kabelbaums auch schon vorhanden und evtl mit dem Sicherungskasten verdrahtet ist. Das dürfte fertigungstechnisch wohl günstiger kommen als für verschiedene Ausstattungsgrade verschiedene Kabelbäume zu montieren.

Hi

also meiner hat scheinbar auch keine Beheizbare Spiegel und Düsen. Aber die Sicherung ist au drinn warum...weiß keiner. Meiner war a Werkswagen.

Themenstarteram 28. November 2007 um 21:01

@Darko

Meiner war auch ein Werkswagen :-)

Aber jetzt weiß ich was Sache ist, und das ich die Spiegel wohl im Ernstfall "manuell" freimachen muß :-)). Sollte nicht oft sein, er steht ja in der Garage.

Gruß aus dem kalten Stuttgart

Hassi

Zitat:

Original geschrieben von Darko

Hi

also meiner hat scheinbar auch keine Beheizbare Spiegel und Düsen. Aber die Sicherung ist au drinn warum...weiß keiner. Meiner war a Werkswagen.

Hallo,

ist bei meinem jetzigen TT auch so.

Aber das werde ich im Frühjahr ändern.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 29. November 2007 um 12:30

@TT-Eifel

wie denn, nachrüsten ? Lässt sich das mit vernünftigem Aufwand machen ?

Also laut meinem Freundlichen ist das sehr aufwändig. Weil ein Kabel neu gezogen werden muß. Obs stimmt k.A.

Zitat:

Original geschrieben von Hassi

@TT-Eifel

wie denn, nachrüsten ? Lässt sich das mit vernünftigem Aufwand machen ?

Hallo,

ich denke schon.

Aber ich muss erst mal nachsehen ob meine Info stimmt.

Soweit ich weiß gibt es nur Spiegelgläser mit Heizung.

Es sollte also nur die Kabel nicht angeschlossen sein.

Die Kabel gehen von Si.1 zu einer Kupplung an der A-Säule und von da zum Spiegel.

Kann also kein großes Problem sein die nach zu rüsten.

Bei machen sind vielleicht schon die Kabel von der A-Säule zum Spiegel vorhanden.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Hassi

 

@TT-Eifel

 

wie denn, nachrüsten ? Lässt sich das mit vernünftigem Aufwand machen ?

 

Hallo,

ich denke schon.

Aber ich muss erst mal nachsehen ob meine Info stimmt.

Soweit ich weiß gibt es nur Spiegelgläser mit Heizung.

Es sollte also nur die Kabel nicht angeschlossen sein.

Die Kabel gehen von Si.1 zu einer Kupplung an der A-Säule und von da zum Spiegel.

Kann also kein großes Problem sein die nach zu rüsten.

Bei machen sind vielleicht schon die Kabel von der A-Säule zum Spiegel vorhanden.

 

Gruß

TT-Eifel

 

 

Hi ,

das stimmt es gibt die Spiegelgläser nur mit

Heizung .

Aber die Kabel der Heizung zum Spiegel mußt

wohl oder übel ziehen.

 

Servus

Rog

Zitat:

 

Hi Hassi,

hier kannst nachschauen was bei Audi ,an Extras an Deinem

Auto verbaut wurden.

https://my.audi.com/de/de/privat/myAudi?function=default

 

Servus

Rog:D

Ich sag da auch mal danke für den Link, kannte ich noch nicht. Jetzt weiss ich das ich auch beheizbare Waschdüsen hab :)

Aber unter Serienausstattung bei meinem Auto steht "Schlussleuchten in LED-Technik".

Muss man das verstehen? Soweit ich weiss gibts doch im 8N gar keine LED in den Schlußleuchten? Die wären mir beim letzten Birnenwechsel auch aufgefallen.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage/Problem heizbare Aussenspiegel