ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage von einem Neuling :D

Frage von einem Neuling :D

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:00

Hi

Ich wollte mal euch fragen was da so als neuling auf mich zu kommt

ich habe evt. jetzt dann ein Job als LKW Fahrer dazu hätte ich mal 2 fragen

da mir mein Schein also nicht nur LKW sondern alle wichtig sind wollte ich gern wissen ob bei Lenkzeitüberschreitung einem der schein genommen werden kann und ab wann muss man da schon extrem drüber sein ? weil lieber bin ich wieder arbeitslos als führerscheinlos und arbeitslos

und wie würde das an meinem ersten tag ausehen bekomm ich den schlüssel in die hand gedrückt n haufen Papiere wo ich nicht kenne und dann heist fahr mal? oder wird mir da einer mit auf dem weg geschickt der mich erstmal begleitet und alles zeigt

danke

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Astra_g_2.016V

Hi

da mir mein Schein also nicht nur LKW sondern alle wichtig sind wollte ich gern wissen ob bei Lenkzeitüberschreitung einem der schein genommen werden kann

und mit so einer Frage willst du in den Beruf einsteigen?

lass es lieber

und was Papiere angeht, die kann man hinterfragen und dann weis man worums geht, macht man das nicht könnte man sich selbst als evtl Blöde bezeichnen und sich drauf einstellen abgezockt zu werden

Dann doch lieber ALG2, bevor du mit Lenkzeitproblemen meine Nichte umfährst nur weil es dir im Vorfeld schon zu schwer ist

Ich zahl lieber die Abgaben für dich als dich auf der Straße zu treffen, aber danke dass du doch noch vorher fragst

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du neu im Geschäft bist, solltest du die Möglichkeit bekommen mal 2 Tage mitzufahren, wenns machbar ist. Zumindest war das bei mir so.

2 Tage lang so die halbe Zeit fahren und wenns klappt, dann bekommste ein eigenes Auto (meine Erfahrung). Gerade den Papierkram sollte man sich schon mal erklären lassen.

Lenkzeitüberschreitung...vermeide es, wenn möglich ;) (meine Meinung) Das gibt nur Ärger, und permanenten Stress beim fahren.

 

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Astra_g_2.016V

Hi

da mir mein Schein also nicht nur LKW sondern alle wichtig sind wollte ich gern wissen ob bei Lenkzeitüberschreitung einem der schein genommen werden kann

und mit so einer Frage willst du in den Beruf einsteigen?

lass es lieber

und was Papiere angeht, die kann man hinterfragen und dann weis man worums geht, macht man das nicht könnte man sich selbst als evtl Blöde bezeichnen und sich drauf einstellen abgezockt zu werden

Dann doch lieber ALG2, bevor du mit Lenkzeitproblemen meine Nichte umfährst nur weil es dir im Vorfeld schon zu schwer ist

Ich zahl lieber die Abgaben für dich als dich auf der Straße zu treffen, aber danke dass du doch noch vorher fragst

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

Original geschrieben von Astra_g_2.016V

Hi

da mir mein Schein also nicht nur LKW sondern alle wichtig sind wollte ich gern wissen ob bei Lenkzeitüberschreitung einem der schein genommen werden kann

und mit so einer Frage willst du in den Beruf einsteigen?

lass es lieber

und was Papiere angeht, die kann man hinterfragen und dann weis man worums geht, macht man das nicht könnte man sich selbst als evtl Blöde bezeichnen und sich drauf einstellen abgezockt zu werden

Dann doch lieber ALG2, bevor du mit Lenkzeitproblemen meine Nichte umfährst nur weil es dir im Vorfeld schon zu schwer ist

Ich zahl lieber die Abgaben für dich als dich auf der Straße zu treffen, aber danke dass du doch noch vorher fragst

Sehr unfreundlich....iss wohl ein mehr ein GTi als Gsi-fan... Leute gibts:rolleyes:

nödele fahre selber nen Astra aber unfreundlich bin ich nicht, eher realist

Und so nebenbei, gerade möchtegernneueinsteigern sollte man die Wahrheit um die Ohren prügeln anstatt ihnen den Hintern abzuwischen

GTI hab ich aber auch schon gehabt, hab noch einen Spucknapf abzugeben :cool: mag aber keins von beiden wirklich

hast du ansonsten nichts weiter beizutragen als auschnitte aus Fußzeilen haltlos einzuwerfen oder ein Avatar zu verarbeiten?

Selbst wenn Du mit den Sozialvorschriften vertraut wärst, warten da mindestens noch eine Million Möglichkeiten für Fehler, die Du machen kannst. Für nochmal soviele wird Dich das Unternehmen anschließend haftbar machen, auch wenn sie es nicht dürfen. Das ist leider die Realität.

