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Frage: Variomatik

Themenstarteram 13. März 2008 um 16:40

1) Kann mit den Gewichten die Höchstgeschwindigkeit eines Rollers verändert werden?Prozentmäßig, wieviel kriegt man mehr raus?2) Kann mir jemand eine Seite nennen, wo Beschleunigungs- und VMax Vergleiche mit verschiedenen Gewichten gelistet sind? (Ohne zusätzliches Motortuning)

Beste Antwort im Thema

Das Gerücht

-leichte Gewichte=viel Anzug, aber wenig Topspeed

und

-schwere Gewichte=wenig Anzug, aber viel Topspeed

ist schlicht und ergreifend falsch.

Bei optimaler Abstimmung wird der beste Anzug und die höhchste Geschwindigkeit erreicht...

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16 Antworten
am 13. März 2008 um 16:45

Also

ersmal kann man Grundsätzlich nie sagen mit welcher Abstimmung du was genau erreichst.

Das variiert von Roller zu Roller und das kannman nie genau in % festlegen.

Mit schwereren Gewichten bekommst du eine höhere Endgeschwindigkeit, aber auch einen schlechteren anzug.

Da sollten schon locker mal 5km/h mehr drin sein.

Wenn du hingegen ZU schwer abstimmst kommt dein Roller nicht aus den Pötten und du brauchst ne Ewigkeit bis du mal angefahren bist.

Guck nach welche Gewichte du im Moment drin hast und dann kauf dir ein Abstimmset mit schwereren Gewichten als du jetzt drin hast.

Auf z.B www.scooter-attack.de oder ähnliche Shops.

Aber du musst auf die Grösse deiner Gewichte achten.

Da gibt es z.B 15x12 17x12 usw..

Mfg

R4zOr

Das Gerücht

-leichte Gewichte=viel Anzug, aber wenig Topspeed

und

-schwere Gewichte=wenig Anzug, aber viel Topspeed

ist schlicht und ergreifend falsch.

Bei optimaler Abstimmung wird der beste Anzug und die höhchste Geschwindigkeit erreicht...

Wollschaaf hat schon Recht mit seiner Aussage. Man muss einfach den Text hinter den Kommas weglassen.

Leichtere Rollen als Ori = meistens besserer Anzug, da höhere Anfangsdrehzahlen erreicht werden und logischerweise der Bock besser aus dem Stand kommt.

Wird das Gewicht der Rollen schwerer als Ori gewählt, kann es auch sein, das der Roller langsamer ist in der Endgeschwindigkeit, da der Motor nicht die Kraft dafür aufbringen kann, die er haben müßte.

Normalerweise reicht es aus das Gewicht der Rollen nen Gramm leichter zu wählen als Original ( 6.5 Gr. auf 5.5 Gr.). Besseren Anzug, da höher dreht und die Endgeschwindigkeit bleibt auch bestehen.

am 14. März 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Das Gerücht

-leichte Gewichte=viel Anzug, aber wenig Topspeed

und

-schwere Gewichte=wenig Anzug, aber viel Topspeed

ist schlicht und ergreifend falsch.

Bei optimaler Abstimmung wird der beste Anzug und die höhchste Geschwindigkeit erreicht...

Richtig, denn für eine höhere Endgeschwindigkeit zählt der Durchmesser der Rollen und nicht ihr Gewicht. Plätten sich die Rollen mit der Zeit durch Verschleiß, wird die Endgeschwindigkeit daher langsamer, und zwar deutlich.

naja, verschlissene Rollen merkt man eher im Durchzugsverhalten als bei der Topspeed...

am 14. März 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Cloudforce

naja, verschlissene Rollen merkt man eher im Durchzugsverhalten als bei der Topspeed...

Im Durchzugsverhalten auch, da platte Rollen nicht mehr so gut gleiten, aber auch sehr stark an der Topspeed. Beim Kymco Filly z.B. betrug er glatt 10 km/h zugunsten der neuen Rollen. Einer der Gründe, warum ich langsam keinen Bock mehr auf diese Variomatiken hab.

Halli Hallo,

erstmal DANKE für diese Informationen. Ich habe gestern meine Variomatik auseinandergepflückt weil sie zerborsten war. Leider war mir die Lüfterscheibe zersplittert und ich hofffe dadurch der Ölpumpenriemen zerrissen (ist dann sofort abgesoffen...ich denke durch die Splitterteile, die sich verkeilt haben), soll aber hier nicht Thema sein...ich hoffe das das keinen Motorschaden verursacht hat...

Die Rollen der Variomatik wollte ich allerdings schon lange mal austauschen, weil der Roller bis ~10 Km/h beinahe absäuft, bis er mal endlich in Fahrt kommt. Dann geht er aber ab wie Hölle, zieht bei höherer Geschwindigkeit auch gut an. Endgeschwindigkeit liegt bei ~65Kmh (mit GPS gemessen). Die Rollen, die ich nun aus der Variomatik gepuhlt habe sind schon recht platt, also raus damit. Sie haben gemessen eine Größe von 16x13 und scheinen 8,5 Gramm zu wiegen (scheiss Digitalwage!). Nun glaube ich, weil ich nicht weiss wie schwer die Originalgewichte sind, dass mein Vorgänger schwerere Gewichte eingesetzt hat. Der Depp hatte auch mal den Riemen ausgewechselt aber die abgefressenen Zähne des alten Riemens einfach drin gelassen!

