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Frage vor Kauf eines neuen XC40 T3

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 12:34

Liebe Freunde des TC40!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines T3 mit Automatik, zögere aber noch wegen eines bestimmten Themas.

In diversen Testberichten des XC40 habe ich gelesen, dass die Tester als Minus die Bedienung über "Touch-Screen" angemerkt haben, u.a. wegen verschachtelter Menüs. Ob es nur daran liegt, dass ein Tester natürlich nicht viel Zeit hatte, sich an eine neue Bedienweise zu gewöhnen? Oder bleibt die Bedienung doch auch längerfristig relativ kompliziert??

Ich fahre bis jetzt noch einen 2er BMW Active Tourer, an dessen famoser Bedienung über Dreh-/Drucksteller ich wenig auszusetzen habe. Dagegen ist Klimabedienung dieses BMW kritisch, wegen vieler kleiner Tasten, die zudem zu tief liegen und auf die man bei Dunkelheit und schneller Fahrt schwer zielen kann.

Bei der Probefahrt war es im XC40 für mich grenzwertig, während der Fahrt präzise mit dem Finger das jeweilige Feld zu treffen - ob mir das mit längerer Erfahrung besser gelingt?

Meine Fragen nun

- wie schnell bzw. wie gut habt ihr euch nach Kauf an diese Bedienung gewöhnt?

- ist die Verschachtelung wichtiger Funktionen in Untermenüs wirklich kritisch? Welche wichtige Funktionen sind dies?

- wer würde wegen dieser Touch-Bedienung später den nochmaligen Kauf eines XC eher ablehnen?

Natürlich hat der Verkäufer auf die alternative Bedienung über Spracheingabe verwiesen, jedoch verlangt diese präzis die vorgeschriebenen Texte und erlaubt keine Freitexteingabe (wie neuerdings bei Mercedes).

Dazu die Frage

- benutzt ihr, wo immer möglich, die Spracheingabe oder meistens doch lieber die Touch-Eingabe?

Ich freue mich auf euren Input.

Dietar

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9 Antworten

Keine während der Fahrt wichtigen Funktionen sind in Untermenus versteckt. Einmal zur Seite swipen kann man alle wichtigen Funktionen des Autos aktivieren oder deaktivieren. Die Klima-Steuerung ist dauerhaft unten am Displayrand und ist für mich auch während der Fahrt problemlos zu bedienen. Mir persönlich gefällt das sehr viel besser als die Drehräder in den BMW und Mercedes.

Die Spracheingabe nuzte ich nur zum anrufen von Menschen aus meiner Kontaktliste, die ist nicht wirklich gut nutzbar für meinen Geschmack.

Nicht zu vergessen ist der Bordcomputer. Damit kannst du einige Funktionen steuern, auf die du während der Fahrt evtl. nicht verzichten möchtest, ohne auf die Sprachsteuerung zurück greiffen zu müssen.

Damit kannst du zum Beispiel mittels Lenkradtasten die letzten Naviziele aufrufen, die Navigation abbrechen, letzt gewählte Nummern anrufen und zwischen Musikquellen wechseln (natürlich geht die Musiksteuerung wie Vor, Zurück, Pause, Play, Lautstärke auch über die Lenkradtasten)

Wenn ich während der Fahrt etwas am Touchscreen machen möchte, beschränke ich mich auf die Dinge, welche ich quasi Blind erreichen kann und tue dies nur auf übersichtlichen Strecken ohne Gegenverkehr oder andere Dinge, die für mich, oder für die ich eine Gefahr darstellen könnten. Auf der Autobahn hilft Pilot Assist.

Im Endeffekt ist es ein Mix der unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten, die ich verwende:

- Ziele gebe ich vor der Fahrt im Navi ein (meistens sende ich es per Volvo On Call App schon vorab)

- Während der Fahrt ändere ich die Musikquelle entweder am Lenkrad oder am Touchscreen (meist Wechsel zwischen DAB, Spotify und TuneIn)

- Anrufe wähle ich mittels Sprachsteuerung und Lenkradtasten

- Temperatur wenn ich alleine bin mittels Sprachsteuerung oder Touchscreen

- Stoppen der Navigation per Lenkradtasten

Das sind alles Dinge, welche keine hohe Priorität haben und warten müssen, wenn z.B. die Verkehrssituation keine sichere Bedienung erlaubt. Wenn dann halt im Radio mal was läuft, dass ich nicht hören möchte, schalte ich Stumm, bis ich die Gelegenheit habe, eine andere Musikquelle zu wechseln.

