1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage RP-Motor mit AUG Getreibe - Welche Drehzahl bei max km/h?

Frage RP-Motor mit AUG Getreibe - Welche Drehzahl bei max km/h?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Juli 2007 um 15:27

Hallo Leute,

ich fahre einen Golf 2 GT mir 90PS RP Motor und AUG Getriebe.

Ich finde das der Motor ein bischen zäh Hochdreht und glaube das eine keine "volle" Leistung hat. Er macht sonst aber keine zicken.

Neulich habe ich ihn auf der Autobahn ausfahren wollen um zu sehen "was noch drin ist". Er fuhr laut Tacho in der Ebene ca.180 km/h bei ca.5.250 r/min. Ich denke, das vielleicht die Zündung sich nicht richtig verstellt und er höher drehen könnte. Mit der Stroboskoplampe (allerdings ohne Verstellung) ist im Leerlauf der Zündzeitpunkt korrekt.

Wer weiß etwas dazu?

Danke für eure Tipps

P.S. Monojetronic ist O.K. - Keine Fehlercodes und Motor ist O.K.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Frage RP-Motor mit AUG Getreibe - Welche Drehzahl bei max km/h?

 

Zitat:

Original geschrieben von Henrik0812

in der Ebene ca.180 km/h bei ca.5.250 r/min.

passt doch perfekt.

naja das iss so in etwas 160 - 165

Aber 5200 hört sich wenig an. Ich weiss von meinem GTI das 100KM/h 3000UPM waren und das 6000UPM 205 waren auf dem Tacho

Allerdings hatte ich bei 180 eher sowas wie 5500 - 5600 stehen und nicht 5200.

Bin mir aber nich ganz sicher

Motor war PF Getriebe war AUG

am 6. Juli 2007 um 16:27

Also 5250U/min is schon bisel wenig bei vollgas.

Wie lang hast die denn gehalten?

Also bis 5500 5600 sollte es nen RP eigentlich schon bringen mit dem AUG Getriebe

da kann ich dem Weberli zustimmen. Mein RP mit AUG macht 5600U/min. Berg ab schaffter 6000Umin. Laut Tacho sind es dann 195Km/h sowie 205.ca. Mein Navi zeigte bei 195 aufm Tacho 178 an. Passt also ungfähr mit dem Topspeed in dem Fahrzeugschein von 175 überein. Mein RP läuft super und ohne Probleme. Alles toll eingestellt und teilweise Neuteile.( Blauer temp sowie Lambda sond) Zündung steht auf 8Grad vor OT und getankt wird Benzin. Bereifung : Bridgestone Potenza Re720 195/50R15.

mfg baend

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 18:44

Die 180km/h hält der Wagen aber es wird kaum mehr.

Eigentlich sollte der Motor "Top-Fit" sein, hat eine gleichmäßig gute Kompression. Aber dennoch wirkt er "oben rum" zäh. Ich vermute die Zündung oder der Kat ist dicht?

Hmm Abgasanlage wär ne Idee

Oder doch Gemischbildung

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

naja das iss so in etwas 160 - 165

Aber 5200 hört sich wenig an. Ich weiss von meinem GTI das 100KM/h 3000UPM waren und das 6000UPM 205 waren auf dem Tacho

Allerdings hatte ich bei 180 eher sowas wie 5500 - 5600 stehen und nicht 5200.

Bin mir aber nich ganz sicher

Motor war PF Getriebe war AUG

also bei meinem jetta mit 1,8l GX maschine sind bei 100 gerade mal 2500 u/min bei ca 5000 U/min habe ich etwa 180 drauf.

und ich denke mal das sind top werte

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

naja das iss so in etwas 160 - 165

Aber 5200 hört sich wenig an. Ich weiss von meinem GTI das 100KM/h 3000UPM waren und das 6000UPM 205 waren auf dem Tacho

Allerdings hatte ich bei 180 eher sowas wie 5500 - 5600 stehen und nicht 5200.

Bin mir aber nich ganz sicher

Motor war PF Getriebe war AUG

also bei meinem jetta mit 18 GX maschine sind bei 100 gerade mal 2500 u/min bei ca 5000 U/min habe ich etwa 180 drauf.

und ich denke mal das sind top werte

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha

also bei meinem jetta mit 18 GX maschine sind bei 100 gerade mal 2500 u/min bei ca 5000 U/min habe ich etwa 180 drauf.

und ich denke mal das sind top werte

Und ich denke, dass du kein AUG Getriebe drin hast :)

Gestern getestet: 185 auf der Geraden bei ~ 5500 U/Min (dann hatte jemand Torschlusspanik und musste noch schnell vor mir auf die linke Spur :rolleyes: ). Sonstige Erfahrungswerte: 190 bis 195 laut Tacho läuft er auf der Geraden, 205 bergab bei 6000 Umdrehungen kann ich auch bestätigen :)

Am GX ist wurde überwiegend das 4T Getriebe verbaut.

Das Getriebe reicht in der 4 schon bis Tacho 200.

Kleiner Vergleich zwischen AUG und 4T bei 6000UPM:

Gang 4

AUG: 157.1

4T: 195,2

Gang 5

AUG: 198,5

4T: 239,1

1. und 2. Gang sind bei beiden noch gleich ab Gang 3 reicht das 4T dann schon bis über 140

am 7. Juli 2007 um 17:55

Also ich habe seit letztem Jahr auch das Aug-Getriebe drin beim RP.Hatte vorher das ATH-Getriebe.Ich fahre unsern Fire&Ice bis zum Begrenzer.Das sind bei 215 Kmh (laut Tacho) ca. 6250 Umdrehungen.Ich denke das die Werte passen.Das wird eher am Motor liegen,als am Getriebe.Hast das Auto schon länger od erst vor kurzem gekauft?

MfG Pfiffi

lol 215 auf dem Tacho waren bei meinem GTI 6400 mit AUG Getriebe.

Aber nur mal so nebenbei ? Wie willste mit´m RP 215 schaffen? Im Windschatten von nem Kleinbus Bergab und mit Galle Gas im Tank ?

das iss doch schon hart an der Grenze

am 7. Juli 2007 um 18:23

wenn er langstrecke gefahren wird schafft er das.glaubst nicht?was hast denn fürn GTI gehabt?den kleinen mit 107Ps?Spielzeug.Schaffe das bergab und auch auf gerader Strecke.Wenn ich sage ich fahre das Auto bis zum Begrenzer,kannst dir ja ausrechnen bei wieviel Kmh das ungefähr ist!!!!

MfG Pfiffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen