ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage: Unterschiedliche Einpresstiefe vorn und hinten?

Frage: Unterschiedliche Einpresstiefe vorn und hinten?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 16:46

Hallo,

ich möchte evtl auf meinen Golf V (1.9 TDI) neue Alufelgen drauf montieren.....Also war ich bei einem freundlichen Reifenhandel, und der empfahl mir vorne ET47 und hinten ET 38....

Meine Frage wäre, ist sowas üblich? Räder von vorn nach hinten wechseln geht dann wohl nicht mehr, aber das wäre kein Problem. Macht man sowieso nicht mehr, meinte er ;)

Aber, dann habe ich noch gestgestellt, falls ich solche Felgen+Bereifung selbst im Internet bestelle, und der Reifen hat eine Laufrichtung, müßte ich meinetwege ET 35 recht+links bestellen, und hinten ebenso? Hab nur nix gefunden, mit rechts und links.....

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen ;)

vg wilgi33

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kleinere ET hinten, bedeutet die Felge "kommt weiter raus", also im Prinzip ne Spurverbreiterung nur ohne irgendwelche Platten.

Üblich ist relativ, exotisch jedenfalls nicht - wenns dir nix ausmacht dass du die Räder nicht mehr vorne/hinten tauschen kannst spricht nichts dagegen. (Aus welchen Grund bitte sollte man das denn "sowieso nicht mehr" machen? :confused:)

Wenn du 2 Kompletträder in ET38 und 2 in ET47 bestellt werden die wohl hoffentlich intelligent genug sein die Reifen richtig rum zu montieren, dass du nicht links ET38 und rechts 47 fahren willst dürfte doch klar sein...

Wenn nicht weise halt bei der Bestellung nochmal extra drauf hin.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 17:14

Was passiert denn, wenn ich auf dem Golf V, vorn auch ET 38 montiere? Weiter raus, sieht doch nicht schlecht aus, nur wird es noch abgenommen?

Das mit den "nicht mehr von vorn nach hinten tauschen" hat der mir so erklärt, wie eingelaufende Schuhe, die man nicht tragen soll. Jede Achse hat einen eingefahrenen Reifen oder so ;) ;)

Kommt drauf an, zum einen könntest du Probleme mit der Freigängigkeit bekommen (hinten natürlich auch, nur vorne kommt halt noch der Lenkeinschlag dazu), zum anderen verändert sich mit der Spurweite der Lenkrollhalbmesser und eine Verbreiterung (Lenkrollhalbmesser wird positiv) beeinflusst das Fahrverhalten der Karre negativ.

Wenn dir die Optik wichtiger als das Fahrverhalten ist solltest du dich im Vorfeld am besten mal mit deinem TÜVi und deiner Werkstatt bzw dem entsprechenden Forum unterhalten und abklären was möglich ist.

Die Reifen laufen sich halt auf den versch Achsen etwas anders ab, z.b vorne durch Lenkung werden die Außenseiten etwas mehr beansprucht, Reifen auf der Hinterachse neigen bei vielen Fahrzeugen eher zu Sägezahnbildung. Wenn du die Reifen gelegentlich von vorn nach hinten tauschst, z.B jeweils am Anfang der Saison, laufen sie sich insgesamt gleichmäßiger ab, du hast nie größere Unterschiede bei der Profiltiefe und hast nicht irgendwann ein steinaltes Paar Reifen an der Hinterachse.

Das mit den eingelaufenen Schuhen mag also vielleicht ein einigermaßen brauchbares Beispiel sein, für mich ist das allerdings genau der Grund um die Reifen gelegentlich zu tauschen und nicht das Argument dagegen.

Ich würde gleiche ET auf allen 4 empfehlen und hinten 10mm Spurplatten.

Da bleibst du flexibler und falls du mal die Felgen verkaufen willst,

dann sind 4 gleiche Felgen leichter zu verkaufen.

Und falls was schleift, dann kannst du auch kleinere Platten nehmen.

am 19. Juni 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von wilgi33

Hallo,

ich möchte evtl auf meinen Golf V (1.9 TDI) neue Alufelgen drauf montieren.....Also war ich bei einem freundlichen Reifenhandel, und der empfahl mir vorne ET47 und hinten ET 38....

Meine Frage wäre, ist sowas üblich? Räder von vorn nach hinten wechseln geht dann wohl nicht mehr, aber das wäre kein Problem. Macht man sowieso nicht mehr, meinte er ;)

Aber, dann habe ich noch gestgestellt, falls ich solche Felgen+Bereifung selbst im Internet bestelle, und der Reifen hat eine Laufrichtung, müßte ich meinetwege ET 35 recht+links bestellen, und hinten ebenso? Hab nur nix gefunden, mit rechts und links.....

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen ;)

vg wilgi33

wenn du schon deinen Reifenhändler beehrst und er sich die Mühe macht dir qualifizierte Auskunft zu geben, dann solltest du auch die Felgen bei ihm bestellen. Wenn nicht dann bestelle halt die Felgen im Internet und wenn sie nicht passen hast du eben Pech gehabt.