Es lohnt sich meiner Meinung nach aber, sich mal mit den Basiskommandos der Sprachsteuerung auseinander zu setzen und dann zu schauen, inwiefern es sich für einem persönlich im Alltag bewährt.

Übrigens lassen sich die verschiedenen Icons auf der linken und rechten Seite des Center-Displays nach belieben anordnen. So habe ich jene Dinge, die ich am meisten brauche (also z.B. die erwähnten Musikquellen) zuoberst und muss nicht suchen.

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, in dem sich der Touchscreen so gut bedienen ließ, wie in unserem neuen XC 40. Und die wichtigsten Funktionen lassen sich darüberhinaus über die Lenkradtasten und die Tasten/den Drehknopf unter dem Display sehr gut erreichen. Für meinen Geschmack ist das Bedienkonzept sehr gut durchdacht und vor allem - es funktioniert schnell und intuitiv! An Deiner Stelle würde ich mir also keine Sorgen machen - sondern mich im Gegenteil darauf freuen! Für den, der ein Smartphone halbwegs gut bedienen kann, wird das nach einer kurzen Kennenlernphase erst recht kein Problem sein. Also, viel Spaß mit Deinem neuen XC40 :-)!

Die grundlegenden Funktionen stellt man sowieso beim ersten Beschäftigen mit dem Fahrzeug vor der Fahrt ein, bzw. nach und nach in Ruhe im Stand, je nach dem, was einem so im Laufe der Zeit auffällt. Alle Einstellungen, welche sich in Menüs befinden, sind nach kurzer Zeit der Eingewöhnung erledigt und das meiste verstellt man dann sowieso nie wieder!

Alles was man täglich oder öfter braucht, ist in der ersten Ebene in Form von "Soft-Knöpfen" auf den drei "Homescreens" zu erreichen. Dies funktioniert für mich genauso gut, wie physische Knöpfe, teilweise besser, weil ich sie mir frei anordnen kann!

... und noch eine persönliche Anmerkung: So lange man sich während der Fahrt eine Zigarette aus der Schachtel nehmen und anzünden darf, soll mir niemand erzählen, der Fingertipp auf einen Touchscreen während der Fahrt lenkt ab!

 

VG Frank

Nach 3-4 Wochen wird man zum Bedienungsprofi. Wie schon von anderen erwähnt, sind die primären Funktion Logisch per Bordcomputer via Lenkradtasten zu bedienen oder per Seitenslide direkt anwählbar.

Meine anfängliche Skepsis war nach ein paar Tagen verflogen.

Meinen XC 40 T5 AWD würde ich sofort wieder kaufen. Fahrspass pur!

am 9. Juli 2019 um 15:07

Alles an einer zentralen Stelle und nicht wie bei BMW, Audi & Co. auf 3 Ebenen verteilt (oben das Display, mittig viele Knöpfe und in der Mittelkonsole noch ein (paar) Dreh-/Wipp-/Schaltknöpfe.

Der Volvo ist simpel zu bedienen, und ganz ehrlich: Was braucht man permanent? Klima einmal eingestellt, passt fast 12 Monate, Setup/Einstellungen passen fast bis zum Wiederverkauf, bleibt nur Musik und Navi.

Jeder, der ein Smartphone oder iPad bedienen kann, kommt nach ein paar Minuten mit dem Volvo zurecht.

am 9. Juli 2019 um 17:42

Ich hatte vor meinem XC40 (T3 Aut. Momentum Pro - 5/2019) ebenfalls einen Active Tourer (218i AUT M-Sport) und kann daher aus eigener Erfahrung Dir meine Punkte mitgeben

Plus (XC40)

Verarbeitung, Sitze, Licht, Bedienung, Tempomat, generell die Assi-Systeme, Konnektivität um Welten besser als beim 2er AT, jedes Mobiltelefon passt in den QI-Ladebereich in der Mittelkonsole.

