ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage Querlenker

Frage Querlenker

Themenstarteram 14. November 2009 um 11:41

hallo leute, nun ist es soweit... muss zum tüv und mein rechter kugelkopf am querlenker ist ausgeschlagen. nun meine frage: in meinem serviceheft steht drinne das ich eine sportliche fahrwerksabstimmung habe.. hab schonmal bei ebay nach nem querlenker geschaut nur da steht immer nur, nicht für m-fahrwerke. hab ich ein m-fahrwerk? kann ich doch eins nehmen für normale fahrwerke? was passiert wenn??

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du kein komplettes M-Paket hast, dann hast du auch kein sog. "M-Fahrwerk", sondern die sportliche Fahrwerksabstimmung.

P.S.: Für die Schlaumeier: Ich weiß, dass es beim E46 kein M-Fahrwerk gibt sondern die sportliche Fahrwerksabstimmung 0226. Bitte keine Diskussionen deswegen anfangen.;)

Ich empfehle dir auf jeden fall verstärkte Querlenker von MEYLE zu kaufen, wirst viel mehr freude dran haben!!! (das traggelek alleine kann man nicht tauschen, hab auch schon die erfahrung gemacht und jetzt stehen die Meyle qerlenker hier nebenmir und warten auf den werkstatttermin :D)

Themenstarteram 14. November 2009 um 12:03

ja genau, so steht es auch in meinem serviceheft wie gesagt. nur kann ich nun den normalen querlenker nehmen oder muss das ein spezieller für die sportliche fahrwerksabstimmung sein??

0226 = Sportliche Fahrwerksabstimmung ( Straffere Feder/Dämpferauslegung) aber kein M-Fahrwerk soweit ich weis... aber lass mich gern etwas besseren belehren..!

Themenstarteram 14. November 2009 um 12:23

tut mir leid ich kann dir nicht folgen. das ich kein m-fahrwek habe hab ich schon verstanden, sondern diese 0226.. schon klar. meine frage war kann ich den normalen querlenker einsetzen ohne das was passier oder muss ich nun speziell ein querlenker suchen der für mein fahrwerk 0226 ausgelegt ist??

bitte nicht im fachausdrücken antworten dir sonst nicht folgen...haha

normale querlenker... (die von meyle sind auch normale, aber stärker und langlebiger als die originalen)

am 14. November 2009 um 19:32

Ich habe auch die Meyle Querlenker drin, allerdings kommt es bei mir zu Vibrationen in der Lenkung zwischen 100-120, Grund sind wohl die Hartgummilager von Meyle, die wohl länger halten aber schlechter dämpfen als die Hydrolager.

Hier haben wir auch schon darüber diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...der-komplette-querlenker-t1980964.html

Allerdings muss ich sagen dass diese Vibrationen bei mir nur mit den Sommerreifen (225 45 17) auftreten, jetzt mit den Winterreifen (195 65 15) vibriert nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von valinet

 

Allerdings muss ich sagen dass diese Vibrationen bei nur mit den Sommerreifen (225 45 17) auftreten, jetzt mit den Winterreifen (195 65 15) vibriert nix mehr.

in welchen zustand sind die spurstangen und die Scheibenbremsen?

am 14. November 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Zitat:

Original geschrieben von valinet

 

Allerdings muss ich sagen dass diese Vibrationen bei nur mit den Sommerreifen (225 45 17) auftreten, jetzt mit den Winterreifen (195 65 15) vibriert nix mehr.

in welchen zustand sind die spurstangen und die Scheibenbremsen?

Spurstangen wurden zusammen mit den Querlenkern neu gemacht, auch Meyle.

Bremsscheiben hab ich bislang noch nicht getauscht.

Themenstarteram 14. November 2009 um 21:14

okey gehe also mal davon aus, dass ich die "normalen" querlenker z.b. von MEYLE in mein fahrwerk 0226 einbauen kann. was mir hier leider nur hintenrum beantwortet wurde. ist ja wie ne schnitzeljagt hier...hoffe ich hab richtig gedeutet!??? vieleicht gibs ja hier im forum jemanden, der mir ein klares JA ODER NEIN sagt. wäre super... danke

Hab genau das selbe Problem wie du und egal in welchem Forum ich suche, keiner sagt mir ein klares JA oder NEIN!

M-Paket beinhaltet andere Querlenker, daher die Unterscheidung. Diese sind verstärkt bzw. "anders". 0226 hat nichts mit M-Paket zu tun.

Wenn du kein M-Paket hast, dann nimm die von Meyle und gut ist. Mit 0226 hat es also nichts zu tun.

am 15. November 2009 um 0:18

der Anhang beweist das es mit der Nummer doch etwas zu tun hat!

Der Anhang beweist nichts. Ich habe auch die 0226 drin aber kein M-Paket!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Die Diskussion gibt es hier schon. Einfach die Suche benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen