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Frage: Technischer Unterschied zwischen Golf VI und A3 beim minimieren der Reifenabrollgeräusche?
Hallo zusammen!
Wer kann mir diesbzgl. eine technisch fundierte Antwort geben?
Gruß,
Hui_Buh
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Der A3 hat im gegensatz zum Golf im vorderen Kotflügel ein Schaumstoffteil das die Abrollgeräusche der Räder aus dem Radhaus dämpft!
Auch der Golf hat im vorderen Kotflügel Schaumstofteil.
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23 Antworten
Die Frage wird dir kaum jemand völlig beantworten können. Arbeite in der Akustikabteilung bei einem Fahrzeughersteller. Da spielen so viele Faktoren rein das wir auch bei jedem Model wieder beginnen müssen das Abrollen auf ein gutes Niveau zu bringen. Lager, Träger, Anbindungen, Steifigkeit usw usw.
Du scheinst vom Fach zu sein. Kann man allgemein sagen, dass ein Sportfahrwerk (=härteres Dämpfersystem) generell zu lauteren Abrollgeräuschen führt? Breitere Reifen ebenso?
Gruß,
Hui_Buh
Zitat:
Original geschrieben von Hui_Buh
Du scheinst vom Fach zu sein. Kann man allgemein sagen, dass ein Sportfahrwerk (=härteres Dämpfersystem) generell zu lauteren Abrollgeräuschen führt? Breitere Reifen ebenso?
Gruß,
Hui_Buh
Ja so isses !
Der A3 hat im gegensatz zum Golf im vorderen Kotflügel ein Schaumstoffteil das die Abrollgeräusche der Räder aus dem Radhaus dämpft!
Zitat:
Der A3 hat im gegensatz zum Golf im vorderen Kotflügel ein Schaumstoffteil das die Abrollgeräusche der Räder aus dem Radhaus dämpft!
Auch der Golf hat im vorderen Kotflügel Schaumstofteil.
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Zitat:
Der A3 hat im gegensatz zum Golf im vorderen Kotflügel ein Schaumstoffteil das die Abrollgeräusche der Räder aus dem Radhaus dämpft!
Auch der Golf hat im vorderen Kotflügel Schaumstofteil.
Danke für die Info!
Tolles Bild!
Ich hoffe, du hast nicht deinen eigenen Golf aufschneiden müssen...
Gruß, Ulli
Zitat:
Danke für die Info!
Tolles Bild!
Ich hoffe, du hast nicht deinen eigenen Golf aufschneiden müssen...
Gruß, Ulli
Da stand ich vor dem Auto schon mit der Säge, als in der letzten Minute erfuhr, dass jemand schneller war.
Hier sieht man, dass das Bild oben vom Golf ist, und nicht vom Audi
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Hier sieht man, dass das Bild oben vom Golf ist, und nicht vom Audi
....super Bilder, hier echt zutreffend, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, gibt es noch mehr von diesen Leckerlies?
Oder vielleicht den ganzen Golf VI als Explosionszeichnung? (Ich weiß, ich bin jetzt still, aber das liegt an der langen Wartezeit).
Zitat:
Original geschrieben von Hui_Buh
Du scheinst vom Fach zu sein. Kann man allgemein sagen, dass ein Sportfahrwerk (=härteres Dämpfersystem) generell zu lauteren Abrollgeräuschen führt? Breitere Reifen ebenso?
Gruß,
Hui_Buh
Ja generell stimmt das sicher wenn alle andere Gegebenheiten gleich bleiben ist es zu 100% so. Deswegen sind meistens auch die Winterreifen leiser weil sie eine weicher Gummimischun haben und somit bisserl besser abfedern. Aber dafür natürlich "schwammiger".
Natürlich kann man zum Beispiel mit diesem Schaumstoff was tun gegen Geräusche aber hartes System bedeutet lautere Geräusche. Aber glaube mir. Habe die schon alle gemessen und gefahren. Der Golf ist in seiner Klasse absolut Spitze. Auch mit den Bridgestone Potenza wo viel gemekert wird. Bei den Antriebsgeräuschen auch absolut gut. Das ist 5er Niveau. Und der kostet mindestens das doppelte. Was man nie vergessen darf das es natürlich von Reifen zu Reifen große Unterschiede gibt. Auch wenn man selbe Marke, selbe Dimension nimmt können da riesen Unterschiede raus kommen. Das haben die Reifenhersteller noch nicht so im Griff. Die Gummimischung wirklich immer gleich hin zu bekommen.
Nächste Woche bekommen wir einen GTI. Mal schauen was da so die Ergebnisse sagen. Den habe ich mir nicht nehmen lassen und werde den selber messen.
Das klingt interessant.
Welcher ist Deiner Meinung nach leiser - GolfVI oder A3 - gleiche Bereifung vorausgesetzt?
