1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage Schaltplan Kennzeichenleuchte bei ST Bj ´11 mit elektr. Heckklape

Frage Schaltplan Kennzeichenleuchte bei ST Bj ´11 mit elektr. Heckklape

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 22:00

´n abend zusammen.

ihr erlebt mich etwas entnervt und ratlos.

hatte heute dienstfrei, und hab mich nach´m frühstück drangemacht, das selbstleuchtende kennzeichen (sln) zu verbauen. habe, wie im topic geschrieben, einen ST mit elektricher heckklappe.

nachdem ich die innere heckklappenverkleidung runtergekämpft hatte, konnte ich einen kleinen, vierpoligern stecker identifizieren. da dran sind: die beiden kennzeichenbeleuchtungen und der taster für die heckklappe. von fahrzeugseitig wird der stecker mit folgenden farben angesteuert: gelb-grün, gelb-blau, schwarz und schwarz-violett.

an den kennzeichenleuchten kommen an: rot und grau (oder hellblau, ist so indifferent), recht wie links gleich.

meine idee war, mit dem einschaltsignal für die kennzeichenleuchte den strom für´s sln abzugreifen.

ich also beim foh angerufen: können wir so nicht sagen, kommen sie doch grad mal vorbei. an sich sehr freundlich (wie immer), ich also hin. er in seinen plan geguckt: nix kapiert. also mit´m phasenprüfer durchgemessen: schwarz sei die masse, die gelb-tragenden kabelchen die plus-leitungen für die lichter, schwarz-violett für den taster. gut, also los...

mußte dann noch, um nicht durch die blecherne heckklappe bohren zu müssen, die äußeren kunststoffverschalungen inkl. heckwischer demontieren, um das stromkabel schließlich durch ein loch einer bei dieser aktion abgebrochenen kunststoffnase zu führen.

letztlich ´nen plan über die montage gehabt, also wieder das alte, blecherne kennzeichen drangemacht (zwecks ärgervermeidung mit der rennleitung, denn das sln muß ja umgesiegelt werden), und zur zulassungstelle. da ging´s recht flott, also wieder alles runtergeschraubt, rumgefummelt, kabel durchgenüdelt, stromdiebe an schwarz und gelb-grün angeschlossen, und erstmal nichts gesehen, denn es war ja noch hell und das sln darf nicht überstrahlen. dreiviertel stunde später, es war schließlich halb sechs und dunkel, wieder zum wagen, checken:

und oh schreck, das kennzeichen geht! und sogar so gut, daß es auch bei abgezogenem schlüssel und vollverriegeltem fahrzeug immer noch leuchtet? hä? also dauer-plus auf gelb-grün?

ich wieder notfallmäßig hin zum foh, gezeigt: ungläubiges kopfschütteln. :confused: und keine erklärung oder lösung. hmpf.

also, meine frage an die schaltplan-freaks hier: kennt jemand die korrekte kabelbelegung für diesen kleinen stecker, der den heckklappentaster und die kennzeichenbeleuchtung steuert bei einem ST bj ´11 mit elektrischer heckklappe? was muss ich anschließen?

ich möchte noch anmerken, daß ich den wagen jetzt zunächst drei stunden habe stehen lassen, abgeschlossen auf seinem parkplatz, denn wie z.b. beim fensterheber kann ja ein plus-signal auch mal etwas länger geschaltet sein. das wollte ich ausschließen. aber auch nach drei stunden noch? das sln jedenfalls leuchtet immer noch. zum glück ist die leistungsaufnahme dieser led-folie sehr gering. und übrigens: die eigentlichen kennzeichenleuchten funktionieren parallel immer noch und völlig fehlerfrei, hatte auch keinerlei fehlermeldung im cockpit.

habt vielen dank für tips und ratschläge, und ein besonders dickes danke schon für die richtige lösung des rätsels!

ticconi

Ähnliche Themen
13 Antworten

L-GN/RD und BK sind die farben.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:00

jap, so steht´s im schaltplan. haben wir auch gesehen. bk für "black", das ist wohl die masse.

problem: was ist l-gn/rd?

l vielleicht für "light"? gn für "green"? rd für "rot"?

weiteres problem: kabel dieser farben gibt´s da hinten nicht.

die kennzeichenleuchten selbst werden, wie oben geschrieben, mit rot und hellblau, was auch grau sein könnte, angesteuert.