Die Straßenverkehrs- und Sozialvorschriften solltest Du nicht überschreiten. Beides wird teuer und das kannst Du Dir von Deinem Lohn nicht leisten. Sofern das Unternehmen Dich auffordert, dagegen zu verstoßen, höre auf. Keine Arbeitsagentur/ARGE kann Dich dazu zwingen, gegen Gesetze zu verstoßen. Allerdings solltest Du vorher Deinen Chef unter Fristsetzung abmahnen, damit das seine Richtigkeit hat und Deine mögliche fristlose Kündigung Bestand hat.

Sicherlich weiß der Betrieb, dass Du keine Ahnung von dem Job hat. Also lass' Dich in die Papiere unterweisen. Die sind wichtig, sonst bekommt Dein Chef kein Geld oder wird für Sachen haftbar gemacht, weil diese nicht vermerkt sind. Paletten sind wichtiger, als sie anfänglich erscheinen. Immer schön aufpassen, dass Du auch genug tauschst und diese kein Schrott sind. Entsprechend die Paletten nicht den Regelungen (epal/gpal), dann sind sie nicht tauschbar und kosten Geld.

Eigentlich müsste Dich Dein AG auf das Fahrzeug und die Technik einweisen. Das wird aber meist nicht gemacht. Ggf. frag' nach einer Einweisung. Schlimmstenfalls kannst Du dann gleich nach Hause gehen oder Du fährst ohne Einweisung los.

Manche Termine werden Dir ziemlich knapp oder nicht machbar vorgegeben. Das solltest Du nicht als Anleitung zum Gesetzesverstoß ansehen. Wenn Du da bist, bist Du angekommen. Wenn Deine Lenkzeit rum ist, bleibst Du stehen. Damit wirst Du zwar nicht zum Liebling, aber Du bleibst sauber und Dein Geldbeutel erleichtert sich nicht schneller, als Du Lohn erhältst.

@ Scania: sehr schön, ausführlich und treffend

ich möchte noch hinzügen dass man so eben auch kaum Punkte ansammelt und werden died ann doch erst mal kritisch sind eben alle Scheine auf einmal weg, nicht mal Boot oder Stapler darfst du dann noch bewegen

Im Alltag kommst du aber um diesen Scheiß nicht rum, Streß, Überladung, Sicherung, Pausenzeiten - willst du den Job als Beruf und als Fachkraft machen so bist du den Job schnell wieder los - Fahr fürs Geld oder lass es (komm mir aber bei ersterem lieber nicht unter die Finger) Und denk nicht mal ans Arbeitszeitgesetz

Freude über Freude wenn du deine und ich meine deine eigene Koje hast, willst du im Siff anderer schlafen die du nicht mal tagsüber riechen kannst? Muss ja kein Schweiß sein, es reciht ja auch der Nikotin- Deo- oder Alkgeruch den man sich mal eben nacht für nacht antuen darf - und seien es nur Urlaub, Wochenende oder Krankheitszeiten in denen ein unbekannter dir dir Bude zuraucht ohne hinterher auch nur im Ansatz dran zu denken den Gilb wieder zu entfernen und der Chef gibt eher noch dem anderen recht

nu lass dich mal nicht bange machen.......soooo schlimm ist das alles nicht

fährst du einen lkw mit digitalem tacho ist lenk und ruhezeit vorgegeben und darf auch nicht überschritten werden. da der digitacho blinkt bei überschreitung ist das als vorsätzlich zu werten - das wird auch kein chef verlangen .... sollte er doch , schriftlich geben lassen und ende ist

bei scheibe sieht das anders aus da mehr möglichkeiten, aber generell solltest du auch da die lenk und ruhezeiten einhalten wenngleich da ein paar möglichkeiten sind....

Zum führerschein, ich bin in den letzten 2 jahren genau einmal geprüft worden und da gab es 30 euro wegen einer fehlenden scheibe

 

also fang erst mal an dann schau dir das an und dann entscheide für dich selbst

viel glück und gute fahrt

nahverkehr

Was bringt dir das wenn du es schriftlich hast?

Ausser das dir der Vorsatz noch leichter nach gewiesen wird?

Dadurch wird die Lenkzeitüberschreitung auch nicht legal, und das ist auch gut so.

Lenk und Ruhezeiten sind nicht zum Spass da.

lies dir doch bitte die Fahrperonalverordnung, das Arbeitszeitgesetz und die Regeluingen bezüglich der Lenk und Ruhezeiten durch

Wische vom Chef interessieren den Richter erst mal nicht, höchstens den 2. wenn du nachdem du den Job wegen vergehen los wurdest deinen Chef anklagst

 

Digital / analog, scheibenkleister, die Gesätze ändern sich nicht dadurch

Fehlende Karten können richtig teuer werden

und und und und und

Eigentlich sollte keiner mehr so blöd sein auf den Trichter zu kommen LKW zu fahren

am 18. Oktober 2009 um 8:16

Also das Du den Ausweis wegen zuviel Lenkzeit verlierst ist eher unwahrscheinlich. Da musst Du dann schon ziemlich zuviel fahren. Aber mit Punkten kenne ich mich nicht aus (CH).

