ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage Standheizung (kürzlich eingebaut)

Frage Standheizung (kürzlich eingebaut)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. September 2012 um 17:50

Hallo, hab mir vor ein paar Tagen eine Webasto Evo in meinen A6 3,0 TDI Allroad einbauen lassen , (von einer Webasto Servicepartner Wekstatt)

hab da jetzt eine Frage zum "Nachlauf"

wenn ich das Teil ausschalte dann läuft die noch (habs noch nicht genau gemessen) mindestens 5 min nach , und zwar nicht nur das Heitgerät , sonder auch die Lüftung ,

ist das normal beim 4f ?

habe vorher einen 2,5 Tdi gehabt hab da auch eine Webasto Thermo Top Standheizung nachgerüstet , wenn ich die ausgeschaltet hab dann lief das heizgerät etwas nach , aber die Lüftung hat sofort ausgeschaltet

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi,

mich würde interressieren was es dich gekostet hat. einbau + material ?

soviel ich weiss kommt man bei Audi nicht unter 2-3k weg :S

Was mich wundert, eine Webasto für 3,0TDI?

Angeblich hat Webasto keine Freigabe von Audi, Eberspächer aber schon. :confused:

Ich bin auf der suche nach meinem Dicken auch über das Thema SH gestolpert. Angebote für eine Eberspächer lagen, soweit ich mich erinnere bei ca. 2,3t€. Von daher Preis in den dicken einkalkuliert und einen mit SH gekauft.

So weit ich mich erinnere war der Nachlauf bei meiner TTC im Passat 3C nur auf das Heizgerät beschränkt. Das kann bei Audi aber ganz anders ausshen, da das Klimbedienteil mitspielen muss, was beim Passat einfach umgangen wurde, der wusste nichts von einer SH.

Gruß Rolf

Der Nachlauf und die Lüftung sind normal !

Das Heizgerät muss die Wärme vorm abschalten noch los werden ! Das kann bis 5 Minuten dauern, wird über einen Sensor gemessen !

Mfg Senti

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Der Nachlauf und die Lüftung sind normal !

Das Heizgerät muss die Wärme vorm abschalten noch los werden ! Das kann bis 5 Minuten dauern, wird über einen Sensor gemessen !

Mfg Senti

dann bin ich ja beruhigt , frag mich allerdings warum das beim vorgänger nicht der fall war ?

aber egal wenns so ghört is in ordnung auch wenns nervig ist

Standheizung Vorwahluhr und Einbau (zusätzlich noch die T 91 Fernbedienung vom Vorgänger miteingebaut) , 1397.- mit Rechnung Garantie etc

 

am 13. September 2012 um 18:54

hab in meinem kleinem 3.0tdi eine webasto serienmäsig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Was mich wundert, eine Webasto für 3,0TDI?

Angeblich hat Webasto keine Freigabe von Audi, Eberspächer aber schon. :confused:

Ich bin auf der suche nach meinem Dicken auch über das Thema SH gestolpert. Angebote für eine Eberspächer lagen, soweit ich mich erinnere bei ca. 2,3t€. Von daher Preis in den dicken einkalkuliert und einen mit SH gekauft.

So weit ich mich erinnere war der Nachlauf bei meiner TTC im Passat 3C nur auf das Heizgerät beschränkt. Das kann bei Audi aber ganz anders ausshen, da das Klimbedienteil mitspielen muss, was beim Passat einfach umgangen wurde, der wusste nichts von einer SH.

Gruß Rolf

Zitat:

 

Standheizung Vorwahluhr und Einbau (zusätzlich noch die T 91 Fernbedienung vom Vorgänger miteingebaut) , 1397.- mit Rechnung Garantie etc

wow, das geht ja. sehr guter preis

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

Zitat:

 

Standheizung Vorwahluhr und Einbau (zusätzlich noch die T 91 Fernbedienung vom Vorgänger miteingebaut) , 1397.- mit Rechnung Garantie etc

wow, das geht ja. sehr guter preis

Denk dran die FB ist vom Altwagen, mit FB Sender und Empfänger wird es erheblich teurer.

Gruß Rolf

Audi verbaut serienmäßig Webasto, vielleicht gibt es deshalb für den Nachrüstmarkt keine Freigabe:confused:

Gruß Rolf

hätte eher gedacht das das das billigste wäre, sprich 100-300€ vllt.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Audi verbaut serienmäßig Webasto, vielleicht gibt es deshalb für den Nachrüstmarkt keine Freigabe:confused:

Gruß Rolf

Daran liegt es sicher nicht!

Die serienmäßige lässt zwar mit vertretbaren Aufwand nachrüsten, allerdings nur mit vielen Audi Teilen.

Das würde dann als Nachrüstlösung zu teuer.

Die Eberspächer lässt sich auch nur bei Fahrzeugen ohne AAS nachrüsten, weil das Heizgerät am Platz für den Kompressor verbaut wird.

Letztlich kann man eine Webasto an den selben Platz bauen wie die Eberspächer, es gibt eben nur von Webasto keine "Anleitung" dafür.

Grüße

Themenstarteram 13. September 2012 um 22:55

Stimmt es gibt keine webasto anleitung fur den allroad bzw den 3,0 tdi , hab auch vorher bei einigen webasto vertragspartnern angefragt ( kann man über die webasto homepage machen ), und bis auf den der mir die eingebaut hat , haben alle "abgesagt" weils keine anleitung gibt und ein vernunftiger einbau dadurch nicht möglich ist. ich geh davon aus das der teilweise mit der eberspacher einbauanleitung gearbeitet hat , weil ich 2 ausdrucke ,( bedienungsanleitungen der klima plus im zusammenhang mit der STH ) mitbekommen hab und da ist oben das E von Eberpächer gedruckt . Fernbedienung gibts im netz für 220.- . Ich find den Preis echt in ordnung . Das heitgerät sitz vorne links . Rechts war zu wenig platz wegen dem kompi vom luftfahrwerk

Respekt an deinen Einbauer !

Audi hatte mir damals (vor 2 Jahren) selbe Aussage gemacht!

Geht nur links wegen AAS !

Von Ebersbächer ist damals eine kleine Bauform raus gekommen die auch bei AAS links vorne eingesetzt werden kann. Nur der Preis von Audi hat mir fast die Füsse weh gehauen.

Glückwunsch und viel Spass damit.

Schau mal in der Bucht nach der Artikelnummer : 250576280480 ;)

Ich habe mir in meinen A6 4F Avant mit 3.0 TDI Quattro auch eine EVO Standheizung mit HTM 100 Fernbedienung von Webasto eingebaut.

Die macht das auch mit dem Nachlauf ( ca 3 min ) so wie du beschrieben hast.

Schein also ganz normal zu sein... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage Standheizung (kürzlich eingebaut)