Im Reperaturbuch von Piaggio steht leider kein Standartgewicht (kotz) und die Größe ist mit 18,5x irgendwas angegeben (?)...ich scheine wohl ein älteres Model zu haben, bei denen die Größe der Rollen im Buch nicht angegeben ist :(

Ich hatte nun vor (nachdem ich das hier gelesen habe) leichtere Gewichte einzusetzen weil das anfahrverhalten so schlecht ist und mir der "Zug" am wichtigsten ist. Mir ist ziemlich wurscht ob er nun 65 oder 60 fährt, hauptsache ich komme SOFORT in die Puschen an der Ampel. Momentan stell ich mich lieber hinten an...könnte sonst peinlich werden.

Ich habe eine Piaggio ZIP SSL vor 99. Vielleicht weiss ja jemand, welche Rollen dort standartmässig reinkommen^^

Was für ein Gewicht würdet Ihr mir empfehlen ?

Ich habe momentan leider kaum Kohle am Start, deswegen würde ich ungern ein Set zum ausprobieren nehmen :->

Gruß,

Simon

Die Zip sollte original 8,5 gramm drinne haben, 16x13 wie du geschrieben hast.

Versuchs einfach mal mit 7,5 gramm... Dann sollte das Ding schon merklich besser von der Ampel weggehen.

Mein NRG hat ori. 7 gramm drin. Momentan hab ich 6 Gramm drin und man merkt schon, dass der bissiger ist.

Auch am Berg... Mit den 7 gramm Gewichten bin ich mit 25 den Berg hoch mit den 6 Gramm bleibt das Ding schön konstant über 50 km/h am Berg.

Zitat:

Original geschrieben von R4zOr

Also

ersmal kann man Grundsätzlich nie sagen mit welcher Abstimmung du was genau erreichst.

Das variiert von Roller zu Roller und das kannman nie genau in % festlegen.

Mit schwereren Gewichten bekommst du eine höhere Endgeschwindigkeit, aber auch einen schlechteren anzug.

Da sollten schon locker mal 5km/h mehr drin sein.

Das kann man nicht generell sagen. Wenn die Seriengewichte schon reichen, um auf den Anschlag der Variomatik (=höchste Übersetzung) zu kommen, ändert sich durch schwerere Gewichte exakt NICHTS an der Endgeschwindigkeit! Zu leichte Gewichte verringern übrigens auch die Beschleunigung, weil viele Motoren dann im Begrenzer laufen und nur noch ruckelnd schneller werden, ähnlich dem Effekt abgefahrener Variomatikrollen.

Bin gerade aus dem Urlaub zurück!

Danke für die Info RythIm. Habe die gleiche Info auch schon von meinem Händler des Vertrauens bekommen aber doppelt hält bekanntlich VIEL besser^^

Dann werde ich mir mal bei Zeiten die 7,5 Gramm Gewichte bestellen (+Ratschenscheibe und Riemen) und dann gehts hoffenlich wieder los mit der Rollerei. Aber n' Motor kost' im Notfall ja auch nicht die Welt, sollte mir der Schaden genommen haben. :-)

Ich berichte dann hier!

Gruß,

Simon

Zitat:

naja, verschlissene Rollen merkt man eher im Durchzugsverhalten als bei der Topspeed...

Zitat:

Im Durchzugsverhalten auch, da platte Rollen nicht mehr so gut gleiten...

Hmmm, müsste der Roller bei platten Rollen nicht besser ziehen? Wenn die Dinger nicht gleiten, wird nicht so schnell übersetzt und der Motor dreht schön hoch im leistungsstarken Bereich, oder?

Zitat:

 

Hmmm, müsste der Roller bei platten Rollen nicht besser ziehen? Wenn die Dinger nicht gleiten, wird nicht so schnell übersetzt und der Motor dreht schön hoch im leistungsstarken Bereich, oder?

Nur leider haben Verbrennungsmotoren nur in einem gewissen Drehzahlbereich ihre maximale Leistung, darüber fällt sie wieder ab. Außerdem rennt der Motor dann in den Drehzahlbegrenzer und beschleunigt grottenschlecht, während sich der arme Motor stotternd in den Begrenzer läuft.

am 19. April 2009 um 10:54

Hey Ho,

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe ENDLICH die Variomatik auseinander gepflückt. Erst habe ich die "original" Rollen reingetan, das waren 7,6 Gramm (Ich glaube original um die 8). Dann fuhr er wieder "normal" also beim anfahren fast abgesoffen. Nun habe ich 6 Gramm drin und das Problem hat sich erledigt. Nun geht er recht schnell los. Ich denke ich werde bei Zeiten noch leichtere Gewichte reinknallen. Könnte noch ein bisschen schneller losziehen an der Ampel, was mir persönlich am wixhtigsten ist.

Nun sind die Lenklager dran, ich glaube die existieren nicht mehr ;-))

Gruß,

Slow

am 19. April 2009 um 13:40

bringt das auch was bei e-gedrosselten rollern was mitg anderen gewichten ?

danke

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