.

am 19. Juni 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Kommt drauf an, zum einen könntest du Probleme mit der Freigängigkeit bekommen (hinten natürlich auch, nur vorne kommt halt noch der Lenkeinschlag dazu), zum anderen verändert sich mit der Spurweite der Lenkrollhalbmesser und eine Verbreiterung (Lenkrollhalbmesser wird positiv) beeinflusst das Fahrverhalten der Karre negativ.

Wenn dir die Optik wichtiger als das Fahrverhalten ist solltest du dich im Vorfeld am besten mal mit deinem TÜVi und deiner Werkstatt bzw dem entsprechenden Forum unterhalten und abklären was möglich ist.

Die Reifen laufen sich halt auf den versch Achsen etwas anders ab, z.b vorne durch Lenkung werden die Außenseiten etwas mehr beansprucht, Reifen auf der Hinterachse neigen bei vielen Fahrzeugen eher zu Sägezahnbildung. Wenn du die Reifen gelegentlich von vorn nach hinten tauschst, z.B jeweils am Anfang der Saison, laufen sie sich insgesamt gleichmäßiger ab, du hast nie größere Unterschiede bei der Profiltiefe und hast nicht irgendwann ein steinaltes Paar Reifen an der Hinterachse.

Das mit den eingelaufenen Schuhen mag also vielleicht ein einigermaßen brauchbares Beispiel sein, für mich ist das allerdings genau der Grund um die Reifen gelegentlich zu tauschen und nicht das Argument dagegen.

Mann du bist doch garnicht im Wissen was der Händler empfohlen hat, es könnte ja auch eine Kombination sein. Vorne 225 und hinten 265

was willste da die Reifen tauschen?

Weil nix gegenteiliges behauptet wurde bin von 4x gleichen Reifen- und Felgengrößen ausgegangen, lediglich mit verschiedener Einpresstiefe.

Aber ist ja auch egal, tauschen würde in beiden Fällen nicht gehen.

Und dass Reifen tauschen prinzipiell sinnvoll ist sofern es möglich ist bleibt ja wohl auch weiterhin gültig, also was ist bitte dein Problem?

am 22. Juni 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Weil nix gegenteiliges behauptet wurde bin von 4x gleichen Reifen- und Felgengrößen ausgegangen, lediglich mit verschiedener Einpresstiefe.

Aber ist ja auch egal, tauschen würde in beiden Fällen nicht gehen.

Und dass Reifen tauschen prinzipiell sinnvoll ist sofern es möglich ist bleibt ja wohl auch weiterhin gültig, also was ist bitte dein Problem?

Das es sich um eine Kombination handelt sieht man an den unterschiedlichen

ET. Höchstwahrscheinlich, VA 7,5/8 x 17/18 und HA 9 x 17/18

Allerdings es ist optisch unsinnig auf der VA eine ET 47 zu verbauen. Die Felge wandert nach innen und wirkt dadurch optisch schmäler. Es sind vorgefertigte Kombinationen, die

gibt es bei Reifen vor Ort, ATU oder sonstigen Saftläden.

Gruß

am 22. Juni 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

Das es sich um eine Kombination handelt sieht man an den unterschiedlichen ET.

Ach ja? Und warum handelt es sich nicht z.B. um eine Rial Oslo 7½Jx17? Die gibt es jedenfalls mit ET38 und ET47.

Und bevor man weiter wild spekuliert, könnte man ja den Themenstarter fragen.

am 22. Juni 2010 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

Das es sich um eine Kombination handelt sieht man an den unterschiedlichen ET.

Ach ja? Und warum handelt es sich nicht z.B. um eine Rial Oslo 7½Jx17? Die gibt es jedenfalls mit ET38 und ET47.

Und bevor man weiter wild spekuliert, könnte man ja den Themenstarter fragen.

und für was soll die ET 47 vorne gut sein? wegen der Keilform?

Wenn die Felge nach außen wandert, wirkt das Fahrzeug breiter.

Richtig fragen hätte man können, allerdings er hätte gleich die Felgenmaße schreiben können, so ist das ein ständiges Rätselraten. Übrigens die Felgen sind potthäßlich.............

Ohne die Felgenbreite zu wissen kann man doch garnicht sagen ob ET47 Sinn macht oder nicht und wie es aussieht?

am 23. Juni 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Ohne die Felgenbreite zu wissen kann man doch garnicht sagen ob ET47 Sinn macht oder nicht und wie es aussieht?

Viel Möglichkeiten gibt es da nicht, spätestens am Federbein ist Schluss.

Man kann auch die Optik verschlimmbessern. Da fragen sich dann manche

weshalb ihre ach so tollen Felgen überhaupt nicht wirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage: Unterschiedliche Einpresstiefe vorn und hinten?