der kleine stecker hat als eingang schwarz, schwarz-violett, gelb-grün und gelb-blau. gn oder rd oder l-gn war nirgends zu finden.

weiteres kuriosum: wenn ich den wagen abgeschlossen habe, bleibt ja das sln an. bediene ich jetzt den taster der elektr. heckklappe, geht das kennzeichen aus. aber nur solange, wie ich den taster gedrückt halte.

glücklicherweise ist der schließmechanismus der heckklappe nicht alteriert, das funktioniert alles einwandfrei. habe auch heute bei insgesamt 2h fahrt keine fehlermeldung gehabt. keinerlei auffälligkeiten, nur das sln bleibt einfach an.

aber hab dank, daß du nochmal nachgeschaut hast!

habe jetzt für den kommenden montag ´nen termin gemacht, solange muß die batterie durchhalten, wenn ich´s nicht schaffe, das dingen vorher wieder abzuklemmen. hoffe dennoch auf weitere ideen, die uns weiterhelfen könnten. dank auch dafür schon vorab!

viele grüße,

ticconi

Hallo,

hast du mal das Licht aus bzw. an gemacht?

Bleibt es immer an?

Mfg

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:50

wie gesagt, es (das sln) bleibt immer (also wirklich immer) an, es sei denn, ich betätige am verriegelten fahrzeug manuell den taster an der heckklappe. dann, und nur dann, geht es aus, solange der taster-kontakt gedrückt ist.

alle anderen funktionen des lichtes, des auf- und zuschließens, der heckklappe, des parkpiloten und -assistenten, funktionieren ohne jede fehlermeldung oder erkennbare funktionsstörung, ob mit schlüssel oder direkt am fahrzeug. es ist rätselhaft...:confused:

viele grüße,

ticconi

am 20. Januar 2011 um 15:26

Ich habe hier auch ein SLN von G-elumic liegen. Wenn ich das hier gerade lese, bekomme ich schon keine Lust mehr dieses anzuschließen. Selbst mein FOH mag da komischerweise nicht beigehen.

am 20. Januar 2011 um 15:36

Hallo ticconi, wie wärs wenn Du das Teil an dem Schlußlichtleuchtenkabel (brennt dann parallel mit dem Standlicht) anschließt bzw. abzapfts. (Kleiner Tip, bin jetzt aber offline bis Fr., 8.00 Uhr.) Schönen Abend noch.

das die schaltpläne insignia extrem fehlerhaft sind habe ich schon öfters festgestellt (die fehler sogar rückgemeldet und die antwort bekommen das die pläne korrigiert wurden).

ich war der meinung das die kabelfarben des tasters stimmen (festgestellt bei diversen prüfungen, die taster sind ja sehr anfällig). ansonsten dreh doch die oberen muttern raus und nehm die chromleiste samt schalter und kennzeichenleuchten mal raus (beherzt gegen die weissen nippel schlagen um die leiste zu lösen, vorsicht, zerstörungsgefahr). dann ist messen angesagt. werden die kennzeichenglühlampen auch dauernd bestromt? es gibt ja überwachungsfunktionen der glühlampen deren leistung ausreicht um LEDs zum leuchten zu bringen. das weiss jeder der schonmal umrüstungen auf LED an modernen fahrzeugen gemacht hat.

wenn dem so ist könnte man mit einer extra schaltung der sache beikommen.

am 20. Januar 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

das die schaltpläne insignia extrem fehlerhaft sind habe ich schon öfters festgestellt (die fehler sogar rückgemeldet und die antwort bekommen das die pläne korrigiert wurden).

ich war der meinung das die kabelfarben des tasters stimmen (festgestellt bei diversen prüfungen, die taster sind ja sehr anfällig). ansonsten dreh doch die oberen muttern raus und nehm die chromleiste samt schalter und kennzeichenleuchten mal raus (beherzt gegen die weissen nippel schlagen um die leiste zu lösen, vorsicht, zerstörungsgefahr). dann ist messen angesagt. werden die kennzeichenglühlampen auch dauernd bestromt? es gibt ja überwachungsfunktionen der glühlampen deren leistung ausreicht um LEDs zum leuchten zu bringen. das weiss jeder der schonmal umrüstungen auf LED an modernen fahrzeugen gemacht hat.

wenn dem so ist könnte man mit einer extra schaltung der sache beikommen.

