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Frage: Umbau Multitronic auf Tiptronic

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:11

Hallo,

es gibt ja schon verschiedene Htemen zum Umbau von Multitronic auf Schalter. Habe ich auch gelesen, möchte aber wissen, würde denn eine Tiptronic passen? Frontantrieb ist klar, aber welche?

 

Gibts ja bei ebay für ca 1700 € instandgesetzt.

 

Ist es überhaupt möglich oder würde es scheitern?

 

Danke schonmal

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18 Antworten

So einfach ist das nicht denn du benötigst auch das Motorsteuergerät.

Es sei denn es gibt den Motor bei dem du das Getriebe umbauen möchtest auch mit Tiptronic.

Aufwand ist zu gross. Besser einen Wagen mit TipTronic kaufen.

mfg

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:53

Hallo ihr beiden.

 

Danke für Eure Antwort.

 

@siga

wie siehts denn mit der Multitronic aus. Ich habe ja 2008 Nov. ein Austauschgetriebe bekommen. Sind die nun haltbarer? Wenn du es nicht weist wer dann?:-)

Mein Problem ist, das Fahrzeug läuft einwandfrei, ABER wenn ich schnell beschelunige, dann fühlt es sich so an, als wenn "ein gang" eingelegt wird.Ab 30 km/h ist dann alles ruckelfrei, abbremsen, beschleunigen usw. Wenn ich dann mit 60km/h an eine Ampel fahre Rot bremse ab, bis 15km/h und dann kommt so ein Gefühl, naja wie ein kleiner Schaltruck, oder wie ein runterschalten oder auskuppeln und dann steht´s Auto.

Beschleunigen-->Beschleunigen-->30km/h(kleiner Schaltruck)-->und dann gehts aufwärts ohne Probleme.....ohne Ruck OHNE Alles

Abbremsen--->Abbremsen--->15km/h(Auskuppelruck)--->und dann Abbremsen bis er steht

 

Hast du ein solches Phänomen schonmal gehabt, oder kennengelernt?

 

Was wurde eine kompl. Reperatur kosten? Und vorallem wo arbeitest du?PN ? Link?

 

Danke

Hört sich so an als würde man das schliessen der Kupplung merken. Du solltest mal eine Adaptionsfahrt durchführen lassen. Dabei werden die Werte für beide Kupplungen gelöscht und neu angelernt.

 

mfg

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 22:30

Hallo,

echt nett das du so spät noch geantwortet hast!:-)

Naja die Adaptionsfahrt habe ich schon mehr mals selber durchgeführt. Danach ist es weg, kommt aber wider! Nach ca. 200 km ist es genauso wie es war.

Hast du noch eine Idee?

 

Vielen Dank

 

Eventuell nen Software Update?

 

P.S. Neues Steuergerät bekam ich auch 2008 auf Garantie! Gibt es vllt. schonwieder nen Update?2011?

Wieviel KM bist Du denn seit der Reparatur 2008 mit Deinem A4 gefahren?

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 22:52

Hmm

37000 km

Eigentlich lächerlich...

Zitat:

Original geschrieben von jacky_9_1_1

Hmm

37000 km

Eigentlich lächerlich...

STIMMT!

Und das "neuere" MT-Getriebe mit dem 7-Lammellne-Paket müßte ja auch schon seit EZ drin sein.

Wer hat Dir denn was für ein AT-Getriebe im Nov. 2008 eingebaut?

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 23:07

Wer wohl...?

Die gute alte Audi AG

Wurde in der Werkstatt gemacht, lief damals noch alles über GAratie und nochmehr Garantie. Ansonsten wäre ich nämlich ausgeflippt.

Es war ein Austauschgetriebe. GKB: GHZ

6300€ Getriebe + 950€ Steuergerät --->ne riesen Summe die das Auto kaum wert ist.

Bevor es gewechselt wurde, hat man aber erstmal versucht eingangswelle usw...bla bla bla

 

gute nacht

 

bis morgen

Zitat:

Original geschrieben von jacky_9_1_1

Mein Problem ist, das Fahrzeug läuft einwandfrei

Ergo würde ich da gar nix machen!

Im Motor gibt es Leistungsspitzen, das Getriebe reagiert (wie übrigens auch wir Menschen) nicht unendlich schnell, also kann man keine Perfektion erwarten.

Wichtig ist, dass das CVT schön lange hält und das tut es - du hast schon einmal Pech gehabt, also geh ruhig davon aus, dass es nicht wieder vorkommt.

Schonende Fahrweise ist das Wichtigste überhaupt für eine lange Lebensdauer.

@ jacky_9_1_1

Joker steht mit seiner Meinung hier ziemlich alleine da!

Da nur zur richtigen Einsortierung seiner Aussage ...

Galileo Galilei stand anfänglich auch ziemlich allein da mit seiner bahnbrechenden Aussage - also was soll dein Hinweis bedeuten?

Ich habe afaik die geringsten Wartungskosten im Forum

Mit dieser Wartung halte ich seit Jahren den Spritmonirekord

An meinem 2.5 TDI und der Multitronic ist bei über 180.000 km noch alles original

Also so schlecht wird derjenige nicht fahren, der es mir gleich tut! :cool:

Von etwas "Bahnbrechendem" würde ich nach mittlerweile jahrelangen Erfahrungen mit der MT in verschiedenen Modellen nicht mehr sprechen!

Da gibt es einfach harte Fakten.

Aber in einem Punkt bin ich bei Dir:

Eine vorausschauende und schonende Fahrweise hilft ungemein, um mit der MT keine bzw. vergleichsweise weniger Probleme zu haben:

1. Meine eigenen Erfahrungen u.a. mit dem aktuellen 4F.

2. Erfahrungen eines nahen Verwandten mit einem 4B A6 Av. FL 2.5 TDI MT 163PS von 2001:

Er kaufte den Wagen mit bereits 3 gewechselten MT's innerhalb 3 Jahren mit ca. 165.000 km.

Der A6 wurde anschließend nomal final zur Umrüstung auf das 7-Lammellenpaket in ein AZ gebracht. Anschließend hatte er bei ruhiger Fahrweise in den nächsten gut 3 Jahren bis zur Inzahlunggabe mit ca. 300.000 km KEINE weiteren Probleme mehr! Und das führe ich u.a. auf eine entsprechende Fahrweise zurück!

Themenstarteram 3. März 2011 um 22:31

Joker beschreib mir doch mal schonendes fahren. Etwa ständig unter 2000U7min oder drüber.?? Wie?

 

Ich würde mich freuen

 

Ansonsten nehme ich mal an, das es hoffentlich hält.

35.000km läuft´s schon super wenn´s noch 250.000 km hält dann bin ich doch zufrieden.

Mal sehen was mich noch so erwartet.

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