Gruß,
Hui_Buh
Nach unseren Messungen (den A3 bin ich selber nicht gefahren zwecks Urlaub), beide mit normalem Fahrwerk also kein Sportfahrwerk ist der Golf VI beim Abrollgeräusch leiser und ausgewogener. Also keine größeren Spitzen bei irgendeiner Frequenz. Natürlich kann es theoretisch sein das es ein schlechter A3 war und ein besonders guter Golf. Da wir ja nicht Entwicklung machen für Audi oder VW testen wir da halt nur ein oder zwei Fahzeuge der selben Baureihe und Motorisierung (Kosten). Also die Eindrücke vom Golf kann ich durch meinen privaten Golf bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Zitat:
Der A3 hat im gegensatz zum Golf im vorderen Kotflügel ein Schaumstoffteil das die Abrollgeräusche der Räder aus dem Radhaus dämpft!
Auch der Golf hat im vorderen Kotflügel Schaumstofteil.
Schönes Bild, aber laut ETKA hat der Golf VI diese Schaumstoffteile nicht !
@ Seb1609
Bin in Sachen Akustik auch etwas bewandert (LS-Entwicklung). Wenn ich zum Dämmen der Abrollgeräusche z.B. den Kofferraumboden und die hinteren Radhäuser allesamt von innen mit Bitumen- oder Alubutyl-Matten beklebe und die Hohlräume um die Radhauskästen z.B. mit Basotect dämpfe, so sollten die Abrollgeräusche dort hörbar reduzierbar sein oder?
Sind diese Stoffe gesundheitlich unbedenklich? Bitumen gast meines Wissens erst oberhalb ca. 80°C aus. Zum Alubutyl kann ich nicht viel sagen.
Zu Deinem Golf:
Mit so einer Konfig liebäugele ich auch. Wie klingt denn das Dynaudio-System? Dynaudio gehört im Lautsprecherbau zum Besten, was es auf diesem Planeten zu kaufen gibt (Skandinavier halt)!
Ich denke noch über DSG nach. Der 160PS-Motor würde mir von der Leistung auch gefallen, aber ist mir irgendwie zu hochtechnisiert.
Schöne Pfingsten Euch allen,
Hui_Buh
Zitat:
Original geschrieben von Hui_Buh
@ Seb1609
Bin in Sachen Akustik auch etwas bewandert (LS-Entwicklung). Wenn ich zum Dämmen der Abrollgeräusche z.B. den Kofferraumboden und die hinteren Radhäuser allesamt von innen mit Bitumen- oder Alubutyl-Matten beklebe und die Hohlräume um die Radhauskästen z.B. mit Basotect dämpfe, so sollten die Abrollgeräusche dort hörbar reduzierbar sein oder?
Sind diese Stoffe gesundheitlich unbedenklich? Bitumen gast meines Wissens erst oberhalb ca. 80°C aus. Zum Alubutyl kann ich nicht viel sagen.
Zu Deinem Golf:
Mit so einer Konfig liebäugele ich auch. Wie klingt denn das Dynaudio-System? Dynaudio gehört im Lautsprecherbau zum Besten, was es auf diesem Planeten zu kaufen gibt (Skandinavier halt)!
Ich denke noch über DSG nach. Der 160PS-Motor würde mir von der Leistung auch gefallen, aber ist mir irgendwie zu hochtechnisiert.
Schöne Pfingsten Euch allen,
Hui_Buh
Also beim Kofferraumboden bin ich mir nicht so sicher. Das machen wir eigentlich nur um "Wummern" (druck auf den Ohren) weg zu bekommen. Die Abrollgeräusche werden dadurch glaube ich weniger gelindert. Die Radhäuser bringen natürlich einiges. Wird natürlich nur wegen Kostengründen nicht gemacht.
Zu den Stoffen kann ich dir leider nichts sagen. Da kenne ich mich nicht aus. Sorry.
Vom Klang her ist das Dynaudio spitze. Alles total klar. Wenn man über SD Karte oder CD hört geht es auch wirklich richtig laut. Nur über den Radiobetrieb könnte es nach meinem Empfinden noch ein bisserl lauter sein. Aber des kommt natürlich drauf an wie man hören will. Ist auch so richtig laut aber ein kleines bisserl fehlt hatl irgendwie.
Naja, bei mir ist dann leider des Geld ausgegangen sonst hätte ich auch gerne den 160PS Motor gehabt. Aber den hätte ich mir dann nur mit DSG gekauft. Aber irgendwann muß halt schluß sein. Auch der 122 PS ist spritzig auch wenn ich ihn noch nicht ordentlich getretten habe zwecks noch unter 1000 km.
Hi Leute,
@Seb find ich gut das die den 6er so stark gedämmt haben, auch wenn ich leider befürchte, das mit den Modell-Jahren das schrittweise wieder abgebaut wird - wie alles was geht.
Kannst du mir aber vieleicht sagen wie gut deinermeinung der 5er Golf gedämmt ist im Vergleich zum neuen 6er oder eben allgemein.
Gruß