Richtig, sog. Prüfströme, dann würden die LED's aber nur kurz aufblitzen in ausgeschaltetem zust. in unterschiedlichen Zeitabständen, nach dem Anlassen glaube ich mehrmals kurz hintereinander. Ich glaube, das kann er schon mal ausschließen. Er muss es halt durchmessen.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:10

die chromleiste samt kennzeichenleuchen hatte ich ja schon draußen. wollte ja eine möglichkeit finden, ins innere der hecklappe zu kommen, um damit auch die neu erstellten kontakte des sln, zwecks besseren korrosionsschutzes, im inneren des fahrzeuges zu haben.

habe jetzt auch schon überlegt, daß es wohl das sinnigste ist, die kontakte vor diesem stecker aufzulösen und sie direkt an den kennzeichenleuchtenkabeln zu machen. wenn man die kennzeichenleuchten rausnimmt, hat man ja darüber noch etwas platz. hoffe, daß der reicht.

mit einem alten lumpen umwickelt, sollte sich auch das rumgeschrabbe an der blechernen klappe in grenzen halten. kann´s erst am samstag angehen, die aktion, aber werde dann gerne berichten.

komisch bleibt´s trotzdem...

gibt´s eigentlich lastwiderstände in einem w5w-sockel?

viele grüße,

ticcoin

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:24

hallo wieder.

möchte ja noch (abschließend) berichten:

am samstag kam ich leider nicht dazu, etwas rumzubasteln, und so nutzte ich den gestrigen montag, die heckklappe wieder auseinanderzunudeln.

das ergebnis ist so simpel wie peinlich: ich habe die farben vertauscht. :eek::(

möcht mich auch hier in aller form entschuldigen, so einen wind gemacht zu haben. pläne, eine rückfahrkamera oder ähnliches zu intergrieren, habe ich auch schon in einsicht an fehlendes talent verworfen:D

statt gelb-grün muss ich im schummerlicht vor der zulassungsstelle gelb-blau erwischt haben. habe dann mal gelb-grün angeschlossen (und natürlich schwarz für die masse) und seitdem funktioniert´s prima. der foh tröstete mich: "machen sie sich nichts draus, ist uns auch schon passiert."

nichtsdestoweniger waren diesmal die kollateralschäden der erneuten demontage hoch:

1.) den inneren zumach-drückknopf für die elektrische heckklappe hat´s diesmal entschärft, der funktioniert nicht mehr, da er beim runtermachen des innenverkleidunng auseinanderbrach.:(

2.) wollte die stromdiebe zugunsten einer verlötung und anschließenden umwicklung mit selbstverschweißendem klebeband wieder wegmachen. dazu kam auch eine entisolier-zange zum einsatz. die hat mir doch glatt das schwarze masse-kabel zerrissen, knappe 2 cm vor´m stecker... :(ging grad noch so...:cool:

3.) es bleibt unklar, warum auf gelb-blau ein permanentes plus-signal anliegt.

jedenfalls meinte dann auch der foh nach erfolgter montage: "sieht gut aus, wo haben sie das her? will mal gucken, ob ich auch noch eins kriege..."

habe leider vergessen, gleich einen neuen schalter für die heckklappe zu bestellen.

hat jemand ´ne ahnung, was ich da rechnen muss?

viele grüße,

ticconi

7,37€.

wenns das falsche kabel war könnte das vom schalter heckklappe sein. der könnte auch sowas wie dauerplus haben.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:51

vielen dank.

mit dem kabel scheinst du recht zu haben. es würde zumindest halbwegs erklären, warum das dingen aus ging, wenn ich den taster betätigte.

viele grüße,

ticconi

Ich weiß uralt hier aber da stehen für mich wichtige Sachen drin bei meinem Problem. Also schwarz ist Masse, schwarz violett der Taster, GelbBlau dauer plus und dann wohl GelbGrün die Kennzeichenleuchten. GelbBlau und Schwarz Violett gehen ins Steuergerät. Schwarz keine Ahnung und Gelbgrün geht an ein Stecker ganz rechts und dahinter der in die Karosserie. Wenn jetzt meine leuchten 14v ohne birnen bekommen und 0v mit Birnen aber der Taster ja geht kann es ja nur sein das des Steuergerät den strom zu den leuchten kappt weil entweder die Masse die ja auch der taster verwendet der ja geht nicht reicht wieso auch immer oder keine ahnung was noch. Weil der Gelbgrüne hat 14v ohne birnen und 0v mit birnen habe ich gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen