Frage Vectra-Kauf
Hallo Leute
bin neu hier im Forum, habe in den letzten Tagen einige mal vorbeigeschaut um mich über den Vectra schlau zu machen und bin etwas verunsichert...
Vor einiger Zeit hat mein Auto schlapp gemacht und nun bin ich auf der Suche nach nem neuen. Klar: billig und gross und sparsam problemlos und und und... soll er sein. ;-) Am besten ein Kombi.
Also bin ich auf die Suche und habe einen Vectra 1.8i 16V Fifteen Kombi gefunden.
Jahrgang 1997, 149'000 km. Kostet CHF 4900.-- also ca. EUR 3200.-- mit einem Jahr Garantie.
Ist das ein brauchbares Angebot? Ist es überhaupt anzuraten einen Vectra B mit 150'000 km zu kaufen?
Habe auch Astra-Kombis gesehen, zum gleichen Preis, Jg. 97 mit 120'000 km. Ist das eher zu empfehlen?
Zuerst fand ich das Angebot ganz gut, dann hab ich mal die Mängel in diesem Forum gelesen und bin etwas verunsichert. Was meint ihr?
Herzlichen Dank jetzt schon, für eure Unterstützung...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also zuerst ich fahre einen Vectra B TDI Bj 11.97 kombi 2liter maschine 180.000 kilometer gelaufen bin sehr zufrieden,zu deinem Wagen den du kaufen willst ich finde der preis ist zu hoch und kilometer finde ich auch für benziner zu viel weil er auch eine 1.8 liter maschine hat die ausstatung weiss ich nicht wenn es ein diesel wäre könntest du glatt 100.000kilometer noch fahren bei benziner weiss mann das nicht so, aber das musst du wissen natürlich
Zitat:
Original geschrieben von baskent 06
...ich fahre einen Vectra B TDI ..
Klar doch
Wenn du dich mal im Forum umgeschaut hast, dann weißt was der B für Krankheiten hat, und worauf man achten sollte beim kauf.
Z.B
-Krümmer, Leerlaufsteller, und auf jeden Fall regelmäßiger Zahnriemen wechsel...
Und 150TKM sind zwar viel aber wenn der Motor gepflegt worden ist, schafft er noch ne Menge. Hier im Forum gibt es Leute die haben über 200Tkm drauf...
Mfg
Servicegepflegt
Ging ja schnell... Danke für die Antworten.
Naja, der Wagen ist ja vom Händler mit Garantie und angeblich "Servicegepflegt", also denke ich, der Zahnriehmen wurde entsprechend den Wartungsintervallen ersetzt...
Aber eine dumme Frage: "Krümmer" wird immer genannt. Also ich verstehe das richtig: Verbindung Abgasauslass am Motor zum Abgasrohr wo Kat und Enddämpfer dran hängen...
Kenn mich da nicht so aus. Hab zwar viel an meinem Moped geschraubt, aber dort ist alles viel übersichtlicher....
Wie ist es mit Rost, bei dem Jahrgang?
Fragen über Fragen.
Herzlichen Willkommen im Forum,
der Preis hört sich schon ok an.
@Sony
Schau mal im Anhang. Gehört Spooky 23.
Gruß
Ercan
@ Ercan:
Genau das Bild wollt ich ihm auch gerade zeigen
@bald_opel:
Von mir natürlich auch ein herzliches griazi im Forum
Welche Ausstattungsvariante ist das denn? Du schreibst was mit fifteen.
Muß gestehen, daß ich die garnicht kenne.
Generell kann man zu dem Preis sagen, daß er eigentlich ok ist. Aber wer gibt auf ein 8 Jahre altes Auto mit 150 tkm ein Jahr Garantie? Das ist schon beachtlich.
Also wie gesagt, vom Preis her ok, versuchen noch zu drücken ist nie schlecht
Kaufen kannst du einen Vectra mit 150 tkm schon noch. Kommt halt drauf an, wie das Auto behandelt worden ist.
Typische Fehler, wie Lenkung, Achsgummis hinten, Handbremse, Krümmer sollten natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Da mal genau drauf schauen.
Weitere Macken des Vectras findest du zu genüge auf den zurückliegenden Seiten.
Ich selber fahre ja auch einen Vectra Kombi, zwar etwas neueren Baujahres, aber ich bin voll zufrieden, vor allem was den Platz angeht.
Viele Grüße in die Schweiz.
Gruß Marc
P.S.: Als ich zuerst 4900 gelesen hab, hab ich erst mal einen Schock bekommen, bis ich es nochmal gelesen hab
Hi!
ich würde sagen "finger weg" nur nach face lift der geht .
getriebe, klima, antriebswellen, und und und.
MFG Andy
Zitat:
Original geschrieben von kaltmacher
Hi!
ich würde sagen "finger weg" nur nach face lift der geht .
getriebe, klima, antriebswellen, und und und.
