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Frage Tempomat und Automatik
Hallo,
bin heut mal mit Tempomat durch die Stadt gefahren und als ich bei einer roten Ampel die Motorbremse nutzen wollte und von Hand runtergeschalten habe, hab ich festgestellt das sich der Tempomat dabei nicht deaktiviert sondern im Gegenteil durch die erhöhte Drehzahl , sogar beschleunigt.
Wollt mal fragen ob das so sein muß, kenn ja bis jetzt nur Schalter.
Gruß Wartburg
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16 Antworten
Ja,
der Tempomat wird beim schalten des Automatik-Getriebe nicht abgeschaltet.
Hallo,
ok danke, aber im Nachhinein sogar logisch, sonst würde er sich ja an Steigungen wenn das Getriebe einen runter schaltet auch abschalten.
Bin halt noch Schalter gewöhnt, da hat der Tempomat sich ja sofort beim Tritt auf die Kupplung abgeschaltet.
Gruß Wartburg
Zitat:
Original geschrieben von Wartburg
Hallo,
bin heut mal mit Tempomat durch die Stadt gefahren und als ich bei einer roten Ampel die Motorbremse nutzen wollte und von Hand runtergeschalten habe, hab ich festgestellt das sich der Tempomat dabei nicht deaktiviert sondern im Gegenteil durch die erhöhte Drehzahl , sogar beschleunigt.
Wollt mal fragen ob das so sein muß, kenn ja bis jetzt nur Schalter.
Gruß Wartburg
Wieso schaltest du bei Automatik von Hand runter?
Dem Getriebe tust du damit keinen Gefallen...
Ein Automatikgetriebe ist ein automatisches Getriebe und kein manuelles Schaltgetriebe.
Also Fingerchen weg vom Wahlheben im Fahrbetrieb, es sei denn Du willst in "S" ordentlich beschleunigen, im Winter mit "*" unbedingt im 3. Gang anfahren oder das Gefälle ist so groß, dass das Fahrzeug permanent abgebremst werden müsste und Du die Gänge mit 3, 2, 1 begrenzen musst.
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Max77
.......... Wieso schaltest du bei Automatik von Hand runter?
Dem Getriebe tust du damit keinen Gefallen...
............ und einmal öfter Bremsklötze wechseln ist mit Sicherheit billiger als eine Getriebereparatur.
Den Tempomat kannst wie du weißt über die Taste am Blinkerhebel oder auch mit kurzem Antippen der Bremse ausschalten (gleich Funktion wie beim Tritt auf die Kupplung)
LG robert
Zitat:
Wieso schaltest du bei Automatik von Hand runter?
Dem Getriebe tust du damit keinen Gefallen...
Um die Motorbremse auszunutzen.
Wofür sind denn dann die manuellen Gänge da ?
Ist mein 1. Automatik kenn mich da nicht so aus.
Gruß Wartburg
Oh, oh,.. Welch Unwissen?
Wenn du gerne spürst das der Motor bremst, fahre im Sport Modus, oder schalte ihn dann ein, wenn du es haben willst, da bremst er runter, ohne daß du die Mechanik des Getriebes maltretierst.
Die Gangstufen 1, 2, 3 sind für besondere Belastungen vorgesehen.
Bergfahrt, Fahrten mit Hänger oder im Schnee.
Grundsätzlich fährt man den AT nur in Fahrstufe D.
Das hatte ich hier schon kurz erwähnt:
Wenn das Gefälle ist so groß, dass das Fahrzeug permanent abgebremst werden müsste und Du die Gänge mit 3, 2, 1 begrenzen musst.
Durch die Nutzung der Fahrstufen wird nur verhindert, dass in den nächsten Gang hochgeschaltet wird.
Hier mal zwei Beispiele zur Funktion des Automatikgetriebe speziell beim Omega:
Autobahn, starkes Gefälle. Geschwindigkeitsreduzierung von 130 km/h auf 80 Km/h und im unteren Bereich in der Baustelle auf 60 km/h.
Um hier nicht permanent auf der Bremse stehen zu müssen, schalte ich zunächst auf die 3 und bremse vor der 60er Zone so weit ab, dass ich auf die 2 schalte. Die ist aber nur nötig wenn der Wagen voll beladen ist.
Fahre ich hingegen alleine diesen steilen Berg hinunter, dann greift ab einem bestimmten Geschwindigkeitsunterschied das adaptive Programm und schaltet automatisch in den 3. Gang zurück.
Dann muss ich nur noch leicht bremsen und die 60 km/h werden selbständig gehalten.
Hallo!
als Anders und Querdenker!
Warum schreibt ihr alle vom Wählhebel und schreibt nicht Anfassen!?
es ist ein Schalthebel für mich und denn nutze ich immer in allen Stufen ob
Auto oder Manuell oder Bremsprogramm!
ob ich Solo fahre oder mit WOWA,es ist ein Wählhebel und damit
habe ICH(als Fahrer) die WAHL meine Fahrstufe und mein Fahrprogramm
selber zu WÄHLEN,wie ich möchte!
da hätte ja Opel gleich nur Drucktaster zum Schalten machen können,D,R,N !
aber wer in seiner Betriebanleitung mal reinschaut wird nichts davon lesen,das
die Benutzung des Wählhebels verboten ist!
und denn Einwand,
da gehen die Kontakte im WHPS defekt könnt ihr gleich stecken lassen,die gehen
eher durch Untätigkeit defeckt!
mfg
Moin,
na es ist dir ja freigestellt was du mit deinem Wähl/Schalthebel anstellst, aber es ist und bleibt ja ein AT.
Das schaltet tatsächlich automatisch
Und im Handbuch steht nicht das es verboten ist, aber das der manuelle Eingriff nur in Ausnahmesituationen genutzt werden soll (Hängerbetrieb, starkes Gefälle,...)
Aber wenn du willst, schalte wie du möchtest! Hab ich auch manchmal gemacht!
Gruß
Je nach Situation darf man schalten und walten,wie man möchte!
man hat ja auch die Wahl Fußgänger zu sein oder Autofahrer,
wenn man von A nach B möchte!
es bedeutet nicht,da ich ständig in Unruhe am Wählhebel rumzehre!
denke so in 5-10 % meiner Fahrten greife ich dahin und diese %te sind
mit WOWA!
Solo seltener,aber im Thüringer Wald sehr oft im Bergrunnter Betrieb!
manchmal packt es mich auch,alles immer Manuell Stufe für Stufe zu schalten,aber
dieses Fahrzeug erzieht einen eigentlich zu einer ruhigen und besonnenen
Fahrweise!
mfg
Na sowas, und ich dachte schon du fährst permanent im 1. Gang mit 5500upm
Mit WOWA ist ja ok einzugreifen, dazu ist das ganze ja da!
Ab und zu mal im Getriebe rumzurühren wird ja wohl schließlich auch AT-Fahrern mal gegönnt sein
das rumrühren an der Wählstange hat noch einen für mich
positiven Nebeneffekt,da bleiben keine Kölbchen der MV im
Getriebe hängen,aber das ist meine Logik-muß nicht Eure sein!
mfg