 

Wenn Du einen solchen Job annimmst, solltest Du solche Dinge vor der Vertragsunterzeichnung abgeklärt haben:

-Überstunden

-Ferienplanung

-Übernachtungen

-Spesen

-Gehalt

-Fixes Auto oder Springer

-Einsatzart/-ort

-Arbeitszeiten

-usw.

 

Dann würde ich mal so zwei drei Tage mitgehen, falls möglich die ersten zwei drei Arbeitstage. Falls Dein Chef das nicht will zeigt das schon das was nicht sooo sauber ist. Lieber gut geschult und zwei Tage ne Karre stehen als den neuen ständig am Telefon weil was nicht klappt und die Kundschaft verärgert ist und Dich nachher nicht mehr will. Dann steht die Karre auch, aber länger.

Falls Dein Chef nicht während der Arbeitszeit mitschicken will, nimmste zwei drei Tage vorher auf eigene Freizeit. Somit bist Du auch vorbereitet. Zuschauen, zuhören, fragen/hinterfragen, nach kundenspezifischen Dingen fragen, was ist dort zu beachten und dort ist auch was speziell? Ggf. mal was aufschreiben.

 

Aber die Frage wegen dem Job und so sollte man sich schon vor einer Vertragsunterzeichnung stellen. Den Betrieb vor Beginn anzuschauen und sich zeigen lassen ist auch nicht schlecht, weil Du vertrittst (wie schreibt man das???) eine Firma mit Deiner Person.

 

Was genau soll dann Deine Tätigkein sein? National, Nah, Verteiler, Kommunal, Baustelle, Kipper????

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

Original geschrieben von Astra_g_2.016V

Hi

da mir mein Schein also nicht nur LKW sondern alle wichtig sind wollte ich gern wissen ob bei Lenkzeitüberschreitung einem der schein genommen werden kann

und mit so einer Frage willst du in den Beruf einsteigen?

lass es lieber

und was Papiere angeht, die kann man hinterfragen und dann weis man worums geht, macht man das nicht könnte man sich selbst als evtl Blöde bezeichnen und sich drauf einstellen abgezockt zu werden

Dann doch lieber ALG2, bevor du mit Lenkzeitproblemen meine Nichte umfährst nur weil es dir im Vorfeld schon zu schwer ist

Ich zahl lieber die Abgaben für dich als dich auf der Straße zu treffen, aber danke dass du doch noch vorher fragst

Im Prinzip hast Du ja Recht, aber eben eine scheiss unfreundliche Art ...

Für wen hälst Du dich nur?

Wenn man so eine Art wie Du an sich hat wundere ich mich hier nicht das Du nur negative Punkte aufzählen kannst.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

lies dir doch bitte die Fahrperonalverordnung, das Arbeitszeitgesetz und die Regeluingen bezüglich der Lenk und Ruhezeiten durch

Wische vom Chef interessieren den Richter erst mal nicht, höchstens den 2. wenn du nachdem du den Job wegen vergehen los wurdest deinen Chef anklagst

 

Digital / analog, scheibenkleister, die Gesätze ändern sich nicht dadurch

Fehlende Karten können richtig teuer werden

und und und und und

Eigentlich sollte keiner mehr so blöd sein auf den Trichter zu kommen LKW zu fahren

wenn jeder so denkt wie du dann sitzen wir alle in paar jahren aufm trockenen weil ich dir ja wohl nicht erzählen brauch was los is wenn mal 1 ne woche kein LKW mehr fährt also erzähl den jungen fahrern ned so an mist

ja genau weil Fahrer ja Götter und Menschenfreunde sind

Hallo denk mal dran das du nichts zu fahren hast wenn die Kraft am Fließband nichts schafft oder an einer Kasse nichts mehr verkauft wird, du bist gewiss NICHT der Nabel der Welt nur weil du fährst

Wenn alle so denken würden?, vieleicht sollten mehr so denken und vor allem der Nachwuchs

Warum auch nicht? dafür sind es Vorschriften

Empfielst du eher auf Recht und Ordnung zu pinkeln? Na dann Danke du Mitbürger

Für wen ich mich halte?

Naja auf jeden Fall nicht mehr für einen Mensch wenn du/ihr euch so bezeichnet

Komisch dass ich doch immer wieder Dankes bekomme, ich glaube die gibts nicht für negative Bewertungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage von einem Neuling :D