MFG Andy
quatsch.
Hi,
wenn der Vectra einen Ölabscheider hat, ein lückenloses Scheckheft, einen dichten Krümmer, sauberen Leerlauf, wenig bis keinen Rost, kein Klappern oder Poltern am Fahrwerk, frisches Motoröl, neue Zündkerzen, brauchbare Reifen und einen dichten Auspuff,dann... ja dann würd ich den Preis noch um 200 - 300 EUR drücken und zuschlagen...
Gruß cocker
Hi,
ja,stimmt schon aber bin ganzschön entäuscht von meinen opel, ist wohl ne montags karre!
MFG andy
Hi,
@kaltmacher
wem sagst du das...?
Gruß cocker
Nochmals danke für die Infos und Tipps :-)
Was mich halt ein wenig abschreckt, sin die vielen KM. Mit dem Alter mache ich mir weniger Sorgen - ewtas neueres zu finden mit meinem Budget ist (zumindest in der Schweiz) kaum möglich. Ist denn das mit den Vor-Facelift Modellen wirklich so ein Problem? Oder anders gefragt: Sind nach dem Facelift alle Probleme beseitigt und der Vectra ab dann die "eierlegende Wollmilchsau"?
Werde, wenn's klappt heute mal den Wagen anschauen...
Zur Ausstattungvariante (ich hab keine Ahnung was eh Standard ist), laut Händler:
5-Gang-Getriebe, Antiblockiersystem (ABS), Servolenkung, Wegfahrsperre, Getönte Scheiben, Aussenspiegel rechts und links beheizbar und elektrisch verstellbar, Dachreling, Drittes Bremslicht, Leuchtweitenregulierung elektrisch, Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage mit Intervall, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 3 Kopfstützen hinten, Fahrersitz höhenverstellbar, Rücksitzlehne geteilt abklappbar, Lenkrad höhenverstellbar, Airbag Fahrer und Beifahrer, Laderaumabdeckung, Gurtstraffer vorne, Klimaanlage, Pollenfilter (Staubfilter), Info-Display, Aussentemperaturanzeige, Drehzahlmesser, Elektrische Fensterheber vorne, CDR 500 RDS Stereo/CD-Player
Eigentlich alles was ich brauche und mehr als ich bisher hatte ;-)
wirklich extras sind in meinen augen nur diese dinger hier:
Wegfahrsperre,
Getönte Scheiben (nachträglich getönt mit folie?)
Lenkrad höhenverstellbar
Elektrische Fensterheber vorne,
CDR 500 RDS Stereo/CD-Player (ist besser als das standarddingens von opel)
sachen wie servus, abs, gurte, airbags etc. sind keine extras sondern serie. aber der händler wird dir logischerweise jeden scheiß im auto als extra verkaufen, weil er zum einen verkaufsargumente brauch, zum anderen muß er seinen preis rechtfertigen.
wenn du das auto probe fährst, achte auf scheppern von der hinterachse (oberes + unteres kugelgelenk, stabis, auto auch mal hochnehmen und mit kraft an den rädern quer zur laufrichtung ruckeln). klopf mal aufs dach, wenn es dann knallt sind die spriegel locker, achte drauaf ob die klimaleitung am luftfilteransaugkanal vorne links scheuert, ist der leerlauf unrund, geht an der ampel evtl. sogar aus? deutet auf probleme mit dem lmm hin (ist im motorraum ein ölabschneider nachgerüstet, kleiner schwarzer plastekasten rechts vor dem ventildeckel mit dem ökoschreckschriftzug an so einem dicken schwarzen schlach der von unten nach oben läuft, kannste nich übersehen) geht bei der probefahrt evtl. sogar die mkl an begleitet von einem spürbaren rucken beim fahren? -> NWS, KWS wann war der letzte zahnriemenwechsel?
das wären so die nervigen kinderkrankheiten am vectra b dieser jahre... alles in überschaubaren preisrahmen reparabel, aber eben NERVIG.
ansonsten die üblichen sachen, rost? ungleichmäßig abgelaufene reifen? zustand bremsanlage? stoßdämpfer? und so weiter
Danke nochmals für die Tipps. Es ist echt cool so viel Unterstützung zu bekommen. Werde mir das alles mal anschauen... Ich denke, wenn der Wagen schon bei der Probefahrt komisch tut (ruckeln, Kontrollampen, Standgasprobleme, etc.) lasse ich es sein.
Wie ist es eigentlich mit dem Serviceheft, da steht ja kaum drinnen, ob der zahnriehmen tatsächlich gewechselt wurde. Bloss ob der entsprechende Service gemacht wurde (bei dem das ja dazugehört, oder?)
Wer weiss, vielleicht muss ich ja bald mein Alias umbenennen von "bald_opel" in "jetzt_opel" ;-)
Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für die Tipps.