Minus (XC40)

kein Head-Up Display, Navigation manchmal "zickig", RTTI nicht so sicher, Motor (T3 AUT) in manchen Bereichen lauter und klingt am Stand fast wie ein Diesel

Ich hatte bis jetzt - ca. 3000 Kilometer - keine Probleme mit dem Touchscreen, man gewöhnt sich sehr schnell um. Der Drehsteller geht mir nicht ab.

Liebe Grüße

Zitat:

@Cervodietar schrieb am 9. Juli 2019 um 14:34:30 Uhr:

Liebe Freunde des TC40!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines T3 mit Automatik, zögere aber noch wegen eines bestimmten Themas.

In diversen Testberichten des XC40 habe ich gelesen, dass die Tester als Minus die Bedienung über "Touch-Screen" angemerkt haben, u.a. wegen verschachtelter Menüs. Ob es nur daran liegt, dass ein Tester natürlich nicht viel Zeit hatte, sich an eine neue Bedienweise zu gewöhnen? Oder bleibt die Bedienung doch auch längerfristig relativ kompliziert??

Ich fahre bis jetzt noch einen 2er BMW Active Tourer, an dessen famoser Bedienung über Dreh-/Drucksteller ich wenig auszusetzen habe. Dagegen ist Klimabedienung dieses BMW kritisch, wegen vieler kleiner Tasten, die zudem zu tief liegen und auf die man bei Dunkelheit und schneller Fahrt schwer zielen kann.

Bei der Probefahrt war es im XC40 für mich grenzwertig, während der Fahrt präzise mit dem Finger das jeweilige Feld zu treffen - ob mir das mit längerer Erfahrung besser gelingt?

Meine Fragen nun

- wie schnell bzw. wie gut habt ihr euch nach Kauf an diese Bedienung gewöhnt?

- ist die Verschachtelung wichtiger Funktionen in Untermenüs wirklich kritisch? Welche wichtige Funktionen sind dies?

- wer würde wegen dieser Touch-Bedienung später den nochmaligen Kauf eines XC eher ablehnen?

Natürlich hat der Verkäufer auf die alternative Bedienung über Spracheingabe verwiesen, jedoch verlangt diese präzis die vorgeschriebenen Texte und erlaubt keine Freitexteingabe (wie neuerdings bei Mercedes).

Dazu die Frage

- benutzt ihr, wo immer möglich, die Spracheingabe oder meistens doch lieber die Touch-Eingabe?

Ich freue mich auf euren Input.

Dietar

Hallo,

Ich habe meinen Elch seit 10 Monaten. In der Anfangsphase war mein Spieltrieb noch sehr ausgeprägt und da hat mich das Menü manchmal genervt. Jetzt habe ich mein Setting gefunden und nicht mehr dem Drang, ständig was zu ändern. Die wichtigen Einstellungen sind gut zu finden, ansonsten hilft die Sprachsteuerung. Einzig die Veränderung des Fahrmodus könnte besser gelöst sein, insbesondere weil der letzte gewählte Modus nicht gespeichert bleibt, sondern bei jedem Neustart neu gewählt werden muss. Insgesamt komme ich aber sehr gut klar.

Gruß Robert

Zitat:

 

... Einzig die Veränderung des Fahrmodus könnte besser gelöst sein, insbesondere weil der letzte gewählte Modus nicht gespeichert bleibt, sondern bei jedem Neustart neu gewählt werden muss...

Gruß Robert

Das ist eines der wenigen Dinge, die wirklich nerven. Auch wenn das bereits bei mir automatisiert ist (einsteigen, starten, 2x Taste Fahrmodus drücken, anschnallen), verstehe ich nicht, warum die Maschine wieder einmal gescheiter sein will als ich. IRgendwelche rechtlichen Virschriften lasse ich da nicht gelten (Normverbrauch usw.), das sollte jedenfalls individualisierbar sein.

Die Bedienung in Summe ist wirklich logisch und nach einer Zeit hat man, wie schon geschrieben, seine Einstellungen gefunden.

LG Chris

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